J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

hab schon bissel Bange wenn der Jive Ersatz bekommt?
    Na ja..., 1..2 Jährchen wird's schon noch dauern.

Dann ist JLog over - für den JIVE-Nachfolger -. es sind aber noch mehr im Markt als heute bereits. Und das sind nicht wenige..

Was soll's, es war in jeder Beziehung ein Wagnis, und es wird gerade noch ein's oben drauf gesetzt..

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich bin ja gerade der Updatekönig... Sorry, ich muss noch mal.., Wiederholung ist die Mutter des Lernens:

Auch wenn ich's echt nötig habe: Bitte KEINE KOHLE reinstecken!
      Einzige Ausnahme ist das Porto in's Ausland. So ein Luftpolsterumschlag DE-->AT kostet übrigens 3,40 Euro, unversichert.

Der Rückumschlag (Luftpolster) sollte bitte VOLLSTßNDIG beschriftet sein, Empfänger (Ihr) und Absender (ich)! Briefmarken drauf, 1,45 innerhalb DE. Leute aus AT haben natürlich keine Deutschen Briefmarken.

(Bin ja mal gespannt, habe neulich einen Logger in einem Spanischen Forum gesehen.. Einen aus Taiwan habe ich auch schon zum Updaten heim in's ... gerufen, der hatte die buggy 2.61 bekommen, obwohl er kein FTDI hat, nicht mal eine Stiftleiste dran. Das war ich, ich Dödel..)

Wenn Ihr das Ding zurück bekommt mit der 2.71 drauf (und Bootloader SBL-II), - bitte beachten, dass zwei Dinge auf Eurer Seite nachzulegen sind:

- Der Konfigurator ab 2.7 ist der JLC-II! Wenn Ihr die "CONFIG.txt" von Eurer SD entfernt, BEVOR Ihr den Logger damit das erste Mal startet, wird der gleich die richtige erzeugen, mit Euren Einstellungen, dafür habe ich beim Update gesorgt.

- Das sind nun 5 Messwerte mehr als bei der "Urversion" 2.4 (4 mehr als bei 2.5/2.6, für die Leute, die zwischenzeitlich selber updateten). Ergo muss das LogView erfahren, das Gerät definiert sich anders. Die <gerät>.ini ist nun die. Ihr könnt auch einfach einmal diese .lov mit LogView öffnen, wobei das Gerät gelernt wird.

------------------------
      Was mache ich beim Updaten?

1. Eine SD ohne CONFIG.txt rein, Logger starten und hinterher Eure Einstellungen und die Seriennummer rauslesen.

2. Die 6-polige Stiftleiste an ein FTDI und in die 4 Löcher an der anderen Seite kommt eine 4-polige Stiftleiste meines Programmers, lose reingesteckt. Wenn ich dabei Euren Schrumpfschlauch etwas beschädigen sollte, täte mir das leid. Dann wird geflasht.

3. In der Datenbank, in der ALLE Logger mit public und private SN und mehr verzeichnet sind, kommentiere ich den Ureintrag für Euren Logger mit Eurem Namen. Dann erzeuge ich eine neue CONFIG.txt mit JLC-II (mit Euren Einstellungen) und packe die zusammen mit der eben (beim Flashen) erzeugten Updatedatei auf die SD.

4. SD rein, Logger flasht sich, dann Test mit Terminalemulator (via FTDI), Logger muss sich mit "2.71" melden.

5. SD raus, gucken, ob in "serial+sw.txt" auch und in "CONFIG.txt" noch alles stimmt.

6. ...ist für mich das Schlimmste. Einpacken etc. Später ab zum gelben Kasten.

-----
      Ach ja, weil ich das gefragt wurde: Die Updaterei ist nicht notwendig, die ausgelieferten Versionen sind bugfrei, das waren hauptsächlich 2.4, ein paar der letzten Logger mit 2.62. Eine höhere Version braucht Ihr nur, wenn Ihr mAh-Logging oder die programmierbaren Alarme wollt. Ab der 2.7 (Alarme) ist auch ein "Anti-Glitch" dazu gekommen, was verhindert, dass sich das Log in der ersten Sekunde des JIVE-Starts von dem einen Mondwert einfangen könnte. Hier die Versionsübersicht.

ßbrigens, wenn Ihr einen Kumpel habt, der mit fremder Zunge spricht, also wg. der Deutschen Seiten und Docs hadert, seit 2 Tagen gibt's das als Trostpflaster.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2010, 22:01.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Timeout.. Arrghhh!

Ich habe gelogen. Vor 2.62 gibt es einen kleinen Config-Bug BID 001, der ist aber nicht funktionsbeeinträchtigend.

Fällt mir nur gerade ein, weil viele Logger so eingeschrumpft und anderweitig "zugemacht" sind, dass man die LEDs nicht sehen kann. Wenn dann "HPW" eingeschaltet ist, ist das ziemlich sinnlos. Aber das ist wohl eher BID 001 geschuldet.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

ßhhmmm..., @thomas1130 hatte Recht, - mein IQ reichte wohl nicht, die Tarife der Post zu begreifen: http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dp...ief/index.html

In einem Luftpolsterumschlag 170x120 sollten 1,25 für DE-DE und auch DE-AT reichen. Shit.

Es hängt von der Größe und Dicke ab (Bitte keine krummen Bemerkungen.), Gewicht im Limit 20 bzw. 50g reicht eh.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            ßhhmmm..., @thomas1130 hatte Recht, - mein IQ reichte wohl nicht, die Tarife der Post zu begreifen:
            *ROFL

Tja - diese Tarifbestimmung erfordern wohl eine juristische Ausbildung - das hat nix mit Logik zu tun..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hi!

Ich habe die beiden Alarmgeberschaltungen auf der Website ausgetauscht.

Ich hatte den RESET-Eingang des NE555 benutzt, um den Alarm zu sperren. Da der Buzzer und der Flasher mit LOW am Ausgang des 555 aktiv wurden, ging das nicht, denn RESET setzt den Ausgang auch auf LOW.

Sorry, sorry, jetzt sollte es gehen. Im Ausgang jeweils ein NPN-Transistor, der den Geber bei HIGH am Ausgang des 555 durchschaltet. Man könnte nun ebenso gut den Rest so belassen, also den Ausgang (6) des Optokopplers auf RESET (4) des 555 gehen lassen und von dem, also von (4) mit 3,3k gegen Plus. Ich bin jetzt aber auf Nummer Sicher gegangen, um nicht zu sagen, ich habe noch mal gepennt, und sperre mit (6) des Optokopplers den Ausgangstransistor.

Der Optokoppler ist durchgesteuert (Ausgang (6) zieht's gegen GND), wenn JLog angeschlossen und unter Saft ist und er keinen Alarm meldet. Ist der Optokoppler durchgesteuert, ist der Alarmgeber gesperrt.

Meldet JLog Alarm oder ist ab oder hat keinen Saft (BEC des JIVE tot), dann ist der Alarmgeber freigeschaltet, macht Rabatz.

Sorry für die Unannehmlichkeiten... Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich jede Schaltung aufbaue und teste, die ich mal schnell ablasse.

-----
              Danke, Björn, für den Hinweis. Und sorry für Deinen Sonntag mit Mißerfolg.

Kommentar

• Spiritus
                Member
                • 07.10.2004
                • 363
                • Bjoern

Danke, Björn, für den Hinweis. Und sorry für Deinen Sonntag mit Mißerfolg.
                Nicht so schlimm, ich betrachte es als Löt- und Entlötübung.
                Musste jetzt erst mal noch die fehlenden Teile bestellen und dann geht es weiter.
                Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Updates auf 2.71: Jetzt mal Butter bei die Fische....

Ich mach's ja gern und kostenlos.

Aber, warum, verdammt noch mal, soll ICH einen Luftpolsterumschlag für Retour beschaffen, warum soll ich Euren Umschlag recyclen (abdeckenden Aufkleber drauf, alles beschriften) oder Makel beseitigen (schon mal benutzt, Klebeverschluss geht nicht mehr, ruft nach TESA)?!

Wer keinen Umschlag da hat oder zu faul ist, den zu beschaffen, dann auch zu frankieren und zu beschriften (einschließlich Absender, ICH), - der soll's dann eben lassen..

Kommentar

• Holger Sch.
                    Holger Sch.

Danke Tom für die schnelle Retoure des J-Log!

Gruß
                    Holger

Kommentar

• Spiritus
                      Member
                      • 07.10.2004
                      • 363
                      • Bjoern

Hallo Tom,

hätte da noch mal eine Frage zu den beiden Alarmschaltungen (LED und Piezo).
                      U-Alarm ist ja mit 4,5 bis 7 V angegeben. Spricht eigentlich etwas dagegen die Spannung als 2S am Balancerstecker des Flugakkus abzugreifen ? Bzw. für welche Bauteile außer den LED's und evtl. dem Piezo Summer wäre denn die max. Spannung von 8,4 V dann kritisch ?
                      Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• hydro
                        Member
                        • 09.07.2010
                        • 185
                        • Wolfgang
                        • Ergolding / Landshut

Zitat von Spiritus Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom,

hätte da noch mal eine Frage zu den beiden Alarmschaltungen (LED und Piezo).
                        U-Alarm ist ja mit 4,5 bis 7 V angegeben. Spricht eigentlich etwas dagegen die Spannung als 2S am Balancerstecker des Flugakkus abzugreifen ? Bzw. für welche Bauteile außer den LED's und evtl. dem Piezo Summer wäre denn die max. Spannung von 8,4 V dann kritisch ?
                        Hallo Björn,

ich werde die Versorgung auch am Balancer-Stecker abgreifen.
                        Da habe ich zwar bereits den Lipo-Watch dran, werde mich aber parallel da drauf hängen.
                        Da spricht meiner Meinung nach, überhaupt nichts dagegen.

Ich werde den 555 nicht benutzen da ich auf ein Funkmodul gehe und das Alarmsignal zum Handsender schicke.
                        Vom Blitzen und piepen am Heli halte ich nichts davon.
                        Zwischen Jlog und Funkmodul schalte ich aber noch den Optokoppler, damit ich auch die Masse getrennt habe.
                        Keine Ahnung wie sich die Masse des Jives am Ausgang zum JLog verhällt, wenn der Motor mal 130A zieht.
                        Ich könnte mir schon vorstellen dass die Masse da etwas hoch geht.

Mit den 8,4V sollte es keine Probleme geben.
                        Der 555 hält eine Versorgungsspannung von 4,5 - 16V aus.
                        Der Vorwiderstand für die LED und der Piezo müssen schon dafür ausgelegt sein.

Am Wochenende werde ich meine Teile mal zusammen nageln und testen.
                        Mal sehen ob es so funktioniert wie geplant.

Gruß
                        Wolfgang
                        T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• Spiritus
                          Member
                          • 07.10.2004
                          • 363
                          • Bjoern

Hi Wolfgang,

ich habe mir das eigentlich schon so gedacht aber bevor ich mir da was zerbrutzel wollte ich lieber noch mal nachfragen.

Danke
                          Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Kannste natürlich machen, das irgendwo abzugreifen. Der 555 ist genügsam, solange Du nicht Deinen Buzzer schrottest..

Optokoppler: Statt des 6N139 geht natürlich auch ein PC817, der ist viel günstiger. Nur ist der 6N139 eben "steiler", weniger taub, das Current Transfer Ratio ist höher, um's exakt auszudrücken.

---
                            Oops! Jetzt habe ich den Leerungstermin des Briefkastens verpennt, sorry, Christian und Sven.

Kommentar

• azscout
                              Member
                              • 01.03.2009
                              • 774
                              • alexander
                              • Wien/Umgebung

Hallo
                              Danke Tom für das rasche Update und Retounierung meines JLog.

lg azscout

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Hier ein interessantes Log von heute.
                                Bei 8:20min ist "irgendwas" passiert.
                                War im Rollenkreis zur Hälfte rum, dann fühlte es sich an wie ein Absteller und ich hab mich schon auf eine AR in den Schnee vorbereitet, aber der Motor tourte wieder hoch wie beim Sanftanlauf.

Unterschied zum RK davor: ich hab die Fahrt nur durch Pitch im positiven Teil gehalten und im negativen nur Roll Nick gesteuert, dadurch wird´s mit S-Schlag Blättern "runder".
                                Anscheinend hatte ich schön "Slow Fingers", denn in den Sekunden vor dem "Ereignis" sieht man dem Log nicht an, dass da gerade ein RK geflogen wird. Drehzahl schön konstant, und auch sonst keine Peaks.

Beim "Ereignis" gibt´s nen Peak in der RPM auf 1600, die hatte ich definitiv nicht.

Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 19.12.2010, 18:22.
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X