Lipo - Wärmekoffer
Einklappen
X
-
Oli_Berlin -
AW: Lipo - Wärmekoffer
Da hat er recht, meiner ist auch fertig.
Gruß SebastianJR XG14
PSG Zenyt
Kommentar
-
Meiner is ja auch scho seit über nen Jahr nun fertig und den zweiten Winter im Einsatz
Kommentar
-
9flyer
Hallo,
meiner ist auch fertig und hat folgende Merkmale:
- Integriertes Ladegerät (derzeit noch Einkanal)
- Heizung im Boden mit Luftumwälzung
- Temperatursteuerung
- Interner Bleiakku mit integrierter Lademöglichkeit über das Ladegerät im Koffer
- Automatische Umschaltung von externer auf interne Stromversorgung
- Akkuwächter mit Abschaltung
- Statusanzeigen über LED, DuoLED und BlinkLED außen am Koffer
- Kletthalterungen für Akkus
- Schalter für Heizung und Ladegerät sowie Sicherungen innenliegend.
Gruß David
Kommentar
-
... wieso soll es unnötig sein die LiPos (auch im Sommer) auf ~45°C zu erwärmen?
Es ist doch Unsinn sie im Winter auf >45°C zu erwärmen und im Sommer dann nur bei 20°C zu fliegen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
snoggle
@jürgen ja das habe ich mich auch irgendwie schon gefragt... natürlich ist der leistungsunterschied nicht mehr so groß als ob man im winter bei temperaturen um den gefrierpunkt herum fliegt aber auch bei frühlings- und sommertemperaturen lohnt sich nen vorheizen der akkus noch um bestmögliche leistung rauszukitzeln!
Kommentar
-
Unsinnig ist es im Sommer auch nicht die Lipos vorzuheizen, aber bei einfachen Flugmodellen nicht so dringend nötig, da die Akkus bei der Montage und während des Fluges nicht so rasch auskühlen.Es ist doch Unsinn sie im Winter auf >45°C zu erwärmen und im Sommer dann nur bei 20°C zu fliegen.
Mit anderen Worten, bevor ich für die Coladosen noch eine extra Box mitschlepp, verzichte ich lieber auf das Vorwärmen der Akkus. 45° sind außerdem eh unnötig viel, schon über 35° erniedrigt sich der Innenwiderstand nur mehr homöopathisch.
Dazu kommt, dass man im Sommer durch solare Effekte die Akkus auch wärmen kann, also z.B. durch Ablegen im Auto, welches in der Sonne steht.
Kommentar
-
snoggle
also ich würde da eher auf die cola verzichten, kommt nicht nur der figur zugute
klar kann man im sommer die akkus auch durch die sonneneintrahlung auf eine gewisse wärme bringen und durch die geringere temperaturdifferenz kühlen sie nicht so schnell aus, aber momentan haben wir ja noch aussentemperaturen so im bereich 8-10° da ist die differenz zu den gewünschten betriebstemperaturen und dem temperaturbereich wo man wirklich noch eine merkliche verbesserung des innenwiderstands hat ja schon vorhanden.
es kommt mir halt so vor und ich glaube jürgen auch, also ob einige leute, sobald die temperaturen wieder über 0 sind die heizkoffer direkt in die ecke stellen, was für mich wenig nachvollziehbar ist, vor allem wenn man schon soviel arbeit und mühe in den koffer gesteckt hat.
Kommentar
-
Man muss aber auch den Flugstil mit einbeziehen.
Es fliegt ja nicht jeder direkt ab dem Start mit hartem 3D.
Ein normaler sportlicher Rundflieger mit softem 3D ruft ja kaum die volle Leistung ab. Da reichts dann auch, wenn die Akkus 20° haben, der Rest kommt dann während des Fluges.Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
Hört sich ja alles gut an (außer dass die Schalter innen sind), aber was wiegt denn der Koffer?Zitat von 9flyer Beitrag anzeigenHallo,
meiner ist auch fertig und hat folgende Merkmale:
- Integriertes Ladegerät (derzeit noch Einkanal)
- Heizung im Boden mit Luftumwälzung
- Temperatursteuerung
- Interner Bleiakku mit integrierter Lademöglichkeit über das Ladegerät im Koffer
- Automatische Umschaltung von externer auf interne Stromversorgung
- Akkuwächter mit Abschaltung
- Statusanzeigen über LED, DuoLED und BlinkLED außen am Koffer
- Kletthalterungen für Akkus
- Schalter für Heizung und Ladegerät sowie Sicherungen innenliegend.
Gruß David
Fühlt sich so gelesen ziemlich schwer an.
Und: Wieviel Akkus gehen denn dann überhaupt noch rein, wenn da schon alles mögliche drin ist?Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar

Kommentar