Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

Zitat von Dominic0290 Beitrag anzeigen
    Es wurden während dem Ladevorgang Zellen bis auf 4.25V geladen(normal?)
    JA ist normal, hatte ich vorher schon mal geschrieben hier.
    Während dem Ladevorgang werden Spannungen bis 4,25V toliert, erst dann wird der Ladestrom reduziert. Das ist so gewollt.

Zu den Logs:
    Ich habe mir die Logs gerade mal angeschaut.

Bei der Ladung mit 2C balanciert das Pulsar von anfang an die Zellen 7-12 mit voller Balancerleistung.
    Insgesamt dauert der Ladevorgang 37min. Eigentlich wäre der Akku schon nach ca. 20 Minuten voll wenn die beiden Packs nicht so unterschiedliche Ladezustände hätten. Insgesamt balanciert das Pulsar bei den Zellen 6-12 über 600mAh (!!!)

Das sind die Einzelzellenspannungen in dem Moment wo das Pulsar den Ladevorgang beendet:
    4191
    4196
    4196
    4193
    4194
    4196
    4214
    4196
    4199
    4196
    4206
    4219
    maximale Differenz zwischen den Zellen sind 28mV

Bei der 4C Ladung ist es anders rum, da werden die Zellen 1-6 balanciert. Da werden maximal 194mAh balanciert bei Zelle 1.
    hier liegt die maximale Differenz bei 20mV bei Ende des Ladevorgangs.

Prinzipiell:
    - das Pulsar dürfte deutlich genauer messen als der Smartguard
    - nach dem Ladevorgang können sich die Zellspannungen auch wieder ändern
    - wenn du es perfekt ausbalanciert haben willst solltest du mit 1C laden
    - die Differenzen von 28mV und 20mV sind meiner Meinung nach absolut unkritisch

Noch eine Frage:
    Wieso hast du immer so unterschiedlich stark entladene Lipos?
    Du nutzt die offenbar getrennt von einander in verschiedenen Modellen und lädst die aber dann als 12s, richtig?
    Wenn dem so ist wäre es sinnvoll wenn du in deinen Modellen Telemetrie nutzen würdest, die die Kapazität misst und du dann beide Lipos nach Telemetriekapazität gleich leer fliegst. Dann geht der Ladevorgang auch noch mal schneller.
    Mit dem Leistungsstarken Balancer vom Pulsar geht das natürlich schon schnell, aber die 2C Ladung wäre wie gesagt eigentlich 15 Minuten eher fertig gewesen wenn die Lipos nicht so unterschiedliche Ladezustände gehabt hätten, weil das Pulsar über 600mAh balancieren musste. Ein Standard 0815 Lader hätte dafür bestimmt 3-5 Stunden für gebraucht.

Optimal ist das so jedenfalls nicht wie du das machst.
    Es geht natürlich wie du siehst, aber gut ist anders.
    Parallel laden wäre in deinem Fall wohl sinnvoller (wobei ich da nicht so viel von halte).
    Meine Empfehlung: Lade die 6s Lipos einzeln am Pulsar. Wenn du die einzeln als 6s nacheinander lädst hast du ruck zuck volle Akkus.
    Wenns schnell gehen muss kannst du da den Fast Modus nutzen. Die Gens Ace kannst du mit 5C laden, ne? Dann ist der 6s Lipo im Fast Modus nach 11 Minuten voll. Ich lade meine Gens Ace jedenfalls öfters mal mit 5C am Pulsar (und der Lipo hat schon über 160 Zyklen drauf).

Wenn du die dann nacheinander jeweils mit 5C lädst hast du nach 22 Minuten zwei volle 6s Lipos
    Bei 3C dauert eine Ladung ca. 15-17 Minuten.

Kommt natürlich auch immer drauf an wie leer die Lipos sind.
    Bei der 4C Ladung war der Lipo nur zu 63% entladen und bei der 2C Ladung sogar nur zu 47% (bezogen auf die Nennkapazität von 4400mAh)
    Wenn du die Lipos nur so gering entlädst sind die wahrscheinlich bei 5C Ladung sogar in 8-9 Minuten voll

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 17.08.2015, 00:38.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      maximale Differenz zwischen den Zellen sind 28mV
      Der Lader hört dann einfach auf zu balancieren?

Kommentar

• STIPSI
        Member
        • 18.04.2008
        • 665
        • CHRISTIAN
        • MSV - Nassereith

Mal eine andere Frage: Wenn man 2 x 12S Stickpacks parallel laden will, wie sind die Balancer zu verbinden? ++ und - - sind klar, aber bei den Balanceranschlüssen bin ich mir nicht sicher.....
        DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Hocki
          Hocki

Zitat von STIPSI Beitrag anzeigen
          Mal eine andere Frage: Wenn man 2 x 12S Stickpacks parallel laden will, wie sind die Balancer zu verbinden? ++ und - - sind klar, aber bei den Balanceranschlüssen bin ich mir nicht sicher.....
          genauso parallel.
          Gibt es Y-Balancer Kabel fürs parallel Laden.

Hier ein Beispiel für 4S.
          Ob es das für 12S gibt weiß ich nicht.

Das Balancing dauert dann halt etwas länger, da sich dein max. Balancerstrom auf 2 LiPos verteilt

Wichtig ist da immer, dass die Akkus einigermaßen gleich entladen/geladen sind. Bereits beim Anstecken beider LiPos an das Y-Balancerkabel gleichen sich die Zellen ja bereits aneinander auf die Gleiche Spannung an. Ist die Differenz sehr groß, fließen hohe Ströme durch die relativ dünnen Balancerkabel
          Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2015, 12:04.

Kommentar

• STIPSI
            Member
            • 18.04.2008
            • 665
            • CHRISTIAN
            • MSV - Nassereith

Also Balancer 1-6 zusammen und 7-12 zusammen....
            DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• Hocki
              Hocki

genau:
              Balancer 1-6 von LiPo 1 und LiPo 2 parallel
              Balancer 7-12 von LiPo 1 und LiPo 2 parallel

Jetzt aber wieder

Kommentar

• Dominic0290
                Dominic0290

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Noch eine Frage:
                Wieso hast du immer so unterschiedlich stark entladene Lipos?
                Du nutzt die offenbar getrennt von einander in verschiedenen Modellen und lädst die aber dann als 12s, richtig?
                Wenn dem so ist wäre es sinnvoll wenn du in deinen Modellen Telemetrie nutzen würdest, die die Kapazität misst und du dann beide Lipos nach Telemetriekapazität gleich leer fliegst. Dann geht der Ladevorgang auch noch mal schneller.
                Mit dem Leistungsstarken Balancer vom Pulsar geht das natürlich schon schnell, aber die 2C Ladung wäre wie gesagt eigentlich 15 Minuten eher fertig gewesen wenn die Lipos nicht so unterschiedliche Ladezustände gehabt hätten, weil das Pulsar über 600mAh balancieren musste. Ein Standard 0815 Lader hätte dafür bestimmt 3-5 Stunden für gebraucht.
                Danke für dein Ausführliches betrachten.
                Ja ich weiss die Gens gehen bis 5C.
                Ich habe extra so unterschiedliche Akkus genommen um zu sehen was passiert. (Ich wollte die erste Ladung reproduzieren bei der ich mit dem Resultat nicht so zufrieden war) Normalerweise sind die auf +/- 7% gleich. Mehr kann halt mal vorkommen ist aber eher selten. z.B unterschiedliche Drehzahl geflogen.

Um die Zeit ging es mir mal noch gar nicht. Mehr um das genaue Ausbalancieren.

Aber ich denke für mich ist nun das ganze ok. Meine Fragen sind geklärt Danke für die Hilfe!

Gruess

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Was steht denn im Protokoll für die einzelnen Innenwiderstände der Zellen? Sind diese evtl je Pack unterschiedlich? Das würde auch den unterschiedlichen Ladezustand je Pack erklären.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dominic0290
                    Dominic0290

So wie ich das sehe kann man das im Graph nicht aufrufen....oder?
                    Müsste ich da im Pulsar direkt nachschauen beim Laden oder geht das auch noch im nachhinein?

Kommentar

• Dominic0290
                      Dominic0290

ok habe die Antwort selbst gefunden
                      Die Innenwiderstände der Akkus sehen gut aus. Sind so +/- 3mOhm .
                      Denke das scheint noch sehr gut zu sein

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

Hallo,
                        ein Kollege von mir überlegt auch sich das Pulsar 3 zu holen und hat dazu folgende Frage an mich gestellt die ich ihm leider nicht beantworten konnte:
                        Ist es möglich 6x einen 5S - 3000mAh Akku parallel zu laden? Wenn ja wie wird das mit dem Balancerboard dann gelöst?
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          Ist es möglich 6x einen 5S - 3000mAh Akku parallel zu laden? Wenn ja wie wird das mit dem Balancerboard dann gelöst?
                          Freilich geht das, einfach die Balancer-Buchsen parallel stecken und die Hauptkabeln auch.

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Freilich geht das, einfach die Balancer-Buchsen parallel stecken und die Hauptkabeln auch.
                            Das ist aber sicher keine gute Lösung ... 5 Zellen an einer Strippe zu balancieren..

Zellen ßberwachung sieht für mich anders aus.

Ich lade 2x 5 S in Reihe, so sieht man jede einzelne Zelle.

Wenn man es dann wirklich eilig hat erhöht man die C Rate, voraus gesetzt das Netzteil schafft die C Rate.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Ich lade 2x 5 S in Reihe, so sieht man jede einzelne Zelle.
                              In Reihe stelle ich mir mit den von TC geforderten 6x5 Zellen aber schwierig vor.
                              Mal ehrlich, solche Anfängerfragen muss man eh nicht ausgerechnet im Pulsar-Thread stellen.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

6x 3000mAh sind 18000mAh
                                Da ist ein Lader mit 40A Ladestrom schneller.

Kommentar

Lädt...
                                X