J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Was drin ist ist drin, was jeder dann tatsächlich nutzt ist doch Wurscht.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Eben, mir reichen die 14 Werte...ganz ohne den Alarmgedöhns und Temp. Wahn.
      Drehzahl wird mir auch gesagt, ohne jedigliche Sensoren.

Pass auf Tom, der nächste Wunsch wird Sprachausgabe sein...grins

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Nö, war es nicht, doch frag' mal einschlägige Kollegen...

Was soll ich machen? Ich kann's ignorieren oder dazu implementieren.
        Hauptsache der Logger bleibt in der Grundverson so klein wie er jetzt ist.
        Das ist ja einer der Hauptvorteile.

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hauptsache der Logger bleibt in der Grundverson so klein wie er jetzt ist.
          Tut er, obwohl da mehr auf der Platine ist.

Es kämen dann bis zu 3 zusätzliche Strippen ran:

- ein analoger oder bis zu 5 digitale Temp.sensoren (ist immer NUR EINE 3-polige Strippe, JR, eine Kette von Sensoren, sozusagen)
          - RPM-Sensor (3-polig, JR)
          - Telemetrie (2-polig, Stecker in 4-polige Buchse)

Die vierte (Basisstrippe) ist die zum JIVE (3-polig, JR).

Man muss noch sehen, wie man das adaptertechnisch um die 6 Pins (4-polige Buchse am Logger außen vor) dafür gestaltet. Ich habe hier i.Augenblick so einen kleinen Adapter in Verwendung, 6-polige Buchse auf 3 plus 3x3 Pins, ist so breit wie der Logger und (ohne Pins) etwa 6mm dick, so dick wie der eingeschrumpfte Logger.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Anbei mal die Kabelage, alles noch Laboraufbau. (Die rote LED an einem Steckverbinder simuliert mir den externen Alarmgeber.) Drei (von max. 5) digitalen externen Temp.sensoren sind angeschlossen. Alarme darauf wahlweise bei ßber- oder Unterschreiten einer Temp., auch unter 0°C (-40..+127). - Habe beim Testen unter dem Gefrierpunkt ganz gut Bremsenreiniger verballert.
            Der DZ-Sensor ist der BL-Sensor vom Unilog, kam mir gerade recht, hatte nix anderes rumliegen.

Wer meint, dass er's braucht, schließt sich sowas externes zusätzlich an, ansonsten hat die "Briefmarke" wie gehabt nur ein Kabel.

29 Werte im Log, 9 virtuelle Alarme, auszugeben auf bis zu 3 Alarmausgänge.

JLC-III entsprechend ausgebaut, konfiguriert auch die Anschlüsse des Loggers, sodass man sieht, was mit wem konkurriert (Temp.sensor Typ I/II, DZ-Sensor, 3 Alarmausgänge und FTDI für Livestream mit Telemetrieanschluss) und wie es letztendlich zugeordnet ist. Drei Haare (3 + 2 Pins) in sieben Reihen zu kämmen, war schon immer etwas Kunst.

Die 3 verschiedenfarbigen LEDs auf der Platine des JLog2 machen das Einstellen einfacher, so gibt es auch eine LED für Generalalarm.

Jetzt fehlt noch das Implementieren der Telemetrie, und dann fällt mir echt nix mehr ein, was Euch noch einfallen könnte... Hoffe ich jedenfalls.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das noch (vergessen):

Nur, um zu belegen, dass man spätestens ab JLog2 NICHT mehr in CONFIG.TXT händisch rumeditieren sollte... Ich werde mir auch verkneifen, im neuen Manual im Anhang den Aufbau wieder zu beschreiben. Die Config-Datei hat nun 30 Felder, man sollte sie wirklich dem Konfigurator (JLC) überlassen.

Anbei meine eigene kleine Doku dazu, viel mir schwer, sonst selbst noch durchzusehen:

9600,0,0,6,0,11,57,14,162,0,1,0,1,20,0,30,1,30,28, 130,0,30,6,1,2,0,0,1,2,134

baud,SYSmode,LOGmode,poles,ratiotype,ratio0,ratio1 ,pinionstore,mgearstore0,mgearstore1,LS/HPW,reset,capalim,ubatlim0,ubatlim1,tPAlim,ubecdip ,text1lim,text2lim,text3lim,text4lim,text5lim,text comp,outalarm,tempsensor,TWIbus,COM,rpmsensor,rpmP PR,rpmPPRm

baud: 2400,4800,9600(JIVE),19200,38400,56700,115200 (1..7 in EEPROM)
              SYSmode: 0=NEWlog, 1=SEQlog
              LOGmode: 0=LV, 2=SER, 8=JLV
              poles: 2..64 modulo 2
              ratiotype: 0=pinion/maingear-ganzzahlig, 1=pinion/maingear-gebrochen, 2=direct ratio
              ratio0: ganzzahliger Teil 1..50 (in JLC begrenzen!)
              ratio1: gebrochener Teil (.nn) 0..99
              pinionstore: nicht ausgewertet in JLog, für JLC 1..30
              mgearstore0: nicht ausgewertet in JLog, für JLC ganzzahliger Teil 1..255
              mgearstore1: nicht ausgewertet in JLog, für JLC gebrochener Teil (.nn) 0..99
              LS/HPW: bit0: 1=LS bit1: 1=HPW
              reset: 0|1=reset running number/delete files
              capalim: 0..255 (*100mAh)
              ubatlim0: ganzzahliger Teil 0..49
              ubatlim1: gebrochener Teil (.n) 0..9
              tPAlim: 0..100
              ubecdip: 0|1=ON
              external temperature alarm limits
              text1lim: bit7: 0=+ 1=- bit0..6: 39..126, 0==OFF (-39..-2 +2..+126)
              text2lim: bit7: 0=+ 1=- bit0..6: 39..126, 0==OFF (-39..-2 +2..+126)
              text3lim: bit7: 0=+ 1=- bit0..6: 39..126, 0==OFF (-39..-2 +2..+126)
              text4lim: bit7: 0=+ 1=- bit0..6: 39..126, 0==OFF (-39..-2 +2..+126)
              text5lim: bit7: 0=+ 1=- bit0..6: 39..126, 0==OFF (-39..-2 +2..+126)
              textcomp: bit0..4 for text1..5: 0==">" 1=="<" (1.0 deg)

hardware config
              outalarm: 0=NC, 1=all alarms in K43, 2=as 1 and ubecalarm extra in K41, 3=as 1 and 2 and capalarm in K42 (no temp sensors), 4=as 1 but into K42
              tempsensor: 0=NC, 1=temp via K42 analog in REF=2.56V (1x TC1046), 2=temp digital on K42 (1..5x DS18B20, 12-bit)
              TWIbus: 0=NC, 1=active (there're self-identifying intelligent I2C slave devices connected), K41/K43 occupied
              COM: 0=FTDI, 1=Jeti, 2=MPX (COM-3/COM-4)
              rpmsensor: 0=NC, 1=active on K41
              rpmPPR: 2<=PPR<=255 Pulse Per Revolution (we generate 2 pulses (interrupts) per magnet/reflector)
              rpmPPRm: bit7: flag for BL motor, bit6; general flag for motor but no BL, bit5..0: number of BL poles (2..64 modulo 2) (PPR is ignored if PPRm>=128 (BL))
              N8 denn.

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Guten morgen Tom,

wieder mal respekt vor der Arbeit, die Du dir machst, das scheint ja aber auch ein drang zu sein (Hä? kenn ich igendwie)

Zum Thema Snsoren nochmal:
                Vielleicht muss man ja nicht auf jeden und alles als Kundenwunsch eingehen (da schließ ich mich nicht aus!)
                Dennoch, ich hatte mit mehr Kabellei gerecht, ist ok. Trotzdem wahnsinn mit den Messwerten, wie du geschrieben hast, das blickt doch keiner mehr vom Handling.

Hoffe man bekommt dann auch noch die "Ur-Version" Jlog1?? Die würd mich dann noch interesieren. (so, wie ich sie habe)

Es ist auf der anderen Seite unglaublich, was man in so einen selbstprogrammierten Atmel reinbekommt. Früher undenkbar. Willkommen in 2011 (und frohe Neues noch)
                grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Moin!

Hoffe man bekommt dann auch noch die "Ur-Version" Jlog1?? Die würd mich dann noch interesieren. (so, wie ich sie habe)
                  Wie meinst Du das? Die Hardware wird es nicht mehr geben, die draußen befindliche Hardware wird aber weiterhin unterstützt. Die Software dafür wird auf dem gegenwärtigen Release 2.71 eingefroren bleiben, es sei denn, es gibt noch einen unerkannten Bug, der einen Fix erfordert.
                  Wg. Updates: Die gibt's weiterhin von mir (da individuell verschlüsselt) sowohl für Bootloader SBL-I (Update via FTDI) als auch SBL-II (Update via SD).

Release 3.1 oder 3.2 (z.Z. 3.0, dann plus Telemetrie) wird das erste erscheinende Release für JLog2 sein. Hierfür (Bootloader SBL-III, nicht für JLog1, Updates auch via SD) kann sich dann jeder von der Website des Herstellers Updates ziehen und flashen, wenn es welche geben sollte.

Entwicklung und Support für beide Logger bleiben bei mir.
                  Wie gesagt, JLog1 wird/ist funktionell eingefroren auf dem gegenwärtigen Stand, da ist aufgrund des randvollen Speichers und der begrenzten Interfaces einfach nix mehr drin.

-----
                  Willkommen in 2011 (und frohe Neues noch)
                  Danke, Dir auch!

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Hi,

hatte heute meinen Maiden-flight mit meinem TDRex800

Leistung ist brutal. Drehzal noch viel zu hoch.
                    Die Leistung und Durchzug kommt mir mehr vor als mit dem TDRex700er, vielleicht liegts an den 800er Blättern die einfach mehr Wirkungsgrad haben.

Anbei mal die Logs.
                    Der erste Flug war brutal, viel zu weit offen und Lipo leer gelutscht, dicke Backen.
                    (War eh platt, hatte so ca. 60 Flights)
                    Die RMP-Motor Kurve stimmt nicht !!!!
                    (Einfach RPM-Uni nehmen, ich habe direkt 11/110 ßbersetzung)

Was sagt Ihr?
                    Würde mich interessieren.

Teilweise viel zu weit offen, kann ich mit Throttle runter auf 25% ?
                    PWM ist doch trotzdem recht weit auf.
                    Angehängte Dateien
                    grü�e marndra

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin

Warum zeigt er mir das Bild nicht an, der Link stimmt doch.
                      Seht ihr den jpg log?
                      grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Die geile Braut Alice sagt: Die Webseite ist zurzeit nicht erreichbar. (http://hobby-flugmodellbau.de/pics/2...tmax4500-1.jpg)

Die RMP-Motor Kurve stimmt nicht !!!!
                        (Einfach RPM-Uni nehmen, ich habe direkt 11/110 ßbersetzung)
                        *
                        Das Eine hängt dem Anderen direkt ab... Du hast 1:11 eingestellt.

ich habe direkt 11/110 ßbersetzung
                        Nee, vermutlich 10/110 in JLC eingestellt.

Teilweise viel zu weit offen, kann ich mit Throttle runter auf 25% ?
                        PWM ist doch trotzdem recht weit auf.
                        Stimmt doch alles.
                        Klar kannste noch weiter runter.
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2011, 22:44.

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi madra,

das sind ja zip Datein für Log View und kein jpg.
                          Es sind in der ersten Datei alle 4 Flüge enthalten.
                          Die Drehzahl schaut ja eh nicht so schlecht aus. Auch PWM finde ich persönlich nicht zu hoch. Du bist ja nicht permanent auf 100%
                          Das passt schon so. Regleröffnung fliege ich bis minimal 15% runter wobei ich da mit Pitch nicht mehr grob umgehe.

Fliege meinen 800er Rex auch gerne mit 1400 - 1500 Drehzahl, da geht
                          er richtig gut.
                          Wenn ich richtig Leistung möchte fliege ich mit Maximal knapp unter 1800 U/min bei 60% Regleröffnung wobei der Akku da in unter 4 min leer ist. Die Blätter sind ja bis 1800 zugelassen.
                          Ich hänge dir mal eine Datei von meinen Flügen an damit ein bischen vergleichen kannst.
                          Ich fliege mit 12S 4000er Akkus.

LG
                          Hans
                          Angehängte Dateien
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Jedesmal, wenn der JIVE neu initialisiert (nach PowerON immer nur einmal), startet die Zeitbasis von Neuem. Wenn die entsprechende Aufzeichnung dann LV angeboten wird, macht das nicht "Zurück in die Zukunft", sondern startet eine neue Session. Im ersten .lov sind 4 Sessions.

Sieht ja fast so aus, als hätte der JLog eine vom JIVE unabhängige Stromversorgung gehabt, wenn er das alles in einen File packte. Oder lief der im SYSmode 1 (SEQlog) oder hast Du mehrere .txt in LV importiert, bevor Du in .lov exportiertest?

Jedenfalls würde mich wundern, wenn ein 5000er LiPo nach 2500mAh dicke Backen macht. Nur Du weißt, wie die Sessions je Akkupack zusammengehören, die kumulativen mAh sich addieren.

Ansonsten: Ich finde alles schick.

Kommentar

• marndra
                              Senior Member
                              • 03.03.2008
                              • 2935
                              • Martin

Hi,

danke für die Antworten.
                              Komisch, wenn ich auf den Link des jpg klicke, kommt das Bild, nur im Browser nicht?
                              Egal.

Ja ich abe alle 4 txt's eingeladen und nacheinander eine lov datei gespeichert.
                              Ist Logview so doof und ich muss immer vorher alles schließen, das ist aber nicht windoof like!
                              Ok, nächstes mal weiß ich es.

@Tom:
                              Klar hatte ich 10/110 im config eingestellt, das war ja der Fehler!!
                              Ich habe real aber 11er Ritzel, also ist RPM Uni falsch.
                              Man muss nur RPM Motor durch 10 teilen, da 11/110=10 ist.

Zum ersten Log:
                              da hatte ich einen 5000er Turnigy, der ist definitv platt, eine Zelle tot, lässt sich nicht reanimieren. Entladen laug Jlog 3400mah oder so.
                              Für'n saukalten und alten Lipo zu viel, ging ja laut log bis 30V!!!! runter,

@Hans:
                              Du gehst mit Throttle auf 15% runter, geil

Na dann kann ich ja bald die Fliegen zählen auf den Blättern
                              Ich hatte das Gefühl bei 1750 ich hab ne Rakete, der ging brutalst auf höhe bei voll pitch (ca. 15°!!)
                              grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

OK, alles klar. Nur die vielen Sessions je .lov schnalle ich noch nicht.

Uff, Schnauze voll für heute, mache mal 'ne Stunde früher Schluss.

Bis auf die Telemetriegeschichten, warte da noch auf Sächelchen, ist JLog-II fertig. Habe nun auch endlich die Strong Encryption gewuppt..., - verfluchter Byte-Sex, little endian/big endian..., - dazu wieder mal ein neues Flasher-Tool (für intern), JSF3. (Irgendwer muss ja den Bootloader (SBL-III) flashen und den Kram verschlüsseln, den der Bootloader beim Autoflashen wieder entschlüsseln soll, sprich, die Applikation.)

Jetzt noch der neue Konfigurator JLC-III, I hate that... Anbei mal ein Snapshot, - dazu die beiden Vorversionen, daran sieht man, was da so langsam zusätzlich hineinkroch.. (Dabei ist der JLC-I im Snapshot auch schon aufgebohrt durch diese drei Arten der Untersetzungseingabe, der erste Herzenswunsch im Wünschdirwas.. Das HPW-Flag war meine Schnapsidee, ich gebe es zu, eine Eingebung eines gelangweilten Abends.)

N8 denn.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X