J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

So, heute hat es ein Flug gereicht, dann hats geregnet...Aber der 2.71 ist schon eine Coole Sache.
    Muss jetzt mal schauen beim Nachladen, wieviel reingingen, denn der Jlog sagt was um die 2500mA/h Verbrauch nach ca. 7min........
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

kann ich das so verstehen, daß die Sensoren dann aufsteigend nach ID sortiert werden in der Ausgabe?

D.h. einer, der die IDs auslesen kann, kann dann ein Set prä-numerieren? Wär' ja nicht unpraktisch...
      Das übersteigt jetzt etwas meinen Intellekt..

Jedesmal, wenn der Logger startet, macht er einen Scan des 1-Wire-Busses nach vorhandenen Sensoren, er sucht nach ROMcodes (IDs). Die Reihenfolge, in der er findet, hängt von der Suchalgorithmik ab, die ist ja relativ aufwändig, weil alles über einen Draht passiert. Es hängt also von der ID eines Sensors und der der anderen ab, an welcher Stelle er gefunden wird.

Habe ich dieselben Sensoren am Bus, habe ich auch immer dieselbe Zuordnung zu ExtTemp1..5.

Seiten 51..54

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Ach so: Die Temp.Slots 1..5 werden natürlich genau in der Reihenfolge 1..5 gefüllt, egal, welche ID der jeweilige Sensor hat. Wenn ich also 3 x-beliebige digitale Temp.sensoren dran habe, dann sind die Slots 1..3 belegt und 4..5 leer (ohne Sensor).

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Aber "JLog2" ist der da (Anhang). Den gibt's noch nicht, bzw. ein einziges Exemplar, Prototyp.
          Genau, bitte nicht mit meinem Herzschrittmacher spielen...
          habe schon den Bestellbutton gesucht.

Wunschdenken: Ich weiss ist nicht deine Aufgabe Tom aber wäre cool wenn man das passende optionale Zeugs (Sensoren Alarme) beim Händler mit bestellen könnte. Würde für so Elektronikteupel wie mich das Leben arg erleichtern.
          grüssle Remo
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wunschdenken: Ich weiss ist nicht deine Aufgabe Tom aber wäre cool wenn man das passende optionale Zeugs (Sensoren Alarme) beim Händler mit bestellen könnte. Würde für so Elektronikteupel wie mich das Leben arg erleichtern.
            Wird so sein, der Hersteller, der wiederum auch Händler bedient, ist FIT. Wg. der Alarmgeber sagt er momentan "prinzipiell ja, aber nicht sofort".

Und, wie gesagt, ob er sich mit digitalen Temp.sensoren anfreunden kann, ist noch nicht klar, einen analogen hat er aber, der auch mit JLog2 betrieben werden kann. Ist ja auch fraglich, ob Bedarf für mehr als einen externen Temp.sensor besteht..
            Das Thema externe Temp.messg. würde mir ja erst kürzlich durch einen Menschen aus Florida an die Backe genagelt.

Andererseits.... Der Spieltrieb der Leute findet für alles eine Anwendung.

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom,

wg. dem DZ Sensor zeugs hätt ich mal noch ne Frage.
              Uli (V-stabi) testet ja gerade mit der SW5.1 als Govenor Mode.
              Damit soll man ja auch ohne Govenor-Regler auskommen, also praktisch im Steller Mode.

Sollte sowas nicht auch in der neuen FW 10 für den Jive kommen, also Govenor mit DZ-Regler?

D.h. würde ja bedeuten, ich als V-Stabi Flieger könnte dann DZ-Reglung von da aus bekommen und das im Jlog2 auswerten, Ev. mit gleichem Sensor.
              Uli sagte was bei helifreak von nem Sensor am Brusless-motor Anschluss.
              Würde das gehen?
              grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

also Govenor mit DZ-Regler?
                * Governor == Drehzahlregler

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was Uli da gebastelt hat. Geht denn nun auch Gas rein in VS? Wenn das so wäre, könnte man tatsächlich eine DZR in VS machen, Steller im reinen Stellermode (also Gas von RX rein und an Steller raus), und dabei preemptives Stellen veranstalten, weil man als VS ja "weiß", wann's belastend wird.

Da Uli ja wohl regeln will, muss er den Regelkreis schließen, also einen BL-Sensor anpieken.

Ja, ich denke schon, dass Du Dich an diesen Sensor mit JLog2 mit anhängen könntest, wenn das Deine Frage war? Du musst Dich nur entscheiden, wer von beiden Usern dem Sensor die Betriebsspg. mitbringt. Um ehrlich zu sein, es gefällt mir eigentlich prinzipiell nicht, eine galvanische Verbindung zw. dem Data-Anschluss des JIVE und der R/C-Spg. herzustellen, selbst für die Masse nicht. Daher ja der Optokoppler in meinem Vorschlag für Alarmgeber.

Der gemeinsam genutzte Sensor würde beide Massen miteinander verbinden, die von der R/C-Seite und die von der Data-Seite des JIVE, - und die sind komischerweise nicht wirklich ein's. Das Verbinden beider hat aber bisher keine Probleme gezeitigt. Einzig Sebastian munkelt, dass er sich irgendwie zwei JIVES mit irgendwelchen Masseschleifen unter Einbeziehung des USB seines PCs zerschossen haben könnte. Nun..., wenn diese Gefahr wirklich akut bestünde, müsste ich eigentlich der JIVE-Oberkiller sein..

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin

Ok,

das mit den koppeln der masse muss man trennen?

Wenn das aber geklärt wäre, könnte man den Sensor auslesen, das wäre obergeil, denn man könnte Uli in die "karten" schauen!!

Ja, Uli greift Gas ab und macht ne Reglung mit BL-Sensor!!!!!(V-stabi 5.1)
                  Das kommt, Timo Wendtland ist grad am testen.
                  grü�e marndra

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

nein, bei Uli läuft ein Drehzahlmesser an der HRW, kein BL DZM...

Das war ja ursprünglich für V-Helis gedacht.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

OK, es ginge trotzdem, jedweder DZ-Sensor geht an JLog2.

Was die Masse betrifft: Ist nur so ein Gefühl, aus dem Urin, sozusagen, - mir wäre lieber, einen Optokoppler dazwischen zu haben. Der muss ja hier nicht mal schnell sein, wenn an der HRW abgenommen wird.

Es gibt nämlich noch ein anderes Problem bei solchem "Sensor Sharing", - ich hab' mir deswg. gerade den Prozessor eines Development Boards im Motortester für Mr. Croco zerschossen: Das ist der Impulspegel eines solchen Sensors. Der Prozessor im JLog wird mit 3,3V betrieben. Wenn nun aber einer mit 7V R/C-Spg. ankommt und dann auch solche Impulsamplituden anbietet.... Nee, lieber ein Optokoppler dazw. Andererseits... Uli hat mit dem Proz im VS dasselbe Problem. Es ist also anzunehmen, dass er NICHT mit solchen Mörderamplituden arbeitet. Er könnte allerdings einen Optokoppler oder andere Eingangsmaßnahmen im VS haben..., um nicht auf einen eigenen Sensor festgelegt zu sein.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.01.2011, 15:05.

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Hi Simon,

ich hab bei Helifreak forum geselen, dass man auch Sensoren nehmen kann, die aus der motorstrippe gezogen werden. Das war soweit ich mich erinnere ein Post von Ihm!
                        Warum soll das nicht gehen, ist nur ne Frage der ßbersetzung. Flanke ist Flanke. Es wird eine gewisse Frequenz gemessen, fertig.
                        grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Sicher ginge das auch, nur eben bei einer AR nicht.

Kommentar

• Darko
                            RC-Heli Team
                            Forum-Nanny
                            • 27.06.2005
                            • 8289
                            • Darko
                            • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Bei einer AR braucht man eigentlich auch keine Drehzahlregelung

Hab im Vstabi Forum gefragt. Es wird momentan auch mit den Brushlessensoren getestet.
                            Prinzipiell geht es wohl...
                            Viele Grü�e
                            Darko

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Darko!

Hier geht's ja wohl um's DZ-Messen und keine DZR.

Haltet mal'n Moment die Füße still, ich quake gerade mit Uli drüber.

Kommentar

• Darko
                                RC-Heli Team
                                Forum-Nanny
                                • 27.06.2005
                                • 8289
                                • Darko
                                • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Achso stimmt
                                soooory.. bin ja schon wech
                                Viele Grü�e