Junsi iCharger 308 Duo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niigata
    niigata

AW: Junsi iCharger 308 Duo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Außerdem heißt das nicht LiLo, sondern LiIo.
    Das ist richtig. Aber im Junsi steht trotzdem LiLo. Und für jemand, der sich nicht auskennt, kann das schon mal zu Verwirrung führen.

Raimund
    Danke Raimund für deinen Beistand und fachlichen Beitrag ! Sehe ich auch so !!! Gut das es hier noch Leute mit Niveau gibt, hingegen anderen Usern...
    18316 Beiträge weiter bin ich mindestens auch so schlau wie mancher hier, selten habe ich so eine abwertend schlechte Antwort bekommen in irgend einem Forum ...
    Mach einer hat wohl vergessen wie viele ,,dumme'' Fragen er selbst gestellt hat...
    Gruß aus Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von niigata Beitrag anzeigen
      Danke Raimund für deinen Beistand und fachlichen Beitrag ! Sehe ich auch so !!! Gut das es hier noch Leute mit Niveau gibt, hingegen anderen Usern...
      18316 Beiträge weiter bin ich mindestens auch so schlau wie mancher hier, selten habe ich so eine abwertend schlechte Antwort bekommen in irgend einem Forum ...
      Mach einer hat wohl vergessen wie viele ,,dumme'' Fragen er selbst gestellt hat...
      Gruß aus Duisburg
      Gräm dich nicht. Taumel meint es nicht so. Ist eigentlich ein netter Kerl. Das wirst du auch noch merken.

Ich hab übrigens noch mal nachgeschaut. Und im Junsi steht es doch richtig. Genau steht da LiIo=Lithiumionen. Der Unterschied ist die unterschiedliche Nennspannung und die unterschiedliche Entladeschlussspannung. Bei LiIo liegen diese bei 3,6V/4,1V und bei LiPo bei 3,7V/4,2V.

Die voreingestellte Storagespannung liegt beim Junsi bei LiIo bei 3,75V und bei LiPo bei 3,85V. Insofern war es für deinen Lipo sogar besser, das du ihn im LiIo-Programm entladen hast. Denn 3,75 V ist für einen Lipo besser, als 3,85 V als Storagespannung.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Chris87
        Chris87

Die ersten Lipos wurden mit dem 308 Duo geladen und auch schon leer geflogen! Bin hin und weg, klasse Lader! Man merkt sofort die Qualität zu meinem günstigen Lader vorher!

Allerdings ist mir eine Frage aufgekommen! Der Lader lädt bis 4.20V und schaltet dann ab, wenn ich nach ein paar Sekunden schaue, sind die Zellen schon auf 4.18V runter gegangen!
        Heute war ich dann fliegen, der Lipo Beeper hat auch das angezeigt! 4.18V. Bei meinem alten Lader waren es schon 4.20V zum Schluss auch dann mit einem Lipo Checker!

Gibt es irgendwelche Einstellungen die man auf jedenfall vornehmen sollte?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
          Gibt es irgendwelche Einstellungen die man auf jedenfall vornehmen sollte?
          Ja, hier stehen ein paar Tipps (der 4010 hat eine ähnliche Software):

Junsi 4010 Duo - RC-Heli Community

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Ich lade bis 4,22V, dann sind die Zellen nach dem Laden bei 4,2V.
            Banshee 850

Kommentar

• Diabolocruiser
              Diabolocruiser

Ich habe bei meinem auch mehr eingestellt zwar nur auf 4,21v aber langt mir so. Bin auch zufrieden ansonsten

Kommentar

• NiteHawk
                Member
                • 12.04.2012
                • 376
                • Dirk
                • Berlin - Marienfelde

Man könnte auch mal versuchen den Abschaltstrom etwas höher einzustellen bzw. die Abschaltprozent herunter. Ich kann es leider gerade nicht testen, da nicht zu Hause.
                GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• Chris87
                  Chris87

Zitat von NiteHawk Beitrag anzeigen
                  Man könnte auch mal versuchen den Abschaltstrom etwas höher einzustellen bzw. die Abschaltprozent herunter. Ich kann es leider gerade nicht testen, da nicht zu Hause.

Du meinst aus den 10% die voreingestellt sind 5% machen?
                  Dann lädt er so gesehen ja nur länger, müsste man aber mal testen!

Kommentar

• NiteHawk
                    Member
                    • 12.04.2012
                    • 376
                    • Dirk
                    • Berlin - Marienfelde

Genau so. Je länger er lädt, desto mehr ist im Akku. Ausserdem gibt es noch die Option Nachladen... Dann lädt er nach dem eingestellten StPO noch weiter, bis nur noch 0,05 A Ladestrom übriges bleiben. Dann ist der Akku auch voll. Am Platz lade ich so, da der Akku ohnehin durch quatschen noch länger dran hängt meistens...
                    GruÃ? Dirk

"ABM - Airbase Berlin Marienfelde"

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                      Ich lade bis 4,22V, dann sind die Zellen nach dem Laden bei 4,2V.
                      Das mach ich auch so. Allerdings, wirklich nötig ist das nicht. Es sind nur wenige mA, die man mehr in den Akku quetschen kann. Und die Ladezeit verlängert sich nur unnötig. Außerdem ist es für den Lipo sowieso gesünder, wenn er nach dem Laden nur 4,18 Volt hat. Ich werde es glaube ich wieder auf 4,2 Volt zurückstellen. Ich lade wohl, bis der Ladestrom bei 5% ist, da passt noch etwas mehr rein.

Was auch noch zu beachten ist: Wie weit die Akkuspannung nach dem Laden zurückgeht, liegt bei mir auch am Akku. Akkus, die erst wenig Zyklen haben, also noch recht neu sind, die halten die Spannung besser. Da geht es bei mir nur von 4,2 auf 4,19 Volt zurück, also fast gar nicht. ßltere Lipos gehen auch auf 4,18 Volt runter.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Bei mir waren es 150mah, finde das nicht wenig bei einem 6s 3000 für 0,02V.
                        Banshee 850

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Hi,

es macht keinen großen Sinn die Zellen auf 4,22 Volt zu brügeln.
                          Ich lade seid Jahren nur auf 4,18 Volt pro Zelle. Im Flug merkt man das aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich. Es schont aber die Zellen.

Glaube Gerd Giese hatte auch mal den Tipp gegeben um die LAdezeit zu verkürzen. Da standen sogar nur 4,15 Volt im Raum
                          Zuletzt geändert von Madness; 08.01.2014, 12:18.
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                            Bei mir waren es 150mah, finde das nicht wenig bei einem 6s 3000 für 0,02V.
                            Das wären dann 5% mehr an Kapazität. Und hast du mal getestet, wie sich das auf deine Flugzeit auswirkt?

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                              Hi,

es macht keinen großen Sinn die Zellen auf 4,22 Volt zu brügeln.
                              Ich lade seid Jahren nur auf 4,18 Volt pro Zelle. Im Flug merkt man das aus meiner Erfahrung heraus nicht wirklich. Es schont aber die Zellen.

Glaube Gerd Giese hatte auch mal den Tipp gegeben um die LAdezeit zu verkürzen. Da standen sogar nur 4,15 Volt im Raum
                              Hallo
                              Sorry, das ist Stand von vor 6-7 Jahren das man die Zellen bis 4.15V laden Sollte
                              Heutige Zellen sind ganz anderes und dürfen Ohne Probleme sogar bis 4.25V geladen werden.
                              Die heutigen Zellen dürfen richtig schnell geladen werden ohne Schaden zu nehmen.
                              Ob die Zelle bis 4.22V oder bis 4.18V oder 4.15V geladen wird merkt man im Flug richtig den Unterschied.
                              Und vor allem sollte man die Zellen frisch fliegen also Laden und fliegen.
                              Es stellt sich immer wieder die Frage, wann ist ein Akku Voll?
                              Mein voller Akku liegt bei 4.2V aber ein Kunde von mir lädt seine Akkus biss 4.35V und den ist es bewusst das die dann weniger halten aber es ist ein Wettbewerbs Fahrer
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Das wären dann 5% mehr an Kapazität. Und hast du mal getestet, wie sich das auf deine Flugzeit auswirkt?
                                Im Bereich 20-30s.

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                                Die heutigen Zellen dürfen richtig schnell geladen werden ohne Schaden zu nehmen.
                                Das bezweifle ich. Kann mir nicht vorstellen das ein Lipo der mit 5C geladen wird genauso lange hält wie einer der mit 1C geladen wird.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X