J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hi Uwe,

verflixt. Ich hab' da noch einen älteren 1er JLog im Einsatz (OpenFormat\JLog2.7) Ich poste einfach mal zwei Screenshots, das ist wahrscheinlich am einfachsten:

Ich hab' das Problem auch schonmal in einem Fred im Align Forum angesprochen.

Oh, Jürgen war schneller

Grüsse,
    Florian

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

"Lebt" der Akku noch? Hatte der nen Infarkt? Spannung geht runter (bis 0?) entsprechend PWM hoch und Drehzahl runter.. Blöd, dass ich das .lov nich in den LogView bekomme.
      Im Screen vom Jürgen sieht´s grad mal so aus als ob da kurz der Akku ab gewesen wäre.

Mach mal nen Zoom auf 1:08 - 1:10 mit allen Häkchen dran
      Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 01.07.2011, 23:19.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Foobar
        Rainman
        • 11.10.2010
        • 1851
        • Florian

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        "Lebt" der Akku noch? Hatte der nen Infarkt? Spannung geht runter (bis 0?) entsprechend PWM hoch und Drehzahl runter.. Blöd, dass ich das .lov nich in den LogView bekomme.
        Der Akku hängt gerade am Lader: Alles im grünen Bereich, max. 0.002 Volt Zellendrift. Die Spannung bricht laut Log auch nur bis auf 19,5 Volt ein.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
        Mach mal nen Zoom auf 1:08 - 1:10 mit allen Häkchen dran
        Anbei das Bild mit dem gewünschten Zoom. Lediglich Temp PA / Temp BEC fehlen, die liegen jeweis bei ca. 25°.

Grüsse,
        Florian
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
          Zur Zeit habe ich das allseits bekannte Beast Vibrationsproblem: Der Heli rollt ab einer bestimmten Drehzhal nach rechts über Roll weg.
          Hallo Florian,

dann wird's jetzt wirklich Zeit für ein vernünftiges FBL-System , ich hatte das neulich bei einem Kumpel auch genauso gesehen...

Glaub mir, hast' einfach mehr Freude am Fliegen dann,

sry. für OT

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Hey Stephan,
            Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            dann wird's jetzt wirklich Zeit für ein vernünftiges FBL-System , ich hatte das neulich bei einem Kumpel auch genauso gesehen..
            danke für den Tipp. Aber: So ein Beitrag auf RC-Heli ist echt 'ne tickende Zeitbombe. Bevor man sich versieht geht hier gleich wieder der Flybarless-Glaubenskrieg los.

Daher bitte zurück zum Thema

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Bevor man sich versieht geht hier gleich wieder der Flybarless-Glaubenskrieg los
              Jehova! und schon rennt die Meute Rc-Heli halt

Back to Topic: Sorry, kann mir auch keinen Reim drauf machen. Sehr seltsam, was du da als Log hast und als Störung hattest (Wegkippen nach Drehzahlerhöhung, komplettes Tillen bei Reduktion).
              Ich würde da hergehen und versuchen das ohne Blätter zu reproduzieren, dabei Status-LED vom Beast beobachten, TS usw.

Mal im BeastX Forum genau beschreiben, evtl. haben die Jungs eine Idee
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

... solltest mal gucken, ob die führungen vom heckanlenkungsdraht abgebrochen sind.
                zum thema vibs. sind 2 stück

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  ... solltest mal gucken, ob die führungen vom heckanlenkungsdraht abgebrochen sind.
                  zum thema vibs. sind 2 stück
                  Waren nach dem Crash beide abgebrochen. Keine Ahnung, ob das schon in der Luft oder beim Einschlag passiert ist.

Kommentar

• hansi.neuh.
                    Member
                    • 22.02.2010
                    • 180
                    • hansi
                    • Treubach, rund um Mattighofen (O.Ã?)

Bei Minute 01:00 und 01:06 schalte ich jeweils Kurz in die höchste Kurve. In beiden Fällen zieht der Heli über Roll nach rechts weg.
                    Mach mal eine Kontrolle über den Servomonitor,
                    klingt verdammt nach subtrimm-verstellung in deiner höchsten Gaskurve.

Wenn du keinen Servomonitor am Sender hast, dann steck mal ein normales Servo
                    am Empfänger-Ausgang für roll an und beobachte genau, ob sich das Servo womöglich
                    minimal bewegt (beim umschalten zwischen den Gasgeraden).

Grüße Hansi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Hi Leute,

kann vielleicht mal jemand über meinen Log drüber schauen. Seit ich den Logo 500 auf SE umgebaut habe will der Regler nicht mehr so richtig, schaltet als wegen ßbertemperatur ab. Der Log ist von einem Flug in dem ich einfach mal IDL 1 - 2 - 3 geflogen bin, in IDL 3 dann Speedflug.

Nach der Landung war am Regler schonwieder dauerblinken angesagt, also kurz vor Abschaltung.

Regler ist ein Jive 100+ LV mit Kühlkörper, Motor 4025-1100.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Hallo Hansi,
                        Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigen
                        Mach mal eine Kontrolle über den Servomonitor,
                        klingt verdammt nach subtrimm-verstellung in deiner höchsten Gaskurve.

Wenn du keinen Servomonitor am Sender hast, dann steck mal ein normales Servo
                        am Empfänger-Ausgang für roll an und beobachte genau, ob sich das Servo womöglich minimal bewegt (beim umschalten zwischen den Gasgeraden).
                        ich hab' gerade nochmal die Funke geprüft: Neutrale Trimmung in allen Flugphasen. Auf dem Servomonitor bewegt sich beim Durchschalten der Phasen auch nix (abgesehen vom Gaswert).

Bis dann,
                        Florian

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Daniel S.
                          Was hast du für ein Jive, was für ein Motor, was für ein Ritzel?
                          Hast du die ßbersetzung richtig eingegeben? Denn du hast bei deiner höchsten Drehzahl 2800 U/min am Logo 500SE !!!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Fooba: Für mich sieht das eher nach einer massiven Fehlkummutierung aus. Allerdings fehlt da das sonst übliche Aufschaukeln vorher.

Oder ist das einfach eine Fehlfunktion des FBL, das die Blätter auf Anschlag fährt? Dazu passt ja auch der enorme Strom (7-8fach).
                            Keine Ahnung

@Daniel Schmidt:
                            mit 62%-Gas bist du zu hoch da PWM schon fast auf Anschlag ist.

Was ist mit dem Akku? Schon älter? Jedenfalls bricht der deutlich ein.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 02.07.2011, 19:05.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              Hi Leute,

kann vielleicht mal jemand über meinen Log drüber schauen. Seit ich den Logo 500 auf SE umgebaut habe will der Regler nicht mehr so richtig, schaltet als wegen ßbertemperatur ab. Der Log ist von einem Flug in dem ich einfach mal IDL 1 - 2 - 3 geflogen bin, in IDL 3 dann Speedflug.

Nach der Landung war am Regler schonwieder dauerblinken angesagt, also kurz vor Abschaltung.

Regler ist ein Jive 100+ LV mit Kühlkörper, Motor 4025-1100.
                              Du fliegst 2800 Umdrehungen auf dem Kopf mit 600er Latten*******?
                              Dein 6s Lipo geht bis auf 3,166V je Zelle in die Knie.
                              Da schlägt die PWM auf 100% an und der Jive kann kaum atmen weil der Motor sich nimmt was er braucht aber die Akkus das nicht liefern können.
                              Darum sagt er dir dass er kurz davor ist die den mittleren Finger zu zeigen.
                              An der Temp liegts nicht. Bis 100°C passiert nix wegen ßbertemp.
                              Gaswerte sind ok.
                              Leg dir neue Lipos zu oder erhöhe die Zellenzahl wenn du ballern willst.

Steffen

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Hi,

sry für die späte Antwort und danke schonmal für eure Hilfe.

Jetzt mal langsam, ich bin ein absoluter noob in Sachen Jlog.... Wie man die Daten abliest weiß ich gerade noch so, interpretieren eher nicht....

Ich fliege ein 16er Ritzel und kann mir die Drehzahlen absolut nicht erkären. Selbst wenn ich mit 25,2V rechne komme ich nicht an die Werte ran die mir der Jlog anzeigt. Wenn wir mit einem Drehzahlmesser arbeiten liegen die Drehzahlen bei: 1700 - 2000 - 2300. Hab´s heute nochmal probiert und im Jlog nochmal ganz sicher die Werte HZR: 153 und Ritzel 16 sowie die 1100KV angegeben.

Der Jlog zeigt wieder so hohe Drehzahlen an. Wieso*

Der Akku aus dem Log von gestern hatte da seinen 4. Flug, ist ein nano-tech mit 4500mAh und 25-50C.

Kommentar

Lädt...
                                X