Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Lipo - Wärmekoffer

Also die Aufheizzeit liegt etwa bei 15min. Wobei dann natürlich die Zellen nicht durchgewärmt sind.

Ich starte den Koffer gute 30-40 minuten vor Abfahrt zum Flugplatz schon zuhause am Netzteil. Während der Fahrt versorge ich Ihn extern mit Spannung vom Auto.

Erst wenn ich den Koffer aus dem Auto nehme, schalte ich den Koffer ein auf "Interne Spannungsversorgung" und versorge Ihn dann über 2 Akku´s 3S-4000mAh in Parallelschaltung zu 8000mAh. Damit läuft er gute 4-5 Stunden je nach Aussentemp.

Im Koffer arbeitet der Conrad Bausatz. Das Relais hat ja einen Wechslerkontakt. So schalte ich immer zwischen Heizphase und Umluft hin und her.
    Bedeutet:

heizen bis Temp erreicht - umschalten auf Umluft - wieder aufheizen - umfluft usw.

Anfänglich sind die Heizphasen immer länger. Je weiter man zur Solltemperatur kommt um so weniger heizt der Koffer und um so länger wird Luft im Koffer umgewälzt.

Erst die Umwälzung der Luft im Koffer wärmt auch die Zellen komplett durch.

Hier noch Bilder von der externen Spannungseinspeisung und dem Akkufach der 2x 3S-4000 (unbeheizt)
    Angehängte Dateien
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen

So führst Du die geheizte Innenluft ja immer in den kalten Bereich im Kofferdeckel. Oder ist der Kanal im Deckel auch vollständig isoliert?

Gruss
      Ivor
      Logo ist der Luftkanal voll Isoliert. Sonst macht das keinen Sinn. Der Luftkanal ist aus dem gleichen Isomaterial gebaut wie der Koffer innen auch. Noch dazu soweit wie möglich ist der Deckel mit Styro ausgeschalgen.

Das wäre ja unsinn die warme Luft in den kalten Deckel zu blasen wenn der nicht isoliert wäre....

Es würde doch sicher auch reichen, wenn beide Ventilatoren blasen würden. Es geht ja nur darum, die Luft zu verwirbeln...

Beide in die gleiche Richtung * Macht für mich keinen Sinn. Die dreh ja dann auf der "Stelle" und erzeugen keinen Luftstrom

Aber super schöner Koffer!

Gruss
      Danke War genug arbeit

Kommentar

• snoggle
        snoggle

ja hatte mir das auch ähnlich gedacht wie bei du es gemacht hast madness, also direkt mit der möglichkeit neben einer externen spannungsquelle das ganze auch intern über 3 zellige lipos zu speisen. wollte mir dazu aussen mehrere schalter montieren. ein 3 positionsschalter für die auswahl der stromquelle bzw ausschalten (0 = aus, I = stromquelle a, II = stromquelle b). Dann wollte ich gern die einzelnen Heizelemente auch per Wippschalter noch separat schaltbar machen und zu guter letzt noch ein Schalter um die Lüftung manuell zu aktivieren bzw. deaktvieren.

so wie ich das bei dir verstanden habe laufen bei dir entweder lüfter oder heizelement, aber nicht gemeinsam, also heizelement heizt bis zur solltemperatur, dann wird umgeschaltet auf lüfter, usw usw. ist das so besser als wenn man den lüfter auch in der Heizphase laufen läßt?

Kommentar

• Rapti
          Senior Member
          • 16.02.2011
          • 2302
          • Ivor
          • Zürich / Schweiz

Bei meinem Koffer habe ich 4 Schalter.
          Einen Main Power Schalter
          Einen Schalter um die Heizung einzuschalten
          Einen Schalter für den Ventilator
          Und einen Schalter, um externe Buchsen mit Strom zu versorgen.

Grüße Ivor
          Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
          Logo 550SX - Brain - IISI
          A-10 im Bau

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen

so wie ich das bei dir verstanden habe laufen bei dir entweder lüfter oder heizelement, aber nicht gemeinsam, also heizelement heizt bis zur solltemperatur, dann wird umgeschaltet auf lüfter, usw usw. ist das so besser als wenn man den lüfter auch in der Heizphase laufen läßt?
            Genau so - Du hast richtig verstanden. Ob das jetzt besser oder schlechter ist kann ich Dir nicht sagen.
            Ich kann Dir nur eines bestätigen - Es funktioniert so ganz gut

Kommentar

• sturzflug
              Member
              • 21.06.2011
              • 41
              • Ralf

ja hatte mir das auch ähnlich gedacht wie bei du es gemacht hast madness, also direkt mit der möglichkeit neben einer externen spannungsquelle das ganze auch intern über 3 zellige lipos zu speisen. wollte mir dazu aussen mehrere schalter montieren. ein 3 positionsschalter für die auswahl der stromquelle bzw ausschalten (0 = aus, I = stromquelle a, II = stromquelle b). Dann wollte ich gern die einzelnen Heizelemente auch per Wippschalter noch separat schaltbar machen und zu guter letzt noch ein Schalter um die Lüftung manuell zu aktivieren bzw. deaktvieren.
              Genau so habe ich meinen Koffer gebaut. Die Schaltung hatte ich ja vor einiger Zeit schon weiter vorne gepostet.
              Auf den Bildern von links:
              - ßber den Anschlußbuchsen für das Netzteil der Schalter für Betrieb über Netzteil, aus, über internen Akku.
              - Gelb die Kontrollleuchte für den Lüfter. Läuft immer wenn die Heizung an ist und kann manuell zum Nachlaufen eingeschaltet werden. (Nach abschalten der Heizung kann die Temperatur im leeren Koffer noch bis zu 3° ansteigen.
              - Rot die Bodenheizung und die Heizung im Deckel, jeweils 35 W.

Aufheizzeit leer von 18° auf 40° in 6:30 min. Zum Halten der Temperatur reicht die untere Heizung.
              Die Lüfter saugen über Schlitze in der Trennwand zwischen Batterie und Steuerung die Luft zwischen Heizung und Außenisolation ab und blasen sie in den Akkuraum.

Umgewälzt wird bei mir beim Heizen, weil die Wärme so besser von den Heizelementen abgeführt wird. Sonst staut sich da die Wärme.
              Wenn die Temperatur erreicht ist, ist weiteres Umwälzen eher schädlich, weil der Wärmeaustausch zwischen Luft und Isolation mit zunehmender Luftgeschwindigkeit steigt (hängt mit dem Temperaturgradient in der Grenzschicht zusammen, aber ich bin mir nicht sicher, ob in der Praxis nachweisbar).

Und nun die Fotos:
              Das letzte zeigt den Aufbau von Isolation, Heizung und Lochblech mit jeweils 10mm Abstandshalter - ebenfalls Isolationsmateriol.

Testen kann ich im Moment nicht, denn der Koffer steht zu Hause, wärend ich bei angenehmen 25° in Brasilien sitze
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Welches Isolationsmaterial benutzt ihr? Im Baumarkt gibt's nur Styropor zum Isolieren...
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• snoggle
                  snoggle

@sturzflug ist ja der hammer, das entspricht so zu 90% dem wie ich es für meinen koffer geplant hatte was ich halt bisschen anders machen würde wäre die anordnung der schalter und die art der schalter und ich hätte gern die lochplatten mit etwas gröberem lochmuster und am liebsten wäre es mir wenn ich die noch irgendwie isoliert bekomme... hat da jemand vorschläge? möchte eigentlich so wenig wie möglich blankes metall im koffer haben.

Kommentar

• sturzflug
                    Member
                    • 21.06.2011
                    • 41
                    • Ralf

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                    Welches Isolationsmaterial benutzt ihr? Im Baumarkt gibt's nur Styropor zum Isolieren...
                    Selit Alu-Reflexionsplatte 80 x 60 cm t=10mm, wurde schon des öfteren hier erwähnt und gezeigt. Liegt üblicherweise in der Tapetenabteilung und nicht bei den Baustoffen.

was ich halt bisschen anders machen würde wäre die anordnung der schalter und die art der schalter und ich hätte gern die lochplatten mit etwas gröberem lochmuster und am liebsten wäre es mir wenn ich die noch irgendwie isoliert bekomme... .
                    Die Schalteranordnung hat sich aus den Abmessungen des Koffers und der Schalter ergeben. Da ich möglichst wenig zusätzlich verkabeln wollte hab ich Schalter mit LED und integriertem Vorwiderstand für 12V genommen. Das schränkt die Auswahl ein.
                    Lochblech ist ein Problem, da gibts fast keine Auswahl. Alu ist durch die OXidschicht nicht wirklich leitfähig.
                    Solange die Akkus intakt und die Anschlüsse ordentlich isoliert sind sollte das gehen. Etwas unwohl ist mir auch mit dem vielen Metall, aber einen Tod muss man halt sterben

Kommentar

• snoggle
                      snoggle

bezüglich der schalter habe ich nochmal ne frage was passiert denn wenn ich nen 250V schalter dort einbaue? oder muss es zwingend ein 12V Schalter sein? Dann müßte ich meine Auswahl bezüglich Schalter natürlich auch nochmal überarbeiten.

Wo hast du das Lochblech denn her? Ebenfalls Baumarkt? Wie teuer war es ca?

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Zitat von sturzflug Beitrag anzeigen
                        Selit Alu-Reflexionsplatte 80 x 60 cm t=10mm, wurde schon des öfteren hier erwähnt und gezeigt. Liegt üblicherweise in der Tapetenabteilung und nicht bei den Baustoffen.
                        Ich will eigentlich nichts Alu-Beschichtetes im Koffer haben. Darum wäre ich für weitere Vorschläge dankbar.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Mischamick
                          Mischamick

Hallo Leute,
                          aufgrund der aktuellen Temperaturen beschäftige ich mich jetzt auch immer mehr mit Lipoheizmöglichkeiten - ich habe zugegeben nicht alle Beiträge hier gelesen, wenn auch einen großen Teil - entschuldigt bitte wenn hier das ein oder andere also schon besprochen wurde..

Jednefalls habe ich mir selber jetzt provisorisch eine Thermobox aus Styrodur gebastelt, welche dann mit einer 1L Wärmflasche oder alternativ 2*0,5L PET Flaschen und heißem Wasser "betrieben" wird. Die Box ist komplett selbst zusammen geklebt und dazu noch ein Thermometer mit Innen- und Außentemperatur eingebaut (kann gerne Bilder hochladen). Muss auch nur für 2200 3S Akkus reichen, da passen locker 6 Stück von rein.

Mit Styrodur o.ö sollte man auch super einen Koffer auskleiden können - das Zeug ist deutlich fester als das bröselige Styropor und auch ohne Metallfolie - wird z.B zur Dachisolierung genutzt.

Bezüglich eines elektrischen Heizkoffers hätte ich noch ein paar Fragen an die Spezis
                          Was mir aufgefllen ist: Die meisten kleben die Heizfolie einfach in den Deckel bzw. Boden.
                          Wenn ich mir den Koffer als abgeschlossenes System vorstelle und diesen möglichst gut heizen möchte - bedeuted dies doch, dass ich die Folie möglichst gut kühlen will. Es ist doch ziehmlich uneffektiv, diese dann zu einer Hälfte quasi durch den Deckel/Boden zu isolieren.

Das ganze auf Metallplatten zu kleben und nochmal Abstandhalter zum Deckel/Boden einzubauen wäre zwar gut aber sehr Platzintensiv, zumal ja nochmal Abstandhalter zum Akku her müssen.

Mir kam dann die Idee, das ganze wie einen Fön aufzubauen, die Folie also z.B in eine Metallröhre (Coladose o.ä) zu kleben und diese dann direkt durch einen Lüfter zu "kühlen". Vorteil wäre halt, dass die Heizfolie zu beiden Seiten hin ihre Wärme optimal abgeben kann und in flacheren Koffern viel Platz gespart wird.
                          Was meint ihr dazu? aOder hbe ich irgendetwas wichtiges übersehen?

Grüße,
                          Mischamick

Kommentar

• snoggle
                            snoggle

@mischamick mach mal ne skizze von der idee, kann mir das momentan noch nicht so vorstellen, vor allem nicht wie mir das platz ersparen soll.

@tobias82 genau so sehe ich das auch, am besten sowenig metall wie möglich im koffer oder halt gut isoliert...

Kommentar

• Flugfan
                              Member
                              • 27.02.2011
                              • 325
                              • Carsten
                              • Löhne/Westfalen

Zitat von Mischamick Beitrag anzeigen
                              aOder hbe ich irgendetwas wichtiges übersehen
                              Ich glaube, Du hast so ziemlich alles übersehen (in Physik)

Was ist denn bitte platzsparender als eine Folie, die keinen mm dick ist?

Mhhhh, mal kurz überlegen -------------------------------------------- NICHTS

Ach doch - evtl ne Coladose

Und warum soll innerhalb des geschlossenen (Wärme)Systems irgendetwas gekühlt werden ??
                              Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                              Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                              DX9

Kommentar

• Eco-Royal
                                Gesperrt
                                • 04.04.2011
                                • 1595
                                • Aaron
                                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also ich hab das eben wie paar seiten vorher gemacht, sitzheizungsmatte in alukoffer rein und abfahrt, schön bummelig 35-36° warm.

Kommentar

Lädt...
                                X