Ich habe auch einen "Autark" Koffer also mit interner Akkuversorgung. Meiner läuft über 4 Stunden und ich nutze dafür zwei 3S-5000 in parallelschaltung zu 10.000mAh.
Drunter wirds echt eng mit der Betriebsdauer bei niederen Temperaturen.
Ach ja koffer hat 50 Watt
Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Meiner läuft über 4 Stunden und ich nutze dafür zwei 3S-5000 in parallelschaltung zu 10.000mAh.
Drunter wirds echt eng mit der Betriebsdauer bei niederen Temperaturen.
Ach ja koffer hat 50 Watt
So habe ich mir das jetzt auch mal gebastelt. Hoffe damit funktioniert es dann besser. Und wenn es nur 3 Stunden sind, reicht es für die kalten Finger immer noch. Länger hält es mich eh nicht im Winter draußen.
Heatbox von hadi-rc als Steuerung. 70W Leistung. Hängt Zuhause am Netzteil und danach kann ich bis zu 3S 20.000mAh anhängen.
Geregelt wird auf Max 42 grad und ab 38 grad wieder nachgeheizt. Ist erstmal 42 grad erreicht habe ich mit den 3S Akku circa 3 Stunden 35 grad + oder mehr. Koffer steht dabei auf der Rückbank vom Auto, Tür und Heckklappe sind offen.
Dein ist Platz für 10 * 14S 5000. für 5 Stück Brauch ich circa 2 Stunden auf 42 grad.
Am Anfang hatte ich massive Probleme über 30 grad zu kommen. Das lag vor allem an der Dämmung. Das ist mit der heizleistung das wichtigste, eigentlich noch wichtiger.
Wie sieht deine Dämmung aus? Ich habe meinen Koffer mit 10mm Styropor gedämmt. In der Styrowanne ist dann noch ein Kasten aus 5mm MDF.
Kannst du mal noch ein Bild vom Koffer innen machen.
So habe ich mir das jetzt auch mal gebastelt. Hoffe damit funktioniert es dann besser. Und wenn es nur 3 Stunden sind, reicht es für die kalten Finger immer noch. Länger hält es mich eh nicht im Winter draußen.
MfG Michael
Hi Michael,
Geht sicher besser. Was viel ausmacht ist das vorheizen vom Koffer schon daheim.
Ich bringe diesen über ein externen 12 V Anschluss schon auf Temperatur und schalte die Akkus dann erst auf dem Flugfeld ein. Diese von externer Spannungsquelle versorgte Aufheizphase spart viel Akku und eine reduzierung der max Temp von 40 auf 35 Grad merkt man im Flug nicht wirklich wenn die Akkus durchgewärmt sind verlängert aber auch wieder die Akkulaufzeit
Grüsse Frank
Wärme meinen Koffer ja auch vor am Netzteil, danach am Zigarettenanzünder im Auto auf dem Weg zum Flugplatz. Und dann kommt natürlich erst der externe Akku zum Einsatz. Alles andere wäre ja doof.
Ich gehe aber nur auf 35Grad und heize erst wieder bei 30Grad nach. Habe mir ja mit meinem ersten Koffer mal alle Akkus durchgebacken weil ich dachte mehr ist immer gut. War wohl nix.
Wenn ich nur mit kleinen Lipos raus gehe kommt dieser Einsatz noch in den Koffer. Dämmt noch ein wenig und die Akkus fliegen nicht Wild im Koffer umher. ImageUploadedByTapatalk1355167771.469241.jpg ImageUploadedByTapatalk1355167804.210332.jpg
So ein Einsatz macht Sinn, das die Akku in Position gehalten werden. Kann meinen noch rausnehmen und meinen Akkus anpassen. Im Bild für 4x 6S-5000
Hier nochmal schnell meiner, obwohl schon mal hier im Trööt gepostet.
Die Akkus die hinten quer liegen sind die zwei 3S-5000 für den Betrieb am Platz.
Liegen zwar nicht direkt im Heizbereich, werden aber auch nicht extrem kalt.
Die Lüfter haben im deckel einen "Lufttunnel". Ein Lüfter saugt an, der andere bläst aus. So soll die Luft zirkulieren im Koffer.
Die vor kurzem hier angesprochenen Probleme mit kondenswasser hatte ich noch nie bei dem Koffer
Ich hab mir ne ganz primitive Variante "gebaut".
Auf Arbeit eine Neoporbox eingesackt, 2 Wärmflaschen mit kochendem Wasser gefüllt, unten rein in die Box, darüber einen Rost mit Handtuch und da drauf die Akkus.
Der Test am Wochenende über Nacht draußen bei ca. -5°C ergab: Um 22 Uhr rausgestellt und morgens um 5 hatte es noch 31°C in der Box.
Denke, das ist ganz akzeptabel. Gerade in Bezug auf Preis/Leistung.....
Das mit der Luftzirkulation hatte ich auch gemacht. Ein 80mm Lüfter bläst die Luft raus die über den langen Schlitz im Deckel angesaugt wird. Durch die Luftumwälzung im Deckel hatte ich aber eine verlängerte Heizzeit. Habe den Schlitz dann wieder mit Klebeband verschlossen und schon war das Ergebnis wieder besser. Denke ein Lüfter der einfach nur die Luft in Bewegung hält reicht aus.
Ich hab mir ne ganz primitive Variante "gebaut".
Auf Arbeit eine Neoporbox eingesackt, 2 Wärmflaschen mit kochendem Wasser gefüllt, unten rein in die Box, darüber einen Rost mit Handtuch und da drauf die Akkus.
Der Test am Wochenende über Nacht draußen bei ca. -5°C ergab: Um 22 Uhr rausgestellt und morgens um 5 hatte es noch 31°C in der Box.
Denke, das ist ganz akzeptabel. Gerade in Bezug auf Preis/Leistung.....
Hast du den Koffer in der Zeit mal geöffnet einen Akku entfernt und dann wieder verschlossen? Denke dann wird sich das auch ändern. Das warme Wasser ist aber trotzdem ein guter Wärmespeicher. Jeder wie er eben möchte.
MfG Michael
Zuletzt geändert von southside81; 10.12.2012, 21:09.
Hast du den Koffer zwischendrin mal geöffnet einen Akku entfernt und dann wieder verschlossen? Denke dann wird sich das auch ändern. Das warme Wasser ist aber trotzdem ein guter Wärmespeicher. Jeder wie er eben möchte.
MfG Michael
Nein, das hatte ich nicht. Klar, dass da einige Grade verloren gehen.
Allerdings sollte das ein reiner Test aus Neugier sein. Von dem Ergebnis war ich aber echt überrascht.
In der Praxis wird die Box eh im Auto stehen und das max. 3-4 Std. Das sollte funktionieren.
Ist halt die "Aldi" Variante, aber für die paar Mal, wo ich die Box brauchen werde, langts allemal!
Richtig ! die Box zu "Akkuwechsel" öfter mal auf und zu und schon hast enorme Verluste. Die Warme Luft in der Box ist auf einen Schlag weg und muss erst wieder aufgeheizt werden.
In der Praxis wird die Box eh im Auto stehen und das max. 3-4 Std. Das sollte funktionieren.
Ist halt die "Aldi" Variante, aber für die paar Mal, wo ich die Box brauchen werde, langts allemal!
Spricht nix dagegen wenn es für dich so taugt. Ist halt weniger Hightechspielerei. Hadi Heat Box Steuerung ist auch nur Spielerei. Aber schön wenn man es hat und daran rumspielen kann...
ups was für eine Diskussion innerhalb ein paar Minuten
Aber da sieht man ja schon was jeder für Anforderungen an seine Box stellt:
Heizzeit > 3h
10* 12S 5000mAh Akkus
usw.....
meine Spec war eben um einiges Kleiner:
max 4 3S 2200mAh Akkus bisher habe ich ja nur einen cHP120B der gerade mal 2S 600mAh braucht. Ich fliege ja nicht im Verein, d.h. verballere ich 4 Akkus im Garten/Wiese nebenan, dann sind meine Finger bei -4°C selbst mit Handschuhen (ok sind nur Laufhandschuhe, da friert es einen weniger, dafür sind sie sehr "gefühlsecht") so durchgefroren, dass nicht der Akkukoffer das Flugende vorgibt sondern der Pilot.
und meine Spec war auch dass er nur max 1h mit Akku auskommen muss, und dafür reicht der 2200mAh Lipo locker aus, wenn ich sehe was ihr für Koffer habt, da braucht man ja schon fast Rollen drann, da könnte ich ja meine MiniHelis, Fernsteuerung, und die komplette Ersatzteilbox noch unterbringen.
Ausserdem wie schon geschrieben, 12S 5Ah Lipos haben ja schon eine gewisse Masse, die wenn sie mal zuhause am Netzteil durchgewärmt ist, auch lange die Wärme speichert, so dass ein ßffnen nicht so viel ausmacht, bei mir hat ein Akku gerade mal 31g, also bei 4 Stück und noch 3* 1S 300mAh LiPos vom MiniCp komme ich auf unter 150g. da ist nicht viel Masse zum Speichern da.
Und last but not least, ist es eben auch die Dämmung, selbst das Climapor mit WLG030 hat eben nur 1cm, da wäre ja unser Passivhaus das mit 17cm Neowall Styrpopor mit WLG032 eingepackt ist Verschwendung, wenn schon 1cm extrem dämmt, auch die Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Erwärmetauscher fürn A... denn auch hier verliert das Haus am meisten Energie beim Fensterlüften... oder ich beim Lipo rausnehmen.
So kann man sagen dass Euere Koffer die Monster sind, meiner wohl eher im Microformat anzusiedeln ist. Und mit der Schaumstoffdichtung im Deckel sollte der Verlust an der Stelle auch nochmal weniger sein. die hab ich noch im Keller gefunden.
Also dann mal fröhlich weiter diskutiert, aber eben immer die Specs der einzelnen Koffer beachten, sonst passieren die üblichen Fehler wenn der Entwickler die Spec macht, oft am Kunden vorbei und dann sich wundern warum der Vertrieb es nicht verkaufen kann.... leider viel zu oft selbst schon erlebt, wenn R&D denkt sie wissen was der Kunden will.
Gruss
Wolfgang
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar