J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Oh bitte, Martin, tock tock, jemand zuhause?

Du hast eine Invertierung eingebaut in den Alarmgeber, entweder invertierst Du nun noch mal, oder Du baust den Optokoppler ein. Dass der da vorgesehen ist, hat übrigens einen Sinn, - um Gaus seitens des JIVE zu verhindern, wenn mal ein Alarmgeberbastler nicht so recht durchsieht...

Sicherlich kannst Du downgraden, aber warum willst Du das tun? Du willst Dir den Bug wiederholen? Supi. ßbrigens würde das nichts an Deinem hausgemachten Problem ändern.

Und noch mal (Hast Du oben gelesen?): 2.7 und 2.71 sind funktional identisch!
    Die "1" bedeutet nur, dass am Ende des ROM-Codes ein paar Datenfelder hinein kamen zur Unterstützung des neuen Bootloaders SBL-II, der, der von der SD flashen (updaten) kann. (Ich glaube aber, Du hast noch SBL-I, Flashen via FTDI, oder?)

Die "1" bedeutet NICHT "Bugfix". Für diesen kleinen Bugfix in der 2.71 habe ich gar keine andere Releasenummer eingeführt.

Also, noch mal, Wiederholung ist die Mutter der Weisheit: Mach' einen Optokoppler rein, wie ihn die Schaltung eh vorsieht, und alles is schick.

........... Ich könnte Dir jetzt eine Marndra-Spezialversion machen, bei der Alarm High und nicht Low ist. Es sträubt sich aber alles in mir. Mach' die galvanische Entkopplung mit dem Optokoppler! Wenn dann der JIVE im Arsch ist, ist die Trauer groß, jedenfalls größer, als jetzt einen Schrumpfschlauch abzumachen und einen Optokoppler dazu zu nageln.

Ohh man................

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

ßbrigens: Ich hab' bis eben den zweiten Typ externen Temp.sensor eingebaut, Dallas DS18B20.

Schon 'ne geile Sache, an solchen elektronischen Spielsachen kann ich ablesen, wie alt ich geworden bin... Sieht aus wie'n Transistor, meine Bauform hier, wie ein BC337/327, z.B. Ist aber hochgenau, rein digital und quatscht via Maxim's 1-Wire-Bus. Jeder Sensor bekommt vom Hersteller eine eindeutige Identifizierung, in den ROM gelasert. Man kann quasi unendlich viele dieser Sensoren über nur eine Strippe betreiben (plus Masse), sogar die Stromversorgung.

Das Ding macht bis zu 12 Bits Auflösung, 0,0625°C-Steps. Allerdings braucht der dafür dann 750ms, bei 9 Bits immer noch knappe 100ms. Na ja, das ist ein 2-Dollar-Teilchen.. Auf jeden Fall hat mir das erstmal etwas Kopfschmerzen gemacht, bis so'n Sensor 'ne Conversion fertig hat, wird mir im Prozessor der Kaffee kalt. Ist aber nu geritzt.

Sorry für das OT-Gelaber, als ich anfing, gab's die ersten Germanium-Transistoren für ein Schweinegeld. Ich komm' mir manchmal vor wie bei "Zurück in die Zukunft".

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Tom,

sorry.

Werd natürlich gleich den 6N139 bestellen.
        Wollte eben mal "testen" und hatte diesen Typ nicht da, nur normale Optos.
        Sicher ist sicher, du hast recht.
        Hab 2 kleine Piezos mit 85 dbdrin und am Jumperanschluss, zieht ca. 25mA, das geht doch oder?
        Jlog brauch doch auch nicht so viel.
        Ich will keinen extra Akku mitschleppen.

Pegel muss bei "nichtauslösen" 0V gegen Masse haben und ca 2V wenn's auslöst, richtig?
        grü�e marndra

Kommentar

• nexus665
          nexus665

Hi Tom,

die Dallas Sensoren sind recht fein, ja Die Temp Conversion Zeit ist zwar nicht berauschend, doch die Genauigkeit und Wiederholbarkeit ist recht gut. Fein, daß Du die eingebaut hast - dachte mir schon, daß das die digitalen sind, von denen Du geschrieben hast.

Ah ja, ich hatte Dich ja mal angemailt wegen eines 2.70er JLogs - und ganz vergessen, daß der eben noch nicht SBL-II kann...also schicke ich Dir den wohl auch...

lG,
          Simon.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Du kannst sicher auch einen stino Optokoppler nehmen, PC817 z.B.
            Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen mit dem 6N139, der ist schön "juckig".

Der JIVE liefert da bis zu 100mA (nur gehört, nie getestet), das ist wohl die BEC-Spg. hinter einem PTC, der die Strombegrenzung macht.
            Der JLog zieht quasi nix.

Stirbt die BEC-Spg., ist der Logger tot. Betreibst Du daraus auch den Alarmgeber, isses Essig mit Alarm.

Alarm muss kommen, wenn:

- Eingang des Optokopplers ist offen (Alarmgebereingang in der Luft).
            - Eingang des Optokopplers hängt auf Masse oder JLog gibt einen (low-aktiven) Alarm aus.

Anders gesagt:

Der Alarmgeber muss die Klappe halten, wenn positive Spannung an seinem Eingang (Optokoppler) anliegt. Dann fließt nämlich Strom durch die 100 Ohm und die LED im Eingang des O-Kopplers, der Fototransistor an seinem anderen Ende steuert durch und zieht den Ausgang des Kopplers gen Masse.

Ah ja, ich hatte Dich ja mal angemailt wegen eines 2.70er JLogs - und ganz vergessen, daß der eben noch nicht SBL-II kann...also schicke ich Dir den wohl auch...
            ßhhmmm..., habe ich was übersehen? Email oder PN irgendwo?

Hast Du das FTDI? Dann kannste natürlich auch so die 2.71 aufbringen.

Ansonsten, wenn Du den SBL-II haben willst, schick' her, - geht leider nicht anders.

------
            JLog2 unterstützt jetzt zwei Typen externe Temp.sensoren, 1x analog mit TC1046 (Unilog Temp.sensor) oder n-mal DS18B20.

Pegel muss bei "nichtauslösen" 0V gegen Masse haben und ca 2V wenn's auslöst, richtig?
            Umgekehrt! Jetzt isses so bei Dir, ja, aber mit Optokoppler umgekehrt.

Der Alarmpegel ist LOW-AKTIV, also quasi 0V.

Sieht der Alarmgeber keine positive Spg., rappelt er. Somit löst er auch aus, wenn der BEC sterben sollte und der Logger tot wäre.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 30.12.2010, 18:37.

Kommentar

• nexus665
              nexus665

Kann sein,

war in einer Email, der vom Peter Türk hat noch 2.4 (hab' ich ihm gelötet), meiner hatte schon 2.7 - aber eben nicht 2.71 Hatte mich schon gefreut und gedacht, kannste gleich in Zukunft selber updaten - geht aber eben nicht, bevor Du da SBL-II draufspielst

lG,
              Simon.

Kommentar

• hydro
                Member
                • 09.07.2010
                • 185
                • Wolfgang
                • Ergolding / Landshut

Hallo Tom,

du suchst noch einen lauten Alarmgeber?
                Ich habe den gestern vom Conrad bekommen und kurz an 8V gehängt.
                Kostet aber 6,95€
                110 dB
                Ich habe hier einige Signalgeber herum liegen, keiner der Kndidaten konnte mich wirklich überzeugen.
                Aber der haut dir das Blech weg.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...B-FG/?ref=reco

Gruß
                Wolfgang
                T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Tja..., 8V...... Wie sieht's bei 7,4V aus und wie bei 5V?

Würde ja heißen, 2S als Alarmgeberspgs.quelle sind gesetzt?

Kommentar

• hydro
                    Member
                    • 09.07.2010
                    • 185
                    • Wolfgang
                    • Ergolding / Landshut

Da steht,

Betriebsspannung 6 - 12 V/DC
                    Stromaufnahme 150 mA

Die 110 dB gelten wohl nur bei 12V.

Ich werde das Teil mal kurz an 5V und 12V testen, um zu sehen (hören) ob da ein gravierender Unterschied in der Lautstärke ist.

Ich möchte das Teil entweder am Heli oder am Sender einsetzen.
                    Daher der Test bei 8V.

Der Schaltplan ist bei Conrad auch hinterlegt.
                    Aber nicht den deutschen, der ist falsch.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• hydro
                      Member
                      • 09.07.2010
                      • 185
                      • Wolfgang
                      • Ergolding / Landshut

So,

war gerade im Keller beim testen.

Das Teil läuft beim anlegen von 4V gerade noch.
                      Bei 5V läuft es immer und sicher los.
                      Für 1S mit Sicherheit nicht geeignet!

Die Frequenz ändert sich baubedingt durch unterschiedliche Spannungen etwas.
                      Ist aber nicht störend.

Bei 5V ist es deutlich leiser.
                      Bei 8V ist es sehr laut. => 2S / Lauter als all meine anderen Signalgeber.
                      Bei 12V ist es extrem laut. => 3S

Wie beschreibt man die Lautstärke wenn man nichts zum messen hat?

Diesen schrillen Ton hörst du auch in einem laufenden Heli.

Werde ich bei gelegenheit (wenn es wieder wärmer wird) mal im Heli testen.

Gruß
                      Wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Happy NY 2011!

Mal 'ne blöde Frage in's (zukünftige) Anwendervolk:

JLog2 entwickelt sich.. Wir haben jetzt 29 Messwerte im Log, das passt gerade so noch bei einer Standard-Bildschirmauflösung in die linksseitige Auflistung in LogView. Hinzugekommen sind bisher 5 externe Temperaturen und 1x externe Drehzahl, also auch 5 weitere Alarme. (Für die ext. DZ gibt es keinen Alarm, ist das schlimm?)

Jedenfalls fällt mir gerade jetzt erst etwas auf:

Temp.alarme sind immer nur bei ßberschreiten einer eingestellten Schwelle definierbar und für Temperaturen oberhalb Null Grad. ("0" gilt als "Alarm ist nicht konfiguriert".)

Ist es denkbar,

- dass jemand bei Unterschreiten einer Temp. Alarm auslösen will,

- dabei Temperaturen unter Null angeben können will?

....... Nu sagt nich JA, bitte!

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Keine Antwort is auch 'ne Antwort....

Für die 5 ext. Temperaturen mache ich es jetzt vorsichtshalber so, dass die auch im negativen Bereich liegen können (-40..-1°C und +1..+127°C, 0==Alarm OFF) und man einstellbar bei ßberschreiten und Unterschreiten auslösen kann, wobei die jeweilige Schaltschwelle nur im Gradbereich gewertet wird (1.0 Grad), obwohl die Messung auf 0,0625 Grad "genau" erfolgt und auf 0,1 Grad ausgewertet/angezeigt wird. Also bei 1 Grad über bzw. unter Schwelle, je nach Einstellung ">" oder "<", wird ausgelöst.

Obwohl die digitalen Sensoren, im Gegensatz zum analogen, bis -55°C gehen, habe ich auf -40°C begrenzt, das sollte doch reichen, oder?

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi Tom,

prinizpiell finde ich es toll weitere Messwerte zu haben am neunen Jlog2.
                            Doch was unterscheidet es sich dann von jedem 0815 Logger?
                            Nur daß er "nur" für den Jive geht.
                            Hm, weiß nicht ob das der Sinn des eigentlichen Jlog's war.

Ich für meinen Teil finde das Teil super, weil es eine super leichte Minieletronik ist, die alles wichtige zur Auswertung meines Antriebs zur verfügung stellt und KEINE Kabeldedöhns Sensor drum herrum hat. War mir immer zu schwer und aufwändig.

Jetzt geh ich her, klemm meinen Jlog per Klett an den Jumperanschluss, SDKarte mit config rein fertig.

Wer will diese ganzen Sensoren montieren, da wiegt mein TDRex800 nicht mehr 4,5Kg sondern 5. Neee..
                            grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Hm, weiß nicht ob das der Sinn des eigentlichen Jlog's war.
                              Nö, war es nicht, doch frag' mal einschlägige Kollegen...

Erst war es das Habenwollen der "Cumulative mAh", dann Alarme, jetzt kam einer aus Florida wg. externer Termp.messg. (am HZR eines TDR), Uwe kürzlich wg. Rotor-RPM.

Ach ja, die Telemetrie kommt ja auch noch, war ja sofort ein Herzenswunsch...

Was soll ich machen? Ich kann's ignorieren oder dazu implementieren.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Wenn der neue JLog2 das alles kann OK kann ja jeder auf seine Wünsche ausweiten
                                man muß ja nicht alles benutzen oder?

Kommentar

Lädt...
                                X