Pulsar 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Pulsar 3

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Ja , Du hast recht das ist wirklich ein Sonderfall für den der Pulsar 3 sicher auch nicht Entwickelte wurde. Dann musst Du wirklich deinen LiIo Spannung mäßig anpassen.
    Komischerweise gibts bei Winston Zellen auch so einen "Sonderfall". Der Pulsar scheint für einige Versorgungsakkus nicht entwickelt worden zu sein.
    Banshee 850

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Tja. Feldakku für ISDT T8 gebaut - der kann max 8s laden, dann ist es aus preislichen ßberlegungen 11p geworden. Hat tiptop funktioniert am T8. Für das Pulsar hätte ich anders bauen lassen. Aber das das Pulsar an dieser Stelle nicht etwas "großzügiger" eingestellt werden kann, finde ich auch nicht gut. Vielleicht gibt es einen nachvollziehbaren, technischen Hintergrund dafür? Gerd?
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich zitiere mal aus dem pp-rc Forum :

Hallo,

wir haben uns ganz bewusst entschieden, beim Pulsar feste Spannungsbereiche einzurichten, in denen die Leistungsparameter gleich bleiben. Die Mitbewerber, um die letzten Leistungsreserven verfügbar zu machen, passen die Ladeleistung der momentan zur Verfügung stehenden Versorgungsspannung an. Das wollten wir nicht, uns ist es viel wichtiger klare Verhältnisse zu schaffen und gleiche Parameter in den jeweiligen Spannungsbereichen verfügbar zu machen. So ist dann auch später nachvollziehbar, warum und wie der Pulsar gegebenenfalls die Leistung reduziert und es ist auch sofort ersichtlich, wenn bei einem gestarteten Prozess die Leistung gemindert wird. So kann der User gleich nach den Ursachen schauen (das kann z. B. eine schlechte Verkabelung sein) ohne erst zu rätseln, mit welcher Leistung bei der momentanen Spannung der Lader seine Arbeit verrichten müsste.

Zusätzlich ist es so einfacher, die minimal zulässige Entladeendspannung (V off) der Versorgungsbatterie festzulegen, sowie die zulässige maximale Ladeendspannung (V rev) für Reverse-Funktion beim Entladen zu sichern. So kann man sicher sein, dass die Stromversorgungsbatterie auch nicht unnötig überstrapaziert wird.

Seit wir dem Kundenwunsch entsprechend den 36V-Spannungsbereich eingeführt haben, kommt es leider zur ßberlappung der Spannungsbereiche. Diese sind wie folgt festgelegt:

Spannungsbereich 12V: ab (9,0V*) bzw. 10,5V bis 15,5V
        Spannungsbereich 24V: ab 18,0V bis 31,0V
        Spannungsbereich 36V: ab 27,0V bis 48,0V
        Spannungsbereich 48V: ab 36,0V bis 60,0V

*) nicht über Netzgeräte zulässig

Obige Spannungsbereiche basieren auf Vielfachen der Bleibatterien als Stromquelle, und passen so auch zu Standardspannungen der Netzgeräte.

Daraus ergibt sich ein nicht gedeckter Spannungsbereich zwischen 15,6V bis 17,9V. Den haben wir wegen der ßber- oder Unterschreitung der zulässigen Pb-Batterie-Spannungen absichtlich so gelassen. Darüber hinaus bilden sich drei Spannungsbereiche, die sich leider überlappen. Die ßberlappungen haben wir auch wegen der Pb-Batterie-Spannungsbereichen so bewusst zugelassen. Hier ist es dann wichtig, bei welcher Spannung bzw. in welchem Spannungsbereich sich der Pulsar wirklich anmeldet. Hier die Spannungen:

1. Ab 21,5V startet der Pulsar im Spannungsbereich 24V
        2. Ab 32V startet der Pulsar im Spannungsbereich 36V
        3. Ab 42V startet der Pulsar im Spannungsbereich 48V

Eine automatische Abschaltung (V off) kann in den jeweiligen Bereichen (im Setup) so eingestellt werden:

Min. 9-12 V; Min. 18-24 V; Min. 27-36 V; Min. 36-48 V

Nach Unterschreitung der eingestellten Spannung, stoppt der Pulsar den Prozess. Es wird absichtlich nicht auf die Reduzierung der Ladeleistung zugegriffen. Sonst hätten wir nie nachvollziehen können, was und wie bei dem Prozess gelaufen ist und künftige Vergleiche der Prozesse wären auch nicht mehr möglich.

So habe ich hier alle notwendigen Information für die Auslegung der Stromversorgung per Akkupack zusammengestellt. Damit hoffe ich, wird es einfacher sein eine solche Versorgungsbatterie zu bauen bzw. richtig auszulegen.

Gruß Piotr
        pp-rc Modellbau
        Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ein Lader sollte mit allen Spannungen (innerhalb seiner Spezifikation) klar kommen, und abschalten wann ich es will.
        Banshee 850

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Ein Lader sollte mit allen Spannungen (innerhalb seiner Spezifikation) klar kommen, und abschalten wann ich es will.
          Das sehe ich genauso, man sieht es daran das die ganzen Tabellen noch auf PB Batterien beruhen.
          Man sollte dem Pulsar ein Update gönnen in welchem man den Batterietyp (und damit die Spannungsbereiche) selbst festlegen kann. PB; Lion; Life....
          PB Batterien sind ohnehin nicht mehr zeitgemäß als Versorgung.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel

Ganz meine Meinung. Pb wird wohl kaum noch jemand mit einem Pulsar nutzen.
            Aber vielen Dank Dachlatte - ich schone jetzt einfach Zellen und Nerven indem ich nur bis 4V lade. Dann bin ich gleich im 24V "Fenster". Hatte eh vor meinen LiIo Pack genau so nochmal selber zu bauen - dann habe ich auch mehr als ausreichend Kapazität trotz nur 4V und vermutlich eine Schrillion Zyklen.
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Vielleicht gibt es einen nachvollziehbaren, technischen Hintergrund dafür? Gerd?
              Soweit ich weiß gibt es fürs Laden 2 Prozessoren im Pulsar. Einen den wir mal als große Datenbank bezeichnen und einen zweiten der während dem Ladevorgang aktiv ist und Strom/Spannung regelt. Soweit ich weiß wird beim Start des Ladevorgangs der zweite Prozessor mit Daten aus dem ersten mit Infos gefüttert was für Parameter während des Ladevorgangs benutzt werden müssen. Hier werden also vermutlich schon alle -Stromstufen- festgelegt. Es ist ja so das der Pulsar immer feste Stufen beim Strom hat wenn wir in der CV Phase sind. Der Strom wird immer stufenweise reduziert und nicht kontinuierlich. Das heißt diese Stufen stehen alle schon vor Beginn des Ladevorgangs fest da alle Parameter hierfür schon vor dem Ladevorgang bekannt sind.

Das ganze funktioniert nicht mehr wenn man diese Eingangsspannungsbereiche nicht mehr hätte. Wenn die maximale Ladeleistung ständig an die verfügbare Eingangsspannung angepasst werden würde, würden sich die Ladeströme während des Ladevorgangs ständig verändern. Das kann der Prozessor aber scheinbar nicht, da er nicht mit diesen Daten gefüttert wurde.

Das ist übrigens vermutlich auch der Grund warum man während des Ladevorgangs den Ladestrom nicht verändern kann.

Damit das möglich wäre müsste der Prozessor der fürs Laden zuständig ist während dem Ladevorgang erneut mit Daten des ersten Prozessors gefüttert werden...das geht scheinbar nicht so ohne weiteres.

Wichtig: ich bin mir nicht 100% sicher bei dem was ich hier geschrieben habe. Ich bin mir aber recht sicher, dass es so, oder so ähnlich ist.

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 09.06.2019, 08:53.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo,

die Beschränkung auf fixe Bereiche hat meines Wissens mit der Einhaltung der angestrebten Messgenauigkeit zu tun.

Wenn hier alles "floatet", leidet die Messgenauigkeit, also Balanciergenauigkeit, Endabschaltung usw..

Die vorgegebenen Spannungsbereiche basieren wohl deshalb auf den Nennspannungen der Bleiakkus, weil die sehr oft auf Modellflugplätzen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage als stationäre Einrichtung verwandt werden.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                  Die vorgegebenen Spannungsbereiche basieren wohl deshalb auf den Nennspannungen der Bleiakkus, weil die sehr oft auf Modellflugplätzen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage als stationäre Einrichtung verwandt werden.
                  Ja klar, die Zeiten ändern sich allerdings, genauso wenig fliegt heute noch jemand mit Nicd in seinen Modellen obwohl es diese auch noch gibt.
                  Ein Software Update mit einstellbaren verschiedene Batterietypen wäre die logische Weiterentwicklung des Pulsar 3

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Michal Palus
                    Senior Member
                    • 23.06.2011
                    • 2354
                    • Michal
                    • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Hab mim SÅ?awek von Elprog darüber gesprochen, er wird die Anregungen für das nächste Update evtl im Hinterkopf bewahren
                    Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                    they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel

Ist es eigentlich normal, dass sich das Pulsar nicht den Wert für die Spannungsabschaltung merkt? Hab mein LiIo Pack letztes mal tiefentladen, weil das Pulsar wieder auf 18V stand, statt auf den zuvor eingestellten 24V...
                      Oder ist einfach ne interne Batterie leer? habe dazu nichts im Manual gefunden.
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Schau mal nach Uhrzeit und Datum. Wenn sie nicht mehr stimmen, ist die Knopfzelle leer.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tiefflug
                          Junior Member
                          • 18.07.2021
                          • 3
                          • Dietmar

Hallo, ich habe ein neues Elprog 3+ und die BT Verbindung zu meinem Handy mit Android10 funktioniert nicht. Ich habe die App geladen und wenn ich jetzt versuche BT zu binden sendet das Gerät die Nummer und nach der Bestätigung wird die Verbindung aufgebaut um sofort wieder beendet zu werden.
                          Das habe ich an mehreren Geräten mit Android10 versucht immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Verbindung zu Android 7 klappt. So und jetzt meine Frage, ist das nur bei mir so oder gibt es mit der Android 10 Probleme. Gruß

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • "Zwischen den Horizonten"

Hi, nein bei mir klappt das am Samsung-Tablet (Android10) und am Huawei-Handy, auch Android10, einwandfrei! Ich nutze die neueste Software vom Pulsar3+
                            Hier zu sehen -> Download: Ladegerat Pulsar 3+
                            Bitte denke daran, das die Pulsar-Software die BT-Verbindung aufbaut und NICHT das Handy unter BT! Auch muss der P3+ auf BT und nicht auf WLAN gestellt
                            sein (falls die Funktionalität vorhanden).
                            Zuletzt geändert von gegie; 23.07.2021, 13:31.
                            GruÃ? Gerd
                            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Tiefflug
                              Junior Member
                              • 18.07.2021
                              • 3
                              • Dietmar

Danke für die schnelle Antwort. Laut Beschreibung zeigen Geräte mit WLAN immer WLAN an auch wenn BT verbunden werden soll. Gruß

Kommentar

• Tiefflug
                                Junior Member
                                • 18.07.2021
                                • 3
                                • Dietmar

Hallo, habe mir jetzt ein Samsung Tablet gekauft, jetzt klappt es auch bei mir.
                                Der Fehler lag dann wohl bei mir, wollte das nur melden damit kein Missverständnis
                                entsteht. Gruß an alle Forumteilnehmer.

Kommentar

Lädt...
                                X