Also die Aufheizzeit liegt etwa bei 15min. Wobei dann natürlich die Zellen nicht durchgewärmt sind.
Ich starte den Koffer gute 30-40 minuten vor Abfahrt zum Flugplatz schon zuhause am Netzteil. Während der Fahrt versorge ich Ihn extern mit Spannung vom Auto.
Erst wenn ich den Koffer aus dem Auto nehme, schalte ich den Koffer ein auf "Interne Spannungsversorgung" und versorge Ihn dann über 2 Akku´s 3S-4000mAh in Parallelschaltung zu 8000mAh. Damit läuft er gute 4-5 Stunden je nach Aussentemp.
Im Koffer arbeitet der Conrad Bausatz. Das Relais hat ja einen Wechslerkontakt. So schalte ich immer zwischen Heizphase und Umluft hin und her.
Bedeutet:
heizen bis Temp erreicht - umschalten auf Umluft - wieder aufheizen - umfluft usw.
Anfänglich sind die Heizphasen immer länger. Je weiter man zur Solltemperatur kommt um so weniger heizt der Koffer und um so länger wird Luft im Koffer umgewälzt.
Erst die Umwälzung der Luft im Koffer wärmt auch die Zellen komplett durch.
Hier noch Bilder von der externen Spannungseinspeisung und dem Akkufach der 2x 3S-4000 (unbeheizt)

War genug arbeit
was ich halt bisschen anders machen würde wäre die anordnung der schalter und die art der schalter und ich hätte gern die lochplatten mit etwas gröberem lochmuster und am liebsten wäre es mir wenn ich die noch irgendwie isoliert bekomme... hat da jemand vorschläge? möchte eigentlich so wenig wie möglich blankes metall im koffer haben.

Kommentar