Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 9flyer
    9flyer

AW: Lipo - Wärmekoffer

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
    Hört sich ja alles gut an (außer dass die Schalter innen sind), aber was wiegt denn der Koffer?

Fühlt sich so gelesen ziemlich schwer an.

Und: Wieviel Akkus gehen denn dann überhaupt noch rein, wenn da schon alles mögliche drin ist?
    Hallo,

der Koffer wiegt ohne Lipos so um die 3,5 kg, habe ihn allerdings noch nicht gewogen.

Es passen etwa 8 3S oder 4 6S komfortabel in die Kletthaltevorrichtungen.

Der bauliche Schwerpunkt meines Koffers liegt zu etwa 50 % beim integrierten Ladegerät, das war mir wichtig, da ich das Ladegerät so mobil und aufgeräumt einsatzbereit habe.

Die Schalter gefallen mir intern besser, da so nicht die Gefahr besteht, dass sie beim Verladen des Koffers versehentlich aus oder eingeschaltet werden können.
    Als Indikatoren dienen schließlich die LEDs außen am Koffer.

Mein Ladekoffer hat übrigens auch noch ein Verpolschutz.

Es handelt sich um den üblichen Alukoffer aud dem Baumarkt.

Gruß David

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
      Man muss aber auch den Flugstil mit einbeziehen.

Es fliegt ja nicht jeder direkt ab dem Start mit hartem 3D.

Ein normaler sportlicher Rundflieger mit softem 3D ruft ja kaum die volle Leistung ab. Da reichts dann auch, wenn die Akkus 20° haben, der Rest kommt dann während des Fluges.

vertue dich nicht! ein großer vollpitch-looping zieht erheblich mehr ampere aus dem akku als jeder piroflip. wenn man "nur" kunstflug macht, braucht man nicht unbedingt weniger strom als ein 3d-flieger

ich behaupte sogar: im gegenteil....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Flugfan
        Member
        • 27.02.2011
        • 325
        • Carsten
        • Löhne/Westfalen

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        wenn man "nur" kunstflug macht, braucht man nicht unbedingt weniger strom als ein 3d-flieger

ich behaupte sogar: im gegenteil....
        Das würde dann ja im Umkerhrschluss bedeuten, dass ich mit hartem 3D länger fliegen kann , da die Manöver weniger Strom ziehen !?

Naja, das erscheint mir etwas unrealistisch.....

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        ein großer vollpitch-looping zieht erheblich mehr ampere aus dem akku als jeder piroflip
        Schon klar, aber den muss ich ja auch nicht direkt als erste Figur machen, oder?
        Zuletzt geändert von Flugfan; 19.03.2012, 08:17.
        Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
        Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
        DX9

Kommentar

• PascalR
          Gast
          • 02.04.2008
          • 1991
          • Pascal
          • MSC Schöneck

Ich habe über den letzten Monat auch ein wenig gebastelt und bin meiner Meinung nach zu einem guten Ergebnis gekommen.

Komponenten:
          KEMO Thermostat
          Autothermometer aus China (Empfehlung aus dem Thread)
          Heizfolie 320x137 35 Watt
          Heizfolie 110x77 12 Watt
          On Off Schalter mit Diode
          5mm grüne LED mit Fassung
          Alublech
          Alurohr 4mm Innendurchmesser
          M4x10 Schrauben
          M4 Unterlegscheiben
          Holzplatte
          ,,Alu''Koffer vom Baumarkt für circa 15€
          Div. Stecker und Kabel
          2x 40mm Lüfter
          Climapor 10mm Dämmstoff 0.55 qm benötigt
          Filz selbstklebend

Der Bau:
          Stromversorgung eins erfolgt von außen per Netzteil oder Autobatterie (Zigarettenanzünder). Alternativ ist drinnen eine zweite Steckleiste verklebt, an die man große Dreizeller anschließen kann. Will man den Koffer anschalten, legt man den Hauptstromschalter um, der eine rote Diode hat. Die Anschlüsse sind 4mm Goldis, außen Buchsen, innen Buchse und Stecker.
          Der Koffer wurde bevor mit Climapor komplett ausgekleidet, was ich mit Epoxi punktuell verklebte. Auf ein zugeschnittenes Stück Alublech brachte ich oben die große Heizfolie an und mittig darunter die Kleinere. Das Alublech steht auf kleinen Standfüßen, damit Luft darunter durch kann.
          Die Kabel sind zusammen mit den beiden kleinen Lüftern am KEMO Schalter, der bis knapp unter 40 Grad die Folien auf AN schaltet. Dabei leuchtet auch die grüne LED. ßber 40 Grad geht alles aus und sie erlischt. Es sind gesamt circa 50 Watt Heizleistung, die den Koffer in 5 Minuten auf Betriebstemperatur bringen.
          Die Luft wird kreisförmig umgewälzt. Der Temperaturfühler von der Außenanzeige sitzt an der untersten Eckstelle im LuftZUG der Lüfter, bekommt also keine Heißluft ab oder steht im Luftstau. Justiert habe ich das KEMO nach Außenanzeige. Die großen Langlöcher auf der Zwischenplatte sind Luftspalte, die kleineren Löcher sind für Klettbänder zum Festzurren der Akkus.

Platz ist für 8x6s, oder 4 12s Stangen plus noch weitere kleine Dreizeller oder ähnliches.

Einen mobilen Ladekoffer mit zwei kleinen 25A Netzteilen werde ich mir auch noch bauen, damit ich auf dem Platz mal Gas geben kann

Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von PascalR; 08.04.2012, 19:23.

Kommentar

• snoggle
            snoggle

das bisher noch nicht umgesetzte konzept für meinen koffer ist fast genau so wie das von deinem pascal... sieht sehr gut aus!

Kommentar

• Fraese
              Fraese

Nabend mal,

ein Verpolungsschutz für 12V wären net schlecht in so einem Koffer.
              Hatte meinen letztens angeschlossen aber das eben halt verpolt und es mahte kurz
              bumm.
              Naja egal am WE halt am morgen das Teil trotzdem wieder angeschlossen. Diesmal richtig rum weil er heizt ja noch.
              Aber darin lag der Fehler er heizt nur noch und schatet sich nicht mehr ab.
              War ja auch egal er brauch ne Weile zum heizen und ne Stunde zum anheizen wäre auch nicht schlimm gewesen.
              Wollt ja nur schnell mal zum bisschen Fliegen bevor meine Frau aufsteht. Aber ich war
              wohl etwas zu laut und habe sie geweckt. Was ja wiederum nicht weiter schlimm
              wäre wenn ich nicht auf die dumme Idee gekommen wäre mit ihr zu frühstücken und
              dabei den Koffer vergessen hätte.
              So nach 2 Stunden dann ist es mir durch den Kopf geschossen und ich rannte ins Arbeitszimmer
              wo das Ding kräftig heizte aber nun nicht nur den Koffer sondern glaube ich schon auch das Zimmer mit.
              Als ich den Koffer dann öffnete hatte ich gar nicht in Erinnerung das ich Handbälle
              drin verstaut hatte (uppsss). Schnell mal die Akkus bzw. die Handbälle auf den Balkon ausgelagert und gehofft das sie nicht noch anfangen mit brennen.
              Ich glaube ein 12S kann dann doch ganz schön Rauch entwickeln und Flammen schlagen.
              Das alles weil ich ihn nur einmal verkehrt angeschlossen hatte und am WE der Conrad ja nicht auf war.

Ich habe drauss gelernt!
              Grüsse

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Jo, das is wirklich sehr ärgerlich. Aber zum Glück ja sonst nix weiter was ernsthaftes passiert. Und da ich auch bereits einmal verpolt habe, war ich froh über die Leistungsdiode die ich hinter einer Anschlußbuchse habe...

Gruß, Johannes
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Fraese
                  Fraese

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                  Jo, das is wirklich sehr ärgerlich. Aber zum Glück ja sonst nix weiter was ernsthaftes passiert. Und da ich auch bereits einmal verpolt habe, war ich froh über die Leistungsdiode die ich hinter einer Anschlußbuchse habe...

Gruß, Johannes
                  Hi Johannes,

kannst mir bitte mehr info's zukommen lassen von der Diode?

Grüße Fraese

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Hi,
                    eigentlich kannst da eine beliebige Leistungsdiode verwenden, musst nur einmal kurz deine Verbraucher im Koffer zusammen rechnen damit du weist wie viel Strom die Diode abkönnen muss. Wenn du zB 6A also 72W insgesamt im Koffer an 12V verbräts dann reicht so eine Diode hier: Standard-Diode I(F) 6A
                    Gibt es auch für fast alle beliebigen andere Stromstärken und könnte auch ein Elektroladen um die Ecke haben...

Gruß, Johannes
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Goldfussel
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 746
                      • Conny
                      • GieÃ?en/Wettenberg

Hi,

hier mal mein Koffer den ich vorstellen möchte mit einer HADI HeatBox Steuerung.

Als ich gehört habe das ich die Heatbox bald bekomme musste ich erst mal den richtigen Koffer finden der Plan war einfach eine Koffer zu nehmen den ich schon hatte, da ich ja auch nicht so viel Geld übrig habe, doch nach mehrmaligen messen musste ich schnell feststellen das dieser für meine Akkus zu klein war, also zu OBI Parktiker und Co auf die suche nach einen Koffer der mir gefällt, den gibt es nicht für das was ich bezahlen will *grummel.

Ich habe dann einen 10 € Standard Koffer genommen und mir in der Heizungsabteilung noch 10mm Alu beschichtete Isolierung mitgenommen.

Habe dann angefangen den Koffer mit der Isolierung auskleidenden zum Glück habe ich aber noch nichts fest verklebt da beim ein Bau der Heatbox es von Sinn war hier und da noch mal die Isolierung raus zu machen.

Der aufbau war innerhalb von 3 Stunden Fertig.

Angefangen haben ich dann das Streckmetall Gitter anzupassen ,habe einfach das Streckmetall auf etwas weniger als die Breite des Koffers zurecht geschnitten und in der Tiefe wurde es länger gelassen so konnten wir jede Seite 2 mal umschlagen so das unter dem Gitter mein 3s 5000 mAh Akku Platz hat und das Gitter fest im Koffer drin klemmt.

Die Entscheidung wo das Display hin sollte war einfach und somit ergab sich auch für mich recht schnell wo die Platine hin kommt da ich nicht so große Kabel Wege habe will, das ganze kann man dann auf den Bilder recht gut sehen, den Drehencoder mit Tast Funktion habe ich als Rechtshändler rechts vom Display eingebaut somit habe ich beim bedienen noch volle Sicht auch das Sehr gut erkennbare Display.

Danach haben ich dann die Kabel alle verlegt das war zum ersten der Temp. Sensor der in die Mitte des Kofferdeckel sein Platz bekommen hat zum zweiten das Kabel zum Akku und das Kabel von der Ladebuchse zum Akku und zur Headbox bzw zum Schalter damit man auch Zuhause vom Netzteil vorheizen kann drittens habe ich die Heizmatten die ich schon hatte eingeklebt und angeschlossen.( Diese werden aber noch ausgetauscht da sie nach meinem Gefühl her etwas zu schwach sind 24 Watt gesamt Leistung)
                      Ich glaub das ist auf der Ersten Seite schon recht gut beschrieben.

Mein erster Probelauf verlief echt super da ich ja testen wollte, habe ich das ganze ohne Vorheizen gemacht um zu sehen wie langer der Koffer bzw der Akku das schafft, es waren knapp 3 Stunden bei mir.

Habe nach dem Aufbau und Test noch mal was abgeändert und zwar hatte ich die Heizmatten auf die Isolierung geklebt musste aber feststellen das sich die Isolierung auflöst, nun habe ich eine Trägerplatte gemacht und die Heizung da drauf geklebt die Trägerplatte hat nun ca 2 cm abstand zur Isolierung, seitlich habe ich ein Lüfter angebracht der Stauwärme vermeiden soll.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Aufbau.
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Fussel

Kommentar

• DasWerschaf
                        Member
                        • 16.01.2012
                        • 27
                        • Ralf
                        • Rudelzhausen

Die HeatBox Steuerung hätte es mir auch angetan.
                        Habe da aber mal eine Verständnisfrage:
                        Laut Beschreibung wird ja nicht über ein Relais, sondern über einen FET geschaltet.

Was heißt das nun für die Stromversorgung?
                        Bei der Platine aus dem Anfang des Threads vom großen "C" (mit Relais)
                        wäre ja der "Platinenkreis" (also die Steuerung) und der "Lastkreis" getrennt, d.h. ich bräuchte nur eine 12V DC Versorgung für die Platine selber (sagen wir mal 1A, eine schwindlige 78xx Schaltung), die Heizfolien könnte ich an 12V AC betreiben.

Bei der HeatBox bräuchte ich eine DC Spannungsversorgung, die sowohl die Platine selbst, als auch die Heizfolien versorgt, richtig?
                        Also ein Netzteil 12V DC >= 72W.

Oder funktioniert das mit den FETs anders?

Hintergrund:
                        Möchte mir in den Koffer einen alten Ringkerntrafo einbauen, der noch im Keller liegt und nur eine kleine Gleichrichter/78xx Kombi für die Spannungsversorgung der Platine bauen. Die Heizelemente kriegen dann direkt AC vom Trafo...
                        Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• the-fallen
                          the-fallen

Hallo, mir wurde gesagt hier gibt es eine Frage

Die Schaltung die es bei HaDi-RC geben wird, ist mit einem FET ausgestattet, da diese günstiger als ein Relais sind und dazu auch noch nahezu lastfrei schalten.
                          Es wäre zwar durchaus möglich, ein Relais am dem AT328 zu betreiben, aber die Lösung mit dem FET wurde als "sinniger" empfunden - zumindest für das was damit im Großteil aller Fälle gemacht werden soll. Eine Lösung für alle erdenklichen Fälle gibt es leider kaum.

Nichts desto Trotz kannst du ja für deinen "speziellen Fall" ein Relais anstelle der Heizfolie anschließen, das dann wiederum die AC für deine Folien durchschaltet.

Ansonsten hast du auch recht - die Platine hat einen eigenen Linearwandler zur Versorgung des Prozessors und der Sensoren.
                          Du kannst aber mit anderen Spannungen reingehen. Du müsstest dann nur im Menü einen Akkutyp auswählen der deiner eingespeisten Spannung entspricht (damit es keinen Unterspannungsalarm gibt).
                          Wenn du eine einigermaßen stabile Spannungsversorgung sicherstellen kannst sollte deinem Wunsch, das ganze per Ringkerntrafo zu betreiben, nichts im Wege stehen.

Nur einigermaßen gut filtern solltest du die Spannung dann vielleicht schon.
                          Ich weiß nicht wie (oder ob überhaupt) der AT328 auf eine ungefilterte Spannung reagiert.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.
                          Ich bin hier leider nicht all zu oft unterwegs (die Zeit reicht einfach nicht für zwei Foren ), für den Fall das noch weitere Fragen auftreten.

Wer im "Nachbaruniversum" auch angemeldet ist, möge doch bitte dort die Fragen stellen, dort kann ich sie schneller beantworten.
                          Ansonsten notfalls warten, bis der Crizz wieder aus seinem Urlaub zurück ist.

Kommentar

• DasWerschaf
                            Member
                            • 16.01.2012
                            • 27
                            • Ralf
                            • Rudelzhausen

Vielen Dank für deine Antwort!
                            Auf die einfachste Lösung, ein Relais vom FET ansteuern zu lassen, bin ich natürlich mal wieder nicht gekommen.

Dann steht dem Projekt ja nichts mehr im Weg. Werde mir ne kleine Platine mit einem Gleichrichter, nem Festspannungsregler und zwei Kondensatoren vor und nach dem Regler basteln. Damit sollte ich eine ausreichend stabile und glatte Spannungsversorgung für den AT328 hin bekommen.

Danke nochmal für dieses super Projekt!
                            Eine Funke, sie alle zu binden, in die Büsche zu treiben, und nie mehr zu finden. :-)

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Ich hab jetzt so einiges dazu gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht drauß geworden. Es sind so viele versch. Beiträge und so ein durcheinander (wenn man sich neu einlesen will), dass es eine wahre Freude ist.

Daher ein Frage von mir:
                              Wenn ich mir den Koffer selbst zusammenbaue aus Teilen vom Conrad usw. auf welchen Preis komme ich dann ungefähr.
                              Ich frage, weil ich ebenfalls die Schaltung von hadi-rc gefunden habe und mir diese eigentlich relativ günstig vorkommt, wenn ich mir diverse Einzelteile so anschaue die ich entdeckt habe in den Threads.

Koffer bleibt ja immer gleich, Lüfter hab ich noch 80er vom PC daheim, die Schaltung bräuchte ich eben + Dämmmatten und Heizfolien.
                              Praktisch wäre, eine interne Stromversorgung (3S Lipos) und auch externe Anschlüsse für nen Netzteil oder großen Ladekoffer ...
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• Flugfan
                                Member
                                • 27.02.2011
                                • 325
                                • Carsten
                                • Löhne/Westfalen

Ich schätze, dass es in diesem thread bald weitergeht.

Bei den Temparaturen

Hab meinen jedenfalls schon im Einsatz...
                                Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                                Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X