Lipo - Wärmekoffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: Lipo - Wärmekoffer

So ein großer Koffer und nur die kleinen 12W Folien?
    Das klingt mir recht wenig, aber wenn die 40° Realistisch sind..
    Hast du die drinnen gemessen oder auch draußen? Ich wollte mir jetzt auch etwas ähnliches Bauen, doch hatte ich auf die 35W Folien Spekuliert, eine oben eine unten mit Umluft, also knapp 70W zum Heizen.
    Ich dachte erst das wird knapp, aber wenn du mit den kleinen auskommst wird der Koffer mit 70W ja recht flott warm sein.

Strom Versorgung sollte kein Problem sein, zu Hause am Netzteil, im Auto an einer Zusatzbatterie und am Platz ist auch Strom.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Ich würde die Heizleistung nicht zu klein wählen. Um die 50-70 Watt sind super.

Man bedenke das draussen ja dann niedrige Temperaturen sind und je mehr Heizleistung der Koffer hat umso schneller ist er wieder auf Soll Temperatur. Und man öffnet ja hin und wieder den Koffer und da ist die ganze Wärme ruck zuck weg und dann benötigt man eben gute Heizleistung um schnell wieder auf die gewünschte Temperatur zu kommen.

Ich hab grad gestern mit meinem Koffer wieder den Test gemacht. 4 Stunden bei 0 Grad Aussentemp. Hält mein Koffer die 30 Grad mit 50 Watt. Wenn ich wieder bauen würde, dann mit mehr als 50 Watt um schneller Aufzuheizen und stabiler die Temp zu halten.
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Logo
        Logo

Joa das meinte ich ja, und es geht ja noch locker unter 0*.
        Allerdings musst du auch berücksichtigen das die Akkus Ne Zeit brauchen um sowohl aufzuheizen als auch abzukühlen.. kurz öffnen des koffers kühlt also nur schlagartig die umgebungsluft, aber die heizt sich ja recht schnell wieder auf.

Ich werde aber definitif mindestens die 70watt verwenden, der Koffer ist ja auch etwas größer.
        Und zum laden sollen die Akkus auch noch drinnen bleiben.

Kommentar

• southside81
          Senior Member
          • 29.03.2008
          • 3773
          • Michael

Meine neue Heizkiste für 5x12S und paar kleine Lipos.
          Steuerung ist die Hadi Heat Box, das Teil lohnt sich auf jeden Fall zum kaufen.
          Die Relaisschaltungen vom C sind dagegen echt Mies. (Meine Meinung basierend auf den bisherigen Erfahrungen damit)
          Heizfolien mit knapp 60Watt auf 1,0mm Aluplatten, als Abstandshalter zu den Lipos habe ich 10x5mm Kiefernleisten halbrund genommen.

ImageUploadedByTapatalk1351721068.313070.jpg
          ImageUploadedByTapatalk1351721081.923221.jpg
          Zuletzt geändert von southside81; 31.10.2012, 23:10.
          TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Tomnic.11
            Member
            • 13.04.2011
            • 829
            • Thomas

Southside, hast du die Folien von unten gegen das Alu gemacht?
            Ist so die Wärmeabgabe besser?
            Gruß Thomas
            GruÃ? Thomas

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
              Southside, hast du die Folien von unten gegen das Alu gemacht?
              Ist so die Wärmeabgabe besser?
              Gruß Thomas
              Folien sind von unten an die Aluplatten geklebt. Beim alten Koffer hatte ich sie von oben drauf. Gefühlt würde ich sagen das es jetzt besser ist. Das Alu ist halt eine gute Abstrahlfläche.

MfG Michael

Kommentar

• Radu
                Member
                • 20.01.2010
                • 325
                • Radu
                • München West / FFB

Hallo,

erstmal möchte ich mich bei Allen, die hier Beiträge geleistet haben bedanken, die ausführliche information hat mir sehr geholfen.

Nun möchte ich auch meinen Heizkoffer vorstellen. Mein Ziel war einen Heizkoffer zu basteln, der auch als Ladestation aufm Feld dienen kann und Platz für 4-6 6S 3Ah. Da mein Lader bei <10Grad meckert dass es den Akkus zu kalt ist, habe ich ihm für den Winter auch einen Platz geschaffen.

Komponenten:
                - Baumarkt Koffer mit 1cm Heizung Dämmung (Selit)
                - 2x12W/12V Heizfolien (vom C) auf 1,5mm Aluplatte
                - 2x12cm 6W PC Lüfter mit Bling-Bling Licht auf Alu-Lochblech
                - Billig-Thermometer (vom C)
                - Kemo Thermostat (auch C)
                - Status LEDs (Rot - heizt/Grün - Zieltemperatur erreicht - Lüfter bleiben die ganze Zeit an)
                - LED Schalter, LiPo und Netzteil Versorgung
                - "Fenster" zum Beobachten des Ladegeräts

Erste Tests zeigen dass die Zeit zum Erreichen der Zieltemperatur (40Grd) von Zimmertemperatur (18Grd) liegt bei ~20 min. Ich habe noch keine Erfahrung wie Lange es dauert die Akkus zu heizen, da aber einen Netzteilanschluss vorliegt dürfte das keine Rolle spielen. Test draussen bei cca 5 Grd zeigt keine Problem die Zieltemperatur zu halten. Der Strom solle bei <3A @12V in Heizmode liegen, und <1A bei Zieltemperatur.
                Angehängte Dateien
                Grü�e,
                Radu
                Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo,

wie schon mal im 12 S Heizkoffer Thread beschrieben (danach erst diese allg. Thread über die Heizkoffer gefunden) habe ich mir auch einen Heizkoffer gebaut, der vor allem klein sein sollte, max. sollten ein paar 3S 2200mAh Akkus bzw. bisher nur meine 2S 600mAh Akkus warmgehalten werden, d.h. musste ich nach einem kleinen Koffer ala CD Koffer suchen, aber trotzdem noch die Technik unterbringen.

Wollte eine ext. Steuerung / Temp Anzeige, Stromversorgung von Aussen über ein Netzteil bzw. innen von einem 3S Lipo.

Herausgekommen ist dass:

Alu Werkzeugkoffer (pollin) mit 360*24*18cm (20€ sollte schön klein sein, gibt auch nen grösseren für 10€, doch der ist mir zu gross)
                  4 Metall-Hochlastwiderstände mit 12Ohm / 25 Watt, macht also bei 12V 1A oder 12W pro Widerstand (gibts bei reichelt für 2,55 Euro/Stück)
                  2 Prozessorkühlkörper mit Lüfter (Grösse 5*5cm) 1 Euro beim Pollin
                  Temperaturregelung mit Digitalanzeige (ebay 10€)
                  Mechanischen Temperaturschalter (öffnet bei 57°C 1€ Pollin) als Schutz wenn die Elektronik versagt)
                  Climapor 1cm Dämmplatten, damit ist auch das Innengehäuse für die Steuerung gebaut worden, dass kann man super mit Heisskleber verarbeiten, ist echt stabil.

Nachdem der Versand der Temp.Regelung 3 Wochen gedauert hat, konnte ich in Ruhe den Aufbau machen:

die 4 Lastwiederstände sind auf je 2 Kühlkörpern mit Lüftern montiert, und die Kühlkörper sind von unten an das Lochblech geschraubt, um die Ansaugfläche zu vergrössern wurde da noch ein Plastikrahmen um die Kühlkörper gebaut. So saugen die Lüfter aussen die Luft an, blassen es durch den Kühlkörper bzw. die eine Seite noch am Widerstand vorbei und in der Mitte des Koffers steigt die Wärme auf, so verteilt sich das ganze gut im Koffer. Gegenüber Heizfolien konnte ich bei meinen beengten Platzverhältnissen mehr Heizleistung unterbringen. Ich habe 48/ 24W schaltbar. Zum Aufheizen, von Raumtemp. bin ich in 3:30min auf 37°C, schalte aber schon bei 30°C auf 24W runter, sonst ist die Heizleistung zuviel und die Regelung schwingt, da selbst nach dem Ausschalten noch zuviel Wärmeleistung da ist. 24W reicht selbst aussen aus.

Am meisten bin ich von der Regelung begeistert, die ist in einer edlen Verpackung gekommen und funktioniert bestens und der Sensor ist sehr genau (mit einem guten kalibirerten Thermometer verglichen), man könnte verschieden Mods, wie Hysterese, Kühlen oder Timer machen, ich habe einen ganz einfachen Mod mit Heizung bis 37°C gewählt, dann schiest die Temp leicht drüber bis 38°C und sinkt dann wieder ab, so bis auf 36,7°C bis die Widerstände wieder Wärme abgeben. gerade für den Preis von 10€ mit Versand ist die Regelung echt super (ok einen zusätzlichen TempSchalter für die Notabschaltung bei 57°C habe ich noch verbaut, man weiss ja nie)

Alles in allen, hat der Koffer etwas Arbeit gemacht, eine Kühltasche mit Kirschkernkissen wäre wohl auch ok gewesen, aber jetzt ist es echt ein Schnikes Teil, und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.

Viele Ideen sind aus diesem Thread übernommen, vielleicht hilft mein Angang auch jemanden

Gruss

Wolfgang
                  Angehängte Dateien
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• slevin
                    Member
                    • 25.04.2011
                    • 801
                    • Sven
                    • Buchholz bei Hamburg

Hallo Wolfgang,

schaltest du manuell zwischen 48 und 24 Watt, oder hast du eine zusätzliche Schaltung gebaut?

Grüße
                    Sven

Kommentar

• TorstenS
                      Member
                      • 27.04.2006
                      • 172
                      • Torsten

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                      Wollte eine ext. Steuerung / Temp Anzeige, Stromversorgung von Aussen über ein Netzteil bzw. innen von einem 3S Lipo.
                      Hallo Wolfgang,

wie stellst du sicher, dass der intern für die Heizung verwendete LiPo nicht zu tief entladen wird?

Für meine überarbeitete Heizbox waren die Anforderungen ganz ähnlich. Bei mir sollen in erster Linie die ausgesonderten LiPos zum Heizen genutzt werden. Um dabei keinen Schaden anzurichten, habe ich aber eine eigene Schaltung aufgebaut, die die Eingangs-Spannung überwacht und beim Erreichen einer konfigurierbaren Schwelle (je nach Typ des Akkus) die Heizung abschaltet und die Belastung des LiPo auf ein Minimum drosselt.

Gruß
                      Torsten
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Hallo Sven,

ja schalte manuell, ist der rechte Schalter mit I II, ja man könnte ne zweite Regelung einbauen, die ab 30°C auf 24W runterschaltet, cool wäre natürlich eine PWM geregelte Heizung, die die Leistung stufenlos anpasst, aber ich denke man sollte es nicht übertreiben.... welche ßlheizung kann schon regeln (ok meine Pelletsheizung läuft Moduliert... aber die kostet ja etwas mehr.

Hi Torsten,

die Tiefentladung des LiPos überwache ich mit einem 1,99$ Lipo Guard vom HK, den stecke ich einfach an den Balanceranschluss und der ist selbst mit geschlossenen Deckel nicht zu überhören, evtl. baue ich mal intern eine Akkuwächter mit Relais ein, der dann abschaltet.... aber auch hier, ist es mehr die Kür, die Pflicht ist erfüllt, der Koffer pipst erbärmlich wenn der Akku leer ist, den überhört man nicht.

Aber Danke für die Tipp, man sieht Ihr habt meine Beitrag durchgelesen, und nicht nur Bildchen angeschaut...
                        Zuletzt geändert von crasy666; 05.12.2012, 17:32.

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Danke, ich bin schon

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Danke, ich bin schon
                            Ich hab's mir gedacht
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• crasy666
                              Member
                              • 25.07.2011
                              • 739
                              • Wolfgang
                              • Freystadt (Opf) (wild)

So am Wochenende gabs mal einen ersten Hardcoretest für meinen LiPo Heizkoffer:

Testbedingungen:
                              Samstag, 15:00 Uhr
                              Lufttemperatur -4°C
                              15cm Schnee
                              strahlender Himmel

habe drei Akkus mit meinem cHP120B Eigenbau im Garten verflogen, der Koffer / LiPos haben super durchgehalten, aber bei den tiefen Temperaturen braucht man 48W Heizleistung, sonst kann der Koffer nach dem ßffnen zum Akkutausch nicht mehr die Temperatur halten, bzw, es dauert ewig bis wieder 37°C erreicht sind. Egal, darfür hat man ja den Schalter um zwischen 24 und 48W zu wählen.

Ich habe jetzt noch eine Schaumstoffdichtung für den Kofferdeckel angebracht, so dass auch hier keine Verluste mehr sind, zumindest im Zimmer konnte ich mit meinem sehr empfindlichen Thermometer eine erhöhte Temperatur aussen am Koffer messen.

Nach 3 Akkus a 7min hat es mich in die Finger gefroren, der Koffer / und die Akkus haben super durchgehalten. die LiPos hatten Druck bis zum Schluss, ohne Koffer wäre dass nie möglich gewesen.

Ach ja, in den 3S Lipo der den Koffer versorgt gingen 1150mAh rein, also wären noch einige Zeit gewesen mehr Akkus zu verfliegen.

Viele Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• southside81
                                Senior Member
                                • 29.03.2008
                                • 3773
                                • Michael

3x7min=21Minuten. Das ist jetzt wirklich kein überzeugendes Ergebnis.
                                Wenn mal nach 2Stunden immer noch warme Akkus hast, dann hat dein Koffer den Test bestanden.
                                Meiner hat es jedenfalls nicht. Das kommt aber eher davon, dass mein Versorgungsakku mit 5000mAh zu klein ist. Wenn ich den Koffer im Auto lasse geht es gerade so, aber in der freien Natur ungeschützt der Kälte ausgesetzt, heize ich so permanent. Man macht halt eben auch mal den Koffer auf und da geht schon einiges an warmer Luft wieder raus.

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                                X