Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snoggle
    snoggle

AW: Lipo - Wärmekoffer

interessant, so wie das aussieht ist in dem schweighofer koffer der temperaturschalter von rose (1. link in meinem beitrag oben) verbaut, dann kann der ja nicht soo schlecht sein.

also was fertiges kaufen kommt für mich eher nicht in frage, es mag zwar inzwischen preislich nicht mehr so der große unterschied sein, aber beim selbstbau habe ich den vorteil dass ich alles so auslegen kann, wie ich möchte, und ausserdem ist es doch ein schönes gefühl wenn man auch mal wieder selbst was zustande gebracht hat aus einzelteilen...

bitte um weitere rückmeldungen zu den temperaturschaltern. hat noch jemand das teil von rose (graues gehäuse mit roten drehregler) im einsatz und kann dazu was sagen? das steht nämlich momentan oben auf meiner liste!

Kommentar

• Jan_S
      Jan_S

Hi

Also ich hab den Kemo vom großen C verbaut. Geht auch super im Auto wenn die Spannung "nur 12V" ist. Die Hysteriesis (Temp-Unterschied ein/ausschalten) ist so klein, dass ich am ebenfalls eingebauten Thermometer nicht mal ein 10tel Grad Abweichung sehe... Die beiden Temperatursensoren sind genau am gleichen Ort montiert.

Würde den Kemo jederzeit wieder verbauen.

Gruß Jan

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
        Ich habe mittlerweile den fertigen Heizkoffer vom Lindinger
        und bin damit sehr zufrieden.
        Modellbau Lindinger Onlineshop

Gruss Thomas
        Geil, der ist doch auch selbst gebastelt aus einem Wisent - Bauhaus Koffer.
        Naja, hauptache es funktioniert.

Ich habe bei diesem Wetter mit den Akkus kein Problem, die habens warm. Ehr mit den Füßen, den Fingern und dem Gesicht Auch wenn die Sonne scheint, minus 15°C machen sich bemerkbar auf der Haut.

Kommentar

• Jan_S
          Jan_S

Zitat von bimbim328 Beitrag anzeigen
          Ich habe mittlerweile den fertigen Heizkoffer vom Lindinger
          und bin damit sehr zufrieden.
          Modellbau Lindinger Onlineshop

Gruss Thomas
          Kannst du dort auch eine 12S Stange reintun? Wenn ich die Abmessungen anschaue dann schreiben sie 30cm und das wär dann evtl. grad ein wenig knapp - vorallem wenn die 12S auf eine Carbonschiene montiert sind...

Jan

Kommentar

• snoggle
            snoggle

Habe mal eine Frage an die Leute die sich bereits einen Koffer gebastelt haben, und zwar würde ich die Heizfolien selbst gern auf einer 1mm Aluplatte montieren., diese dann jeweils am Deckel oder Boden fixieren und darüber ein lochblech oder drahtgitter so dass die lipos auf die weise schonmal einen minimalen sicherheitsabstand zu den Heizelementen haben.

Würde allerdings nur ungern leitfähige Metallteile einbauen, daher meine Frage, was eignet sich um die Aluplatten auf denen die Heizfolien sitzen und die Lochplatte für den Abstand akku<->heizelement zu isolieren? Habe zum Beispiel schon gesehen dass jemand dafür DC-Fix selbstklebefolie eingesetzt hat, jedoch frage ich mich ob diese den Temperaturbelastungen gewachsen ist (zumal der Kleber sich ja in erwärmtem Zustand relativ leicht lösen läßt). Welche Maßnahmen habt ihr zur Isolation der Metalleinbauten ergriffen?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Kommentar

• jetranger
              Gelöscht
              • 30.06.2007
              • 1192
              • Stephan

Hallo,

Ich hab ca. 2cm Abstand über der Alu Platte. Da kannst du auch 3mm Plexiglas scheiben nehmen. Gibts in jedem Baumarkt.

lg.

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Ich habe wie viele die Heizelemente auf Blech oder ALU geklebt und kann die Elemente von oben sehen!
                Ich habe aber gehört, das sie von unten verklebt werden sollten, da sie von da die Wärme abgeben!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                  Habe mal eine Frage an die Leute die sich bereits einen Koffer gebastelt haben, und zwar würde ich die Heizfolien selbst gern auf einer 1mm Aluplatte montieren., diese dann jeweils am Deckel oder Boden fixieren und darüber ein lochblech oder drahtgitter so dass die lipos auf die weise schonmal einen minimalen sicherheitsabstand zu den Heizelementen haben.

Würde allerdings nur ungern leitfähige Metallteile einbauen, daher meine Frage, was eignet sich um die Aluplatten auf denen die Heizfolien sitzen und die Lochplatte für den Abstand akku<->heizelement zu isolieren? Habe zum Beispiel schon gesehen dass jemand dafür DC-Fix selbstklebefolie eingesetzt hat, jedoch frage ich mich ob diese den Temperaturbelastungen gewachsen ist (zumal der Kleber sich ja in erwärmtem Zustand relativ leicht lösen läßt). Welche Maßnahmen habt ihr zur Isolation der Metalleinbauten ergriffen?

Bin für alle Hinweise dankbar.
                  polystyrolplatten eignen sich sehr gut. Ich hab damit einen Rahmen gebaut, der gleichzeitig die Lipo auf Abstand hält.

Die Platten gibts beim blauen "C"
                  Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• snoggle
                    snoggle

@madness welche stärke platten hast du denn genommen und wie hitzebeständig sind die?

verstehe ich das richtig du hast aussenrum am koffer eine dämmschicht, dann die heizelemente und dann innen nochmals einen kasten aus polystyrol?

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Zitat von snoggle Beitrag anzeigen
                      @madness welche stärke platten hast du denn genommen und wie hitzebeständig sind die?

verstehe ich das richtig du hast aussenrum am koffer eine dämmschicht, dann die heizelemente und dann innen nochmals einen kasten aus polystyrol?
                      Ich hab unterschiedliche Stärken beim Bau verwendet. 3 -4-5 mm.

Ich stell Dir gleich mal Bilder ein, dann wirds deutlich.

Kleinen Moment noch ....

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

So hier die Bilder:

Den Einsatz (Abstandshalter) innen kann man entfernen. Hier hab ich den für die 6S-5000 vom 550 Rex drin.

Für die 12er Stangen Abstandshalter einfach komplett entfernen. Demnächst bau ich noch einen für meine 10S vom Fusion 50.

Aber der Grundkorb (mit den vielen Löchern) bleibt immer im Koffer und hält auch super bei Wärme um die 35 Grad die Form.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Madness; 05.02.2012, 10:50.

Kommentar

• snoggle
                          snoggle

sieht sehr gut aus, vor allem die idee mit diesen formplatten für die akkus gefällt mir. allerdings geht dadurch natürlich auch bisschen die möglichkeit für die luftzirkulation innerhalb des koffers verloren weil alles relativ formschlüssig verpackt ist.

welche heizfolien hast du denn bei dir da im einsatz, die 35W oder die 15W? an der oberfläche der heizfolien dürfte doch mehr temperatur sein als nur 35° selbst wenn im koffer innenraum 35° herrschen?

habe gesehen du hast die heizfolie auch direkt auf das isolationsmaterial geklebt und nicht wie viele andere auf eine extra aluplatte, gibt das keine probleme? wenn ich mich recht entsinne wurde hier geschrieben dass es dabei teilweise zu verformung/verfärbung bei der alubeschichtung des isolierungsmaterials kommt.

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Verkleben der Heizfolie dirkt auf der ISO. Der Koffer hat schon einige Praxis Stunden und Test´s hinter sich

Die Matte unter den lipos hat 12 Watt und die im Deckel 35 Watt.
                            Da der Einsatz Abstand zur Heizmatte hat kann hier die Luft durchaus zirkulieren.

Meine beiden Lüfter sitzen im Deckel. Hinter dem Deckel ist ein Luftkanal der beide Lüfter verbindet. Ein Lüfter saugt an - der andere blässt aus. So wälze ich die Luft im Koffer um und das über die Ecke - also die längste Strecke.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• snoggle
                              snoggle

okay, jetzt mit dem bild vom deckel wird das nochmal deutlicher.

wie sind denn bei deiner kombination aus 12W und 35W matte die Aufheizzeiten? Also wie lange dauert es den Koffer (bitte mit Angabe bei welcher Umgebungstemperatur ungefähr, ist ja nen unterschied ob in der Wohnung oder draussen bei -5°) auf sagen wir 35° aufzuheizen?

Dieser Thread ist wirklich super hilfreich, aber man bekommt auch bei jedem Posting von einem Koffer hier wieder neue Ideen was man noch alles machen und verbessern könnte

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

Bin mir nicht so sicher, ob das Blasen und Saugen der Luft so eine gute Idee ist...
                                So führst Du die geheizte Innenluft ja immer in den kalten Bereich im Kofferdeckel. Oder ist der Kanal im Deckel auch vollständig isoliert?

Es würde doch sicher auch reichen, wenn beide Ventilatoren blasen würden. Es geht ja nur darum, die Luft zu verwirbeln...

Wäre mal interessant, die Lufttemperatur an beiden Ventilatoren zu messen.

Aber super schöner Koffer!

Gruss
                                Ivor
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                                Logo 550SX - Brain - IISI
                                A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                                X