J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Hallo Remo,

so schlecht ist die Feuermelder/Rauchmelder Geschichte nicht. Bei mir sind in den Rauchmeldern 3 x 1,5 V Batterien. Hab aber davon keinen zum Austesten über.
    Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tja.., meine hier laufen mit einer 9V-Blockbatterie.

Irgendwer muss mal am Buzzer-Tresen genesen und für uns alle das lauteste Ding ever rausfischen, das es am besten mit 5V macht...

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

ßhmm.., Uwe: Diese Rotordrehzahlmessung:

Ich kenne das Problem schon von anderen Sachen mit Logging, dem Motortester, z.B.: Es muss ein Kompromiss zwischen minimaler Impulsfrequenz vom DZ-Geber und maximaler Updatetime im Log geschlossen werden. Bei einem BL-DZ-Geber hat man's einfacher, weil, je nach Polzahl, mehr Impulse pro Umdrehung kommen, am miesesten beim Zweipoler. Allerdings drehen die BL-Motore auch entsprechend hoch.

Wenn ich hier auch 100 UPM noch mit 90%iger Genauigkeit erfassen will (es werden dann 90 UPM gezeigt), muss ich zwei Kompromisse eingehen:

1. Brauche ich 2 Impulse pro Umdrehung (wenigstens), also zwei Reflektoren auf dem Umfang oder zwei Magnete.

2. Muss ich das Updateintervall für diesen Messwert im Log auf 1 Sekunde erhöhen.

Bei 100 UPM mit 2 Impulsen pro Umdrehg. bekäme ich in einer Sekunde 3 Impulse. Die 10% Abweichung im unteren DZ-Bereich sieht man daran, dass 100 * 2 / 60 = 3,333 und nicht 3. Gebrochene Impulse gibt's nunmal nicht.

Einen Tod muss man mit so geringen Drehzahlen sterben, entweder leidet die Genauigkeit, oder der Update-Intervall im Log wächst.

Impulsanzahl ist ein ganzzahliger Wert, zwangsläufig, gehe ich mit der Torzeit des Impulszählens runter, lande ich unter 1 bei geringen Drehzahlen, also im Ergebnis Null.

Wir könnten natürlich 4 Impulse pro Umdrehung festlegen, dann könnte die Updatetime auf 0,5 Sekunden runter. Viel besser wird's aber nicht, es sei denn, man will den ganzen Umfang mit Reflektoren oder Magneten zupflastern.
        Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 16:49.

Kommentar

• Michelfrank
          Michelfrank

Tom,

Du widersprichst Dir selber.
          Denn wenn Du die Impulszahl pro Umdrehung weiter erhöhst - z.B. 4, 6, 8 Reflexionsflächen bzw. Magnete bei einem Hallsensor lässt weder das updateintervall länger werden noch die Genauigkeit leiden.

nimm eine zusätzliche Zahnscheibe ala ABS -Geber oder das Rotorwellenzahnrad) als Reflektor (Impulsgeber).
          schon hast du Faktor 20 -100 oder noch höher.

Das wirklich schöne dabei: Der Arbeitsaufwand liegt beim potenziellen Nutzer.
          Also bei denen, die sich den Kram wünschen, ohne nachzudenken, wie sie das selber schon jetzt realisieren könnten.

Michelfrank

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Denn wenn Du die Impulszahl pro Umdrehung weiter erhöhst - z.B. 4, 6, 8 Reflexionsflächen bzw. Magnete bei einem Hallsensor lässt weder das updateintervall länger werden noch die Genauigkeit leiden.
            *

Ist ja auch umgekehrt, so, wie ich's darstellte: Je mehr Impulse je Zeiteinheit, je kürzer kann diese werden.

-----
            Wie Du schon sagst: ICH nehme gar nix. Ich muss mich aber an einer vollziehbaren Praxis orientieren, und das wäre ein gängiger DZ-Geber (des Herstellers des JLog2). Ich weiß auch gar nicht im Moment, welche Impulsfrequenzgrenze die Hardware hat, denn: Das ist ganz allg. ein externer DZ-Geber, der nächste Anwender will 20.000 UPM messen (am Prop in einer Fläche oder im Boot, da sind sogar mehr als 40.000 UPM drin), oder gar mehr...
            Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2010, 17:01.

Kommentar

• Michelfrank
              Michelfrank

Der Drehzahlsensor des Unilog läuft bei knapp unterhalb 40.000 rpm am 10P-Motor über.
              Dazu hat Ralph Okon in RCN auch schon Logs veröffentlicht.
              Will heissen, er kann bis knapp 40.000 *5PP = 200.000 Impulse/min = (3333Hz ??) detektieren.

Michelfrank

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Sorry, der BL-DZ-Sensor ist ein anderes Thema, der des Unilog hat lt. Stephan eine Grenzfrequenz von ca. 4kHz, wobei er nicht weiß, ob's der Sensor ist oder Hardware im Unilog.

Will heissen, er kann bis knapp 40.000 *5PP = 200.000 Impulse detektieren.
                Das sind 3333Hz.

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Wer will schon an der HRW 100rpm messen? Bereich 700-2500rpm (~12-44 Signale/sek) sollte im Heli-Sektor reichen, jedenfalls da, wo Jive eingesetzt wird.

Bei meinem Hubi könnte ich reichlich Reflektoren an Heckzahnrad oder Klemmring anbringen.
                  Im Setup analog Pole die Reflektorenanzahl und schon sollte das doch gehen (denkt sich der Laie)

Und sorry, ich sag halt, was ich gerne hätte. Ob´s umsetzbar ist da verlasse ich mich auf die Experten
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Aye Aye, Sir!

EXT:RPM ist drin. Die PPR (Pulse Per Revolution) kann dann (mit JLC-III, was ich noch machen muss) zw. 2 und 255 eingestellt werden. Die Berechnung der DZ passt sich automatisch an. Zu wenig PPR für kleine Drehzahlen muss der Anwender dann selbst verantworten, eben mehr Reflektoren bzw. Magnete anbauen und PPR erhöhen, wenn's ihm zu Scheiße aussieht im Log.

EXT:Temp ist auch drin, zunächst für T-Sensor Typ I, analog, Standard bei einem bestimmten Hersteller.

Jetzt kommt noch T-Sensor Typ II, digital (jeweils ein 12bit A/D-Wandler im Sensor, auf 1-Wire-Bus, quasi beliebig viele T-Sensoren dieses Typs) - und dann Telemetrie.

Fünf logische Alarme (einer auf EXT:T kam hinzu) können nun auf bis zu 3 Alarmleitungen ausgegeben werden (verteilt). JLC-III macht dann die Interface-Zuordung, - externe Sensoren, Alarmausgänge, TWI-Bus (intelligente Subeinheiten) und FTDI(Livestream) vs. Telemetrie, - JLog2 prüft die Konsistenz der Zuordnung und korrigiert ggf., was aber nicht passieren sollte, wenn JLC-III richtig gearbeitet hat bzw. nicht der User in CONFIG.TXT rumeditierte. Apropos: Die Config-Datei hat jetzt 24 Datenfelder, da sollte man nun wirklich die Pfoten von lassen, und es JLC überlassen.

Sonst noch was? Wie wär's mit Doom?

Kommentar

• Armadillo
                      Member
                      • 13.09.2010
                      • 1542
                      • Thomas
                      • hier und da

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      Wer will schon an der HRW 100rpm messen? Bereich 700-2500rpm (~12-44 Signale/sek) sollte im Heli-Sektor reichen, jedenfalls da, wo Jive eingesetzt wird.
                      Für 600er und 700er ja. Aber schon bei nem 500er biste mit den 2500 ganz schnell am Anschlag, vom 450er ganz zu schweigen. Etwas mehr Luft nach oben (das Problem war ja soweit ich das verstanden hab sowieso in entgegengesetzter Richtung) für Leute die nen Jive dort fliegen wäre schon gut.
                      HeliChat.de

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Jive im 450er

Aber wie du schreibst, nach oben sollte ja Luft sein, wenn ich Tom recht verstehe.
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Nach oben ist Luft. Irgendwie werde ich hier permanent mißverstanden, es ging mir um ganz geringe Drehzahlen, wenn wenig Impulse pro Zeiteinheit einlaufen. Die Zeiteinheit (die Zählzeit) muss dann entsprechend groß sein, was für ein Log, dass mindestens 10x pro Sekunde updatet, doof ist, es wird eckig im Log.

Da JLog eh nur mit JIVE einsetzbar ist und ergo die BL-Drehzahl via JIVE kommt, ist die ganze Motorgeschichte eh kaum ein Thema für einen externen DZ-Sensor, - vielleicht in einem Joker mit extra BL am Heck.

Kommentar

• OShrek
                            Member
                            • 06.02.2008
                            • 544
                            • Remo

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Ja, OK, sollte nicht meine Sorge sein.. Am Stellring oberhalb des oberen HRW-Lagers beim T-Rex 600 hätte ich aber Trauer, die TS kommt zu weit runter. Auch beim MP wäre da Essig. Wenn, dann nur im Dom, wenn man da rankommt, - zw. HZR und Dom wäre auch wieder Mist. Am Heckzahnrad? Hmm.., Alufolie auf die Zähne, oder wie? Ginge nur unterhalb, wenn man da hin kommt.
                            Ja ich weiss was du meinst, Eagletree optischer Sensor an Stellring unterhalb TS. Einmal hell einmal dunkel.....
                            Muss aber auch sagen ich habs noch etwas besser hin gekriegt. Doch 100% gut was nie. Sonneneinstrahlung......am Logo 500
                            Für die DB Geschichte werde ich dich dann noch füttern.

Remo
                            Angehängte Dateien
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

EagleTree hat doch einen BL-Sensor, damit isses easy.

"DB"?

Geringe Drehzahlen, - da will dann doch sicher Einer einen Bladestop loggen:

Ich hab's jetzt so gemacht, dass jeder Impuls (Reflektor/schwarzes Loch oder Magnet) zwei Impulse in der Zählung auslöst, einmal Vorderflanke, einmal Rückflanke. Das sollte etwas mehr Luft lassen, sodass man in den meisten Fällen am Rotor mit 1..2 Reflektoren/Magneten auskommen sollte.

Es gibt nun auch zusätzlich ein Flag "Motor", da da doch bestimmt einer trotzdem auf die Idee kommt, einen Motor an einen Drehzahlgeber zu hängen, also hohe Impulsfrequenzen. Ich hab' hier auch gerade mit einem Unilog-BL-Sensor getestet, bin also auch so ein Abuser.

Oben: Ja, ist eckig. Nur 1 Reflektor? Die Nulleinbrüche sprechen von Messunsicherheit am Sensor.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2010, 13:43.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Noch mal zu dem EagleTree DZ-Sensor an relativ geringen Drehzahlen:

Der Logger kann ja nicht riechen, in welchem DZ-Bereich sich das Ganze bewegen wird. Für geringe Drehzahlen muss er eine große Torzeit wählen, kommen da dann aber hohe Impulsfrequenzen (Motor dran, womöglich BL-Vielpoler), dann könnte es zu ßberläufen kommen, ansonsten ist einfach die Torzeit zu groß, das DZ-Log unnötig eckig. Ist die Torzeit zu klein, springt die DZ gewaltig in der Bestimmung oder kann auch einfach mal Null werden, wo sie nicht Null ist.

Hat man einen BL-Sensor und konfiguriert den am Logger, isses arschklar, dass hier hohe Impulsfrequenzen zu erwarten sind, ergo kleine Torzeit. Mit einem Allround-Sensor aber sollte man dem Logger sagen können, was da kommen wird, ansonsten ist er zu unflexibel, s.o.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich dem Logger bzgl. dieses externen DZ-Sensor sagen kann, da ist ein "Motor" dran oder ein "BL Motor". Im Falle des "Motors" (also brushed oder ein Ding mit äquivalent relativ hohen Drehzahlen) geht die Torzeit auf 200ms, Parameter PPR bestimmt wie für Sonstiges die Impulse pro Umdrehung. Ist ein "BL Motor" eingestellt, geht die Torzeit auf 100ms und im Parameter ist auch die Polzahl mit anzugeben (JLC-III macht das).

Nun könnte man natürlich auch zur Laufzeit die Torzeit automatisch anpassen, je nachdem, was da so einläuft.. Vielleicht mache ich das noch, kann aber in bestimmten Konstellationen auch nach hinten losgehen, vor allem, wenn der Anwender im Konfigurator Müll eingestellt hat oder der Impulsgeber (Motor etc.) eine etwas abartige Drehzahlrange hat, ein extremer Langsamläufer, z.B.

Man kann gar nicht so blöd denken, wie's kommen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X