J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Ja die 4mm goldies zum Motor sind halt dran weil sie dabei sind und viele so natürlich damit problemlos fliegen, hatte mir deswegen natürlich noch nie sorgen gemacht.
    Zwischen Lipo und Regler hatte ich auch schon an 5,5mm gedacht aber immer wieder verworfen weil meine Stangen eben schon 4mm verbaut hatten.
    Wenn ich den Motor die tage mal zerlege werde ich nach spuren suchen und sollten sich welche finden dann eh bilder machen.

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Nur weil etwas schon dran ist oder dran war, bedeutet das doch nicht dass es reicht und okay ist.
      Wozu gibt es denn so viele Themen hier im Forum über Steckverbindungen und deren Belastbarkeit? Vielleicht solltest doch ab und an mal lesen.
      Zum schweben reichen sicherliche dünne Goldies aber dabei bleibt es ja nicht oder?
      Und falsch ist auch die Denkensweise, dass es ja reicht wenn man zwischen Regler und Lipo dickere Stecker hat. Wenn dann auch zum Motor hin!!!

Zerleg den Motor, prüfe die Kabel auch am Regler und melde dich dann wieder.

Kommentar

• Eco-Royal
        Gesperrt
        • 04.04.2011
        • 1595
        • Aaron

Ja noch sollte es beim normalen Rundflug bleiben, nur deswegen habe ich die 4mm gelassen, für härteren einsatz später mal wären 5.5er rangekommen aber ehrlich gesagt hätte ich die nur Lipo zum Regler gemacht, weil Regler zum Motor hab ich in den ganzen beiträgen nix rausgelesen, da sich der strom dann ja auch 3 goldies verteilt.

Tja man lernt immer was dazu, deswegen stelle ich ja auch fragen und freue mich auf gute antworten.

in einem anderem forum haben sich auch zum Löten zwischen Regler und Motor geraten, dort haben sie wohl auch gemessen und es nicht ausgeschlossen das es mit steckern zu fehl.... ach. achso Offtopic AN:

Wenn irgendwie möglich kann ich auch nur zum löten raten.

Wir haben bei Motorentests (Luftschraube) kürzlich erhebliche Wirkungsgradunterschiede zwischen "mit Strecker" und "angelötet" festgestellt, deutlich mehr als der Widerstand der Stecker verursachen kann. Die Stecker scheinen das Kommutierungsverhalten negativ zu beeinflussen. Dieses Ergebnis muss nicht unbedingt allgemeingültig sein, man sollte aber zumindest die besten Stecker verwenden, die man kriegen kann.

Ganz schlimm wird es z.B. wenn sich ein solcher Stecker während der Fahrt unter Last löst - dies bedeutet mit höchter Wahrscheinlichkeit, dass es die FETs im Regler killt.

Offtopic AUS:
        Zuletzt geändert von Eco-Royal; 11.09.2012, 13:07.

Kommentar

• XnS
          XnS

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Meine Vermutung: Der tolle Zippy ist ordentlich eingebrochen, der Regler hat zwar voll aufgemacht, aber ohne Strom nix mit Motordrehzahl.

Liege ich richtig oder komplett falsch?
          Denke schon. Spannung und Drehzahl brechen ein, Regler versuchts auszugleichen (PWM 100%) und macht die Sache nur noch schlimmer.
          Beim Jive gibts doch zwei Governor Modes, beim einen versucht er die Drehzahl zu halten auch wenn die Spannung einbricht. Beim anderen Regelt er da runter.

Kann mich mit den Modes auch irren, hab den Jive bisher nur einmal programmiert und seitdem nicht mehr angefasst :-)

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron

Jepp Mode 4 wo er immer versucht die gleiche Drehzahl zu halten egal wie gut der Lipo ist und beim Mode 11 wo man mit dem ersten Lipo eine Drehzahl einstellt und die dann zb mit schlechteren akkus leicht vom guten Lipo abweichen kann.

So verstehe ich die modes im einfachen sinnne,ich fliege mode 4 weil ich unterschiedliche Lipos habe was das alter angeht und die C rate, da wurde mir zum Mode 4 geraten, müßte ich persönlich dann mal mode 11 proggen und dann die unterschiede der lipos auslesen.

Kommentar

• Andrè Bochmann
              Senior Member
              • 23.11.2003
              • 2082
              • André

Ja genau... habe auch Mode 4 programmiert.

LG André
              LG André

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                Jepp Mode 4 wo er immer versucht die gleiche Drehzahl zu halten egal wie gut der Lipo ist und beim Mode 11 wo man mit dem ersten Lipo eine Drehzahl einstellt und die dann zb mit schlechteren akkus leicht vom guten Lipo abweichen kann.
                genau anders rum
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Eco-Royal
                  Gesperrt
                  • 04.04.2011
                  • 1595
                  • Aaron

Jetzt bin ich verwirrt, hatte das genau andersherum erklärt bekommen.

Kommentar

• jbod
                    Member
                    • 19.04.2011
                    • 212
                    • Andreas
                    • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Steht genau wie von IceyJones beschrieben in der Anleitung.
                    Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Du hast die 2 Modes bei deiner Erklärung etwas durcheinander gebracht. In Mode 11 wird die Drehzahl eingelernt, diese aber auch beim schlechten Akku versucht zu halten

Mode 4:
                      Gov Mode, beim ersten Hochfahren mit diesem Akku wird eine bestimmte Drehzahl eingestellt und versucht diese während dem fliegen zu halten. So gut es geht.
                      Je nach Akkuspannung des Lipos beim Hochfahren kann es hier dann zu unterschiedlichen Drehzahlen zwischen den Lipos kommen.

Mode 11:
                      Gov Store, mit dem ersten Akku nach programmierung wird die Drehzahl eingelernt.
                      Verwedendet man nun einen schlechteren Akku, wird trotzdem versucht diese Drehzahl beim anlaufen anzufahren.
                      Wie im Gov Mode wird versucht die Drehzahl während dem fliegen zu halten.
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                        Ja genau... habe auch Mode 4 programmiert.

LG André

Da habe ich doch Mode 11 programmiert.

LG André
                        LG André

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen

So verstehe ich die modes im einfachen sinnne,ich fliege mode 4 weil ich unterschiedliche Lipos habe was das alter angeht und die C rate, da wurde mir zum Mode 4 geraten, müßte ich persönlich dann mal mode 11 proggen und dann die unterschiede der lipos auslesen.
                          ... wie gut die Spannungslage eines Lipos ist, sieht man doch sehr schön im Logg oder?
                          Einfach mal schauen welche Spannung jeder einzelne Akku hat nach dem abheben im Schwebeflug.
                          Dann kann man präventiv schon aussortieren ohne Mode11.

Motor schon ausgebaut?

Kommentar

• Eco-Royal
                            Gesperrt
                            • 04.04.2011
                            • 1595
                            • Aaron

Nein alles noch verbaut, Handwerker im Haus wegen Kinderzimmer und Parkett verlegen, keine zeit jetzt, vll am woende.

Kommentar

• Eco-Royal
                              Gesperrt
                              • 04.04.2011
                              • 1595
                              • Aaron

Hab eben nochmal alte flüge angeschaut mit den 5000 25C turnigys, da sind auch werte bis 100-120 imot drinn,aber alle immer erst beim landen und abstellen des motors, und bei den beiden aktuellen logs sind die hohen werte von 600 und 700 auch erst beim motorabstellen nachm landen.

Als erstes wird mal der motor die tage gecheckt und dann kommen die antiblitz mal zum testen wieder ab im zuge dessen halten evtl größere goldies einzug.

Vll hole ich mir dann auch gleich so einen anderen Powermotor 700mx von Align oder lasse meinen gebrauchten 700mx bei slowflyer abändern.

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

Motor abstellen vom Regler und Motor abstellen mittels Schalter am Sender bitte nicht gleich stellen.
                                Im Log ist zwar sichtbar dass das Gas auf einmal auf 0 geht, hat aber andere Ursachen und bedeutet nicht automatisch dass es ein abstellen des Motors nach dem landen war.

Kommentar

Lädt...
                                X