FTDI ist eigentlich der Name des Herstellers von Chips, die USB auf asynchron-seriell umsetzen, das ist das, was die gute alte COM am PC mit Buchse mit 9 oder 15 Löchern quatscht. Der Impulspegel an so einer COM nennt sich "RS-232" (kannste gleich wieder vergessen), ich erwähne dass, nur, weil RS-232-Impulse zwischen -3 und +3V hin und her flippen, während der Logger "TTL-Pegel" benutzt, so roundabout zw. 0 und +2V wackelt. Der würde den RS-232-Pegel nicht überleben!
Lies mal die FAQ bitte, - wahrscheinlich wirste dann endgültig mit den Ohren schlackern.. Das FTDI-Breakout (Breakout == kleine Leiterplatte), von dem wir hier reden, setzt USB vom PC auf asynchron-seriell (s.o.) mit TTL-Pegel (s.o.) um.
Dieses USB-Interface wird gebraucht, wenn man selbst updaten will.
Wenn man das dann noch etwas modifiziert (siehe FAQ und Download), 4 Dioden, 1 Widerstand, 1 Servokabel ran, - hat man ein "JUI" (JLog USB Interface, meine Namensschöpfung ). Damit kann man nun nicht nur Flashen (Update einspielen), - man kann nun den Logger an den JIVE anschließen, während daran per USB der PC hängt. Nun kann man mit LogView live die Daten aus dem JIVE ansehen, der Logger schreibt nämlich nicht nur auf die SD, er sendet auch gleichzeitig einen sog. "LiveStream" in einem Format, das LogView versteht, nämlich "OpenFormat". Das Senden besorgt er aus seinem seriellen Interface, was sonst (beim Fliegen) nur zum Empfagen der Daten aus dem JIVE benutzt wird. Das FDTI (bzw. JUI) besorgt das Umsetzen auf USB, sodass es der PC bekommt und damit LogView.
VCP == Virtual COM Port:
Ein USB-zu-Seriell-Umsetzer, FTDI eben, erzeugt beim Anschließen in Windoofs einen COM-Port. Da der aber nicht im PC fest eingebaut ist (gibt's ja kaum noch), ist er eben "virtuell". Jedes neue FTDI am USB des PCs (jedes USB-Gerät hat eine Kennung, was es von baugleichen Geräten unterscheidet) erzeugt eine neue COM (-Nummer, es gibt 256) via einen Treiber (im Kernel des Betriebssystems), der VCP-Driver heißt.
OK, sind max. 150 UPM Schwankungen, knapp 8% bei 1900 Soll. Ich (myself) würde mir deswg. noch nicht in's Hemd machen.
Da PWM sich noch moderat bewegt, und (ergo) die Akkuspg. zivile Bewegung zeigt, ist offenbar der Motor drehmomentmäßig eben an seinem Ende, bzw. am Leistungsende.
Wenn Du mit kleinerem Ritzel immer noch auf Deine Drehzahl kommst...? Würde ich eher bezweifeln, siehe PWM. Es würde wohl eher einen drehzahlsteiferen Motor brauchen, der natürlich auch dem Akku mehr Kopfzerbrechen bereiten wird.
PWM ist ganz schön am Anschlag - I know - aber bis ca 4min hält er die Drehzahl recht brav..
Nö. Is doch OK.
Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
Yep. Wieso is'n die Endung des Logfiles .lov.txt, wenn es doch ein .lov ist?
Generell: Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde einen schwarzen Hintergrund angenehmer als den weißen, der Default ist. (rechte Maustaste auf der Grafik...)
Hi Tom das sollte keine Kritik von mir sein !
Ich hoffe du hast das jetzt nicht als Schienbein Tritt vom mir empfunden!
Alles was den Logger bis her betrifft vom Bau ect. war selbst für mich als
Nonsen Elektroniker/PC Freak eine Kleinigkeit !
Wenn du als Fachmann so redest ist es bestimmt das normalste diese ganzen
Wörter und Kürzel herunter zu reden nur wer so was noch nie gehört und gelesen hat ,
kann da schon mal ins schwitzen kommen.
Und da ich ja nicht nur hier sondern auch im RCN mit lese sind so Worte wie :
Ich meine eben so spezielle Wörter wie diese die man eben nicht im alltäglichen
Heli Wortschatz kennen muss.
Beispiel:
Boot-Session , Update via FTDI, weil das mit 57600 Baud läuft ,
Terminalemulator , COM-Port, TTERMPRO , Hyperterminal, Baudrate (9600Bd 8/N/1)..................................ect. es gibt noch viele .......!!
Also Tom sei mir nicht böse daran siehst du das du eben etwas kannst
wozu ich und bestimmt einige andere auch nicht in der Lage zu sind !!
Hier sind ja viele die alles verstehen da gehöre ich eben nicht zu !
Habe mich vor den JLog nie mit solchen Sachen befasst .
Ich kann gerade mal den PC fürs Internet und meinen Kram den ich so brauche
bedienen und das ist nicht viel.
Die Standard Logger wie UniLog ect. sind halt nicht so wie deine Fachlecktüre
an der du uns hier teil haben lässt !
Würde mich ganz einfach freuen wenn du manchmal auch etwas einfacher
für die Knallköpfe wie mich es etwas leicht verständlicher zu Ausdruck bringst.
Ich bin auch echt nur ein einfacher Knöpfledrücker was PC-Technik und Elektronik angeht - ich begnüge mich damit, dass mein JLog super funktioniert und mir die Daten liefert, die ich interpretieren kann.
Dafür habe ich das Teil gekauft !
Ich Find`s toll zu lesen, welche Möglichkeiten man sonst noch damit hätte, das ist aber für mich kein "must-have ".
An den Fachtermini wirste nix ändern können - vielleicht sollten wir einen Volkshochschulkurs besuchen ?!!!
Geht fliegen und loggen und freu Dich einfach an dem Teil !!!
Sehe ich wie banjoko, echt toll was das Teil kann oder könnte. Und die mA/h Verbrauchswerte bekomme ich auch beim Laden des Lipos, oder anstecken des Lipocheckers. Ist schön das der J-Log das kann, aber auch für mich kein Muss.
OK, sind max. 150 UPM Schwankungen, knapp 8% bei 1900 Soll. Ich (myself) würde mir deswg. noch nicht in's Hemd machen.
Fliegerisch war es auch kaum zu bemerken - trotz eher "brutalen" Vorgehens meinerseits..
Da PWM sich noch moderat bewegt, und (ergo) die Akkuspg. zivile Bewegung zeigt, ist offenbar der Motor drehmomentmäßig eben an seinem Ende, bzw. am Leistungsende.
Das habe ich "befürchtet"..
Wobei natürlich die Akkus auch nicht gerade in Topform waren...
Wenn Du mit kleinerem Ritzel immer noch auf Deine Drehzahl kommst...? Würde ich eher bezweifeln, siehe PWM. Es würde wohl eher einen drehzahlsteiferen Motor brauchen, der natürlich auch dem Akku mehr Kopfzerbrechen bereiten wird.
Das Ritzel wäre natürlich ein wenig günstiger..
Wie wär's denn mit 'ner Black Edition?
Yep. Wieso is'n die Endung des Logfiles .lov.txt, wenn es doch ein .lov ist?
Weil ich .lov nicht hochladen kann - und am Mac nicht gleich das .zip gefunden habe..
Noch mal zum 500er, Thomas.
OK, hast Recht, PWM ist recht schnell auf Anschlag.
Aber die Drehzahl wird davon noch nicht negativ tangiert.
Wenn Du jetzt nicht Käses Rundflug gemacht hast, geht's also noch komischerweise.
Ja - das ist echt ein wenig "komisch" - der geht in Echt besser, als es die nackten Zahlen verraten würden...
Trotz PWM praktisch ohne Reserve wird die Drehzahl perfekt gehalten - und das ganz sicher nicht bei "schonendem" Flugstil meinerseits..
Auch wenn jetzt kein direkter Handlungsbedarf bei den beiden Modellen besteht, bin ich dennoch "happy" alles mal dank JLog so aufbereitet zu sehen, denn da weiß man, dass sein Setup in Summe recht gut funktioniert.
Als nächstes schaue ich mal beim TDR mit 12s "hinter die Kulissen"..
Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von thomas1130; 12.11.2010, 08:51.
Sehe ich wie banjoko, echt toll was das Teil kann oder könnte. Und die mA/h Verbrauchswerte bekomme ich auch beim Laden des Lipos, oder anstecken des Lipocheckers. Ist schön das der J-Log das kann, aber auch für mich kein Muss.
Hi Schneipe,
na wenn Du dich da mal nicht in's Fleisch schneidest.
Die kapa Anzeige im 2.5er Jlog ist zwar auch nur "gebügelt", aber jedenfalls genauer als im Lader!!
Im Lader wird "nur" die Restspannung bewertet bezüglich der entladenen Kapazität im Vergleich zur angegebenen kapazitätswert des Lipo.
(Deshalb auch sehr wichtig die genau richtige Sollkapa anzugeben im Lader!!!!)
Jlog macht das anders, er "misst" (das was Jive hergibt) den Strom und Spannung aus dem Flug und kann damit viel genauer den realen Verbrauch ausrechnen.
Nachdem Moto -> P= U x I (Leistung ist das produkt aus Spannung und Strom)
Das ganze inder Zeit gesehen (Flugzeit) ergibt Wh oder wie beim Jlog mAh
(Strom pro Stunden in Miliampere)
Dann kann man mal vergleichen wie GROß der Unterschied ist zwischen den Werten.(werde ich mal am WE machen mit meinem TDRex)
@marndra
Ok, wenn du es so siehst, ist der J-Log schon genauer. Da er das "Verbrauchte" anzeigt, und der Lader das "Wiedereingefüllte".
Aber was den Verbrauch in mA/h angeht, reicht mir eigentlich die Anzeige vom Lipo-Checker. Ok, der zeigt ja auch nur den Rest an, aber reicht mir (vorerst, neugierig wäre ich schon). Und wenn ich nach 9 min noch 15% im Lipo hab, reicht mir das als Wert.
Aber werde das mal im Auge behalten.....
Joschi, Matthias, - womit mal wieder bewiesen wäre, dass der Spagat zwischen dem Meckern über arme Manuals (s. JIVE, z.B.) und solchen, die es nicht sein sollen, wohl ein ewiger sein wird... Was die Wortwahl außerhalb solcher Versuche des Zusammenreißens (Manual) betrifft (siehe Threads), da kann ich wohl einfach nicht über meinen Schatten springen. Schön nur, dass mir genug Kollegen (beruflich) einfallen, die da nicht besser oder gar schlimmer sind. In einem Thread rutscht man zwangsläufig ab, wenn der "Ton" (die Wortwahl) durch andere Teilnehmer mitbestimmt wird.
Thomas, diese ganze Drehzahlregelungsgeschichte hat schon was "Politisches"...
Wofür brauche ich DZR überhaupt? Brauche ich die?
Ich würde sagen: Heute? Jein.
Für das Heck ist sie theoretisch grundsätzlich gut, aber wir haben ja noch eine Regelung hier, das Heckgyro. Sie kann sogar was Negatives haben, wenn ihre miserable Ausführung einen Sägezahn auf der Drehzahl beschert, siehe ESCs von Align.
Bzgl. des Hauptrotors ist DZR oft genug der Versuch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben...
DZR ist mMn 2x Medizin gegen "Krankheiten", wovon eine heilbar ist und die Symptome der anderen behandelbar. Der dritte Zweck ist homöopathisch, nennen wir die DZR hier "Voltax".
Krankheit #1, momentan nicht heilbar:
Die Akkuspg. ist keine Konstante, der Innenwiderstand des Akkus nicht unendlich klein. Ergo folgt die Akkuspg. impulsförmig den Stromschwankungen.
Krankheit #2, heilbar:
Die mehr oder weniger vorhandene Drehzahlsteifigkeit des Motors. Gib dem Motor ein paar Powercroco-Merkmale, und das Thema ist keines mehr.
Voltax:
Die mittlere Akkuspg. sinkt nunmal während des Entladens und also auch die mittlere Drehzahl, wenn da nicht einer ist, der am PWM-Ventil nachstellt, wozu dieses "Ventil" eben nicht von Hause aus bis zum Ende aufgedreht sein darf. PWM ist auch der "Wirkstoff", der in den Pillen gegen obige "Krankheiten" drin ist.
Zusammengefasst: Nimm einen drehzahlsteifen Motor, also einen mit fetten Leistungsreserven, und einen Akku mit Spannungsregelung, und Du kannst Dir die ganze DZR verkneifen, den Steller nur noch volle Pulle aufmachen.
----------
Zu den mAh in der 2.5: Lest mal in den FAQ. Das ist hier echt nicht so einfach, das zu ermitteln, denn der Logger hat im JIVE eigentlich nicht die Sensorik dafür, er muss in gewisser Weise aus dem Kaffeesatz lesen.
Ist mein Akku bereits ein kleines Weichei, wird beim Laden zusätzlich Energie im Balancer verpulvert, mAh, die der Lader mitzählt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar