J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fwbp34
    fwbp34

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Solange ich nicht löten (Grobmotoriker, Platinenzerstörer) muß ist mir alles recht, ich lebe immer noch mit der 1. Firmware und habe eigentlich keinen Bedarf für Erweiterungen. Je kleiner, je besser.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

OK, wird sind hier eh 'ne kleine Gemeinde, es wäre nur eine repräsentative(?) Umfrage.

Um die Entscheidungsbasis komplett zu machen, hier die andere Alternative, immer schön ohne Adapter:

Es bleibt bei den 3 Pins für Optionen, also maximal EIN Servokabel für Optionen, statt drei.

Das könnte nun im exklusiven Oder benutzt werden für:

- Temp.sensor
      - DZ-Sensor
      - intelligentes SubDevice
      - Hastenichgesehn

Zwei der 3 Pins würden dann jeweils so eingestellt werden (automatisch), dass sie als Masse und +Versorgungsspannung dienen. Das sind Anschlüsse am Prozzi, das ginge aber, für bis zu 40mA gut.

Also externe Temp. und DZ gleichzeitig gingen nicht.

Zwei Wermutstropfen verblieben, zumindest zeitweilig:

- Temp.sensor: Durch die Standardbelegung eines Servokabels schließt sich das Verwenden des einen analogen Einganges (A/D-Wandler) aus. Der i.Augenblick einzig sofort verfügbare Temp.Sensor im Portfolio des Herstellers wäre damit nicht verwendbar, ohne dessen Kabel an seinem Servostecker umzulöten, aber das wollen wir ja nicht. Nur, wenn der Hersteller dann, und wenn überhaupt, die digitalen Temp.sensoren übernimmt, könnten wir externe Temp. messen.
      (Allerdings könnte man das Layout der Platine ändern, so, dass zwei Optionspins die Plätze tauschen, dann wäre das geheilt.)

- Für ein Subdevice bräuchte es 4 Pins, wenn man das nicht extra mit Spannung versorgen will. Da fehlte uns dann ein Pin. Aber so ein Subdevice steht eh i.Augenblick in den Sternen.

Stinkt mich nur an, dass ich dann alles wieder ändern müsste, ich meine dieses kleine "Expertensystem", was das Konfigurieren der Optionen unterstützt. Und das gleich an zwei Stellen, im JLog und im JLC.

Kommentar

• sme
        sme
        Member
        • 21.02.2008
        • 868
        • Stefan
        • Düsseldorf

wie gesagt, mir würde ein Temp Sensor reichen.
        Der macht ja Sinn um z.B. die Motortemperatur zu erfassen.

Für den externen Drehzahlsensors erschließt sich mir der Sinn sowieso nicht.
        Der Jive gibt die Drehzahl ja aus und während einer Autorotationsphase oder ähnlichen finde ich das nicht so spannend. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß
        Stefan

Gruß
        Stefan
        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Jo.., schon klar..

Einen weiteren Nachteil der 6-Pin-Variante hatte ich vergessen, zu erwähnen: Es gingen nur noch max. 2 statt bis zu 3 Alarmausgänge, Alarm und externer Sensor gleichzeitig natürlich auch nicht.

Ich habe nun dem Hersteller gesagt, dass ich die 2x6-Pin-Variante favorisiere........

Irgendwie ist das alles schizophren...., ich meine, mit diesen Optionen. Ich habe aber echt keinen Bock mehr auf "...das Ding wäre so geil, wenn...".

Klar..., (noch) nicht dran: GPS, barometrischer Drucksensor, Pitot-Rohr (Differenzdruck), LiPo-Einzelzellenmessung. Aber das passte eh nicht so richtig, weil's der Hersteller schon in anderen Geräten hat.

Es is für'n JIVE...., der hat so allmählich Sand im Schuh...., wenn auch genug so'ne Dinger in der Welt rumgeistern..

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Zitat von sme Beitrag anzeigen
            Für den externen Drehzahlsensors erschließt sich mir der Sinn sowieso nicht.
            Für´s normale Fliegen macht das keinen Sinn, gebe ich dir vollkommen recht. Da reicht die Rpm-Mot.

Zum Antriebe / Setups testen macht es wieder Sinn, weil -siehe Scorpion 50xx- "Fehler" meistens beim entlasten auftreten. Entlastung nur erkennbar im Log, wenn <Rpm-HaRoWe ext. Sensor> höher ist als Rpm-Uni.
            Im Flug hörst du das Auftouren, im Log nur am Abfallen der PWM sichtbar, aber ob nur etwas oder kompett entlastet, dazu brauchts den ext. Rpm-Sensor.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Alexander Zaillenthal aus Wien, bitte mal bei mir melden!

Ich habe hier ein gewisses Verständnis- bzw. Zuordnungsproblem bzgl. eines Loggers zum Update.

doc AT cadac DOT de

Thx.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Hat sich erledigt, geht in den Briefkasten, war jetzt selber konsterniert.

Du bist "azscout", richtig?

Ich hatte Deinen Logger hier und habe ihn am 09.12.2010 20:54:20 mit Bootloader SBL-II geflasht. Hatte ich dann vergessen, die Applikation per SD zu flashen? Ging der denn, nachdem Du ihn zurück hattest, schon mal?

Es wäre nämlich ein Zufall wie ein Lottogewinn, dass der sich irrtümlich mit irgendeiner anderen Datei zerflasht haben könnte. Soviel Zufall gibt's gar nicht, 4 Dinge müssen passen, bevor sowas passieren könnte:

- Die Datei muss bytegenau die richtige Länge haben.
                - Sie muss für die richtige DEVID (Gerätetyp) in einem bestimmten Byte markiert sein.
                - Sie muss an einer bestimmten Stelle ein bestimmtes Chiffrat enthalten, was nur mit dem individuellen Schlüssel entschlüsselbar ist.
                - Sie muss an einer bestimmten Stelle als ein Release enthaltend markiert sein, was nicht bereits geflasht ist.

Wenn das dann ALLES passen sollte (wenn Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen), dann wird er den ROM damit flashen, danach aber feststellen, dass das CRC nicht stimmt (Checksumme), und sodann den ROM als ungeflasht markieren und fortan im Bootloader verharren (die blaue LED brennt immer), bis mal eine geeignete Flash-Datei gesehen wird.

Genau dieser Zustand war bei Deinem Logger der Fall.

Ich schätze mal, ich habe einfach vergessen, die Applikation am Ende auch mit der SD flashen zu lassen. Sorry.

Das ßrgerliche ist, es hätte gereicht, wenn ich Dir die Datei per Email gesendet hätte. Du hättest sie auf die SD kopiert, rein damit und angeschaltet, und ein paar Sekunden La paloma pfeifen.

Nun ja...

Kommentar

• azscout
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 774
                  • alexander
                  • Wien/Umgebung

Kein Problem,..Hast PN,..

lg azscout

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hi hab heut nochmal meine TDRex800 gequält
                    Wow geht der, geil geil....

Hatte 170 A spitze und über 6,5KW gemessen !!
                    Der geht definitv besser als mein 700er!

Mal noch ne Frage inn die Runde, warum ist denn mein Throttle nicht konstant, das hat ja voll die Schwankungen (rechtecke), so schnell kann ich ja garnnicht schalten*
                    grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Mal noch ne Frage inn die Runde, warum ist denn mein Throttle nicht konstant, das hat ja voll die Schwankungen (rechtecke), so schnell kann ich ja garnnicht schalten*
                      Ich zitiere mich mal selbst aus meiner Antwort zur selben Frage Anfang Nov. bei helifan.org:
                      Das "Verstehen" des Gasimpulses durch den zuständigen Prozessor im JIVE ist eben auch diskret in Schritten. Das "Ausgefranste" lässt die Impulslänge für den JIVE zwischen zwei benachbarten diskreten Werten pendeln.
                      Zunächst noch mal: Das ist völlig normal. Jede digitale Signalverarbeitung kann so einen "Jitter" um 1 Digit bewirken, egal, was nun Messgröße ist, hier eben die Impulslänge, - der "Jitter" ist 1 Tick eines Counters in einem Timer des Prozessors, der letztendlich von einem Quarzoszillator getaktet ist.

Zu Deiner Frage: Ich weiß es nicht. Es ist aber ein Grundprinzip der Verarbeitung jedes digital gewonnen Stellwertes, dass nicht. Im Falle der Drehzahlregelung (Mode 4 oder 11) käme noch hinzu, dass der Regelkreis so was eh "wegintegriert".

Was Deine Grafik zeigt, habe ich schon oft in diesen Logs gesehen, und es hat mich nicht 1 Sekunde nervös gemacht.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Bloß noch mal 'ne Info zu JLog2 und überhaupt:

- So, wie's aussieht, wird der wohl gleich mit Jeti-Telemetrie kommen. Bzgl. MPX zucke ich noch, weil ich dazu so einen Sender (EVO) nebst Empfänger brauche, ungetestete Sachen will ich nicht rausgeben. Da ich aber a) keine Kohle habe und auch in absehbarer Zeit nicht haben werde und b) der ganze Scheiß (sorry) mich bisher eh nicht nur Freizeit und Gesundheit gekostet hat, steht MPX irgendwie in den Sternen. Shit happens..

- Ich habe das Processing des Rohstromes (vom JIVE) nachbearbeitet, hadere aber, ob ich es auf die R/C-Menschheit loslasse. Werde dazu noch mal auf Euch zurückkommen, Volkes Stimme hören.

- Der Hersteller zackeriert immer noch mit mir um die Frage 1x6 oder 2x6 Pins.....

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

Hadern weil ev. fehlerbehaftet?
                          Uder ungenaue Messergebnisse?
                          Sollte doch dann zu besseren Messergenbissen führen, oder was ist der Vorteil deiner ßberarbeitung der raw-current Verarbeitung?

ßbrigens hab ich mal wieder eine Kapazitätsauswertung meiner 8 letzten TDRex800 Flüge gemacht.

Ergebnis ist, dass ich zwischen 101-97% ßbereinstimmung Soll/Ist habe!!!
                          Bei einigen Messungen war's sogar bis auf Milliampere passend, waaahhhnnsinn...

Wie machst Du das? Das ist ist doch nen Lipo, da kann man doch nicht den ausgelesenen Strom messen und dann den reingeladenen messen und es immer gleich** Wie soll das gehen? Kommt mir irgendwie komisch vor, dass es SO genau ist.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 17.01.2011, 13:18.
                          grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hadern weil ev. fehlerbehaftet?
                            Uder ungenaue Messergebnisse?
                            Nein, nicht direkt ungenau/fehlerbehaftet. Siehst Du ja an der Capa-Berechnung, die alle Fehler ganz schlimm kumulieren würde, dass es stimmt.
                            Ich bringe das noch, erfordert etwas Darstellung, - und vor allem die Bereitschaft des Lesers, es auch verstehen zu wollen.

Vorab soviel: Untenrum (Motor im Leerlauf bzw. gaaanz langsam) bin ich absichtlich nicht genau, das sparte Speicher, ist eh exotisch und Peanuts. Das habe ich jetzt korrigiert in deutscher Gründlichkeit, weil im JLog2 genug Platz im Speicher ist.

Obenrum, gaanz oben (volle Pulle), war ich auch absichtlich nicht gaanz genau. Der Grund: Ich war furchtbar shiny, es war überhaupt meine größte Angst, dass die Leute es nicht annehmen würden, weil sie andere Werte von ihrem nativen Logger gewöhnt sind. Es geht um das Dynamische, die I-Peaks bei hohen Anstiegsgeschwindigkeiten des Stromes: Im Augenblick sieht man mit JLog hier bis zu 15% mehr als mit einem "nativen Logger" draußen, vor dem Steller. Hier habe ich aber aus obiger Angst geschummelt, es kann in Wirklichkeit bis zu 30% in scharfen Nadeln drüber gehen. Das hat ganz einfach damit zu tun, dass a) JIVE/JLog die Messwerte nicht integrieren ("native Logger" schon) und b), weil durch die Low-ESR-Elkos der Innenwiderstand der Spannungsquelle aus Sicht des JIVE kurzzeitig dramatisch geringer ist, als für einen Logger draußen. Es fließt sozusagen Blindstrom, Addon-Strom aus den Elkos, den der Akku draußen in diesem Augenblick gar nicht sieht, später und langsamer über das Nachladen der Elkos abbekommt. - Energietechnisch ist das Peanuts, aber, wenn ich realtime den Strom in seiner Impulshaftigkeit zeige, dann ist das schon sehr wirkungsvoll. Vor allem entspricht es viel mehr der Realität, die FETs manchmal zu kollektivem Selbstmord veranlassen, bzw. einen JIVE eine seiner Sicherungen ziehen lässt.

Na ja, jedenfalls habe ich es jetzt mal testweise da ganz oben auch gaanz genau gemacht, fürchte nur, die Leute würden ungläubig staunen, weil all die anderen integrierenden Logger (einschließlich dem im CC) doch so viel kleinere Peaks zeigen, bzw. teilweise an etlichen Stellen quasi gar keine.

Der Mensch will beschissen werden...., weil er die Wahrheit nicht akzeptieren kann, wenn sie nicht mit seinem Gefühlsleben und seiner bisherigen "Erfahrung" in Deckung zu bringen ist...

oder was ist der Vorteil deiner ßberarbeitung der raw-current Verarbeitung?
                            Erwischt! Auch Einer, der das Manual nicht gelesen hat.
                            Hey, ohne heftiges Bearbeiten der Imot-Messergebnisse des JIVE wären das die blanken Lottozahlen! Das veränderliche Tastverhältnis der PWM und deren veränderliche Frequenz (48..16kHz) führen im Rahmen der Conversion Time des A/D-Wandlers im JIVE zu Ergbnissen, die nichts mit der Realität zu haben. Siehe mal das eine Bild anbei. Guck Dir mal an, was der Rohstrom macht, und wie sich der umgerechnete Strom und der mit einem Unitest gemessene dann decken.

Wie machst Du das? Das ist ist doch nen Lipo, da kann man doch nicht den ausgelesenen Strom messen und dann den reingeladenen messen und es immer gleich** Wie soll das gehen?
                            Dabei geht's gar nicht um den LiPo. Viel schlimmer ist, dass der JIVE gar nicht den Strom, der aus dem Akku gezogen wird, misst, er kennt nur seine Ausgangsströme (s.o.......), im Falle des BEC am Ausgang eines Schaltwandlers mit über die Akkuspg. und die Temp. veränderlichem Wirkungsgrad... (plus spannungsabhängigem Ruhestrom). Erschwerend kommt hinzu, dass die Ströme in ihrer Impulshaftigkeit erfasst werden, nicht integriert wird. JLog kann ebenso wie jeder andere Logger für die kumulativen mAh nur so rangehen, dass er einen Messwert n als bis zum Zeitpunkt des Messwertes n+1 konstant annimmt. (Dazu kommt, dass wg. des JIVE die Zeitpunkte im Gegensatz zu "nativen Loggern" nicht äquidistant sind.). - Das stimmt aber natürlich in Wirklichkeit nicht, der "wackelnde" Strom ist NICHT konstant bis zur nächsten Messung.

Tja..., Magie.

Kommt mir irgendwie komisch vor, dass es SO genau ist.
                            Du hast also die kleine Wanze in Deinem Charger noch nicht entdeckt, die mit JLog funkt?

-------------
                            Ach, übrigens: Ich habe gerade die JETI-Telemetrie an den JLog2 genagelt. Bis auf die Alarme und etwas fetichistischem Beautifying im Display (inverse Zeichendarstellungen und so'n Schickmick), ist alles drin (5 JETIbox-Seiten). Ich überlege noch, ob ich es Stephan Merz (Unilog) nachmache und die JETIbox (Mini) zum alternativen JLog-Konfigurieren im Felde benutze.
                            Im Gegensatz zu all den vielen anderen verballerten Wochenenden hat dieses Spielzeug mal direkt Spaß gemacht.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2011, 14:23.

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

So, heute bei dem Wetter natürlich geflogen. Aber nach dem auslesen des JLog, glaubte ich meinen Augen nicht. Einer von 5 Flügen hat seltsame Strompeaks. Jenseits der 200A. Meine normalen Peaks sind max. 85A bisher gewesen. Kann mir nicht erklären wo die 250A herkommen sollen. Man merkte nichts im Flug.
                              Figuren waren glaube ich Rollen über Nick aus dem Schweben heraus.
                              Ein Bild ist von normalem Flug, das adnere von dem Ominösen Flug.
                              Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Hatte noch nie solche Werte. War übrigends der 1. von 5 Flügen. Muss nächstes mal aufpassen, ob es immer mit dem selben Akku ist.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• fwbp34
                                fwbp34

Kann sich bitte mal einer meine Logs ansehen. Für mich sehen die gut aus aber das muß ja nichts bedeuten .

Es handelt sich um einen Gaui X5 mit einem Strecker 378.25 und 21er Ritzel.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X