Es passiert gerade wieder : die Akkus hatten vor dem Laden fast die gleiche Spannung, sind nagelneu und man sieht ganz deutlich das das linke Pack um ein Vielfaches mehr Balancerstrom bekommt ImageUploadedByTapatalk1401538949.406198.jpgImageUploadedByTapatalk1401538975.109197.jpgImageUploadedByTapatalk1401538998.199648.jpg
Pulsar 3
Einklappen
X
-
ArguZ
AW: Pulsar 3
Es passiert gerade wieder : die Akkus hatten vor dem Laden fast die gleiche Spannung, sind nagelneu und man sieht ganz deutlich das das linke Pack um ein Vielfaches mehr Balancerstrom bekommt ImageUploadedByTapatalk1401538949.406198.jpgImageUploadedByTapatalk1401538975.109197.jpgImageUploadedByTapatalk1401538998.199648.jpg
-
Moin,
wie lang ist das Kabel zwischen den Packs?
Welcher Stecker ist dazwischen?
Welcher Ladestrom?
Grüße
PS: versuch mal Akku 1 mit Akku 2 zu tauschen.
Wenn dann noch immer die ersten 6 Zellen höhere Spannung haben, dann ist vielleicht was defekt.
GrüßeZuletzt geändert von MeiT; 31.05.2014, 13:30.Pulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Ich hatte mal 2 Stück 6S (Turnigy) zu 12S gemacht. Beim einschrumpfen ist mir schon aufgefallen, daß sie leicht unterschiedlich dick waren. Ich hab sie fest zu 12S gelötet und lade sie immer mit dem P3 und bei mir schaut es ähnlich aus wie bei Dir. Nur die Spannungsdifferenz ist nicht so hoch. Deine Packs sind vermutlich einfach leicht unterschiedlich. Ich würde sie in Dienem Fall eher parallel oder einzeln laden. Das heißt Plus an Plus, Minus an Minus und die Balancer-Kabel auch parallel stecken. Dann teilt sich der Ladestrom so auf die Packs auf, daß die Spannung bei beiden Packs gleich ist und der Lader sollte dann kaum mehr was zu balancen haben. Du darfst aber nur Packs mit ähnlichem Ladezustand zusammenstecken, da sonst recht hohe Ausgleichsströme zwischen den Packs fließen und am Besten erst die Akkustecker zusammenstecken und dann erst die Balancer Stecker, damit ein etwaiger Ausgleichsstrom erstmal über die dicken Stecker fließt.Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
ArguZ
Ich glaub das nicht...
Das hat nicht mit Ausgleichsstroemen zu tun.
Wie gesagt, die Packs sind NEU, waren auf gleicher Spannung bis auf 0.03 V und ich habe schon volle und leere packs zusammengesteckt auf Paraboards, da passiert nichts.
Man kann doch ganz deutlich sehen dass der Balancer das linke Pack ohne ende vollknallt waerend das rechte nichts oder kaum etwas abbekommt.
Genau diese 0,03-4V sind zu viel da am Ende.
Und hinterher , also wenn das rechte an der 4,2 Grenze ist und das link auf 4,24 wird es eben schwierig ueber die Balancer wieder zu entladen da der Lader das Pack ja als ganzes sieht.
Das ist ein Softwareproblem...oder meine Balancerboards haben einen echt schraegen Wackler.
Ich hab jetzt ca 15 Ladungen seit dem Problem gemacht und es taucht sporadisch auf.
Sogar ein Pack mit 14% und eines mit 33% gleicht er einwandfrei aus.
Kommentar
-
Also ich hab das Problem ned.
Spiel mal die sw neu drauf und schau was passiert.
Ansonsten mit neuen ballancer Leitungen versuchenBanshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Wie schon von einem Vorredner geschrieben, würde ich mal die Akkus tauschen. Also so, dass
Akku 2 die Zellen 1-6 bildet und Akku 1 die Zellen 7-12. Die Anzeige im P3 sollte sich dann
ändern.
Hat ein Akku z.B. eine etwas geringere Kapazität und besitzt dazu noch die etwas höhere
Spannungslage, so kann es schon passieren, dass der Balancer nur noch "hinterher läuft".
Eine weitere Idee wäre mal an den Kabeln zu wackeln und den Ladevorgang neu zu starten.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Das Hört sich sehr proffesionell an. Ist bestimmt auch gut für neue AkkusZitat von ArguZ Beitrag anzeigenund ich habe schon volle und leere packs zusammengesteckt auf Paraboards, da passiert nichts.
Bei einen Innenwiderstand von wenigen Miliohm fließen ja bei 0.5V Spannungsunterschied locker nur 30-50A Ausgleichstrom oder mehr, je nach Widerstand und Spannungsdifferenz. Also diese Vorgehen würde ich mir schnell abgewöhnen
|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
ArguZ
Wir koennen jetzt gerne noch das Fuer und Wider meiner Akkutests durchkauen, sehr professionell ist Stecker tauschen oder so aber auch nicht.
Habt Ihr Euch die drei Fotos oben nochmal angeschaut ?
Duerfte ich darum noch mal bitten ?
Man sieht dass die Uberkapazitaet REINGELADEN wurde....
9 Leute haben sich den 163 Log runtergeladen...
Was habt Ihr gesehen ?
Ein Akku der schon am Anfang mehr Spannung hat wird noch mehr geladen...richtig ?
Was soll ich noch tun ?
Kommentar
-
Ich habe mir die Logs gerade mal angeschaut.
Hier sind die balancierten Kapazitäten:
#154:
#163:
Ich sehe da ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches.
Log 154 hat bereits zu anfang sehr hohe Spannungsunterschiede (über 0,14V !!!)zwischen den Packs, deshalb wird schon sehr früh balanciert.
Zellen 1-6 sind zu voll, es müssen über 350mAh balanciert werden.
Das Zellen 7-12 auch am Anfang balanciert werden mit ca. 70-80mAh ist in der tat "umsonst". Sind also in wirklichkeit nur ca. 280mAh Differenz, aber diese Differenz haben die Packs.
Das die 70 bis 80mAh bei 7-12 umsonst balanciert werden ist ein bisschen unschön, ist aber so. Liegt an der extrem hohen Differenz und den eben ungleichen Zellen.
Bei der 163 sind Zellen 7-12 voller als 1-6.
Absolut nichts auffälliges.
Beide Logs sind für mich vollkommen in Ordnung!
Oder habe ich noch etwas übersehen?!
Grüße,
PiotreAngehängte DateienEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hab mir die Logs angesehen,
Im Log 154 hast Du anfangs 139 mV ! Spannungsdifferenz im Log 163 sind es nur etwa 60 mV.
Ich bleib dabei, Du hast insbesondere in Log 154 zwei deutlich unterschiedlich entladene Akkus welche sich sehr wahrscheinlich
auch noch in ihrer Kapazität unterscheiden und der Balancer kann nur noch hinterher laufen. Reduzier mal den Ladestrom
und der Balancer wird während des Ladens mit "Nennstrom" mehr verrichten/angleichen können.
Bei 15A Ladestrom unterschiedlicher Spannungslage und unterschiedlicher Kapazität kann auch 1A Balancerstrom keine Wunder vollbringen.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
ArguZ
Ich habe leider die SD Karte verlegt und deshalb von der Fotoserie oben kein Log...
Im Gegensatz zu den anderen beiden waren hier die Akkus gleich voll wie man ja am Foto sehen kann.
Mein Punkt ist der dass der Lader blind losbalanciert und auch bei fast gleichen Spannungen manchmal (aber eben nicht immer) die Packs noch mehr aus dem Gleichtritt bringt anstatt sie auszugleichen.
Und ich hab noch kein Schema finden koennen wann es gut geht und wann nicht.
Kommentar
-
In den Bildern sehe ich 40mV Differenz bei ca. 4V/Celle und da ist das Balancen völlig normal und ok.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
ArguZ
Aber du siehst auch dass GENAU diese Differenz erst REIN geladen wurde *
Diese 31 mV in allen Zellen des linken Packs sind unnoetig und sorgen fuer das Ungleichgewicht was nachher dazu führt dass der Lader den pack auf 4,24 überlaed und dann eine halbe Stunde rumbalanciert.
Kommentar
-
Was meinst Du mit "erst reingeladen" ?
Die zwei 6S Packs sind doch in Serie geschaltet und durch beide fließt der gleiche Ladestrom.
Unterscheiden sich die Akkus etwas (Ledezustand/Kapazität) entstehen während des Ladens Spannungsdifferenzen.
Mit Hilfe des Balancers wird einzelnen Zellen wieder Ladung entzogen um diese anzugleichen. Das Balancen
beginnt aber nicht immer sofort sondern erst in Abhängigkeit von der Zellspannung und Spannungsdifferenz.
Sorry, entweder ich seh den Wald vor Bäumen nicht oder alles ist ok.
Grüße,
Dirk
Kommentar

Kommentar