Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Pulsar 3

Welche Firmware hast du drauf?
    Ab Firmware 3.17 die im Oktober 2012 rausgekommen ist wurde das balancieren mit so extrem unterschiedlichen Zellen verbessert.

Es sieht dan immer so aus das die zellen von Akku 1 auf ca. 4.1-4.15 sind und die von Akku 2 auf 4.2 (zum teil sogar über 4.2v)Allo unter den einzelenen Akkus gut balanciert aber nicht über alle 12 Zellen.
    Ist das während dem Laden, oder nachdem der Ladevorgang vom Pulsar beendet wurde?
    Wenn der Ladevorgang vom Pulsar beendet wurde und dann diese Spannungen vorhanden sind, musst du eigentlich eine ältere Firmware als 3.17 drauf haben.
    Wenn das während dem Laden so ist, ist das völlig normal. Das Pulsar toleriert beim laden bis zu 4.25V, wie gesagt, WßHREND dem Laden. Du musst einfach nur warten und das Pulsar arbeiten lassen. Nicht den Ladevorgang abbrechen.
    Wenn das Pulsar den Ladevorgang beendet haben alle Zellen 4.20V, vorausgesetzt du hast mindestens Firmware 3.17 drauf.

Und Balancerstrom auf jeden Fall auf 1A lassen.

Abgesehen davon ist es wie schon mehrmals hier erwähnt nicht unbedingt sinnvoll zwei 6s Packs mit unterschiedlichen Ladezuständen als 12s zu laden. Es geht natürlich, aber ist halt nicht das gelbe vom Ei.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dominic0290
      Dominic0290

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Ab Firmware 3.17 die im Oktober 2012 rausgekommen ist wurde das balancieren mit so extrem unterschiedlichen Zellen verbessert
      Ich habe das Ladegerät vor ein paar Tagen neu gekauft. Ich nehme an da wird die aktuelle drauf sein? Werde es heute abend überprüfen! Schonmal danke für den Hinweis

Es ist nach dem Laden so.
      Werde mich heute Abend nochmal melden wenn ich weiss weleche Firmware ich drauf habe

Ich weiss das es nicht optimal ist. Aber wenn ich jeden Akku einzeln Laden muss dauert es halt viel länger

Kommentar

• janK
        Member
        • 07.01.2014
        • 504
        • Jan
        • Osnabrück

Pulsar 3

Versuche mal, nicht im Fast Modus zu laden. In dem Modus reduziert das Pulsar den Ladestrom zum Ende nicht und der Balancer kommt nicht hinterher. Natürlich nur für den Fall, dass Du im Fast Modus lädst
        Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Mich würde erst einmal Interessieren von welchen Größen wie sprechen? 0,005, 0,02 oder größer ?
          Ich denke das ein 12 S im Fast Mode geladen mit einer Zellen Drift von max. 0,01 Volt was eher selten ist kein Problem darstellt . Man sollte sich mal vor Augen halten von welchen Größen wir hier reden. Denn 0,001 Volt Differenz bei 12 Zellen ist wohl eher ein Wunschdenken und nicht realistisch.
          Bei mir geht es bei 10 und 12 S 4000 mA 40 C Lipo Fast in Reihe geladen bis max 0,007 Volt Zellen Differenz. Und da sehe ich nun wirklich keinen Grund zur Beunruhigung . Stecker sind 6 mm mir 4 qmm Kabel kurz gehalten. Wenn ich neue Lipos bekomme schaue ich mir erst mal den Innenwiderstand und die Spannung der Zellen bei der Lieferung mit dem Pulsar 3 an. Ist die Differenz zu groß werden die Lipos mit Photo vom Pulsar reklamiert was bisher ohne Probleme ging. (selbst bei Hobby King) .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• janK
            Member
            • 07.01.2014
            • 504
            • Jan
            • Osnabrück

Die Rede war von 0,15V Differenz
            Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

TDR-2 Speeeeeed, TDF, Goblin 700

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von janK Beitrag anzeigen
              Die Rede war von 0,15V Differenz
              ja das wäre wirklich viel Differenz bei einem neuen Lipo . Für mich sehr ungewöhnlich . War das von Anfang an so ? Und wie sieht der Innenwiderstand aus ? Wenn der neu ist würde ich den Lipo Reklamieren. Es ist doch sicher nur ein Lipo ? Also ein Ausreißer. Was sagt denn der Lieferant dazu?

Für mich aus der Ferne nicht erklärbar ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Also das Pulsar muss das doch auf jeden Fall gebacken kriegen, eine Differenz von 0,1-0,15 Volt auszubalancieren. Es kann höchstens sein, das es etwas länger dauert, wenn recht viel balanciert werden muss. Aber wenn am Ende, also nach dem Laden eine Differenz von mehr wie 100mV zwischen einzelnen Zellen vorhanden ist, da stimmt definitiv etwas nicht. Entweder ist am Ladegerät etwas falsch eingestellt, oder es hat einen Defekt.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Langsam langsam, warten wir doch erst einmal ab was Dominic uns noch für Infos gibt.

@Manfred: lies dir bitte noch mal die Beiträge von Dominic durch, es geht um zwei 6s Lipos die offenbar in getrennt voneinander als 6s eingesetzt werden und nun am Pulsar als 12s geladen werden sollen. Dementsprechend haben die 6s Lipos unterschiedliche Ladezustände. Es geht hier also nicht um einen Lipo, sondern eben um zwei mit verschiedenen Ladezuständen.

Hier:
                  Im moment Lade ich damit zwei 6S 4400mah in serie.Mir ist nun aufgefallen das wenn ich z.b die folgenden Akkus*Akku 1 6x3.7v, Akku 2 6x3.85v Lade

Und natürlich kann das Pulsar auch zwei 6s Lipos mit komplett verschiedenen Ladezuständen, verschaltet als 12s laden und komplett ausbalancieren.

Also ruhig Blut und erst mal abwarten bis es neue Infos gibt.

Kommentar

• Dominic0290
                    Dominic0290

Also im Hauptmenü wird mir angezeigt das ich bereits die Version 3.2 drauf habe.
                    Ich lade die Akkus ohne Fast.

Was genau die Differenz ist muss ich nochmals beobachten....Werde gleich mal zwei stück laden.
                    Ausgangslage:
                    Akku 1 31%
                    3.784, 3.790, 3.792 ,3.782 ,3.795,3.789 MAX-MIN 0.013

Akku 2 35%
                    3.802, 3.803, 3.805, 3.801, 3.815, 3.806 MAX-MIN 0.012

Lade mit 3C
                    Melde mich nochmal wenn fertig geladen ist.
                    (Muss aber auch sagen das die Akkus die diese Differenz hatten auch einen grösseren unterschied hatte als diese zwei)

Kommentar

• Dominic0290
                      Dominic0290

Zitat von Dominic0290 Beitrag anzeigen
                      Ausgangslage:
                      Akku 1 31%
                      3.784, 3.790, 3.792 ,3.782 ,3.795,3.789 MAX-MIN 0.013

Akku 2 35%
                      3.802, 3.803, 3.805, 3.801, 3.815, 3.806 MAX-MIN 0.012

Lade mit 3C
                      Melde mich nochmal wenn fertig geladen ist.
                      (Muss aber auch sagen das die Akkus die diese Differenz hatten auch einen grösseren unterschied hatte als diese zwei)
                      Also mit dieser kleineren Differenz scheint er weniger mühe zu haben.

Es wurden nun alle Zellen von Akku 1+2 laut Pulsar auf 4.2V geladen.

(gemessen mit smart guard 2)
                      Akku 1 Max-Min 0.009
                      4.175, 4.175, 4.179, 4.175, 4.184, 4.179

Akku 2 Max-Min 0.012
                      4.163, 4.176, 4.177, 4.170, 4.175, 4.173

Werde es nochmals Beobachten wenn ich zwei Akkus mit grösseren Differenzen habe.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Normalerweise muss das Ladegerät es sogar hinkriegen, einen vollen und einen leeren Akku am Ende auf die gleiche Spannung zu kriegen. Das macht man natürlich in der Praxis nicht. Und es würde halt entsprechend länger dauern. Aber gehen muss es auf jeden Fall. Die großen Junsis zB. haben damit keine Probleme. Warum sollte dann das viel teurere und entsprechend noch hochwertigere Pulsar 3 das nicht schaffen. Hier liegt garantiert ein Bedienfehler vor.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dominic0290
                          Dominic0290

Ich werde heute oder morgen nochmal den versuch mit zwei bewusst sehr unterschiedlichen Akkus machen.
                          Kann ev. das Problem sein das ich den Limiter falsch eingestellt habe?
                          Akku 6S 4400mah setzte ich den Limiter Ah auf 4.4....
                          Den sonst kann man nicht viel falsch Bedienen...oder?

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Das kann nur dann einen Einfluss haben wenn das Pulsar wegen dem Limiter den Vorgang abgebrochen hat. Das steht dann auch im Display.
                            Normal steht einfach "End" da und sonst steht da dann "Limiter".

Generell braucht man den Limiter eigentlich nicht, stell ihn einfach aus und fertig.

Abgesehen davon: das Pulsar loggt alles auf die SD Karte.
                            Schau dir die Logs an und lad sie ggf. hier hoch. (Kann sein das du sie zippen musst, weil die Forensoftware wird keine *.acp Datei akzeptieren)
                            Zuletzt geändert von piotre22; 16.08.2015, 11:07.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

So ganz verstehe ich das Problem nicht:
                              2 6S-4400-Lipos als 12S laden, ergibt Spannungsunterschiede in 1/1000V zwischen den Packs.
                              Sind die Balancer-Stecker identisch lang?
                              Hast du die Packs mal vertauscht geladen?

Meine 2x6S-Lipos sind mit unterschiedlich langen Balancerkabeln versehen. Wesentliche Spannungsunterschiede im 1/10V-Bereich sind mir nie aufgefallen; Unterschiede im 1/1000-Bereich sind mir Wurscht und mWn eher durch Kabellänge und Steckverbindung bedingt.

Es wäre zudem nett, wenn Leute die kein PulsarIII nutzen, hier nicht über "hätte, sollte, könnte,..." über ihnen vollkommen unbekanntes schwadronieren.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dominic0290
                                Dominic0290

@JMalberg
                                Ja Stecker sind gleich lang. Nein die Akkus vertauschen habe ich noch nicht probiert.

@piotre22
                                Ich lade mal zwei Logs hoch.

1. Ladung mit 4C Akkus (Ich weiss ist hoch aber die Gens packen das. War auch nur mal zum probieren) Sah das Resultat auf dem Smart Guard 2 schlecht aus und darum habe ich mich auch hier im Forum gemeldet. Nun aber hier im Log gar nicht mehr so übel.:dknowWas ist nun genauer, Smart Guard oder die Anzeige vom Pulsar?)

2. Ladung mit 2C habe ich heute gemacht.
                                Akkus hatten auch eine unterschiedliche Spannung.
                                Akku 1 war auf 47% pro Zelle ca. 3.85V, Akkus 2 66% pro Zelle ca. 3.95V(Gemessen mit Smart Guard 2)
                                Es wurden während dem Ladevorgang Zellen bis auf 4.25V geladen(normal?)
                                Endresultat hat auf Smart Guard 2 besser ausgesehen als bei Ladung 1. Obwohl laut Log Ladung 1 ein bisschen besser ausbalanciert war.

Resultat...
                                -Ich frage mich ob ich zu pingelig bin? Log sieht ja gar nicht so schlecht aus....
                                -Ob der Smart Guard einfach Schrott ist. Den dort sehe ich andere Resultate.

Was ist eure Meinung?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Da ich leider noch keine Daten direkt hochladen kann hier über dropbox.....
                                Dropbox - Ladung2C.ACP
                                Dropbox - Ladung4C.ACP

Kommentar

Lädt...
                                X