Dann eröffne ich mal den Tread Rund um den J-Log. Anbei mal meine Loggs von heute. Man sieht deutlich den Unterschied zwischen, ohne Stützakku, und mit 800mA/h Eneloop.
Meine Frage an die Profis hier. Meine PWM- Werte gehen auf ca. 100% hoch, wobei die Gasgerade auf 77,5% steht. Ist hier ein 14er Ritzel sinnvoll? Jetzt hab ich das 13er drauf.
Anbei mal paar Screenshots von Logview
Mit Eneloop, ohne Eneloop, Drehzahlen und Akkuspannung mit Strom.
TS Servos sind Futaba 9454, Heck ist BLS251, Motor Z-Power (8 Pole, 1150KV)
Jive 80LV, V-Stabi 5.0.
Schön, dass das dadurch endlich aus den News verschwinden könnte, wo man sich ja am liebsten darüber unterhielt, wie dick die Goldschicht auf meiner Neese dadurch wird.
Schön, dass man hierdurch evtl. zur Anwendung als Thema kommt, der Sinn der ßbung Richtung Setup von dem kleenen Ding.
Deine Bilder sind aber Monster, trotzdem schlecht lesbar. Das ist doch aber nicht als Export aus LV entstanden, oder? Rechte Maustaste, "Grafik exportieren". Einen schwarzen Hintergrund einzustellen, hilft auch hinsichtlich der Lesbarkeit, - wieder rechte Maustaste auf der Grafik.
Deine 77,5% Gas sind einfach 20% zuviel in Mode 4 oder 11, punktum, sorry. Jedenfalls, wenn man 100%iger Erbsenzähler sein will, so, dass PWM während des Fluges nicht in der 100% Ecke kleben bleiben kann.
Ich staune immer wieder, welche ßko-Logs hinsichtlich des BEC-Strombedarfs Ihr so abliefert...
Dein Stützakku buttert zu, der muss dann öfter nachgeladen werden. Man sieht auch schön, wie er die Null"durchgänge" verringert, also auch der Generatorwirkung der Servos entgegenwirkt.
Hoffe, dieser Thread wird dazu angetan sein, dass die zielgerichtete Anwendung für alle in Fleisch und Blut übergeht, also für Setup und Forensik, siehe Jupps letzten Log.
Ok, hier ist die Lov Datei....Einmal mit Eneloop, einmal ohne
@ Tom...das mit der Grafik werde ich üben, versprochen.....das mein BEC so wenig braucht hat mich auch gewundert. Werde morgen ein 14er Ritzel draufmachen.....
Irgendwie kommt's mir so vor, als hättest Du in den .lov mit/ohne Eneloop vertauscht..(?)
Mal sehen, ob meine Exporte wirklich kleiner sind.
Das fünfte Bild ist ein Scherz, zum Abgewöhnen.
---
Echt moderat, alles.. Ist aber auch ein L500.
Wahrscheinlich bin ich nur versaut.. Ewig nicht geflogen, selbst nur einen T-Rex500 als halbwegs ernst zu nehmenden E-Heli (sonst nur Stinker), vornehmlich mit heftigen Logs von Christian Samuelis gefüttert worden..
Kann sein, Tom. Das mit den BEC Peaks von ca. 6A war ohne Eneloop
War auch nur flotter Rundflug mit Loops und Turns.....Nichts Bewegendes....
Das mit den Bildern hab ich hinbekommen......
Da hast echt ein Geniales Teil gemacht.....
Manchmal zeigt eine Community auch ihr freundliches Gesicht.
"TomBa" aus unserem Forum, Softwareentwickler, hat dem JLC ein bisschen auf seinen allg. Software-Zahn gefühlt und einem in OO-Programmierung Minderbemittelten wie mir mal eben gezeigt, wo's lang geht.
JLC 1.6.5.0, kein Bugfix, ein "beautifying" Update, im Download.
habe heute auch mal geloggt super Sache, habe auch gleich mal zwei Fragen:
Denkt Ihr dass ein Größeres Ritzel die Drehzahl stabil bringt (2000 rpm) oder schafft das der Motor nicht mehr ? -> kann man das überhaupt am Log erkennen oder muss ich's einfach testen ?
Beim Flug 1 ist mir eine Stelle aufgefallen, 3 min 17, wo die Drehzahl, PWM und der Strom sinken ... warum ? Ggf. hab ich aber irgendwas übersehen ... war ein langer Tag
PS/ noch schnell ne Frage an alle Akku Experten, I-max war 137,5 Amp und dabei U-Bat 20,4 V also etwa 3,4/Zelle, ist das OK ?
Der DZ-Einbruch bei 3:17 is zwar etwas komisch, würde mich aber nicht beunruhigen.
Die 3.4V sind super OK.
NICHT die .txt einstellen, damit kann niemand was anfangen, der nicht das Gerät "JLog" im LogView hat! Das aus LV exportieren (speichern) als .lov!
Eine .lov ist auch OpenFormat, hat aber einen Header vorne dran, der das Gerät definiert (wie in .INI) und weitere Sachen aus LV, wie Farben und so was.
.lov kann JEDER mit LV öffnen, dabei lernt sein LV auch gleich das Gerät. Er sieht genau das, was Du nach Deinen Einstellungen siehst.
Steht in den FAQ, steht im Manual.... Ach, und LV hat bestimmt auch ein Manual. Schei**se, jetzt habe ich mich geouted, RTFM ist auch nicht meine Stärke..
Ja, dieses PWM-Loch, und damit DZ-Zacken nach unten, ist komisch, denn es findet weder einen Grund in "Gas" noch einen in U-BAT. Kann es sein, dass es da steil abwärts ging, der Rotor angeschoben wurde? Irgendwas scheint die Kommutierung angepiekst zu haben, was zur Rücknahme von PWM führte, obwohl es der Intention der DZR entgegen wirkte...
Du siehst, Deine 65% Gas sind das Höchste der Gefühle für Deinen Flugstil, ansonsten klebt PWM da oben rum. Dass es mit 65% überhebt noch OK ist, könnte den Nanotech geschuldet sein.
Mal die fragliche Stelle gezoomt. Die Kommutierung hatte mal kurz einen Schluckauf, würde ich sagen. Daher die Frage nach äußeren Einflüssen, was Anschieben des Rotors wäre.
das war ein Turn, mit full Speed & max Pitch angeflogen, dann pitch raus, gedreht mit überschlag, und steil nach unten, langsam abgefangen ... dann war es das vermutlich. Das BEC hat einen Ausschlag an genau der Stelle.
Moin, wollte eigentlich längst in der Falle sein..
Die Sache mit dem Freilauf ist ja wohl so 'ne alte Streitfrage.
MMn löst sich ein Freilauf nicht sofort, kann man besonders gut an Stinkern nachvollziehen.
Die geschränkten Nadeln müssen sich ja erst lösen, dazu brauchen sie ein gewisses Drehmoment, was aus der Drehzahldifferenz erwächst.
Ist aber nur meine Meinung, da sind gewiss Einige ganz anderer..
-----
Da fällt mir noch ein: Ich weiß ja nicht, wie der sog. "aktive Freilauf" des JIVE funktioniert...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar