J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Fliegst Du mit Stützkondensator? U-BEC am Schluß sieht seltsam aus. Und Dein Akku regelt die Drehzahl doch noch ganz ordentlich
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Neues Logview Update 2.7.2.458 ist online verfügbar und die HP ist auch neu!

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom,

verstehe ich das wieder falsch. Du würdest tester suchen für JLCIII.
        Biete mich gerne an
        grü�e marndra

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@mha: Jepp, mit Stützrad-C.
          Finde es eben recht anschaulich, dass wenn PWM noch Platz hat zu regeln, die Drehzahl konstant bleibt und wenn PWM auf Anschlag ist, eben nix mehr geht.
          Achso, meine max Drehzahlvorgabe ist sonst bei ~65%; dabei spilt PWM um die 96% rum.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Daniel H
            Member
            • 24.11.2009
            • 918
            • Daniel

Hallo Tom,
            nachdem ich gestern die ersten Flüge mit dem JLog2 gemacht hab muss ich Dir hier auch mal ein fettes Lob aussprechen.
            Was ich nicht brauchte, aber nun doch toll finde ist die Verbrauchsanzeige, tolle Sache!

Du machst nen rießen Job mit dem JLog, Danke Dir!!!

Hier noch ein Screenshot vom zweiten Flug mit meinem Logo 600. Bei 7:20 hat's mir das HZR zusammengfräst, ich brauch wohl ein Gegenlager.

Gruß
            Daniel
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Dani.......häng doch mal deine LOV Datei als Zip Datei an. Dann kann man sich die Kurven besser anschauen.

grüssle Peter

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Danke!

Aber "JLog2" ist der da (Anhang). Den gibt's noch nicht, bzw. ein einziges Exemplar, Prototyp.

Ich weiß, es wird langsam verwirrend:

Die bisherige Hardware ist einfach "JLog", oder meinetwg. nun wg. der Unterscheidung zum zukünftig Neuen, "JLog1". Für das Ding gab's verschiedene Softwareversionen, seitens der eigentlichen Applikation von 2.4 (der ursprünglich ausgelieferten Version) bis aktuell 2.71 reichend, - seitens des Bootloaders, der die Art und Weise des Flashens der Applikation (Updaten) beeinflusst, gibt es "SBL-I" und "SBL-II", Ersterer mit Update via FTDI (USB), Zweiterer via Datei auf der SD-Karte. SBL-II kam zusammen mit 2.7, wobei die 2.7 und 2.71 auch mit SBL-I via FTDI (USB) geflasht werden kann, also wahlweise.

"JLog2" ist eine andere Hardware, wird mit Softwareversion 3.0 und Bootloader "SBL-III" erscheinen (auch Update via SD, Autoflash). Mit JLog2 gibt es keine "Serien"nummer mehr, weil aufgrund eines Prozessors mit doppelt großem Speicher nun eine Strong Encryption verwendet werden kann, - also dann immer EIN Update für ALLE Exemplare.

Ach ja, der Konfigurator:

"JLC" - ,meinetwg. nun "JLC-I", - und ab Version 2.7 "JLC-II" (Da kamen die Alarme dazu, die ja konfiguriert werden wollen.).
                Für "JLog2" dann "JLC-III", weil der nun optionale externe Sensoren kennt (Temp., RPM) und andere Sachen..., und daher nun auch 9 Alarmtypen.

---------
                Dein Snapshot da oben: Weniger ist manchmal mehr.

Nur eingestellte Logdateien .lov nutzen den Lesern wirklich was, Snapshots (.jpg) nur für interessante Details und Diejenigen, die keinen Bock haben, LogView downzuloaden, um ein .lov darstellen zu können. Aber Faulheit soll man ja nicht unterstützen.

P.S. @Schneipe sagt es..
                Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich muss noch mal was zu dieser ganzen PWM-Geschichte, zur Drehzahlregelung loswerden, denn ich habe bei dem Thema ständig unseren "Doktor" im Ohr, Ralph:

Früher (hatten wir noch'n Kaiser bzw. Erich Honnecker, ich weiß) war eine Drehzahlregelung vor allem zur Heilung der Auswirkung zu schwacher Motoren.

Heute, mit im Wesentlichen drehzahlsteifen Motoren, regelt sie fast nur noch Drehzahlschwankungen aus, die sich aus sich ändernder Akkuspg. ergeben, - "dynamisch" durch den endlich kleinen Innenwiderstand der Zellen, und "langzeit" die durch Entladung stetig fallende Spannung.

Ein weiterer Zweck kann sein, die Maximaldrehzahl mit vollem Akku zu begrenzen.

Wer nun auf volle Pulle aus ist und bzgl. der anfänglichen Maximaldrehzahl kein Problem wähnt, kann die DZR "ausschalten", indem er soviel Gas gibt, dass Motor-PWM grundsätzlich auf Anschlag hängt. Der Akku ist dann eben der Drehzahlsteller, so what.
                  Sofern der Regelkreis seines Heckrotors in der Lage ist, Auswirkungen von Drehzahlschwankungen gut auszuregeln, ist das auch 'ne Variante.

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

LogView hat eine neue Version........
                    Neuerungen in dieser Version:
                    + neue Geräte hinzugefügt:
                    > ELV GLOG1
                    > IISI Cockpit
                    > Voltz Lader
                    > Conrad Charge Manager 2020
                    > Pichler P6 80W
                    > Pichler P60 80W 220V
                    > SM GPS Logger (mit Unilog & Mlink Auswertung)
                    + NMEA Daten jetzt mit richtiger Zeit
                    + Zeitfix : in bestimmten Situationen wurde vollkommen unbrauchbare
                    + Zeitachse erzeugt HTronic C5 Datanlogger jetzt auslesbar Fix : Grafik
                    + Neuzeichnen korrigiert Fix : Bei Multitelegrammen nun auch die Tabelle
                    + sauber SPEEDFIX : Progressbar wird nur noch bei jedem 100sten
                    + Telegramm gezeichnet
                    > dadurch ist LogView beim Einlesen von Daten ~10x schneller geworden !!
                    + HID Geräte
                    > komplett neue threadbasierte Auswertung
                    + zahlreiche kleine Bugfixes

Ein Update ist auf jeden Fall empfohlen!

Den Download findet ihr hier:

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hi Tom,

also: weil Du so über die Config.txt Fragen bzw. deren Herzeigen gemosert hast, wundert mich: sie is noch immer drin *duck*

Andererseits bin ich noch nicht ganz klar, wie das mit den Dallas Sensoren und deren IDs gehen soll - es steht zwar, ich muß einmalig deren ID rausfinden - nur: wo hinterlege ich die? Oder gibt JLogII die ID bei jeder Temperatur-Abfrage mit aus und ich muß die Daten dann danach filtern? Daß die DS18 unique IDs haben ist mir schon bewußt...nur nicht, wie Du das handelst.

Ah ja, was mir schon immer dabei fehlt: direkte numerische Eingabe in den Feldern mit Up/Down Pfeilen...erhöht die Usability

lG,
                      Simon.

Kommentar

• dastion
                        dastion

Ich habe mal eine ganz einfache Frage: Weiss jemand wann man diesen wunderschönen JLog mal wieder kaufen kann?

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

also: weil Du so über die Config.txt Fragen bzw. deren Herzeigen gemosert hast, wundert mich: sie is noch immer drin *duck*
                          Nix als Messitum.., und für mich.

Andererseits bin ich noch nicht ganz klar, wie das mit den Dallas Sensoren und deren IDs gehen soll - es steht zwar, ich muß einmalig deren ID rausfinden - nur: wo hinterlege ich die? Oder gibt JLogII die ID bei jeder Temperatur-Abfrage mit aus und ich muß die Daten dann danach filtern? Daß die DS18 unique IDs haben ist mir schon bewußt...nur nicht, wie Du das handelst.
                          Wenn denn der Hersteller des JLog2 überhaupt bzgl. der digitalen Sensoren folgen sollte... (ansonsten eben nur EINEN Temp.sensor, analog): Die DS18B20 kommen ja einfach so rein zur Herstellung, jeder ein Individuum, was die ID betrifft. Es wäre nun Stuss, die ID jedes Sensor zu bestimmen und auf einem Zettel bei Auslieferung (ist ja eine Option) mit anzugeben, - jedenfalls ziemlich aufwändig.
                          Mit der Liveanzeige (Livestream) ginge es für den Anwender am einfachsten. Ansonsten einfach JLog einmal ohne LogStop laufen lassen und nacheinander jeden Sensor kurz in die Finger nehmen. Danach das Log auswerten und anhand der zeitlichen Abfolge der Temp.anstiege der bis zu 5 Messwerte (Temps) feststellen, who is who.

Ah ja, was mir schon immer dabei fehlt: direkte numerische Eingabe in den Feldern mit Up/Down Pfeilen...erhöht die Usability
                          War mal so, habe ich wieder rausgenommen, weil das Programm kontextabhängig Limits setzt. Also wenn einen das Up&Down ärgert, dann mich, denn ich glaube, ich mache am meisten damit rum. Ansonsten ist ja das Konfigurieren eher eine einmalige bzw. eher seltene Sache. - Wenn man ein Up oder Down mit der Maus festhält, gibt das Zählen Gas.

JLC-III: Habe eben noch einen Fehler gefunden: Die Polzahl eines BL-Motors der externen DZ wird nicht updated bei Einlesen des Config-Files.

Ich habe mal eine ganz einfache Frage: Weiss jemand wann man diesen wunderschönen JLog mal wieder kaufen kann?
                          Ich auch.
                          Nee..., weiß nich.. Denke mal, so Februar/März.

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Natürlich JLog (mit ohne '2')!
                            Hab ich grad mal mit dem JLC2 verwechselt, aber ist ja zum Glück nix passiert!

So, für alle die's interessiert im Anhang noch die .lov.

Gruß
                            Daniel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Bisschen OT: Guckt mal...

Sebastian hat mir seinen Motortestplatz gepumpt. Das ist gerade ein wirbelstromgebremster Mini-PYRO, es werden max. 28..29A gezogen. Der JIVE ist mit zwei dicken Laborstrippen an's Netzteil angeschlossen, trotzdem gehen fast 2V flöten.

(Der Motortester "CMT", mein anderes Baby, kann mir hier echt gute Dienste leisten. Das ist "RK" ("Ralphs Kurve), eine leistungsproportionale Gaskurve.
                              Ich krieg' langsam 'ne Macke, der externe DZ-Sensor (Unilog BL-Sensor) hängt am selben Motor, zeigt aber ständig 300..400 UPM zuviel (JLog2). Am Motortester sind die DZ-Kurven deckungsgleich (vom JIVE/vom BL-Sensor), - und ich finde einfach nicht die Sau. Einziger Unterschied ist, dass der CMT immer nur die eine Flanke des Impulses zählt, während JLog2 das mit beiden tut.. So langsam ruft die Klapsmühle.....)

Danke, dass ich mal jammern durfte.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                                Nix als Messitum.., und für mich.

Wenn denn der Hersteller des JLog2 überhaupt bzgl. der digitalen Sensoren folgen sollte... (ansonsten eben nur EINEN Temp.sensor, analog): Die DS18B20 kommen ja einfach so rein zur Herstellung, jeder ein Individuum, was die ID betrifft. Es wäre nun Stuss, die ID jedes Sensor zu bestimmen und auf einem Zettel bei Auslieferung (ist ja eine Option) mit anzugeben, - jedenfalls ziemlich aufwändig.
                                Mit der Liveanzeige (Livestream) ginge es für den Anwender am einfachsten. Ansonsten einfach JLog einmal ohne LogStop laufen lassen und nacheinander jeden Sensor kurz in die Finger nehmen. Danach das Log auswerten und anhand der zeitlichen Abfolge der Temp.anstiege der bis zu 5 Messwerte (Temps) feststellen, who is who.
                                Hi Tom,

kann ich das so verstehen, daß die Sensoren dann aufsteigend nach ID sortiert werden in der Ausgabe?

D.h. einer, der die IDs auslesen kann, kann dann ein Set prä-numerieren? Wär' ja nicht unpraktisch...

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X