Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: Lipo - Wärmekoffer

Hallo,

Ich hab diese billig Teile mal getestet: http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=335

Obwohl ich den Fühler auf die Matten gelegt habe, wurden diese extrem heiß.
    Nach einiger Zeit hat es sogar die Hülle verschmort.

Werden die Heimatten vom großen C auch so extrem heiß??
    ßberleg ob ich den billigen Tempschalter noch verwenden kann? Da ist ein Kabel mit Fühler dabei. Wie funktioniert das bei der Tempschaltung vom großen C, ist da auch ein Fühlerkabel??

lg.

Kommentar

• pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 472
      • hans dieter

Hallo,
      die sehen ja aus wie 1:5 er Reifenheizdecken.
      Die die ich kenne sollen an der Oberfläche die Reifen auf ca 80 Grad aufheizen.

Hans-Dieter
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• helijonas
        Senior Member
        • 26.01.2008
        • 3027
        • Jonas
        • Berlin

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
        Wenn ich den Unerfahrenen mal einen kleinen Tip geben darf, übertreibt es nicht mit der Heizleistung.
        Ich habe seit heute im Kofferboden meines Koffers Heizfolien verbaut die zusammen 90Watt haben. Jede einzelne wird aber nur so warm das ich auch noch mit der Hand drauf langen kann. Für mich ist der Koffer mit Heizelementen nur dafür da um die Lipos im Winter vor Auskühlung zu schützen und sie nicht zu backen. Ich sage das deswegen weil ich meine Lipos mit der 150Watt Keramikheizung teilweise kaputt gemacht habe. Der Koffer war zwar sehr schnell warm aber die Lipos wurden außen auch sehr schnell heiß durch die Umluft. Resultat.... Luftballon
        sehr richtig und auch wichtig!
        ich habe bei 15,5V auch 150+ watt heizleistung durch zwei heizmatten und die werden auch an die 90 Grad heiß. Unabdingbar ist da, einige (min. 5-6cm) Entfernung zu den Lipos zu haben, sonst werden die gegrillt.
        ich habe die lipos auf ner art gitterrost liegen, welches ich noch mit vließ beklebt und entsprechend noch mit löchern versehen habe. Mit entsprechendem Abstand darunter befinden sich dann die Heizfolien.
        Mein Koffer schaltet bei einer innentemperatur von 45-47 Grad ab. Die Lipos haben außen dann maximal 42-43 Grad, besteht also keine Gefahr von ßberhitzung.

Also viel Heizleistung ja, aber nur mit viel Abstand zu den Lipos und auch nicht direkt bestrahlen (heizelement im deckel oder gar lipos direkt drauflegen) am besten also noch irgendwas dazwischen als trennebene einbauen.
        mit 50 grad können die vielleicht noch "angestrahlt" werden meiner Meinung nach, darüber gehts schnell dem ende zu. Auch sollten die Lipos nicht ewig im Koffer bleiben. Sprich aufheizen und gleich fliegen. Ich schau immer, dass ich sie nicht länger als ne Stunde im Koffer lasse. Also wenn man viele Lipos hat oder mit Pausen fliegen möchte, die Packs versetzt in den Koffer tun, wenn einen der Platzmangel im Koffer nicht eh dazu zwingt. Ein 12s Pack braucht aber auch min. ne halbe Stunde um bis auf den Kern warm zu sein.

Gruß Jonas.
        Auf die Dower hilft nur Pauer!
        2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich hab diese billig Teile mal getestet: http://www.heli-shop.com/shopdetails.php?id=335

Obwohl ich den Fühler auf die Matten gelegt habe, wurden diese extrem heiß.
          Nach einiger Zeit hat es sogar die Hülle verschmort.

Werden die Heimatten vom großen C auch so extrem heiß??
          ßberleg ob ich den billigen Tempschalter noch verwenden kann? Da ist ein Kabel mit Fühler dabei. Wie funktioniert das bei der Tempschaltung vom großen C, ist da auch ein Fühlerkabel??

lg.
          Hi!

Ja, die haben auch alle so einen Fühler.
          Die Heizmatten die ich kenne werden auch so heiß. Um damit nicht die Lipos zu grillen, muss man unbedingt Maßnahmen ergreifen, siehe mein Post darüber.
          Habe aber auch mal gelesen, dass es Heizmatten gibt, die nicht so heiß werden. Aber das dauert dann auch ewig bis der Koffer heiß wird bzw. müsste man diese Heizmatten wenn die nicht heißer als 50 Grad werden dann doch realtiv nah an die Lipos bringen, dann gehts auch.
          Man könnte so vielleicht auch einiges an Heizleistung sparen.
          Die Heizleistung bzw. die Hitze selbst kann man aber einfach mit der Spannung regulieren.
          Bei 15,5 Volt ziehen meine 12V Matten mehr als den doppelten Strom wie Angegeben und werden gut 90 Grad heiß.
          Bei nem 3s Lipo sind nurnoch gute 70 Grad und entsprechend auch viel weniger Strom.

Gruß Jonas.

Kommentar

• Rapti
            Senior Member
            • 16.02.2011
            • 2302
            • Ivor
            • Zürich / Schweiz

wie habt Ihr das eigentlich mit dem Lüfter gemacht.
            Finde es nicht sehr effizient, wenn die Lüfter die ganze Zeit laufen, wenn geheizt wird.
            Es sollte ja eigentlich reichen, wenn sich die Lüfter so alle 30 Sekunden für 10 Sekunden einschalten. Danach ist wieder 30 Sekunden Ruhe und dann laufen sie wieder für 10 Sekunden usw usw...

Hat das jemand realisiert? Wie könnte man das machen?
            Bei conrad habe ich nur Module gesehen, die nach Einschalvorgang nach einer einstellbaren Zeit wieder ausschalten.

Gruss
            Ivor
            Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
            Logo 550SX - Brain - IISI
            A-10 im Bau

Kommentar

• helijonas
              Senior Member
              • 26.01.2008
              • 3027
              • Jonas
              • Berlin

hi!

also der lüfter, den ich habe, verbraucht weniger als 1% des gesamten Leistungsbedarfs.
              Denke das lohnt nicht, was zu unternehmen.
              und es gibt auch konstruktionen, bei denen der lüfter immer an sein sollte, um einen wärmestau zu verhindern. bei mir ist der zum beispiel unter der heizmatte (die klebt nicht aufm dem boden) und dort wälzt er die luft um bzw. bringt die heiße luft nach oben zu den lipos. Auch wenn die heizmatten schon aus sind bringt er somit noch bis zum nächsten einschalten konstant die sich anstauende heiße luft von unten in den restlichen bereich des koffers. so nutzt man effizienter die heizleistung aus, da ja die heizfolien in beide richtungen wärme abgeben und von beiden seiten die wärme "abgegriffen" bzw. genutzt wird. oft werden die ja auf den boden oder deckel geklebt und dann verpufft ein großteil der energie in den boden sprich nach außen. die klebende seite ist u.a. sogar die, die wesentlich heißer wird als die nicht klebende oberfläche.
              ich weiß, vielleicht ein bisschen speziell, aber macht durchaus sinn sich über alles mal gedanken zu machen!

gruß jonas.
              Zuletzt geändert von helijonas; 04.12.2011, 03:10.

Kommentar

• frankyy
                Member
                • 27.04.2011
                • 345
                • Frank
                • Raum Zürich

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                Man kann den Robbe Heater übrigens auch mit einem kleinen 3S Lipo betreiben (hat mir auch der Robbe Service bestätigt). Für 1 bis 1,5 Stunden reicht da ein 3S 2200mah.
                Der Koffer von Robbe wird ja lediglich mit 6 Watt Heizleistung angegeben. Sonst werden hier die Heizmatten mit 35 Watt verwendet. Ist das bei dem Lipo-Koffer von Robbe nicht viel viel zu wenig?

Nicht 6Watt sondern 6A. 6A x 12v = 72Watt.
                Ist ein Schreibfehler von Robbe. 6Watt könnten natürlich gar nicht heizen.
                Irgendwie geht das nicht auf... 6 A aus einem 2200er für mehr als eine Stunde?? Das geht höchstens mit 1.5A => dann sind das vielleicht doch nur 15W, welche übrigens vollkommen reichen!

Ich habe einen Baumarkt - Alukoffer mit 2cm Styrofoam isoliert; die 15W Heizfolie auf eine 1 mm Aluplatte geklebt und das ganze nochmals mit 0.5 mm Makrolon Folie elektrisch isoliert, weil ich innerhalb des Koffers nichts leitendes haben möchte.

Zu Hause den Zimmerwarmen Koffer (3s) anstecken reicht. Der Koffer mit den 4St 10s Pack bleibt schön warm. Schätze mal so um 30-35 °C.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

google findet viele Händler, die für den Robbe-Koffer 6A und 70 Watt Heizleistung angeben.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                    gleich den von Robbe Lipo-Koffer für rd. 60 € gekauft
                    Wo hast Du den denn für 60,- bekommen?

Kommentar

• jetranger
                      Gelöscht
                      • 30.06.2007
                      • 1192
                      • Stephan

Hallo Jungs,

Helft mir doch bitte nochmal kurz.

Ich hab diesen Koffer: http://www.aluminium-case.de/upfiles...ium-Case05.jpg

Welche Heizmatte soll ich nun einbauen?
                      Eine große wie diese: http://www.conrad.at/ce/de/product/5...archDetail=005
                      Oder zwei kleine wie diese: http://www.conrad.at/ce/de/product/5...archDetail=005

Als Tempschalter würd ich den nehmen: http://www.conrad.at/ce/de/product/1...RMOSTAT-12-VDC

Ich würde zwei 12S Stangen reinlegen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

lg.

Kommentar

• Rapti
                        Senior Member
                        • 16.02.2011
                        • 2302
                        • Ivor
                        • Zürich / Schweiz

Ich könnte ja die Lüfter an den Temperaturschalter hängen, dann laufen die nur, wenn auch geheizt wird.
                        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                        Logo 550SX - Brain - IISI
                        A-10 im Bau

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                          Oder zwei kleine wie diese
                          Die werden lt. Angabe bis 80° heiß. Das ist meiner Ansicht nach zu viel. Die große Matte wird nur 50° warm.

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Hi!

Die große wird genauso heiß, am netzteil mit 15,5V 90 Grad+.

@frankyy:
                            bedenke, dass der koffer ja nicht die ganze zeit heißt. bei nem guten koffer ist die zeit größer, bei der die folien aus sind.

@jetranger: das sind gute komponenten.
                            ich würde die große folie nehmen. haste eben mehr dampf. aber trotzdem, egal was du für eine nimmst. wichtig ist, dass du genug abstand zu den lipos hinbekommst!

gruß jonas.

Kommentar

• jetranger
                              Gelöscht
                              • 30.06.2007
                              • 1192
                              • Stephan

Hallo,

ich würde die große folie nehmen. haste eben mehr dampf. aber trotzdem, egal was du für eine nimmst. wichtig ist, dass du genug abstand zu den lipos hinbekommst!
                              Super Danke für die Info.

Ich werd die Folie nicht im Deckel einbauen, sondern auf eine Aluplatte kleben, darüber mach ich ein Gitter. Ist wie beim Würstchen grillen

lg.

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

Hier mal Bilder von meinem. Ich habe einen ganz normalen Baumarktkoffer verwendet und den innen mit einer Kiste aus 5mm MDF ausgebaut. Unter dem Lader ist der Lüfter verbaut. Der Deckel umschließt den Lader komplett so dass ich auch bei geschlossenem Koffer heizen kann ohne dass das Ladegerät gegrillt wird. Die Heizfolien sind direkt auf das MDF geklebt. Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl wenn eine Stromleitende Aluplatte unter den Lipos liegt. Als Abstand zu den Heizfolien habe ich Kiefernleisten geholt (halbrund 5x10mm). Wie schon gesagt, meine Heizfolien werden nur so warm das man auch noch mit der Hand drauf langen kann. Gestern habe ich mal drei Stunden einen alten Lipo in den Koffer gelegt. Ergebnis kein Aufblähen und schön gleichmäßig warm. Ich denke auch bei 0° Außentemperatur sollte der Koffer im Auto die Lipos schön warm halten und nicht grillen.
                                Angehängte Dateien
                                TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

Lädt...
                                X