J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Das sagen "sie" im V-Stabi-Forum doch alle klipp und klar - und auch schon mehrfach:

Die Regelung wird gut, aber nicht so gut wie beim Jive!

Sorry - aber das wurde jetzt doch wirklich schon oft genug erklärt..

Grüße
    Thomas
    Stimmt das sagen sie !!

Ich habe eh kein V-stabi bleibe AC-3X und Jive treu !

Für Leute die ein V-stabi mit schlechtem Regler Fliegen ist das wohl interessant!!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Noch mal zu den Stromspitzen, die eben doch Einige so nervös machen:

Die ganze Sache hat zwei Dimensionen, die Amplitude (die Höhe des Peaks) und die Zeit (die Impulsbreite), - eben der Unterschied zwischen Nähnadel und Stricknadel.

Wenn ich mein Tutu anziehe, mich elektrostatisch auflade und Dir dann zu nahe komme, springt ein Funke über. Das kann weg tun, warum tut das weh?

Wg. der Höhe des Stromes der da fließt. Du würdest Dich wundern, wie hoch der ist, sonst täte es nicht so weh.

Aber warum habe ich davon keine Stromverbrennungen, warum bringt mich das nicht um, schließlich ist der Strom sogar u.U. höher, als der, der den Kameraden auf dem elektrischen Stuhl durch den Wanst gejagt wird?

Jetzt sind wir bei der Zeit. Zumindest reiner Gleichstrom wirkt im Wesentlichen thermisch, das Gewebe verdampft. Das hat aber eine thermische Trägheit, ist der Stromimpuls sehr kurz, ist die thermische Wirkung quasi nicht vorhanden.

Bingo. Auch das Geraffel in einem LiPo wird das kaum schnallen, zumal der größte Teil des Stromes eh durch die Low-ESR-Elkos fließt.

Allerdings die thermische Zeitkonstante dieser vielen kleinen SMT-FETs.... Die ist ziemlich kurz, und so kann es kommen, dass wieder mal ein Steller scheinbar ohne Grund in Flammen aufging. Wird ein FET zum Dauerleiter, können die anderen nicht anders, als sich aus Solidarität anzuschließen, - und so stehen wir sekundenlang in magischer Beleuchtung.

ßbrigens, zum Thema JIVE oder Billgsteller mit Ulis Vergoldung: Geht's denn hier nur um eine Drehzahlregelung? Ich glaube immer noch, dass die so gehassten Sicherheitsmechanismen im JIVE unbemerkt mehr ßrger verhindern denn verursachen.

Kommentar

• Zeus0190
        Member
        • 08.01.2009
        • 494
        • Wolfgang
        • Krumbach / Schwaben

Und was auch noch interesant wäre, leider schon
        wieder OffTopic, aber was bringt einem der Regler
        im V-Stabi bei niedrigen bis sehr niedriegen Regleröffnungen ?

Wenns der Billig- Regler schlicht und einfach nicht verkraftet,
        bringt das V-Stabi hier doch auch nix oder ?
        Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Na ja..., dafür wurden die kleinen Ritzel erfunden.

Kommentar

• Zeus0190
            Member
            • 08.01.2009
            • 494
            • Wolfgang
            • Krumbach / Schwaben

Und wenn ich zu faul zum Wechseln bin ??
            Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Glaub das gehört eher ins V-stabi Forum. Dort kann dir Rainer oder Uli bestimmt weiterhelfen. Sonst wirds hier zu unübersichtlich.....

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

So, ich lasse mal Bilder sprechen, damit man weiß, worüber ich vorhin sülzte:
                (Das "neuneue" Imot-Processing "ImotNew2" ist noch nicht auf dem Motortester CMT verifiziert, somit noch nicht endgültig.)

Imot:

JLog1 2.7

JLog2 3.0 (Man sieht den mehr oder weniger marginalen Unterschied ganz oben. Wie gesagt, ich bin gewillt, mit der v3.0 (JLog2) die Hosen der Realität ganz herunter zu lassen.)

Unilog (integrierend)

JLog2 3.0 ImotInt (Addon-Darstellung, integriert, in etwa der Integrationsfaktor von Unilog.)

JLog2 3.0 beide Stromdarstellungen, blank und integriert

...etwas gezoomt, um den wesentlichen Unterschied zw. unintegriert und integriert sehen zu können

...und noch etwas mehr gezoomt

Dann, die Power: Man kann sich natürlich an der Peakleistung ergötzen, die aus (unintegrierter) Spannungsmessung mal (unintegriertem) Strom entsteht..., da sitzt die Hose stramm..., dabei ist aber noch unklar, ob der Antrieb diese Leistung tatsächlich wenigstens eine Sekunde umsetzen könnte. Hier Power wie bisher und Power als Produkt aus wackelnder Spannung (unintegriert) und integriertem Strom (ImotInt), JLog2 3.0 bringt auch PowerInt.

Power beide, ungezoomt, zoomed:

Der integrierte Strom kann erstaunlicherweise auch bei der Analyse helfen: Christian hatte während der Hitzwelle wie immer die Sporen gegeben, beim dritten Flug war dann nach kurzer Zeit Sense, der JIVE machte dicht, weil 101°C erreicht.

Hier sieht alles ganz normal aus, er nahm eben bei 101° straight die PWM runter:

...Hier aber, mit integriertem Motorstrom, sieht man, wie auch im parallelen Unilog-Log: Hey, das war wohl doch nicht ganz koscher, das Abschalten wg. ßbertemp., riecht nach provozierter Fehlkommutierung. Irgendwie mochte wohl die Motor/JIVE-Kombi diese Art des Endes nicht so dolle, woher sonst der wahnsinnige Peak am Ende?

Vorkommnis mit integriertem Strom, Unilog+JLog2 3.0 ImotInt. Wenn aus integrierter Messung etwas so rauspeakt, fällt es auf, bei JLog besonders, weil die Elkos nachhelfen.

....So...., sorry, das war lang, und dabei hat mich auch gleich noch das disziplinierende RCH geärgert, ich musste 2x 2 Bilder umständlich zusammenfassen, damit's in einen Post geht.
                XXX-Bildchen wären natürlich ergötzlicher gewesen. (Kann keinen Smiley anhängen, Anzahl der erlaubten Bildchen erschöpft.)
                Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 00:25.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Siehe oben..

Leute, Ihr müsst unbedingt an den Stellen zoomen zoomen zoomen, - auch auf die Achsendwerte achten, ggf. festnageln für einen guten optischen Vergleich, - also an den Stellen, die Euch interessieren bzw. unkoscher vorkommen.

Ansonsten ist die ganze Aktion mit den unintegrierten irren Wackelwerten sinnlos, - so ein Log ist kein Potpourri bunter Striche!

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Tom:
                    Wow ! Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

Die ganze Sache hat zwei Dimensionen, die Amplitude (die Höhe des Peaks) und die Zeit (die Impulsbreite), - eben der Unterschied zwischen Nähnadel und Stricknadel.
                    Oh je ... das wird wieder zu Strom- und Leistungsprahlereien par excellence kommen. Damit werden zukünftig wahrscheinlich ordinäre T-Rex 600 im zweistelligen kW-Bereich angepriesen - obwohl's nur Peaks im Millisekundenbereich sind.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Sorry, da ich einmal damit anfing bei RCH vor Jahren, habe ich weiterhin die QSC-IPs benutzt, obwohl da effektiv nur 1,3mbps (symmetrisch) hinter sind, hätte sonst auch 34mpbs zum Erreichen des Webservers. Nu hat QSC irgendein Problem, die DSL synct nicht bzw. das PPP hat'n Rad ab. Abwarten und Tee trinken..

Kommentar

• masterste2000
                        STAX-Helicopters
                        Teampilot
                        • 18.11.2007
                        • 386
                        • Stephan
                        • Köln#

Hallo Zusammen,

gibt es schon Erfahrungen wann ein 80 HV bzw. 120 HV bei wieviel Strom in den Schutzmodus geht?

Gruß
                        Stephan
                        [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                        STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Naja, wie man in den letzten Antworten lesen kann, kommt es nicht nur auf die Stromstärke an. Sondern vor allem die Zeit, in der ein hoher Strom fließt.
                          Ich hab meinen 80er ausversehen mal mit einem Peak von über 200A gestresst. Da hat nix abgeschalten, denn der Impuls war sehr kurz. der Jive wärmte sich in der Zeit gerade mal um 6° auf. Auch viele Peaks so um die 100A, liesen mein jive nicht sonderlich warm werden, oder zum Abschalten bewegen.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Da ist Einer aufgewacht (was ich ja GUT finde) und will jetzt Fotos..., und das mir.

JLog1 neben JLog2 Prototyp-1, beide nackig. Die Platinen sind identisch groß. Ich habe mal eine abwinkelte Stiftleiste lose in die Einser-Platine gesteckt, da sieht man, dass Version 2 doch kleiner kommt.

Das Eingeschlüpferte ist nur von mir, der Prototyp-1 im Schrumpfschlauch mit selbst gemachten Etiketten.

Am Ende kommt JLog2 in zweiter Hardwareausführung, die Schaltung wurde heute endgültig abgestimmt, der Prototyp-2 wird übersprungen, wird gleich Serie. Diese Platine wird 2mm länger sein, weil da nicht nur zusätzlich 5 Widerstände drauf kommen, sondern vor allem auch ein 68uF Elko, der ist erforderlich wg. der analogen Schnittstelle (A/D-Wandler), die für den Einzeltemp.sensor (Option) benötigt wird. Die Spg. aus dem JIVE (BEC-Spg. via PTC) ist doch zu unruhig.

Die Version 2 der Hardware unterstützt nun keinen Adapter, an die 3 Pins für Optionen kommt per Servokabel immer nur EINE Option, 1 Temp.Sensor, bis zu 5 digitale Temp.sensoren oder DZ-Sensor (beliebig, Hall, optisch, brushless, whatever) oder bis zu zwei Ausgänge (Servokabel) zu Alarmgebern oder intelligentes Subdevice via Two-Wire-Bus. Die DZ-Messung wurde noch mal geändert, funktioniert sehr genau und bis herunter zu 10 UPM.

Die COM-Buchse an der anderen Seite ist entweder für den Anschluss an ein FTDI (USB-Interface) zum Anschauen des OpenFormat Livestreams mit LogView auf der Werkbank oder für Telemetrie.

Telemetrie: Im Augenblick ist nur JETI unterstützt, MPX kommt ein Müh später.

JETI: Mit der JETIbox kann man auch den Logger konfigurieren, ohne PC. Das geht also auch wireless, JLog am JETI-RX, JETIbox am Sender. Na ja, Leute..., ist schon ein irres Gewackel, diese Livewerte per Telemetrie auf dem Display (6 JETIbox-Display-Seiten), schön sinnlos. Lediglich die aktuelle DZ, genaue verbrauchte Kapa, Temperaturen, Min/Max-Werte und bis zu 9 granular ausgewertete (angezeigte) Alarme lasse ich mir vielleicht noch gefallen. Ich weiß ja nicht, wie Ihr es macht, ich jedenfalls gucke beim Fliegen auf's Modell. - Na ja.. Ich gebe zu, ist schon ein nettes Spielzeug, diese Telemetrie. Bei JETI ist die Box ja ein dummes unspezialisiertes Terminal, es liegt ganz in den Händen des Programmierers des anderen Endes, hier JLog, was er draus macht, auch interaktiv, die Box hat ja 4 Cursortasten.

Das Konfigurieren (7-JETI-Seiten) wird übrigens unterbrochen, sobald Gas über Null geht. Man kommt dann auch erst gar nicht in's Konfigurationsmenü, wenn man Gas gibt.

Was ist noch anders? Das Motorstrom-Processing wurde nochmal überarbeitet, ist jetzt auch ganz unten genau, ist ganz oben schonungslos genau. Das Berechnen der kumulativen mAh wurde auch überarbeitet, in meiner Test Suite hier lagen die Abweichungen gegenüber Unilog nur noch im Promille-Bereich, jedenfalls immer <= 0,25%.
                            Der Motorstrom und Power werden zusätzlich auch als integrierter Wert in's Log gegeben, insgesamt werden 31 Werte geloggt.
                            (Beim Feinschliff und Verifizieren des Motor Strom Processing hat mir der Motortester "CMT", den ich dem Croco-Doktor baute und frecherweise immer noch hier habe und malträtiere, - unschätzbare Dienste geleistet. Das ist sozusagen eine Kombination aus Rampengenerator (Gas), nativem Logger (mit eigenen Sensoren) und JLog (als reine Software), oben drauf steckt ein JLog1, der im LOGmode 2 nur dumm serielle Daten aufzeichnet, die fertigen OpenFormat-Records, die CMT ausspuckt. Das "Unschätzbare" daran (für mich) ist, dass ich Werte der nativen Messungen und die aus JLog gleichzeitig in EINEM Log habe. - Klar, und ohne die Motorbremse, die mir Sebastian Weihnachten pumpte, wäre das auch nicht gegangen. (Der wird sich schon fragen, ob das Ding hier Wurzeln geschlagen hat.))

Der Logger hat nun auch eine eigene Zeitbasis, die einspringt, wenn der JIVE ca. 5 Sekunden lang nicht gesehen wird (Datenpakete). Damit ist es möglich (,Linus) den Logger nun auch standlone, ohne JIVE, also nur mit optionalen externen Sensoren zu betreiben. Wenn's scheh macht..

Die LOGmodes sind immer noch dieselben wie bei JLog1, also kann man auch beliebige serielle Daten loggen (,Linus).

So Steffen, der eben aus dem Hybernate erschienene, frisch aufgetaut, - alles klar?
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2011, 21:37.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Diese verdammten 10 Minuten!

-----
                              Ach so: Der Schlitz oben im Schrumpfschlauch, der Zugang auf die Pads darunter gibt, ist nur für mich hier, für meinen Programmer (als ich den neuen Bootloader machte). Ach ja: Es wird jetzt eine Strong Encryption verwendet, eine "Seriennummer" (Zufallszahl) gibt es nicht mehr, EIN Update flasht sich (automatisch) auf JEDEM Logger JLog2.

Kommentar

• Schneipe
                                Schneipe

Kennt man schon ein ungefähres Datum, ab wann der JLogII in den Handel kommt?

Kommentar

Lädt...
                                X