Während dem Ladevorgang werden Spannungen bis 4,25V toliert, erst dann wird der Ladestrom reduziert. Das ist so gewollt.
Zu den Logs:
Ich habe mir die Logs gerade mal angeschaut.
Bei der Ladung mit 2C balanciert das Pulsar von anfang an die Zellen 7-12 mit voller Balancerleistung.
Insgesamt dauert der Ladevorgang 37min. Eigentlich wäre der Akku schon nach ca. 20 Minuten voll wenn die beiden Packs nicht so unterschiedliche Ladezustände hätten. Insgesamt balanciert das Pulsar bei den Zellen 6-12 über 600mAh (!!!)
Das sind die Einzelzellenspannungen in dem Moment wo das Pulsar den Ladevorgang beendet:
4191
4196
4196
4193
4194
4196
4214
4196
4199
4196
4206
4219
maximale Differenz zwischen den Zellen sind 28mV
Bei der 4C Ladung ist es anders rum, da werden die Zellen 1-6 balanciert. Da werden maximal 194mAh balanciert bei Zelle 1.
hier liegt die maximale Differenz bei 20mV bei Ende des Ladevorgangs.
Prinzipiell:
- das Pulsar dürfte deutlich genauer messen als der Smartguard
- nach dem Ladevorgang können sich die Zellspannungen auch wieder ändern
- wenn du es perfekt ausbalanciert haben willst solltest du mit 1C laden
- die Differenzen von 28mV und 20mV sind meiner Meinung nach absolut unkritisch
Noch eine Frage:
Wieso hast du immer so unterschiedlich stark entladene Lipos?
Du nutzt die offenbar getrennt von einander in verschiedenen Modellen und lädst die aber dann als 12s, richtig?
Wenn dem so ist wäre es sinnvoll wenn du in deinen Modellen Telemetrie nutzen würdest, die die Kapazität misst und du dann beide Lipos nach Telemetriekapazität gleich leer fliegst. Dann geht der Ladevorgang auch noch mal schneller.
Mit dem Leistungsstarken Balancer vom Pulsar geht das natürlich schon schnell, aber die 2C Ladung wäre wie gesagt eigentlich 15 Minuten eher fertig gewesen wenn die Lipos nicht so unterschiedliche Ladezustände gehabt hätten, weil das Pulsar über 600mAh balancieren musste. Ein Standard 0815 Lader hätte dafür bestimmt 3-5 Stunden für gebraucht.
Optimal ist das so jedenfalls nicht wie du das machst.
Es geht natürlich wie du siehst, aber gut ist anders.
Parallel laden wäre in deinem Fall wohl sinnvoller (wobei ich da nicht so viel von halte).
Meine Empfehlung: Lade die 6s Lipos einzeln am Pulsar. Wenn du die einzeln als 6s nacheinander lädst hast du ruck zuck volle Akkus.
Wenns schnell gehen muss kannst du da den Fast Modus nutzen. Die Gens Ace kannst du mit 5C laden, ne? Dann ist der 6s Lipo im Fast Modus nach 11 Minuten voll. Ich lade meine Gens Ace jedenfalls öfters mal mit 5C am Pulsar (und der Lipo hat schon über 160 Zyklen drauf).
Wenn du die dann nacheinander jeweils mit 5C lädst hast du nach 22 Minuten zwei volle 6s Lipos

Bei 3C dauert eine Ladung ca. 15-17 Minuten.
Kommt natürlich auch immer drauf an wie leer die Lipos sind.
Bei der 4C Ladung war der Lipo nur zu 63% entladen und bei der 2C Ladung sogar nur zu 47% (bezogen auf die Nennkapazität von 4400mAh)
Wenn du die Lipos nur so gering entlädst sind die wahrscheinlich bei 5C Ladung sogar in 8-9 Minuten voll

Piotre

Kommentar