J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Gerne doch!

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• olaf12
      Senior Member
      • 06.10.2010
      • 2539
      • Olaf
      • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Kann mir mal bitte jemand seinen JLog leihen bzw. wohnt in der Nähe von Dresden? Ich habe einen Jive ersteigert und weiß nicht welche SW-Version drauf ist.

Danke Olaf
      GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Die Firmwareversion ist in dem handgeschriebenen geschlüsselt, die letzte Zahl ist die Versionsnummer und die ersten beiden Zeichen das Baujahr.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Die Firmwareversion ist in dem handgeschriebenen geschlüsselt, die letzte Zahl ist die Versionsnummer und die ersten beiden Zeichen das Baujahr.
          Bei mir steht 7J6 drauf, deswegen wollte ich mal einen JLog anschließen, um zu sehen, ob evtl. ein Update gemacht wurde. oder ist mit der 6er Version alles bestens?
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Puh, Firmware V6 ist schon "recht alt", ich meine aus 2009. Da fehlen mindestens Mode 10 und 11.
            Schick den Jive zum Update an Kontronik.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Etwas spät gelesen aber ...
              wenn ein Futaba-Flieger wirklich Telemetrie sucht soll er sich mal den Simprop GigaScan9Vario anschauen, der hat einen Anschluss für Multiplex MSB.
              Ich selbst habe mir Anfang des Jahres einen bestellt da ich für meinen Sonntagssegler (Alpina3001) einen Vario haben wollte. Der Empfänger liegt jetzt schon knapp einen Monat ungetestet hier rum. Sie sind also "schon" lieferbar. Ich werde demnächst meinen Schnee-Spaß-Flieger (FunCub) fertig machen. Da werde ich dann mal das Vario testen auch wenn es in einem Motormodell ziemlich Sinnfrei ist. MSB-Sensoren werde ich nicht testen da ich sie eigentlich nicht wirklich brauche und mir daher auch nicht einfach mal welche zum testen kaufen werde.
              Bei der Simprop Telemetrie wird noch ein zweiter Gigascan Empfänger als Bodenstation benötigt. Hier geht jeder Gigascan Empfänger ab Firmware 2.0. Achtung: Die Empfänger mit alter Firmware sind nicht auf 2.0 updatefähig da sich angeblich etwas an der Hardware geändert hat. Dies hat auch mich sehr verärgert.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

was war da los?

Hallo geschätzte Gemeinde,

würde gern Mal eure Meinung hören, was da am Ende des Fluges passiert ist.

Heli ist ein Suzi-Janis, mit Scorpion HK 4535er mit 4+4x1,8mm Draht.

Die ersten beiden hohen Belastungen sind Tic Tocs, danach ca 4 Fahrstuhlfahrten, schön zu sehen am kurzen Aufstieg mit darauffolgenden 12A-längeren Phasen des Sinkens.

Die letzten beiden Aufzugfahrten hab ich eine zweite V Stabibank mit 15° Bitch aktiviert.

Als ich bei 2min05sec den Heli am Aufzug-Ende wieder herabkommen liess, hatte ich den Eindruck, keinen Motor mehr zu hören und der Heli hatte nur noch AR-Drehzahl (geschätzte 1350Umin-sieht komischerweise im Log nicht so aus.

Auf jeden Fall wars dann ne AR-Notlandung ohne Drehzahl und so wie es aussieht sind nur die Heckblätter hin, weil die Finne im weichen Acker eingesunken ist und die Blätter im Blatthalter angeschlagen sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die rote LED an der Gegenseite des Kühlkörpers am Jive 120 dauer-geleuchtet. Was bedeutet das?

Der kurze -Zucker- ganz am Ende: da hab ich noch mal ganz kurz auf erste Flugphase geschaltet, um zu schauen, ob der Regler den Motor noch anspricht. Dabei Rotor festgehalten. Wollte normal anlaufen.

What the f**k ist denn da los gewesen?

Vielen Dank schon mal vorab

Lieben Gruß
                Wolfgang
                Angehängte Dateien

Kommentar

• mha
                  mha
                  Senior Member
                  • 10.10.2009
                  • 1041
                  • Michael

Außer, dass Du Deine Akkus quälst, sieht man nichts Außergewöhnliches. Der Motor schein noch gelaufen zu sein. Eine Hypothese: schau mal Deinen Freilauf an.
                  Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                    Außer, dass Du Deine Akkus quälst, sieht man nichts Außergewöhnliches. Der Motor schein noch gelaufen zu sein. Eine Hypothese: schau mal Deinen Freilauf an.

Hallo mha,

Hatte nach dem Flug den Motor gedreht und er hatte "Kraftschlus" zum Rotor.....
                    Ich hatte nämlich befürchtet, er hätte das Ritzel rasiert.

Beim Sinken hat der Motor meine ich volle Drehzahl gehabt aber der Rotor definitiv gerade mal Autorotationsdrehzahl am unteren Ende :-(

Alles sehr merkwürdig, werde nochmal Hauptzahnrad und Freilauf checken. Danke für den Tipp!

LG
                    Wolfgang

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Frage mich auch was da los war.
                      Wunder mich grad über das Gas. Sieht nach abregeln aus.
                      Verläuft das nun diagonal oder nicht? Je nachdem was man für eine Darstellung wählt im Logview (gestuft oder nicht) ändert sich das.

Steffen

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                        Wunder mich grad über das Gas. Sieht nach abregeln aus.
                        Hallo Steffen,

wenn Du sagst abregeln, meinst Du dann die Stelle bei 2:05s- wo die PWM diagonal nach unten geht?

So, hab auch noch Mal den Rotor kraftvoll gedreht und den Motor gegengehalten, KEIN Durchdrehen.
                        Also scheint Freilauf O.K..
                        Das Hauptzahnrad hat auch noch alle beisammen. Ist also auch O.K..

LG
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2011, 20:53.

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

... genau Wolfgang!!!

Kommentar

• Christian G
                            Christian G

Heute ist nach langem Suchen endlich mein zusatzdisplay für meine MPX Funke angekommen - Ich Freue mich

Das Jlog2 und der Heli-Jive von meinem REX 700 funtionieren ja bereits super via M-Link Telemetrie dowlink.

Bild004.jpg

Soll fertig dann so aussehen (Bild von MPX ausgeborgt)

005.JPG

Ich berichte weiter.

Gruß
                            Christian

PS.: Wenn es jemanden Interessiert. Das Display ist von Vogel Modellsport in Leipzig. War der einzige den ich gefunden habe, der das Lieferbar hatte.

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Nu weiss ich es ;-)

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                              Hallo geschätzte Gemeinde,

würde gern Mal eure Meinung hören, was da am Ende des Fluges passiert ist.

Heli ist ein Suzi-Janis, mit Scorpion HK 4535er mit 4+4x1,8mm Draht.

Die ersten beiden hohen Belastungen sind Tic Tocs, danach ca 4 Fahrstuhlfahrten, schön zu sehen am kurzen Aufstieg mit darauffolgenden 12A-längeren Phasen des Sinkens.

Die letzten beiden Aufzugfahrten hab ich eine zweite V Stabibank mit 15° Bitch aktiviert.

Als ich bei 2min05sec den Heli am Aufzug-Ende wieder herabkommen liess, hatte ich den Eindruck, keinen Motor mehr zu hören und der Heli hatte nur noch AR-Drehzahl (geschätzte 1350Umin-sieht komischerweise im Log nicht so aus.

Auf jeden Fall wars dann ne AR-Notlandung ohne Drehzahl und so wie es aussieht sind nur die Heckblätter hin, weil die Finne im weichen Acker eingesunken ist und die Blätter im Blatthalter angeschlagen sind.

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die rote LED an der Gegenseite des Kühlkörpers am Jive 120 dauer-geleuchtet. Was bedeutet das?

Der kurze -Zucker- ganz am Ende: da hab ich noch mal ganz kurz auf erste Flugphase geschaltet, um zu schauen, ob der Regler den Motor noch anspricht. Dabei Rotor festgehalten. Wollte normal anlaufen.

What the f**k ist denn da los gewesen?

Vielen Dank schon mal vorab

Lieben Gruß
                              Wolfgang

Hallo Steffen,
                              hallo mha,

wollte Euch nur kurz die Erklärung für das merkwürdige Verhalten des Helis mitteilen:

So, wie es mha vermutet hatte, es war der Freilauf.

Er ist wohl oben im Fahrstuhl "ausgestiegen", ich habe dann autorotiert und das erklärt auch die volle Drehzahl des Motors aber das herunterregeln der PWM.
                              Er hat ja gar nix mehr zu ziehen....

Mysteriös nur, das unten am Boden der Freilauf wieder griff beim Test.

Danach bin ich ca 8 Flüge normal geflogen.

Dannist mir bei 2150 U min am Kopf bei Tic Tocs das selbe passiert.
                              Autorotation.
                              Diesmal schaute Timo Wendtland über den Heli und hat sofort den Freilauf als tot identifiziert.

Nach Tausch ist nun seit vielen Flügen wieder alles bestens.

Nochmal Danke für Eure Hilfe Jungs.

der Wolfgang

Kommentar

• mha
                                mha
                                Senior Member
                                • 10.10.2009
                                • 1041
                                • Michael

AW: Nu weiss ich es ;-)

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                So, wie es mha vermutet hatte, es war der Freilauf
                                Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
                                X