J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Andreas, bei deiner höchsten Drehzahl, bist schon ziemlich an 100% vom Jive.
    Aber sonst siehts doch gut aus....

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Danke das beruhigt mich.

Ich hätte nicht erwartet das die Motor PWM so hoch geht bei 65% Throttle. Aber wenn er dort etwas einbricht, kann ich damit leben. Ein 22er Ritzel bekomme ich ohne zu feilen ohnehin nicht mehr drauf.

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Da war ich auch überrascht. Hatte mit dem 13er am Logo 500se, und 70% Senderöffnung, fast immer an die 100%PWM. Jetzt mit dem 14er, bei gleicher Drehzahl, nur noch an die 85%PWM.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Tja..., Peter, es sieht alles normal aus. Dem PWM nach war das keine Fehlkommutierung. Da ist echt, schau' mal, wie es die Akkuspg. quittiert. Was hast Du denn da gemacht, 20 Grad Collective reingehauen, 'n Geier geschreddert?

Was is'n das für'n Heli mit 6S?
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Kanns mir nicht erklären.....Waren paar unsaubere Rollen. Ist ein Logo 500se mit dem Z-Power Motor am 80er Jive. Das komische ist, bin eigentlich alle 5 Lipos gleich geflogen, die Mega Peaks waren beim ersten Flug, dann bei keinem mehr.
            Die bricht ja mächtig ein. Wenn es kein neuer Motor wäre, würde ich sagen der hatte einen Schluss.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 20:09.

Kommentar

• Daniel H
              Member
              • 24.11.2009
              • 918
              • Daniel

Peter, das war der erste Flug bei dem der Motor so extrem eingebrochen ist als Du den Flip über Nick gemacht hast. Erinnerst Dich, ich meine da als es nen blöden Spruch von mir aus dem Hintergrund gab!

Gruß
              Daniel

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Jetzt wo du es sagst, kann ich mich erinnern. Kann denn das so heftig Strom gekostet haben? Wird das gewesen sein, denn bei den anderen Flügen hab ich das nicht mehr gemacht....

Kommentar

• Daniel H
                  Member
                  • 24.11.2009
                  • 918
                  • Daniel

Also wäre es ein Verbrenner gewesen hättest ihn voll abgewürgt. So hat sich's zumindest angehört.
                  Kannst froh sein das Dein Jive nicht abgeschaltet hat, ist immerhin nur ein 80er!

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Wenn man bedenkt das dann aus einem 25C Lipo kurzzeitig 50C rauskamen.......

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Na ja, ist ja nicht ganz so, siehe meinen "Fachvortrag" oben, einen Teil des Peaks am Dach übernehmen die Elkos. Die Einzigen, die das wirklich voll abkriegen, sind die FETs.

Allerdings war der Peak hier relativ breit, das ging im Wesentlichen über die Akkus, weshalb die ja auch etwas einknickten.

Zum JIVE: Die hardwaremäßige ßberstromabschaltung hat eine gewisse gewollte Trägheit, wenn's nicht dramatisch über Limit ist, desgleichen die in Software. Es ist auch so, dass geringe Außentemperaturen (wenn die sich als niedrige Innentemp. des Stellers (noch) widerspiegeln) hier auch zu neuen "Höhenflügen" verhelfen, denn der Shunt (Leiterzug, Cu) im JIVE hat ja einen positiven Temperaturkoeffizienten.

-------
                      Habe fertig mit JETI-Telemetrie, nun ja, wieder ein WE im Eimer, so geht das seit April/Mai..
                      Zwar Schmuck am Nachthemd, dazu stehe ich immer noch, aber schöner Schmuck. Müsste mir jetzt glatt ein TU-Modul (Telemetrie-TRX unten) nebst einem JETI-Empfänger (Telemetrie-TRX oben) kaufen, damit ich auch in den Genuss dieser Spielerei komme, falls ich mich mal doch irgendwann wieder auf einen Flugplatz verirren sollte.

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

... watt*? Jeti Teleschrill* Bin ick bei!!!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

... watt*? Jeti Teleschrill* Bin ick bei!!!
                          Na guck an, es lebt!!! Macht mich happy!
                          HNY, alter Kumpel!

Auf Dich und Deinen JETI-Kram war ich gerade ganz scharf, das is ja Gedankenübertragung. Außerdem brauch' ich Betatester.

Ich habe hier nur eine JETIbox (mini). An sich isses ja dasselbe wie via JETI-RX und TU-Modul im Sender, nur eben, dass der TU-Modul die Alarmsequenzen abfängt, bedarfsweise einmal piept (das lasse ich weg, á la Unilog) und dann ein Zeichen morst. Genau das kann ich nicht testen, weil ich weder JETI-RX noch TU-Modul habe.

Ansonsten sollte die Strecke RX--TU einfach nur eine Verlängerung der 1-Wire-Strippe der JETIbox sein, also ist die Box ein Terminal vom RX und bedarfsweise der Sensoren, bei mir eben vom JLog2.

Das ist ja auch der Grund, weshalb ich jetzt noch daran denke, die JETIbox auch zu einem Konfigurationsterminal des JLog zu machen, also so wie mit dem Dingens von VStabi, PC möglich (JLC-->Config-Datei), aber nicht unbedingt nötig. Schick is sowas nicht, sind ja nur 2x16 Zeichen im Display.

-----
                          Die Telemetrie überträgt alle Messwerte von JLog2 (18+1) auf 5 Seiten (anwählbar) und lässt parallel mit dem Morsen aus dem TU bei Alarm (bis zu 9) eine sechste Seite, die Alarmseite hochpoppen. Die Seite zeigt "ALARM!" und die jeweiligen auslösenden Werte als Symbol und mit dem Messwert zum Zeitpunkt der Auslösung. Ein Tastendruck, und es springt zurück in die Telemetrieseite, die zuvor angewählt war.

Nettes Spielzeug... Da muss auch ständig übertragen werden, sonst wechselt die Box das Display auf "...waiting for device". Sollte also der JLog abgekackt sein, die SD flöten gegangen oder so, dann sieht man das gleich. Ungut nur, dass die Box eigentlich komplett doof ist, selbst keine Alarme erzeugen kann (bis auf die eben genannte Ausschrift, Timeout, wenn der Datenstrom abreißt), aber sie hat ja keinen Buzzer, den hat der TU-Modul. - Ist der BEC tot, ist JLog tot, nix mit Alarm via JETI, nur ein onboard Alarmgeber kann da helfen, siehe Schaltungen auf der Website. Aber das könnte man ja parallel vorsehen, man kann's natürlich auch lassen.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Oops, ich kann nich zählen: Es sind 20+1 Messwerte in der Telemetrie, 9 Alarme on top.

Das ist einer mehr als im Log (29), ich zeige noch die Peak-Leistung an.

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Dieses Log möchte ich euch nicht vorenthalten.
                              Gestern in Bietigheim, 800er mit 6s3200, PWM 100%, 1200mah geladen.
                              Rundflug mit Rollen und Loops, Durchschnittsstrom 16A, da war ich echt erstaunt und hab den Hubi nachgewogen: 4,1kg.
                              Da wären 10min Flugzeit mit 6s3200locker drin.
                              Wow, was Low-Rpm, niedriges Gewicht plus große Rotorkreisfläche (und zärtliche Finger) in Sachen Effizienz ausmachen.
                              Angehängte Dateien
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• pfeiferl
                                Member
                                • 08.04.2008
                                • 677
                                • Georg
                                • Salzburg

Klasse Uwe,

Ich vermute mal mit dem 10er Ritzel und 100er HZR, 100% Regler.

Hast Du schon mit 12er Ritzel und 60% Regler probiert?
                                Sollten fast die gleichen Drehzahlen rauskommen.

Sind aber bei 100% ßffnung vermutlich doch weniger Verluste.

Das wär ja schon fast was zum Hangfliegen in "Dauerauro"

Grüße, Georg
                                Suzi Laos, AC 3X,
                                RJX 800, AC 3X
                                Robbe S4, AC 3X

Kommentar

Lädt...
                                X