Hi zwecks Heizkoffer habe ich einen ganz anderen Lösungsansatz eingeschlagen, nämlich mit einen temperaturgeregeltem Heißluftfön
Das wäre mir zu Heikel. Ich denke mal die luft die er raus pustet kann deutlich über 60°C liegen.
Damit grillst du deine Lipos. Die Systeme die ich so gesehen habe die arbeiten mit "Umluft". Du saugst kalte Luft an, erhitzt sie und, eimal durch den Koffer und direkt wieder raus. Reine Energievernichtung. Das könnte man deutlich eleganter lösen.
Ist aber nur meine Meinung.
Du saugst kalte Luft an, erhitzt sie und, eimal durch den Koffer und direkt wieder raus. Reine Energievernichtung.
Wer hat der hat^^
Temperatur ist Regelbar zwischen 50-900° XDDD
Wobei man ruhig mit 60° einstellen kann, da die Blechbox die Temperatur stark abkühlt
Bei euren Systemen stört mich, wenn man zB den Deckel bei -10°C öffnet, braucht der Koffer glaub ich wieder ewig bis er wieder auf Temperatur ist
würde bei meinem Koffer auch gern einen alten PC-Lüfter verbauen. Hab hier noch einen von AVC rumfliegen. Leider dreht dieser mit steigender Temp immer schneller.
Wird dann nervig laut und zieht unnötig viel Strom.
Kann man die Temp-Steuerung des Lüfters irgendwie deaktivieren? Es reicht ja, wenn er ruhig und gleichmäßig die Luft im Koffre umwälzt.
Wenn in der Zuleitung kein Tempfühler drin ist, ist er auf der Platine drauf wo die Kabel angelötet sind!
Nur wenn er ein 12 V Lüfter ist und Du den Fühler entfernst, würde er immer Vollgas laufen!
Bei euren Systemen stört mich, wenn man zB den Deckel bei -10°C öffnet, braucht der Koffer glaub ich wieder ewig bis er wieder auf Temperatur ist
Warum? Der Koffer selbst bleibt ja warm. Die Lipos, die noch drin sind auch. Lediglich die Luft wird ausgetauscht. Wer den Luftanteil noch minimieren will, kann ja auch noch Wärmeelemente reinpacken, damit die Kiste möglichst voll ist.
@Slevin: Was meinst du mit absolutem Limit? Der Koffer kann maximal 50°C erreichen steht in der Beschreibung.
@OttoOlsen: Mir war so, als wäre die gesunde Grenze für die Zellen bei ca. 50°C.
Mittlerweile habe ich gelesen, dass die meisten Akkus wohl bis zu 60°C ohne Schäden überstehen.
Das mit den 50°C stimmt ja nicht ganz, da ich komplett auf Isolation verzichtet habe
Bzw. ich wollte mit meinem Koffer keine Wissenschaft machen, deshalb gleich Fön rein, das ganze Blechzeug, war dann doch mehr arbeit als gedacht, aber egal, jetzt ist er eh fertig
und im Praxistest hat gezeugt, wenn man auf 50°C den Fön einstellt und die Akkus eine ganze Zeit aufwärmen lasst, dass sie eine Temp von ~28°C haben, da wie schon vorher gesagt, Isolation fehlt
also habe nicht wirklich Angst, dass sie da drinnen verbrutzeln
Schnick Schnack, ist ratz fatz wieder auf Temperatur.Da die Heizmatten ja auf 1,5mm Aluplatten drauf sind und das oben und unten.(bei mir zumindest)
Ist die Luft in kürzester Zeit wieder Warm,und muß auch nicht Permanent heizen
da isoliert.
Schnick Schnack, ist ratz fatz wieder auf Temperatur.Da die Heizmatten ja auf 1,5mm Aluplatten drauf sind und das oben und unten.(bei mir zumindest)
Ist die Luft in kürzester Zeit wieder Warm,und muß auch nicht Permanent heizen
da isoliert.
UNd mit dem Lüfter in deinem Lipoheizgeräteisokoffer wird ja die abgekühlte luft sofort angesaugt und im koffer verteilt, also denke das ist zu vernachlässigen das gelegentliche ßffnen.
Jepp und bei der versorgungsbatterie für den Koffer könnte der auch von morgens um 7uhr bis um 23uhr heizen im dauerbetrieb und es würde die batterie kaum stören, aber egal wie wo und wie man die Lipos warm hält, alles ist besser als mit Kalten lipos.
Wenn noch jemand den Krampkoffer bestellt hat: Bitte aufpassen, der DC Stecker hat keine Verpolsicherung. D.h. wenn er falsch rum drinsteckt werden eure Akkus gefrostet statt erwärmt
Von mir auch wieder ein Update. Nachdem ich meinen alten Temperaturschalter wegen Verpolung gegrillt habe, habe ich meinen Heizkoffer noch etwas verändert.
Als Temperaturregelung habe ich mir das UTM 200 von ELV bestellt. Das Teil ist wirklich super, alles über das Display einstellbar.
Damit mir das mit dem falschen Anschließen der Stromversorgung nicht mehr passiert habe ich nun einen MPX-Stecker verbaut.
Für das Akkufach habe ich mal etwas im CAD rumgespielt. Gefräst werden die Teile hoffentlich am Wochenende, dann folgen noch ein paar Bilder.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar