Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pp-rc
    Onlineshop
    • 29.06.2009
    • 132
    • Piotr

AW: Pulsar 3

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
    Ich sag dir mal, was daran besser ist: So wie es jetzt ist, wird schlicht und einfach Leistung verschenkt!

Wenn ich von einem maximalen Eingangsstrom von 35A ausgehe, hätte ich bei einem Versorgungsakku mit 32V deutlich mehr Leistung als bei einem Versorgungsakku mit 20V. Trotzdem ist für diesen Bereich nur 700W angegeben.

Zum Anderen: Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit und habe mir einen großen FePo als Versorgungsakku gebaut. Der ist zurzeit als 8S verschaltet. Deswegen wäre für mich ein kontinuierlicher Eingangsspannungsbereich sehr von Vorteil, da ich einfach zwei Zellen in Serie dazuschalten könnte, um eine Ladeleistung von > 1000W zu erzielen.

Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

ich habe dargelegt warum die Konstruktion so, und nicht anders konzipiert ist. Deine Ausführung nach dem Motto "Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit" habe ich so aufgenommen wie Du auch geschrieben hast, aber ändert das nicht die Tatsachen dass Deine selbstgebastellte Batterie nicht den geläufigen Spannungsstandards entspricht. Und wenn Du nicht in Steizeit lebst, kannst Du eine andere Batterie als Stromversorgung bauen, passende Lader zu Deine Batterie kaufen (der möglicherweise näher der Steinzeit der Ladetechnik ist) oder zu dem Lader passende Netzteil kaufen. Das aber alles ein Einzellschicksal ist und kein Grund um die sachlich gemeinte Argumente einfach zu verschweigen...

Gruß Piotr

Kommentar

• pp-rc
      Onlineshop
      • 29.06.2009
      • 132
      • Piotr

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
      Hallo!

Kann mir als Elektronikleihe ein Fachmann erklären (in einfachem Fachchinesisch), warum es nach wie vor nicht möglich ist, einen Lader zu entwickeln, der an zwei Ausgängen je 12S laden und balancen kann? Das P3 hat ja auch nur einen Ladeausgang.
      Und ist nicht möglich? Glaube ich nicht...

Gruß Piotr

Kommentar

• stefston
        Member
        • 06.11.2008
        • 410
        • Stefan

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,

ich habe dargelegt warum die Konstruktion so, und nicht anders konzipiert ist. Deine Ausführung nach dem Motto "Ich lebe nicht mehr in der Steinzeit" habe ich so aufgenommen wie Du auch geschrieben hast, aber ändert das nicht die Tatsachen dass Deine selbstgebastellte Batterie nicht den geläufigen Spannungsstandards entspricht. Und wenn Du nicht in Steizeit lebst, kannst Du eine andere Batterie als Stromversorgung bauen, passende Lader zu Deine Batterie kaufen (der möglicherweise näher der Steinzeit der Ladetechnik ist) oder zu dem Lader passende Netzteil kaufen. Das aber alles ein Einzellschicksal ist und kein Grund um die sachlich gemeinte Argumente einfach zu verschweigen...

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
        ßhm, was bitte war an meinem Beitrag nicht sachlich*

Tja, ein Kunde weniger. Aber du hast ja genug Bestellfaxe bekommen und somit bist du nicht auf mich "Einzelschicksal" angewiesen...

Grüße
        Stefan
        Zuletzt geändert von stefston; 24.04.2011, 18:20.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Hallo;
          leicht offtopic

nur als beispiel .
          Will zu meinen 2x Bleiakku's (24V) eine weitere zu schalten, sodass ich auf 36 V komme( Voll geladen kurzzeitig 39V). Diesen Spannungsbereich würde jetzt der P3 (erinnert mich an PlayS 3) nicht abdecken.

(Da mein Junsi 3010 aber auch nur 38V Eingang verträgt ,muss ich wiederum eine Leistungsdiode zwischen hängen.)

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• pp-rc
            Onlineshop
            • 29.06.2009
            • 132
            • Piotr

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
            ßhm, was bitte war an meinem Beitrag nicht sachlich*
            Sorry - habe ich es irgendwo behauptet?

Nur am Rande - ein Kind ist beleidgt und sagte: "wollte mir meine Mutter keine Mütze kaufen, dann sollen mir die Ohren frieren"...

Gruß Piotr

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Wenn du meinst

Ihr habt schon immer auf einem hohen Ross gesessen...

Ihr wollt mein Geld und ich euren Lader nicht. Ist doch alles bestens

Grüße
              Stefan

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Kann mir als Elektronikleihe ein Fachmann erklären (in einfachem Fachchinesisch), warum es nach wie vor nicht möglich ist, einen Lader zu entwickeln, der an zwei Ausgängen je 12S laden und balancen kann? Das P3 hat ja auch nur einen Ladeausgang.
                Möglich ist das schon. Aber wenig effizient. Die Spannung muss von 12V auf über 50Volt "hochtransformiert" (DC-DC Wandler) werden.Um mit 5A laden zu können werden dabei um Faktor 4,5 bis 5 höhere Ströme am Eingang des Ladegerätes benötigt.
                Für 2* 12S sind das dann 45 bis 50 Ampere für eine 5000mAh Lipo. (und wer will heute nur mit 1C laden.)
                Diese Ströme erzeugen hohe Wärmeverluste in der Leistungselektronik die erst mal abgeführt werden müssen.
                Also geht man lieber her und arbeitet mit einer höheren Eingangsspannung und niedrigeren Strömen. (Es fliegt ja auch keiner einen 700-er Heli mit 3S und 400 Ampere Strom)

Gruss Bodo
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• heli56
                  Senior Member
                  • 05.04.2007
                  • 3443
                  • Toni
                  • Hof / Pößneck

Hallo!

kommt zeit kommt rat !!!

Möglich mit sicherheit, nur wird er ein wenig grösser, teurer ect.

Schau dir nur mal zu Anfangszeiten den scheiß mit externen Balancer an ,was ja angeblich solche riesen Vorteile hatte ,dass jetzt alle einen haben !?!?!?
                  oder der Mist mit der auf 12V begrenzten Eingangsspannung, weil ja angeblich keiner > 12V hat !??!?!

es wird dauern aber sicherlich kommen und das zu einen horenden preis

Mfg.Toni
                  der gerade sein Oster fliegen beendet hat, immer in dicker WinterJacke(wegen den angenehmen Wind) dafür aber mit Sonnenbrand im gesicht

Sch... Norddeutschland ich zieh um
                  Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• pp-rc
                    Onlineshop
                    • 29.06.2009
                    • 132
                    • Piotr

Hi,

ich habe gewartet bis Ing. Düsentrieb auf meine provokative Antwort reagiert. Ich habe gehofft, dass er uns hier etwas sagt was er erwartet hätte. So allgemein kann keine vernünftige Antwort geschrieben werden. Da der Pulsar 3 in der Frage erwähnt wird, kann ich sofort sagen dass der 2, 3 oder beliebig viele Ausgänge hat. Man kauft einfach so viele Geräte wie viele Ausgänge man braucht und fertig. Wieder ist provokativ gemeint, aber gar nicht so weit von der Tatsachen entfernt. Ein Lader wie der Pulsar 3 aber mit zwei gleichwertigen Ausgängen mit 2x 16S Balancer und Impulsarbeit hätte 800 W an 12 V haben müssen. Schon mit dem einen Ausgang haben wir bei der vollen 12V-Leistung an 14S Ströme auf der Platine um 300 A und daraus resultierende Temperatur der betroffenen Leiterbahnen um 100°C! Dickere Beschichtung der Platinen gibt es nicht und behelfsmäßig werden drauf Kupferdrähte entlang von solchen Leiterbahnen gelötet. Es ist schon ganz anderes Spiel, wenn so ein Lader z.B. 10S und kein Impuls / Reflex hat. Trotzdem, für -nur- 800 W und 80% Wirkungsgrad sind wir bei 1000 W am Eingang. Ich sehe schon, wie die Kunden reklamieren dass so ein Lader die Autobatterie bei ersten Ladeversuch gekillt hat. Die vernünftige Grenze der Belastung der Autobatterie liegt bei maximal 350 W. Auch die 400 W von dem Pulsar 3 halte ich für die Kleinwagenbatterien um 45 - 55 Ah für mehr als fraglich� Wenn ich noch sehe wie die manche Lader mit den 4mm² Kabelchen und den mickrigen, für 10-12 A zugelassenen Krokoklemmen -nur- 500 W anbieten und dabei überlege mir Lader mit 1000 W am Eingang�

Also bei einem Duolader, der 12S mit für heutige Zeiten gerechter Leistung bringen soll, bekommen wir mit Stromversorgung, mit den nötigen Anschlussmöglichkeiten und auch mit dem Innenausbau kaum lösbare Probleme. Davon abgesehen, auf die Vorteile der Impuls- bzw Reflexladung, die enorme Elektromagnetischebeeinflussung der Messkreisen verurschen würden müsste man gleich verzichten und dazu die Kosten hätten sich in etwa 2x Sololader bewegt. So ist wirklich lieber für 12S zwei gleiche vernünftige Lader zu kaufen als von solchen Doppellader zu träumen.

Gruß Piotr

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Danke für deine Antwort.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Anleitung ist online!
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• karstenN
                          Member
                          • 07.10.2010
                          • 190
                          • Karsten
                          • Minden-Lübbecke

Ich hoffe das PULSAR 3 wird auch bald geliefert

Grüsse

Karsten
                          TDR | Diabolo | VOODOO 600 ! Banshee limited

Kommentar

• masterste2000
                            STAX-Helicopters
                            Teampilot
                            • 18.11.2007
                            • 386
                            • Stephan
                            • Köln#

Super!!! Gute Arbeit!

Freue mich jetzt schon sehr auf den Lader!!!

Gruss
                            Stephan
                            [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                            STAX-Helicopters.com

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Ne neue "Ecke" im Forum wurde auch schon eingerichtet

GruÃ? Ronny
                              11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Michael W
                                Michael W

Hallo Piotr,

kannst du was über den Wirkungsgrad des Laders sagen?
                                Ich hoffe mal der ist Werbung und kein Wunder Punkt.
                                Die 80% sind doch nur eine in den Raum geworfene Zahl, oder?
                                Mich würde Eta bei 12V, 24V, 36V und 48V interessieren.
                                Wir wollen ja Akkus laden und nicht die Umwelt heizen
                                Steigt die Leistung mit der Eingangsspannung stufenlos?
                                D.H bei 36V könnte ich über 1000W Laden?
                                Der Balancer ist ausgeführt wie der Pulsar Equal?
                                Kann er zusätzlich die für die Zellen die im Grenzspannungbereich liegen, die Energie verheizen?
                                Auf der Homepage finde ich leider keine Angaben dazu.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2011, 10:06.

Kommentar

Lädt...
                                X