Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mischamick
    Mischamick

AW: Lipo - Wärmekoffer

Also erstmal danke für deinen Beitrag Flugfan, dieser hat mir natürlich sehr geholfen

Mir geht es darum, dass eine Folie die flach auf den Deckel/Boden geklebt wird nur zu einer Hälfte die Wärme in den Koffer abgeben kann. Die andere Seite heizt quasi die Außenwand, was uns garnichts bringt (vorallem im Deckel ziehmlich uneffektiv).
    Mann kann sich hierzu halt vereinfacht vorstellen, dass man die Folien optimal kühlen möchte, somit wird das Maximum an Wärme von der Folie abtransportiert.
    Geschlossenes System deshalb, damit keiner denkt ich will kalte Außenluft reinpusten wenn ich von "Kühlen" rede..
    Man braucht dich ja nur mal einen CPU-Kühler oder die heimische Heizung anschauen -> Mehr Oberfläche = bessere Kühlung bzw. bessere Raumerwärmung. (Natürlich spielen auch andere Effekte eine Rolle, aber vereinfacht kann man es wohl erstmal so sagen).

Wenn ich meinen Koffer nun z.B mit einem Akku betreiben möchte, sollte ich versuchen möglichst wenig Energie zu verschwenden, was neben guter Isolierung nunmal durch gute Plazierung der Folien erreicht werden kann. Wenn die Hälfte der Folie die Kofferwand heizt bringt mir das garnichts, es dauert zudem länger bis die ca. 38° innen erreicht sind und der (Heiz-)Akku ist früher leer.

Deshalb bauen hier ja auch viele eine Aluplatte in den Koffer, auf welchem die Folie platziert ist. Zwischen dieser Aluplatte und der Kofferwand ist dann meistends nochmal ein cm Luft, dadurch wird die Wärme natürlich auch sehr gut von der Folie wegtransportiert, da die luft diese von allen Seiten umströmt. Wenn man nun allerdings eine Folie an den Deckel und eine an den Boden macht, jeweils mit Aluplatte + Abstandshalter, dann nochmal einen Abstandshalter zum Lipo (um zu starke Strahlungswärme und Berührung zu vermeiden), so kann es in einem flachen Koffer mit der ohenhin schon dicken Isolierung wohl sehr schnell eng werden - oder täusche ich mich hier?

Meine Idee war nun, eine Metallröhre mit der Folie zu bekleben (anstatt der Aluplatte) und so eine Art Fön zu bauen, der kleine Ventialtor sitzt dann entsprechend vor der Röhre. Natürlich kostet das ganze auch Platz, aber ich habe lieber (z.B.) 5 Lipos im Koffer mit guter Isolierung als 6 oder 7 Lipos mit schlechter(er) Isolierung bzw. garkeinen Lipo, weil die Höhe nicht reicht. Nebenbei ist die Fön-Methode evtl. auch einfacher/schneller/günstiger als das Anfertigen von geeigneten Abstandshaltern, aber das kommt natürlich auch darauf an, was für Werkzeug und Material etc. bereits vorhanden ist.

Meine eigentliche Frage bezieht sich auch weniger auf die Platzersparnis als vielmehr auf die Heizleistung, wenn man das ganze auf diese Art angehen würde.
    Würde es wirklich vergleichbar gut heizen wie die Methode mit Aluplatten und Abstandshalter? Oder spielt die Strahlungswärme doch eine größere Rolle, bzw: "Habe ich etwas übersehen bei meiner Idee".

Grüße
    Mischamick

PS: Ich werde mal versuchen eine Skizze zu machen, auf der zu erkennen ist was ich meine.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 13:54.

Kommentar

• snoggle
      snoggle

@mischamick

also die meisten koffer in dem größenbereich dürften so eine innenhöhe von um die 12-13 cm haben. gehen wir mal von 12 aus. ziehen wir auf jeder seite noch 1cm für die aussenisolation ab, dann sind wir bei 10cm. wenn wir jetzt wirklich großzügig kalkulieren machen wir noch 1cm abstand heizplatte - isolation und nochmal 1cm abstand zwischen heizplatte und der auflage für die akkus. sprich an jeder seite nochmal 2 cm weg dann sind wir immer noch bei einem akkufach mit 6cm höhe.

ich habe jetzt mal so die gängigen akkutypen durchgeschaut und selbst bei 6s packs mit 5000-5800 mah habe ich keinen gefunden dessen flachste seite 6cm übersteigt, meist liegen die 6s packs bei so um die 5cm an der flachsten seite. die passen also problemlos hinein, selbst bei einem nur 12cm innenhöhe koffer und großzügiger isolation und freiraum zwischen heizelementen und akkuauflage und isolation und einer im deckel und boden montierten heizfolie bleibt also meiner meinung nach noch ausreichend raum für das akku-fach. wem das zuwenig ist, oder wer sehr speziell geformte packs hat, der kann ja immer noch auf einen größeren koffer zurückgreifen.

Kommentar

• lizard
        lizard

@mischamick

Ich selber habe zwar noch keinen Heizkoffer gebaut, möchte aber trotzdem etwas zu deiner Idee schreiben

Du möchtest mit deiner Version die Oberfläche die zur Wärmeabgabe dient vergrößern. Im Prinzip ja auch nicht verkehrt.
        Wenn die Heizfolie auf eine Isolation geklebt wird blockiert man auf einer Seite die Wärmeabgabe, wie du schon schreibst. Jedoch ist die Energie ja dadurch nicht weg, sondern wird wahrscheinlich zu einem Temperaturanstieg auf der anderen Seite führen. Nun geht es darum dort die Energie schnellstmöglich abzuführen, dazu die Lüfter. Wird also die freie Seite mit möglichst viel Luft überströmt sollte die Heizfolie nicht sehr heiß werden, damit wird das delta T zur Isolierung kleiner und weniger Energie wird durch die Isolierung verpuffen.
        Wird die Energie nicht abgeführt wird die Temperatur weiter ansteigen, womöglich solange bis die Heizfolie sich in Rauch auflöst

Solange man also die Folie nicht auf eine Alu Außenwand von einem Koffer klebt (ohne Isolierung), sollte es also auf das gleiche wie bei deiner Idee rauskommen.

Gruß
        liZard
        Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 16:48. Grund: kleine Ergänzung

Kommentar

• Logo
          Logo

Habe jetzt einen 10€ Koffer mit 46*33*15 über, den würde ich als Lader / heiz Koffer verwenden.
          Momentan habe ich nur 3S 2200 in Nutzen, im Sommer könnten die 6 /12 S 4000er wiederko[RIGHT][/RIGHT]mmen wenn der tdr wieder fertig ist oder so, mal sehen was Dortmund bringt..
          Der sollte doch gehen oder ist der zu groß ?
          Könnte mir vorstellen den erst mal komplett und dick Ca 1 1.5cm mit dämm Material wie depron oder so auszukleiden.. erst mal als abschirmung..
          Es gibt ja etliche verschiedene Lösungen hier, da Blick ich langsam nicht mehr durch.
          Als Heizung gibt es Lüfter, mit 12V, da wollte ich eh mal einen haben für eine beheizte windbraut.

Kommentar

• Flugfan
            Member
            • 27.02.2011
            • 325
            • Carsten
            • Löhne/Westfalen

Zitat von Mischamick Beitrag anzeigen
            Was mir aufgefllen ist: Die meisten kleben die Heizfolie einfach in den Deckel bzw. Boden

Niemand klebt die Heizfolie einfach in den Deckel bzw. Boden.
            Zeig mir mal einen Beitrag, wo das so gemacht wurde.

Da hat aber jeder noch ne dicke Dämmschicht zwischen, durch die so gut wie nichts an Wärme durchgeht. Man heizt damit nicht die Kofferwand, das ist ein Trugschluss deinerseits.

Es ist wie in #618 beschrieben, die Energie wird nach innen abgegeben und sinnvollerweise durch Lüfter verteilt, damit es an jeder Stelle im Koffer gleich warm ist und sich keine Hitzestaus bilden.

Deine ßberlegungen sind ja ok, aber meines Erachtens würde der zusätzliche Aufwand in keinem rationalen Verhältnis zur möglicherweise höheren Effiziens des Systems stehen.
            Von dem zusätzlich verbrauchten Platz im Koffer und dem zusätzlichen Gewicht mal ganz abgesehen.
            Die Nutzzeit des Koffers bestimmt sich zum größten Teil über die Größe des Akkus, der als Stromquelle dient.
            Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
            Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
            DX9

Kommentar

• Mischamick
              Mischamick

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet - mit Deckel und Boden meine ich natürlich die entsprechende Isolierung. Keiner klebt seine Heizfolie nach außen oder zwischen Deckel und Isolierung..

Ich versuche es dann nochmal anders zu erklären Flugfan:
              Wir wollen im Koffer ca. 35-40° haben. Entsprechend haben wir eine Temperaturdifferenz von draußen nach drinnen. Bei 0°C Außentemperatur wären dies ca. 40°.
              Dieser Temepraturunterschied bestimmt (bei konstanter Dämmung) wie schnell sich die Temperatur im Inneren des Koffers abkühlt, also wie schnell die Wärme nach außen abgegeben wird.

Klebe ich nun meine Heizfolie direkt an die Dämmung bedeuted dies, dass ich an dieser Stelle, direkt an der Dämmung, eine Temperatur von (ich schätze mal) 70-80° habe. Sprich in diesem Bereich ist die Temperaturdifferenz um 30-40° höher als eigentlich nötig. Es geht mehr Energie in diesem Bereich verloren, es muss mehr Heizleistung erbracht werden.

Diese ßberlegung ist gleichwertig mit meiner ersten Veranschauung, dass die Folie zur einen Hälfte isoliert ist und somit die Isolierung heizt bzw. selber schlechter gekühlt wird. Der Gedanke, dass die Isolierung garkeine Wärme überträgt ist falsch - ebenso ist 1cm Dicke nicht wirklich viel (hier wäre die Frage, ob der Effekt wirklich zu vernachlässigen ist).

Bei meiner provisorischen Thermobox mit der Wärmflasche habe ich 3cm Styrodur (für Gebäudedämmung). Die Wärmflasche hat (gemessen) ca. 80° und der Boden der Box wird bei Zimmertemperatur spürbar warm - folglich muss Wärmeenergie aus der Box nach Außen gelangen.

Wieso sprichst du von einem höhren Aufwand oder Gewicht? Sofern man eine Folie an die Bodenisolierung klebt braucht man Abstandshalter zu den Akku, spätestends dieser Schritt ist gleichaufwändig wie ein Rohr mit Folie zu bekleben.. ßber den platz möchte ich nicht weiter diskutieren, je nach Kofferform kann die Dose Platzsparender sein, muss natürlich nicht.

@lizard
              Wird also die freie Seite mit möglichst viel Luft überströmt sollte die Heizfolie nicht sehr heiß werden, damit wird das delta T zur Isolierung kleiner und weniger Energie wird durch die Isolierung verpuffen.
              Hast du grobe Messwerte wie heiß die Folien im laufenden Betrieb werden?
              Wenn sie nicht viel heißer werden als die Zieltemperatur ist es natürlich richtig, dass der Wärmeverlust zu vernachlässigen ist

Kommentar

• Madness
                Senior Member
                • 17.08.2008
                • 2700
                • Frank

Alter Schwede. Ihr könnt diskutieren ....

Mal zum Thema. Die Heizfolie wird gemessen mit einem Fluke IR Thermometer etwa 55 - 65 Grad warm.

Dabei ist es mir recht egal ob der Wirkungsrad meines Koffers nun 99 oder nur 80 % entspricht. So ein Lipo Koffer ist kein Hightech Teil welches bis zum letzten durchgerechnet ist.
                Wir stellen hier keine Energieeffizienz Klassen auf. Da ist es doch egal ob zwei drei Grad verloren gehn. Wichtig ist die Lipo sind durchgewärmt.

Man(n) kann auch Erbsen zählen ....
                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Flugfan
                  Member
                  • 27.02.2011
                  • 325
                  • Carsten
                  • Löhne/Westfalen

Sag ich doch.

Nimm einfach den Versorgungsakku 1 Nummer größer (mehr Kapazizät) und gut isses.

Wir reden hier über ein Teil, das 2 Stunden pro Flugtag (und das auch nur an kalten Tagen) genutzt wird, da spielt die Effiziens (zumindest bei mir) eine untergeordnete Rolle.

Man kann aber auch eine Doktorarbeit draus machen

Prinziepiell kann ich Deine ja Gedanken nachvollziehen, ein Heizkörper wäre im Wohnzimmer auch effizienter, wenn er mitten im Raum stehen würde und nicht in einer kleinen Nische unterm Fenster.
                  Die Technik muss aber auch im Verhältnis zum Nutzen stehen.
                  Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                  Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                  DX9

Kommentar

• snoggle
                    snoggle

@flugfan der vergleich mit dem heizkörper im wohnzimmer ist gut.

also ich finde dadurch, dass die heizfolie flach in deckel und boden angebracht wird erreicht man schonmal eine sehr gute, und vor allem über den koffer verteilte, abstrahlungsfläche für die wärme. dies ist bei einer lokal angeordneten heizquelle wie bei deiner fön-idee oder auch bei dem von robbe angebotenen heizkoffer nicht so der fall. da hat man dann immer um die stelle wo die heizquelle sitzt eine erhöhte lokale temperatur und bis die am weitesten entfernte ecke durch den warmen luftstrom auch entsprechend aufgeheizt ist dauert es. da finde ich die einfache lösung mit der flachen montage in deckel/boden schon sehr praxisnah und wenn der eine lüfter im fön mal ausfällt entsteht auch nicht direkt ein so krasser lokaler hitzestau.

@madness

naja, klar kommts jetzt nicht auf 5% effizient an, aber für einige von uns macht auch gerade diese optimierung, bzw. die vorüberlegungen, was man wie lösen könnte, um es mit möglichst einfachen mitteln gut hinzubekommen, den Spaß an der Sache aus. Geht mir auch nicht anders. Klar zählt letztendlich das Ergebnis, warme Lipos, und da führen sicherlich viele Wege hin, wie auch dieser Thread zeigt. Einige geben sich schon mit Moorkissen/Wärmflaschen Lösungen zufrieden, andere klügeln da lieber was aufwendigeres mit zuschaltbaren Wärmeelementen und Lüftern etc aus. Finde beide Varianten berechtigt und schön dass man hier in diesem Thread soviel Input und Gedankenanstöße bekommt.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

@snoogle: Ich habe in meinem Koffer zwei von den DIN A4 grossen Heizfolien verbaut, direkt auf so eine IsoPlatte wie sie zwischen Herd und Kühlschrank kommt geklebt. Als Abstandhalter habe ich mir ein Abstreifgitter für Farben aus Kunstoff geholt, mit dem Seitenschneider zurecht geschnitten und die scharfen Kanten abgefeilt. Das Ding ist etwa 5mm hoch, einfach rauflegen und Akkus drauf. Kostet um die 2 Euro

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                        @madness

naja, klar kommts jetzt nicht auf 5% effizient an, aber für einige von uns macht auch gerade diese optimierung, bzw. die vorüberlegungen, was man wie lösen könnte, um es mit möglichst einfachen mitteln gut hinzubekommen, den Spaß an der Sache aus. Geht mir auch nicht anders. Klar zählt letztendlich das Ergebnis, warme Lipos, und da führen sicherlich viele Wege hin, wie auch dieser Thread zeigt. Einige geben sich schon mit Moorkissen/Wärmflaschen Lösungen zufrieden, andere klügeln da lieber was aufwendigeres mit zuschaltbaren Wärmeelementen und Lüftern etc aus. Finde beide Varianten berechtigt und schön dass man hier in diesem Thread soviel Input und Gedankenanstöße bekommt.
                        Logo macht das basteln Spaß

Ich finde man sollte das ganze nicht so verbissen sehen. Jeder findet seine eigene Lösung.
                        Der eine gibt sich mit Autositzkissen zufrieden, der andere mit Wärmepad´s, ich für meinen Teil habe Freude an meinem Koffer.

Der warme Lipo am Ende zählt.
                        Der Weg dahin ist Geschmacksache oder auch die Lust so ein Projekt mehr oder weniger Aufwändig umzusetzen

Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• snoggle
                          snoggle

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                          Als Abstandhalter habe ich mir ein Abstreifgitter für Farben aus Kunstoff geholt, mit dem Seitenschneider zurecht geschnitten und die scharfen Kanten abgefeilt. Das Ding ist etwa 5mm hoch, einfach rauflegen und Akkus drauf. Kostet um die 2 Euro
                          an so eine LoFi Lösung hatte ich auch schon gedacht, jedoch waren meine bedenken da die Temperaturfestigkeit des Kunststoffes, denn in der Nähe der Heizelemente sind ja durchaus mal so um die 60° mit eventuell höheren Peaks drin. Letztendlich ist mir aber ein bisschen verformter Kunststoff lieber als ein Wärmekoffer der durch ungünstige Umstände unter Strom steht. Am liebsten wäre mir eine Abstandsschicht aus PMMA, also Plexiglas, jedoch habe ich sowas bisher nur als massive platte gefunden und nicht gelocht oder so, klar die Löcher könnte man auch selbst bohren, aber das wäre dann wieder nen riesiger aufwand und so billig ist das Plexiglas dann auch nicht. Wie wäre es denn wenn man das Lochblech lackiert? In wie weit würde das zur Isolation beitragen? Und die Abstandshalter mit denen das Lochblech montiert wird dann am besten auch noch isoliert, so dass es da keine Leitende Verbindung zwischen dem Blech und dem Rest des Koffers geben kann.

Kommentar

• Mischamick
                            Mischamick

Hey Leute,

aja, klar kommts jetzt nicht auf 5% effizient an, aber für einige von uns macht auch gerade diese optimierung, bzw. die vorüberlegungen, was man wie lösen könnte, um es mit möglichst einfachen mitteln gut hinzubekommen, den Spaß an der Sache aus. Geht mir auch nicht anders. Klar zählt letztendlich das Ergebnis, warme Lipos, und da führen sicherlich viele Wege hin, wie auch dieser Thread zeigt. Einige geben sich schon mit Moorkissen/Wärmflaschen Lösungen zufrieden, andere klügeln da lieber was aufwendigeres mit zuschaltbaren Wärmeelementen und Lüftern etc aus. Finde beide Varianten berechtigt und schön dass man hier in diesem Thread soviel Input und Gedankenanstöße bekommt.
                            Danke, genau darum geht es ja eigentlich, den Spaß am basteln und am verbessern/konstruieren.
                            Sonst würden wir ja auch alle einfach einen fertigen Koffer kaufen und gut ist

Ich war zugegeben etwas angesäuert durch einen gewissen Beitrag hier und der Herumreiterei auf dem Platzargument.

Mal sehen welche Lösung es am Ende bei mir wird - wenn ich ein Ergebniss habe werden Bilder folgen.

Hier übrigens mal ein bild meiner bisherigen Heizbox aus Styrodur. Die Bauzeit waren ca. 2 Stunden, das ganze aus Verschnitt einer Dachbodenisolierung. Kosten daher nur 5€ (fürs Thermometer).
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                              jedoch waren meine bedenken da die Temperaturfestigkeit des Kunststoffes, denn in der Nähe der Heizelemente sind ja durchaus mal so um die 60° mit eventuell höheren Peaks drin.
                              Hi Snoogle,

das sollte wohl kein Problem sein - genau: Meine Heizfolien werden um die 60 Grad warm - der Kunststoff ist aber noch nicht geschmolzen

Ich kann heute abend gerne mal einen Rest in kochendes Wasser geben, dass hat bekanntlich 100 Grad - ich denke aber da muss man sich bei Polyethylen, oder was auch immer das ist - keine Gedanken machen.
                              Laut Wikipedia hat es eine Formbeständigkeit bis 80 Grad und einen Schmelzpunkt > 130 Grad Celsius...
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2012, 13:41.

Kommentar

• Logo
                                Logo

Cool wie ihr euch hier zu tode Diskutiert.. mich habt ihr da glatt vergessen.. xD

Kommentar

Lädt...
                                X