Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Pulsar 3

Daniels Problem hat, soweit ich das richtig verstanden habe, nichts mit Netzteilen zu tun, sondern mit der Einspeisung durch einen Versorgungsakku. Dieser Versorgungsakku tangiert aber in seinem "Nutzungsfeld" zwei Eingangsspannungsbereiche des Pulsar.

Eine ähnliche Problematik wurde hier auch schon mal im Bezug auf Lifepo Zellen diskutiert. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin so zu verfahren, oder den Versorgungsakku spannungsseitig anzupassen.
    Gruß Toto

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

8S in Reihe wird der Pulsar 3 wenn die Lade Entspannung auf 4,2 Volt gesetzt wurde
      auch bei 8 x 4,2 Volt abschalten wenn die Zellen ok sind . Meist werden 0,02 Volt auf dem Handy weniger angezeigt. 11 Zellen Parallel ? Wieviel mA ? Denn da nach richtet sich der Ladestrom. Und dann sollte der Lipo bei 33,6 Volt voll sein und bei 30,4 Volt leer zum Lagern sein . Mich wundert allerdings die Zellen Anordnung , ich kennen das von 800 mA und von 830 mA Zellen aus den Anfängen mit den Lipo´s . Denn davon ist man eigentlich schon lange weg , weil man in so einem Lipo Pack immer mal Zellen austauschen musste. Heute verwendet man wenn dann 8 S normal oder als HV Zellen , setzt 4,2 pro Zelle und die Kapazität des Lipo´s im Pulsar 3 zum laden und 3,8 Volt pro Zelle und den Entlade Strom zum Lagern der Lipo´s . Und bei HV Lipo dem entsprechend höher. Bei dem von dir genannten Lipo wird durch das parallel schalten schon ein Netzteil und auch Akku mit sehr guter Leistung benötigt.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3390
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Manfred, das ist ein Versorgungsakku, mit dem der Pulsar versorgt wird.
        Gruß Toto

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Manfred, das ist ein Versorgungsakku, mit dem der Pulsar versorgt wird.
          Ja, hatten ich gelesen. Aber es ist letzt endlich egal woher der Strom und die Spannung kommt. Die Spannung muss bei dem benötigten Strom stabil sein.

Ich würde gerne mal sehen wo dieser Lipo eingesetzt wird und ob es nicht eine Alternative dazu gibt die man einfacher händeln kann ?
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• regenmacher
            Member
            • 31.12.2007
            • 318
            • Manfred
            • Ahaus, NRW

Irgendwie redet ihr um das Thema drum herum, Daniel will den Bereich der nutzbaren Eingangsspannung einstellen, mehr nicht.

Ich hab zwar auch ein Pulsar, habe aber keine Lösung.

Gruß, Manfred

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Manfred, dir is aber schon bekannt das ein Versorgungsakku in der Spannung sinkt, wenn er entladen wird, oder ?

Es gibt Lader bei denen man eine Minimalspannung definieren kann, und sie dann abschalten, bzw. nicht weiter laden, damit der Versorgungsakku nicht tief entladen wird.

Das geht beim Pulsar aber nicht, weil diese Minimalspannung des Versorgungsakkus (24V) außerhalb des Bereichs von 27-36V liegt

Das bedeutet der Versorgungsakku kann nur bis 27V entladen werden, oder man man muss ihn dann ab- und wieder anklemmen, damit der Spannungsbereich von 20-32V zum Tragen kommt, und man dann 24V als Minimalspannung definieren kann.

Ich verstehe eh nicht was das mit diesen Spannungsbereichen soll. Das is der einzige Lader der dieses "Feature" hat.

Bei meinem 50€ ISDT Lader kann ich jede beliebige Minimalspannung eintragen, und das funktioniert ohne das ich meinen Versorgungsakku ab- und wieder anklemmen muss. Das is sowas von lächerlich bei einem 600€ Lader
              Banshee 850

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

@Manfred
                Ich benutze am Platz kein Netzteil, sondern einen Versorgungsakku aus 18650 Zellen. Ein Unterschied zu einem Netzteil ist, dass die Spannung desselben sinkt, wenn man ihn entlädt. Blöderweise hänge ich in zwei verschieden (vom Pulsar definierten) Spannungsbereichen.
                Meine beiden T8 sind da auch besser - können aber kein 12s laden. Mit dem ewigen umstecken von seriell auf parallel und wieder zurück hatte ich in letzter Zeit etwas "Pech"...

... deswegen jetzt das Pulsar. Aber anscheinend ist das dann jetzt so. Total bescheuert, tut aber wenigstens nicht weh.
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Du müßtest deinen Versorgungsakku auf mindestens 9s aufrüsten.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                    @Manfred
                    Ich benutze am Platz kein Netzteil, sondern einen Versorgungsakku aus 18650 Zellen. Ein Unterschied zu einem Netzteil ist, dass die Spannung desselben sinkt, wenn man ihn entlädt. Blöderweise hänge ich in zwei verschieden (vom Pulsar definierten) Spannungsbereichen.
                    Meine beiden T8 sind da auch besser - können aber kein 12s laden. Mit dem ewigen umstecken von seriell auf parallel und wieder zurück hatte ich in letzter Zeit etwas "Pech"...

... deswegen jetzt das Pulsar. Aber anscheinend ist das dann jetzt so. Total bescheuert, tut aber wenigstens nicht weh.
                    Auszug Pulsar 3 Handbuch : Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung einstellbar
                    Min. 9-12 V Min. 18-24 V Min. 36-48 V . Damit kommt du nicht zurecht bei einem 24 Volt Akku ?

Das Verhalten eines oder 2 Parallel geschalteter oder mit Solar Panel gespeister Akku´s ist mir wohl bekannt. Aber da sind wir mit der Abschaltspannung immer gut zurecht gekommen.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                      Das wäre eine Möglichkeit um sich dann dauerhaft in einem Spannungsbereich zu bewegen.

@Manfred
                      8s LiIo voll geladen hat 32,8V. Leer ist er bei 24V. Ich komme während des Entladens genau durch zwei Spannungsbereiche. Weiss jetzt nicht, wie du auf 24V kommst...
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                        Oder keinen Lipo zur Spannung Versorgung nutzen , weil jeder 12 - 48 Volt Akku das bis zur der einstellbaren Spannung kann .

(Siehe Pulsar 3 Handbuch, Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung einstellbar
                        Min. 9-12 V Min. 18-24 V Min. 36-48 V Ladespannung.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Das wäre eine Möglichkeit um sich dann dauerhaft in einem Spannungsbereich zu bewegen.

@Manfred
                          8s LiIo voll geladen hat 32,8V. Leer ist er bei 24V. Ich komme während des Entladens genau durch zwei Spannungsbereiche. Weiss jetzt nicht, wie du auf 24V kommst...
                          Ja , Du hast recht das ist wirklich ein Sonderfall für den der Pulsar 3 sicher auch nicht Entwickelte wurde. Dann musst Du wirklich deinen LiIo Spannung mäßig anpassen.

Deine 8S 11P haben mich schon sehr irritiert. (Sorry, aber schon ein wenig exotisch ?.) Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie sich an den Vorgaben vom Pulsar anzupassen oder eine externe Spannung Messung durch zu führen um deinen LiIo zu schützen.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                            Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wie sich an den Vorgaben vom Pulsar anzupassen oder eine externe Spannung Messung durch zu führen um deinen LiIo zu schützen.
                            Gibt es beim Pulsar 3 keine Software Updates?
                            Das ist doch eine reine Software Geschichte die sich einfach lösen lassen sollte.
                            Gibt es denn beim Pulsar 3 kein Support den man anschreiben kann?

Gruß
                            Werner

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, hat das Pulsar 4 Eingangsspannungsbereiche:

Code:
                              Bereich Eingang   Ab-/Umschaltung
                              12V:   Min.  9-15,5V     9-12V
                              24V:   Min. 18-31V      18-24V
                              36V:   Min. 27-48V      27-[COLOR="Red"]36V[/COLOR]
                              48V:   Min. 36-60V      [COLOR="red"]36[/COLOR]-48V
                              Deine 36V überlappt dummerweise bei der Ab-/Umschaltung die Bereiche "36V" und "48V". Da es eine AUtomatik ist und nicht auswählbar, entscheidet das Pulsar anhand der Startspannung des Versorgungsakkus ob es im §&V oder 48V Bereich arbeitet.
                              Entweder wird da in der Firmware (akt V3.23) was geändert um zB bis 34V und ab 38V zu arbeiten oder du rüstest den Versorgungsakku um auf 48V oder 24V.

Frag mal in deren Supportforum: Pulsar 3 - Erfahrungen, Fragen, Tippspp-rc Forum
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 08.06.2019, 11:10.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Mit dem ewigen umstecken von seriell auf parallel und wieder zurück hatte ich in letzter Zeit etwas "Pech"...
                                OUCH!
                                Baldige Besserung - bzw hoffe es ist schon wieder (fast) gut
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X