Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von johannCH Beitrag anzeigen
    @raimund:

deine aussage bringt mich ins grübeln:
    wenn das balancen vor der cv phase beginnt (z.b. cv -0.2v), sind die zellen bei ereichen von cv schon recht gute balanced und ich verliere am schluss keine zeit mehr dafür

johann
    Meine Erfahrung ist, das der Ladevorgang schneller geht, je später der Balancer anfängt. Ich weiß nicht genau warum. Aber es ist so.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
      Hallo
      Ich möchte hier etwas klarstellen!
      Forum und mein Shop sind getrennte Sache.
      In den Foren schreibe ich als Modellbauer und antworte jedem offen und Direkt!

Hier ging es um die Akkus schnell voll zu kriegen, und wenn das für manche die Lösung ist die Akkus nur bis 4.15V die Zelle zu laden und dann das als schnellladen hinnimmt dann bitte, für mich ist der Vorschlag mehr wie lächerlich.

Warum sieht ihr das gleich als Streit?
      Ich habe meine Meinung dazu gesagt und gut ist es.
      mfg
      Zarko
      Aber hier eine Ladung auf 4,35V zu empfehlen was hoch gefährlich ist halt ich für eines der lächerlichsten Dinge die ich je gelesen habe hier im Forum.
      Ich lade meine Akkus seit je her nur auf 4,19V und die halten Jahre und über 200 Zyklen.
      Warum auch nicht, die letzten paar mA bringen nichts.

Gruss
      Marco
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Aber hier eine Ladung auf 4,35V zu empfehlen was hoch gefährlich ist halt ich für eines der lächerlichsten Dinge die ich je gelesen habe hier im Forum.
        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Er schrieb von Wettbewerbs-Teilnehmern. Klar müssen die ihre LiPos richtig voll machen, wenn es das Reglement erlaubt. Allerdings wäre das ein etwas dumpfes Reglement, welches so etwas erlaubt.

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Ja Taumel, dass mit dem Lesen gilt aber auch für dich. Zarko schrieb von einem Wettbewerbsfahrer/Teilnehmer. Das ist wohl kaum representativ, genauso wenig wie Zarkos sonstige Statements zum Thema Ladeendspannung.

Vielleicht hilft das einwerfen bunter Drops um hinter seine seltsame Denkweise zu steigen und die Art und Weise seiner Meinungsäußerung zu verstehen.

Ich halte es beim Laden ähnlich wie Mr NT. Ich habs auch ganz gerne wenn die Akkus mehr als eine Saison halten und deutlich mehr als 100 Zyklen auf dem Buckel haben bevor ich sie entsorge.

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
          Auf den User und dessen Gegebenheiten eingehen und anwendungsgerecht empfehlen heißt das Zauberwort!
          ........ und an Gerds Erläuterungen dazu gibts auch nix zu mäkeln, das triffts es doch gut

Gruß
          Thorsten
          Zuletzt geändert von binolein; 09.01.2014, 10:35.
          smartshapes

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Soo - genug geschwätzt

Zurück zum Lader.
            Ich hab das Teil nun leider grad nicht vor mir - bin im Büro

Wo kann ich beim 308 einstellen das der Balancer erst in der CV Phase beginnt.

Hat das was mit Balancer Normal / schnell zu tun ??

Grüße Frank
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Wo kann ich beim 308 einstellen das der Balancer erst in der CV Phase beginnt.
              Das findest du alles in den Ladeeinstellungen für den jeweiligen Akku. Mit Balancer schnell/langsam oder normal hat das nichts zu tun. Das ist eine andere Einstellung. Am besten das Handbuch lesen, da ist alles gut beschrieben.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Marco_LEV
                Marco_LEV

Hi,

zur Ladeschlussspannung kann ich soviel sagen, es geht nicht um die letzten paar mah welche in den Akku gequetscht werden sollen, sondern vielmehr um eine stabilere Spannungslage während des Fluges.
                Vor allem im 3D betrieb macht sich das bemerkbar.

Bei meinem T-Rex 450 pro V2 mit 2,2ah 40-50C Turnigy geflogen, konnte ich das sehr stark merken,
                ob der Akku eine Ruhespannung von 4,16-4,18V hat im Gegensatz zu strammen 4,2V.

Die Funktion 'charging me after the done' finde ich in diesem Zusammenhang äußerst praktisch.

Ich kann Gerds und Zarkos
                Meinung zur Ladeschlussspannung voll und ganz zustimmen. Haben beide recht, wenn man genau liest, von was sie schreiben

Kommentar

• tc1975
                  Senior Member
                  • 18.08.2008
                  • 6766
                  • Timo
                  • MFG Tangstedt

...ich dachte immer es sei "gängig" und "richtig" die Lipo´s nur auf 4,18V - 4,19V zu laden - oder auch 98% bis 99% je nach Lader...
                  RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Zarko
                    Gesperrt
                    • 06.06.2009
                    • 1307
                    • Zarko
                    • Hannover

Hallo

So hier ist meine Meinung zu den Akkus und zu Ladungen.

1: Zuerst müssen wir differenzieren zwischen Leute die Leistung brauchen und die die nur oben rumtrödeln und keine Leistung brauchen.

2: Wir müssen aber berücksichtigen was der Hersteller für Schnellladung auf dem Akku aufgedruckt hat. Hier im Forum sind 4-5C hineingeschmissen worden was meine Meinung nach Unsinn ist da es Akkus gibt wo der Hersteller nur 3C als Schnellladung angibt und es gibt Hersteller die 8C als Schnellladung angibt. Wie man sieht sind die 4-5C als Pauschalangabe und falsch, keiner soll über die Aufgedruckte C Rate laden!

3: Wenn manche hier denken sich viele Lipos als Wertanlage (Goldbarren) angeschafft zu haben, dann sollten Die wirklich mit 0.5C laden, noch besser ist die Akkus kaufen und überhaupt nicht laden dann halten die noch länger!
                    Jeder von uns weiß das die meisten Lipos nach 2 Jahre hinüber sind und das man die danach kaum noch gebrauchen kann, es ist egal ob man die mit 0.5C oder schnell lädt, die altern von alleine. Und wenn man die noch paar mal tief entladen hat dann so wie so.
                    Daher mein Tipp:
                    Wenig wie möglich Akkus kaufen so das man die so viel wie möglich nutzen kann und wenn auf dem Akku steht das man den mit 5C laden kann dann kann man das auch so machen und am bestens am Platz frisch laden und fliegen. Für die die etwas Angst haben die sollten dann mit 4C laden dann sind die auf sichere Seite. Und für die Die ganz viel Angst um Ihre Akkus haben sollen mit 0.5C laden.
                    Ich habe meine WellPower 3200mAh 6S die man mit 8C laden kann die meiste Zeit auch mit 7 - 8C geladen das heißt immer mit 20 - 24A geladen. Die Akkus sind nach 2 Jahren noch immer im Heli brauchbar und die haben weit über 100 Ladungen hinter sich.
                    Die haben sich jetzt zuletzt etwas aufgebläht und haben an Kapazität ca. 25% verloren, und das ist nicht die Schnellladung schuld sondern die Tiefentladung die habe ich bestimmt 15 x tiefentladen so das kaum noch etwas drin gewesen ist. Nur die Zeit und Tiefentladung killt die Zellen und nicht die Schnellladung.

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                    Selbst heutige Zellen verlieren ihre Zyklenfestigkeit bei 4C/5C Ladungen, auch das weiß mittlerweile jeder.... !
                    Man muss mit mindesten 20-30% Einbuße rechnen.
                    Das kann man so nicht stehen lassen, hier ist wieder 4-5C erwähnt worden was meine Meinung nach Unsinn ist da es nicht bei jedem Lipo Akku anwendbar ist.

Meine Empfehlung beim Laden:
                    1: Derjenige der gerne volle und knackige Akkus haben will muss am Platz schnellladen und einige Voreinstellungen im Gerät vornehmen.
                    2: Es handelt sich nicht um eine Schnellladung wenn man nur den Akku bis 4.15V lädt weil (da gewinnt man nicht viel) die CV Phase gleich lang bleibt ob 4.15V oder 4.20V zumindest ist es bei Junsi so wenn man es auf Standard lässt.
                    Bei Junsi ist so, wenn man ein Akku bis 4,2V laden will fängt der Balancer bei 4V zu balancieren. Um die Ladung zu beschleunigen ändert man die Einstellung von CV - 0.2V auf CV - 0.1V dann lädt das Ladegerät bis 4.1V Zelle und fängt dann zu balancieren, oder beim (Aus) lädt das Ladegerät bis 4.2V und reduziert dann die Ladestrom und der Balancer wird aktiv bis zum Ladeschluss.

Um die CV Rate zu verkürzen kann man zuerst Balancer Empfindlichkeit von Normal auf schnell umstellen, um noch schneller zu werden kann man die Angabe 10% von eingestellte Ladestrom hochsetzen auf 20, 30, 40 oder 50%. Je hoher man geht desto mehr sinken die Zellen nach dem Ladung runter das heißt wenn man eingestellt hat 4.2V pro Zelle kann nach der Ladung je nach Einstellung die Zelle bis ca. 4.17 oder noch tiefer absinken, es kommt darauf noch an wie gut der Akku ist.
                    Wenn man das vermeiden will bleibt einem nur eine Möglichkeit die Zelle etwas zu überladen um Ca. 0.01 V oder 0.03V oder im Ladegerät den Balancer auf (Modifiziert) einstellen dann kann man dem Ladegerät vorgeben um wie viel mV der Akku überladen werden soll, man kann es von 1 - 10mV einstellen.

Das Junsi lässt sich für jeden Geschmack einstellen egal ob man schnell, normal oder langsam laden will, genau so wenn man überladen will so das der Akku wirklich da bleibt wo man das auch will nach dem Laden.
                    Man soll keine Angst um die Akkus haben durch das überladen um 0.02 sogar bis 0.05V davon ist kein Akku kaputtgegangen, oder das sich sein Leben drastisch verkürzt hat!

Immer dran denke.
                    Wenige Akkus kaufen, die Akkus so viel wie möglich am besten am Platz laden und benutzen ob schnell oder normal ist jedem selbst überlassen, nur mit 0.5C ist es wirklich nicht nötig weil das der Stand von vor 6 - 7 Jahren gewesen ist.
                    Außerdem wer ist von Euch bereit einen Akku über 2 Stunden zu laden? Ich nicht.
                    Mfg
                    Zarko

Kommentar

• Rotzlappe
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 1060
                      • Ralf
                      • Rheinfelden und Umgebung

Hallo Zusammen,

ich bin seit Gestern Besitzer eines 308 Duo. Erste ßberraschung: der ist ja kleiner als mein Robbe Power Peak C8. OK da kommt dann noch das Netzteil dazu, aber war doch erstaunt.
                      Taste mich langsam an den ganzen Funktionsumfang heran und hab gestern nur mal die Basics (ein Akku an einem Channel laden usw) ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Ladevorgang, wenn ich mit [Status] durch die Infosseiten des Akkus gehe, mir eine Endkapazität von 2640 mAh angezeigt wird. Das hat mich etwas verunsichert, da ich als Akkukapazität 2200 mAh angegeben habe. Ich hab auch irgendwo schon einen Wert von 120 % für die Kapazität gesehen, konnte den aber auf die schnelle nicht mehr finden. Auf jeden Fall würde das den Wert von 2640mAh erklären. Ich frage mich nun, warum da 120% (als default Wert) steht? Kann ich da einfach 100% eingeben (wenn ich den Wert dann mal wieder finde) ?

Danke und Gruss

Ralf
                      mini Protos - HD500 Cell
                      DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                        Kann ich da einfach 100% eingeben?
                        Ja, warum denn nicht? Das sind ja nur Sicherheitsschranken. Kein Mensch lädt 120% in seinen Lipo.

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf
                          • Rheinfelden und Umgebung

Naja, als Sicheheitschranke würde ich das nicht Bezeichnen. Ich würde es als solche verstehen, wenn da 90% stehen würde. Deswegen hat der Wert mich ja auch etwas iritiert. Zumal alle anderen Vorgaben sonst sehr sinnvoll und eher konservativ sind.
                          mini Protos - HD500 Cell
                          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Hallo
                            Dieser Wert von 120% ist Wirklichkeit nur eine Sicherheitsabschaltung falls etwas schief geht so das Ladegerät nicht abschaltet! Eine Ladung soll das Ladegerät abschalten wenn der Akku voll ist und nicht die Notbremse!
                            Ein leere Akku wird über 100% geladen bis der voll ist, daher unter 100% soll man nicht einstellen weil dann eine Abschaltung erfolgen kann bevor Akku voll ist.
                            Ich habe öfter Akku zu tief entladen und dann weit über 100% eigeladen.
                            mfg
                            zarko

Kommentar

• Schampi85
                              Schampi85

Junsi iCharger 308 Duo

Hatte mich auch verwundert und hatte die gleiche Frage beim 4010 im Forum

Kommentar

• Chris87
                                Chris87

N´abend,
                                da ich den Ladeendstrom auf 5% setzen möchte, muss ich die Auswahl des Balancieren auswählen.
                                Was hat denn die Mehrheit ausgewählt und welche Vor- Nachteile bietet mir welche Art?

Edit: Man kann das Gerät so ein bisschen austricksen. Bin einfach auf Abschaltstrom AN Balancer AN gegangen, habe die 5% eingestellt und dann wieder auf Abschaltstrom AUS Balancer AN gegangen. Nun steht die 5% grau hinterlegt.

Kommentar

Lädt...
                                X