Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Lipo - Wärmekoffer

Eigentlich gehört ja in so einen Koffer auch noch ne
    Beleuchtung mit Raumüberwachungskamera... vielleicht ne Möbius
    oder direkt ein FPV-Koffer

Kommentar

• TobiMPunkt
      Member
      • 08.04.2014
      • 787
      • Tobias
      • Stuttgart

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      vielleicht ne Möbius
      oder direkt ein FPV-Koffer
      Bring mich nicht auf solche Ideen, einen ungenutzten Video Tx und 'ne Cam hätte ich hier noch liegen!
      Wenn FPV Ladekoffer dann nur mit OSD!

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        @Juky
        meinst Du das ein 30mm Lüfter ausreicht?
        Bei dem kleinen Volumen gehe ich davon aus- bei mir sind 25er geplant, besser wären noch kleinere, die ich seitlich
        zwischen die Platten bekomme- ich suche noch ...

Bin gespannt wie Du mit dem Platz hinkommst ...

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich habe mir nun auch mal endlich eine Steuerung von Hadi-rc.de gegönnt. Ich finde die einfach perfekt für mich, da ich einige "flugunfähige" 6S Lipos übrig habe. Das Teil funktioniert ja bis zu 28V Eingangsspannung. Ausserdem hat sie einen Timer, 2 Heizelementanschlüsse und eine mAh-ßberwachung.
          Meine 6S Lipos wollte ich je nach Energiebedarf über ein Paraboard in der Heizbox anschliessen. Da das mal 12S-Stangen waren habe ich 10.000, 9.000 und 8000mAh an Kappa zur Verfügung. Das sollte über den Tag reichen.

"Heizbox" deswegen, weil ich eine Styropor (?) -Box mit geteiltem Deckel habe. Dafür fehlen mir jetzt nur eine Metallplatte für die Heizfolien, ein Gitter und die alubeschichteten Dämmplatten. Die muss ich mir jetzt noch raussuchen. Der Innenraum ist ca. 320x530mm in der Fläche.

Noch eine Frage zur Heizung wegen der Versuche Heizfolie unten oder oben auf der Metallplatte: Ich habe die Idee oben eine 36W und unten eine 12W oder 36W zu verwenden. Da meine Deckel für eine Heizung wegen der Teilung nicht geeignet sind.
          Hat das schon mal jemand versucht? Bzw. spricht etwas dagegen?

Für Anregungen / Hinweise bin ich dankbar.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Kurz geändert, so besser?
            Die warme Luft wird am TempRegler entlang geblasen? Würde wie in einem vorigen Entwurf
            eine gesonderte Ebene einziehen, zumal durch den Ausschnitt des Reglers im Koffer sicher
            Wärme verloren geht und es vorteilhaft ist den Bereich abzutrennen.

Wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, sähe es in etwa so aus?

Wie befestigst Du die Bleche/Platten?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hocki
              Hocki

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen

Noch eine Frage zur Heizung wegen der Versuche Heizfolie unten oder oben auf der Metallplatte: Ich habe die Idee oben eine 36W und unten eine 12W oder 36W zu verwenden. Da meine Deckel für eine Heizung wegen der Teilung nicht geeignet sind.
              Hat das schon mal jemand versucht? Bzw. spricht etwas dagegen?
              Hey Olaf,

Glückwunsch zur HadiRC Steuerung - ist finde ich eine absolute Top Schaltung und Preislich auch vollkommen i.O.

An Akkukapazität hast Du ja genug rumliegen, aber soviel Akkus machen den Koffer auch recht schwer. Ich habe 13.000mAh installiert und komme damit bei 0 °C ca. 8h - bei den jetzigen Temperaturen eher 10-12h.
              Ich denke dass Du mit 10.000-15.000mAh gut zurechtkommen wirst und der Koffer dabei gleichzeitig nicht zu unhandlich und schwer wird.

Was meinst Du mit Teilung?
              Grundsätzlich kannst Du oben und unten Heizfolien anbringen, sodass Du mehr und gleichmäßigeren Wärmeeintrag hast.

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Die warme Luft wird am TempRegler entlang geblasen? Würde wie in einem vorigen Entwurf
                eine gesonderte Ebene einziehen, zumal durch den Ausschnitt des Reglers im Koffer sicher
                Wärme verloren geht und es vorteilhaft ist den Bereich abzutrennen.

Wenn ich Deine Idee richtig verstanden habe, sähe es in etwa so aus?

Wie befestigst Du die Bleche/Platten?
                Ich finde, dass das Verhältnis von Akkus zum Raumvolumen nicht passt.

Auf der einen Seite ist das Platzverschwendung,
                auf der anderen Seite ist zu viel Energie erforderlich,
                um nach dem ßffnen des Koffers die Luft wieder zu erwärmen.
                Die ganzen Kammern und Hohlräume können zudem nicht mit Wärmespeichern aufgefüllt werden.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                  Die ganzen Kammern und Hohlräume können zudem nicht mit Wärmespeichern aufgefüllt werden.
                  Bei einer kompletten Abtrennung der untersten Ebene geht eben nicht so viel Wärme beim ßffnen des Koffers verloren

Zieht man diese Ebene nicht ein, ist ja auch nicht mehr Platz für Akkus- vorausgesetzt man stößt oben nicht an die Grenze ...

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Bei dem kleinen Volumen gehe ich davon aus- bei mir sind 25er geplant, besser wären noch kleinere, die ich seitlich
                    zwischen die Platten bekomme- ich suche noch ...

Bin gespannt wie Du mit dem Platz hinkommst ...
                    Sunon Lüfter 20x20 leider nur 5V!
                    Ich habe noch zwei 30x30 12V hier liegen, deshalb wollte ich auch zwei einbauen, aber es wird wohl einer auch reichen!

Ich bin auch gespannt ob ich mit dem Platz auskomme.

Ich wollte zuerst den Koffer mit 10mm Isolierung herausnehmbar auskleiden und die zweite 10mm Isolierschicht immer in Höhe der Zwischenböden unterbrechen, die zweite Isolierschicht also gleichzeitig als Auflage nutzen.
                    Schaue Dir meine Bilder noch mal an, da kann man das sehen.

Deine beiden Bilder entsprechen meiner Idee.
                    Bild zwei wäre wohl am besten.
                    Ich hatte nur vor beide Lüfter auf einer Seite und saugend, wobei ich bei diesem Aufbau noch nicht weiß wo die Saugseite ist.

Wenn das Blech die Wärme so gut hält/abgibt, überlege ich doch die Folie nach oben zu kleben und die Lüfter/den Lüfter die Warme Luft von unten saugend zu verbauen.

Solltet Ihr der Meinung sein das ich durch die mehrfach geteilte zweite Isolierschicht zu viel Wärme verliere, könnte ich die auch ganz lassen und sozusagen eine dritte Schicht oder kleine Stücke als Rahmen zum auflegen der Trennschicht, Aluplatte und Gitter verwenden.

@olaf12,
                    wenn Du auf beiden Seiten einer Aluplatte Heizfolie klebst, dürfte das Nachteile haben da die Abstrahlwärme ja in das Gegenüber geklebte Heizelement geht und die sich gegenseitig aufheizen.

Aber vielleicht sollte man das doch mal ausprobieren!

@TomF,
                    ja es ist Platzverschwendung!
                    Aber Luft die nicht vorhanden ist braucht man nach dem ßffnen auch nicht wieder zu erwärmen.

Wenn ich meinen alten Koffer (Munitionskiste) mit 4x6S5000 fülle, geht gerade noch der Deckel zu und zwischen Wand und Akku sind nur wenige mm.

Das funktioniert einwandfrei.
                    Ich weiß nicht ob man das mit einem Kühlschrank vergleichen kann, da kannst Du wenn Du nie viel drin hast die Freiräume mit Styropor füllen um Energie zu sparen.

Ich könnte auch die ungenutzten Bereiche mit irgendwas füllen.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Bei einer kompletten Abtrennung der untersten Ebene geht eben nicht so viel Wärme beim ßffnen des Koffers verloren

Zieht man diese Ebene nicht ein, ist ja auch nicht mehr Platz für Akkus- vorausgesetzt man stößt oben nicht an die Grenze ...
                      Wenn das Heizblech ohne Zwischenboden bis fast an die Temperatursteuerung gesetzt wird, kommt das Gitter für die Akkus auch etwas tiefer.

Wenn dadurch der gewonnene Raum ausreicht um auf die erste Lage Akkus noch eine zweite zu legen, mache ich das so.
                      Wenn nicht, kann ich auch mit Zwischenboden bauen.

Gehen wir mal davon aus das ohne Zwischenboden gebaut wird und die Folie nach oben kommt, was meint Ihr, wie warm wird das Alublech im Bereich von der Temperatursteuerung?
                      Wird das da in der Heizphase nicht deutlich wärmer als die z.B. gewünschten 40°?

Hoffentlich kommt der Koffer bald, dann kann man das alles mal ausmessen!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                        Ich hab mir mal diesen Mini Kühlschrank bestellt, der kann auch Heizen (58W).
                        Von den Abmessungen sollten ein paar 12S Stangen reingehen.
                        Tests folgen nächste Woche wenn er da ist, Info folgt.

Severin KB 2922 Mini-Khlen und Warmhalten geeignet: Amazon.de: Auto
                        So hab die Box nun mehrfach getestet und die funktioniert super, nach 1h haben die Akkus ~40°.
                        Alle meine 12S Stangen gehen rein, man muss sie nur etwas schräg reinstellen.
                        Für das Geld echt Top, und im Sommer kann man die Box auch nutzen.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• olaf12
                          Senior Member
                          • 06.10.2010
                          • 2539
                          • Olaf
                          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                          Hey Olaf,

Glückwunsch zur HadiRC Steuerung - ist finde ich eine absolute Top Schaltung und Preislich auch vollkommen i.O.

An Akkukapazität hast Du ja genug rumliegen, aber soviel Akkus machen den Koffer auch recht schwer. Ich habe 13.000mAh installiert und komme damit bei 0 °C ca. 8h - bei den jetzigen Temperaturen eher 10-12h.
                          Ich denke dass Du mit 10.000-15.000mAh gut zurechtkommen wirst und der Koffer dabei gleichzeitig nicht zu unhandlich und schwer wird.

Was meinst Du mit Teilung?
                          Grundsätzlich kannst Du oben und unten Heizfolien anbringen, sodass Du mehr und gleichmäßigeren Wärmeeintrag hast.
                          Danke Hocki,

dann sollten 3 x 6S 5000mAh reichen. Meine Flipbox ist sehr leicht. Da dürfte ein Akku mehr nicht auffallen.

Teilung siehe Bilder.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

was meint Ihr, wie warm wird das Alublech im Bereich von der Temperatursteuerung?
                            Wird das da in der Heizphase nicht deutlich wärmer als die z.B. gewünschten 40°?
                            Das wären auch meine Bedenken, wenn die Heizfolie, bzw. das Blech so knapp an dem Kunststoffgehäuse der Steuerung vorbei läuft...
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Der Koffer ist eben gekommen.
                              Die Schlösser klappen über den Totpunkt und dürften nicht von allein aufgehen.

Schlüssel und Einleger sind aber nicht dabei obwohl der Koffer in einer Folie eingeschweißt war. Brauche ich aber eh nicht.

Die Innenmaße ohne Deckel sind LxBxH 42x20x15.
                              Ich habe mit mehr Höhe gerechnet, werde also neu Planen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• sp00ky
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 267
                                • Michi
                                • Wolfratshausen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                                So hab die Box nun mehrfach getestet und die funktioniert super, nach 1h haben die Akkus ~40°.
                                Alle meine 12S Stangen gehen rein, man muss sie nur etwas schräg reinstellen.
                                Für das Geld echt Top, und im Sommer kann man die Box auch nutzen.
                                Danke für die Infos.
                                Wie kalt war es? Oder Zimmertest?
                                Kansnt du bitte die genauen Innenmaße nennen?

Die Box ist auf jeden Fall interessant - auch im Vergleich zur Pearl XCase Box (Xcase Thermoelektrische Krmebox, 24 l, 12 & 230 V Anschluss)

Grüße
                                Michi
                                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

Lädt...
                                X