Also erstmal danke für deinen Beitrag Flugfan, dieser hat mir natürlich sehr geholfen

Mir geht es darum, dass eine Folie die flach auf den Deckel/Boden geklebt wird nur zu einer Hälfte die Wärme in den Koffer abgeben kann. Die andere Seite heizt quasi die Außenwand, was uns garnichts bringt (vorallem im Deckel ziehmlich uneffektiv).
Mann kann sich hierzu halt vereinfacht vorstellen, dass man die Folien optimal kühlen möchte, somit wird das Maximum an Wärme von der Folie abtransportiert.
Geschlossenes System deshalb, damit keiner denkt ich will kalte Außenluft reinpusten wenn ich von "Kühlen" rede..
Man braucht dich ja nur mal einen CPU-Kühler oder die heimische Heizung anschauen -> Mehr Oberfläche = bessere Kühlung bzw. bessere Raumerwärmung. (Natürlich spielen auch andere Effekte eine Rolle, aber vereinfacht kann man es wohl erstmal so sagen).
Wenn ich meinen Koffer nun z.B mit einem Akku betreiben möchte, sollte ich versuchen möglichst wenig Energie zu verschwenden, was neben guter Isolierung nunmal durch gute Plazierung der Folien erreicht werden kann. Wenn die Hälfte der Folie die Kofferwand heizt bringt mir das garnichts, es dauert zudem länger bis die ca. 38° innen erreicht sind und der (Heiz-)Akku ist früher leer.
Deshalb bauen hier ja auch viele eine Aluplatte in den Koffer, auf welchem die Folie platziert ist. Zwischen dieser Aluplatte und der Kofferwand ist dann meistends nochmal ein cm Luft, dadurch wird die Wärme natürlich auch sehr gut von der Folie wegtransportiert, da die luft diese von allen Seiten umströmt. Wenn man nun allerdings eine Folie an den Deckel und eine an den Boden macht, jeweils mit Aluplatte + Abstandshalter, dann nochmal einen Abstandshalter zum Lipo (um zu starke Strahlungswärme und Berührung zu vermeiden), so kann es in einem flachen Koffer mit der ohenhin schon dicken Isolierung wohl sehr schnell eng werden - oder täusche ich mich hier?
Meine Idee war nun, eine Metallröhre mit der Folie zu bekleben (anstatt der Aluplatte) und so eine Art Fön zu bauen, der kleine Ventialtor sitzt dann entsprechend vor der Röhre. Natürlich kostet das ganze auch Platz, aber ich habe lieber (z.B.) 5 Lipos im Koffer mit guter Isolierung als 6 oder 7 Lipos mit schlechter(er) Isolierung bzw. garkeinen Lipo, weil die Höhe nicht reicht. Nebenbei ist die Fön-Methode evtl. auch einfacher/schneller/günstiger als das Anfertigen von geeigneten Abstandshaltern, aber das kommt natürlich auch darauf an, was für Werkzeug und Material etc. bereits vorhanden ist.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auch weniger auf die Platzersparnis als vielmehr auf die Heizleistung, wenn man das ganze auf diese Art angehen würde.
Würde es wirklich vergleichbar gut heizen wie die Methode mit Aluplatten und Abstandshalter? Oder spielt die Strahlungswärme doch eine größere Rolle, bzw: "Habe ich etwas übersehen bei meiner Idee".
Grüße
Mischamick
PS: Ich werde mal versuchen eine Skizze zu machen, auf der zu erkennen ist was ich meine.

- wenn ich ein Ergebniss habe werden Bilder folgen.
Kommentar