J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hi,

hab jetzt mal einzeln in LV impotiert und gespeichert und wieder neu geschlossen, dann geht's.
    Wenn ich einzeln importiere und abspeichere ohne zu schließen, macht er mir sie bei speichern alle zusammen!!

Anbei noch mal alles schön einzeln:
    Angehängte Dateien
    grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Du kannst die Sessions im Fenster rechts neben "Kanal" einzeln auswählen und auch löschen, musst nicht restarten.

Zwei Tipps zu LV:

- Rechte Maustaste auf Grafik, Hintergrundfarbe. Auf Schwarz sieht man meist besser.
      - Rechte Maustaste auf Messwertfeld links --> Grafikeditor (einfach) --> dann auf "gestuft" stellen (jeden Messwert einzeln). LV macht sonst eine "Rampe" zw. zwei Messpunkten, wo keine ist, sieht besonders komisch aus, wenn man so'ne Kunstpause machte, wie Du in Log #1. Was haste denn da gemacht, Rauchpause?

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich importiere die Gerätedaten je Heli und Tag in eine LOV und schreibe mir noch eine paar Bemerkungen dazu (Heli, Datum, Akku, usw.), sonst wird das zu unübersichtlich.

Aber ohne schwarzen Hintergrund ... geht garnicht!
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin

Hi,

danke für die Tipps,

@Tom:
          Hatte den Heli auf einen anderen Platz gestellt, war da Wildflieger und der Platz war gegen die Sonne.
          Ah, Du meinst Das Mülleimer Icon "Datensatz" löschen, langsam raf ich LV. Muss mich echt mal mehr mit beschäftigen, kann mehr als man glaubt.

@ Jürgen:
          Find schwarz gar ned so schlecht, das knallt am Monitor dir nicht gleich die Augen weg, konstrast, naja geschmacksache, mit weiß ist auch ok, nur Strom (gelb) sieht man schei.

Wo machst Du dir deine Bemerkungen in deine Lov datei*?
          grü�e marndra

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
            ...
            Wo machst Du dir deine Bemerkungen in deine Lov datei*?
            LogView --> Ansicht --> Datensatz Kommentar oder Datei Kommentar je nachdem

Kommentar

• chelmon
              Member
              • 16.12.2008
              • 151
              • Pedro

Hallo,

Ich habe gestern etwas mit Sony Vegas gearbeitet und ein Video gemacht. Ich habe es schon gepostet:

Die Frage ist warum gehen die rpm so schnell am Ende zu Null? Waere es nich moeglisch die Auto-Drehzahl zu loggen? Edited (Ich denke ich habe schon die Antwort) Jlog kennt nur die Motor rmp und das ist nicht moeglish, sorry fuer die dumme Frage.

Lohnt es sich mein Jlog fw 2.4 auf 2.7 zu geupdaten? Bekomme ich etwas ausser Verbrauchslogin und Alarms? Sorry, ich koennte den Thread in den letzten Monaten nicht folgen. Ich denke ich kann mit der 2.4 gut leben :-)

Gruesse
              Carlos
              Zuletzt geändert von chelmon; 06.01.2011, 23:02.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Oooch..., Carlos......

Die Frage ist warum gehen die rpm so schnell am Ende zu Null? Waere es nich moeglisch die Auto-Drehzahl zu loggen? Edited (Ich denke ich habe schon die Antwort) Jlog kennt nur die Motor rmp und das ist nicht moeglish, sorry fuer die dumme Frage.
                Nun, so dumm ist die Frage gar nicht...
                Wenn ich einen BL-DZ-Sensor (extern) an eine Motorstrippe hänge, sehe ich die DZ auch im Auslauf, wenn gar nicht mehr kommutiert wird. Das ist auch logisch, denn die EMK (die Gegeninduktion der Motorwicklung) ist auch da, wenn der Steller gar nix macht.

Der Grund liegt im JIVE. Dieser hat zwei Prozessoren, und der eine, der DSP, der die Kommutierung macht, liefert auch einige Messwerte, und dafür Müll, wenn er nicht kommutiert. JLog bleibt dann nichts anderes übrig, als auf Null zu korrigieren, nämlich, wenn Gas unter 10% geht. Unter 10% Gas, wie es der JIVE versteht, macht der DSP nix, keine Kommutierung.

Wie Du weiter oben lesen kannst, unterstützt JLog-II, wie er bald kommen soll, auch externe Temperatur- und einen Drehzahlsensor. Damit kann man nicht nur x-beliebige Drehzahlen on top loggen, mit einem BL-DZ-Sensor, zusätzlich an den Motor gehängt, sieht man auch die DZ im Auslauf.

Habe mal schnell JLog-II angeschmissen, um das zu zeigen, siehe Anhang. Der externe DZ-Sensor ist der BL-Sensor vom Unilog.

Lohnt es sich mein Jlog fw 2.4 auf 2.7 zu geupdaten? Bekomme ich etwas ausser Verbrauchslogin und Alarms? Sorry, ich koennte den Thread in den letzten Monaten nicht folgen. Ich denke ich kann mit der 2.4 gut leben :-)
                Ja...(?):
                - kumulative mAh
                - 5 virtuelle Alarme in eine Alarmleitung
                - Antiglitch gegen gelegentliche Hausnummern gleich nach dem Startup des JIVE

Wenn Du mir das Ding in die Pfoten sendest, kann ich außerdem den Bootloader SBL-II drauf machen, dann kann man fortan selbst updaten, - eine Datei auf die SD, und der Bootloader macht ein Autoflash.

------
                Apropos, Manu... Der neue SSL-Kram geht mir ja nun voll auf den Zünder...

Ach so: Das es mit der extern gemessenen DZ dann später doch so abrupt nach unten geht, liegt am LogStop 5 Sekunden nachdem der Motorstrom auf Null ging. (Ein paar Zacken in der externen DZ-Kurve, - bis auf die beim Anlauf, - sind der Tatsache geschuldet, dass eben mein Labornetzteil in die Strombegrenzung ging.)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2011, 23:32.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Mal ne ganz böde Frage Tom,

hab mir ja das Breakout Board geholt, damit cih auch mal "live" messen kann mit dem Jive.

Geht das dann auch mit dem Jlog2?
                  Oder ist nicht mehr "mainstream"
                  grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Moin!

Mann, der Scheiß bringt mich noch um... (JLC-III is fertsch.)

Du meinst das FTDI.

Das geht mit JLog(1) 2.71 und SBL-II weiterhin für den Livestream.

JLog2 wird ein eigenes FTDI haben, als Option, genau und nur dafür, Livestream.

Das FTDI Breakout von Sparkfun könnte man da zwar auch anferkeln, wäre aber Löterei und der Stress mit einem kleinen 4-poligen Stecker.

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Hi Tom,

was heißt? "als Option"
                      Ich mach mir auch gern Stress, kein Problem
                      Hauptsache ich kann streamen.

ZUM JLOG 2:

Was mir definitv fehlt ist ein Timestamp für die Logs. Das ist sowas schlecht vom Handling !!!
                      Das wäre ne echte Otimierung für's Jlog2, da frag mal alle.
                      Geht denn das nicht?
                      grü�e marndra

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 868
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen

Was mir definitv fehlt ist ein Timestamp für die Logs. Das ist sowas schlecht vom Handling !!!
                        Das wäre ne echte Otimierung für's Jlog2, da frag mal alle.
                        Geht denn das nicht?
                        Hallo,
                        dafür müßte entweder der JLOG oder der Jive wissen welches Datum und Uhrzeit wir haben!!

Den Drehzahlregler interessiert es aber grundsätzlich nicht wie spät es ist.
                        Für den Logger würde das einen Uhrenship samt Batterie bedeuten.
                        Somit wird das wieder größer, auswendiger und teurer.

Nach dem Abspeichern mit LogView hast du ja Datum und Uhrzeit.

Ich behalte den Logger lieber so schön klein.

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• xray
                          Member
                          • 04.10.2009
                          • 381
                          • Alex
                          • Dreieich/Offenthal

Hallo erst mal,

hoffe bin mit der Frage hier richtig, aber dank der kleinen genialen Briefmarke sieht man Sachen die man vorher nicht wusste. Die dann aber fragen aufwerfen von denen man wiederum keine Ahnung hat.

Was für Stromspitzen am BEC sind den für einen Logo 500 SE mit Beast normal. Bin kein Hardcore 3Dler sondern mehr der Kunstflug Heini.

In der Suchfunktion kommt ne Menge über BEC's aber habe nichts dazu finden können.

An dieser Stelle auch danke an Dich Tom, für dieses geniale Werk!

Gruß Alex!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Moin!

Timestamp: Dafür braucht's 'ne Echtzeituhr. Die ist entweder mit auf der Platine des Loggers, also ein Käfer mit Quarz und Knopfzelle, oder/und sie kommt von einem GPS-RX, dessen Records man ohnehin mit loggt.

Mit einem GPS-RX als Subdevice (von der Fläche genauso groß wie der JLog, nur deutlich dicker) spiele ich hier rum. Wenn überhaupt je, wäre das aber nur eine Option..

Ergo braucht's immer eine batteriegestützte Uhr (DCF77 klemmen wir uns mal.), die kann durchaus 10J oder länger mit einer Bakterie machen.
                            Nur braucht das eben auch Platz. Als Subdevice habe ich das hier auch rumliegen...

Lirumlarumlöffelstiel..., irgendwie doch auch wieder Schmuck am Nachthemd, schließlich haben wir die laufende Dateinummer, - und wenn wir die SD nach jedem Tag entladen, kommen wir auch nicht durcheinander.

---------
                            Zu den BEC-Peaks in den verschiedenen Modellen mit verschiedenen Servos, was normal und was "unnormal" ist, kann ich eigentlich nicht wirklich was sagen. Der Logger könnte aber bei Austausch über Messergebnisse dazu beitragen, dass so ein Wissen in Zukunft Allgemeingut werden könnte, - sozusagen die "kollektive Intelligenz".

---------

So, und nu noch wat anderitt, wie der Berliner sacht:

Ehe wieder viel Unauffindbares über (neue) Features von JLog2 von mir gelabert wird, hier mal dessen Konfigurator JLC-III zum Spielen.

Ich finde, so gewinnt man am besten einen Eindruck.

Das hat auch zwei Vorteile:

Erstens bin ich nach dem ganzen neuerlichen Programmieren irgendwie gerade nicht der hochmotivierte Tester. Gerade das Low-Level-Testing wird so gleich von Euch, falls spielwillig, übernommen.

Zweiter Vorteil: Es ist ein willkommener Pre-check, ob olle Tom mal wieder so "fremdsprachlich" gedacht und dargestellt hat, dass die Meute Beschwerde einreichen könnte... Dadurch, dass der Konfigurator in der Version III seinem Namen alle Ehre macht, weil wie ein Expertensystem agierend, da ja "3 Haare in 7 Reihen gekämmt werden müssen", sprich, die optionalen Interfaces auf die optionalen Funktionen verteilt werden, die sich dabei "raufen", - sind hier Funktionen drin, von denen ich nicht weiß, ob ich sie in dem Stückchen Weichware allgemeinverständlich rüberbringen konnte. (Nach diesem Schachtelsatz zu urteilen, eher nicht..)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Keiner spielfreudig?

Habe noch mal ein paar Schönheitsänderungen gemacht.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Hier mal ein JLOG-Log () mit PowerJive und Scorpion 4025 RdS Edition.

Weil ich dummerweise vergessen habe IDLE3 wieder rückzusetzen auf ~65%, sieht man hier mal schön was der Jive noch macht wenn er mit 100% noch regeln soll.

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X