Hyperion 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: Hyperion 1420i

Mal was negatives vom Hyperion, die bisher super liefen.

Habe nach dem Update auf 5.52 ebenfalls vielfache : "Output Battery Connect Error".
    Bei ca 3/4 aller Ladevorgänge. Bei neuen, wie alten Akkus. Mit jedem Balanceradapter.
    Vor FW 5.52 war 5.5 drauf. Damit hatte ich den Fehler vllt. bei 1 von 30 Ladungen.

Die Fehlerrate stieg wirklich von heute auf morgen mit dem Update auf 5.52.
    Werde nochmal schauen, wo die 5.5 zu finden ist, dann packe ich die nochmal drauf.
    Der Fehler tritt fast ausschließlich auf, wenn der Akku bei 98% ist - also fast voll.
    Bei halbvollen Akkus tritt der Fehler nie auf. Nur ab ca 98%.

Hatte die Firmware bereits nochmal aufgespielt. Ohne Veränderung.
    Wie gesagt. Egal ob neue oder alte Akkus - Turnigy, Nanotech, Orange, APL's.
    Egal welcher der Balancer XH/EH - es spielt keine Rolle.

Ich habe 2x 1420 und einen 0720 Duo ... bei allen tritt der Fehler auf.

Gruß
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Dann is da wohl was defekt, einschicken.
      Banshee 850

Kommentar

• Haramon
        Member
        • 21.01.2011
        • 598
        • Timo
        • 330xx

Bei 3 Ladern gleichzeitig, die direkt vor dem Update fehlerfrei waren.
        Und nach einem fehlerfreien Update? Das glaube ich nicht.

Finde keinen Link zu älteren FW-Versionen. Hat den jemand grad zu Hand?

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Geh mal auf Data View dann schau dir die Balancerspannungen an und wackle an den Kabeln.. zu 90% werden die sich ändern == Wackelkontakt..

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Problem im Gerät liegt (mangelhaft verlöteter Stecker)

mfg,
          Stefan

Kommentar

• audimann3
            Member
            • 15.11.2009
            • 141
            • Jan
            • MFC Marbeck FFl Lippramsdorf Maria Veen

Hallo,
            Ich habe genau das gleiche Problem.Ich habe mir die Stecker im Lader schon mal angeschaut.Konnte aber nix an den Lötstellen finden.Jemand noch eine Idee??
            Mfg
            Jan

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Hallo Stefan,

ich habe 10 Akkus, 16 Balanceradapter und 3 Lader.
              Da gehen nach einem FW Update nicht alle auf einmal
              in einem Wackelkontakt auf.
              Die Akkus laden bereits 35 min und bei 98% (ohne eine
              Berührung der Kabel) kommt der Fehler. Wackeln an den
              Balancern zuckt max die Diff.-Span. zwischen den Zellen
              um einen sehr kleinen Betrag. Das interessiert den
              Lader nicht.
              Wenn der Fehler auftritt springt die Spannung um mehrere
              100 mV. Die Adapter habe ich getauscht und nach einem
              Fehler bei einer Akku/Laderkombi, hab ich den Akku an
              einem der anderen Lader weiter geladen - ebenfalls mit
              dem Fehler.
              Es scheint also "grundsätzlich" zu sein und nicht in einer
              bestimmten Kombi. Allen gleich "Nach FW auf 5.52 trat der
              Fehler auf". Die Lader liefen bis zu dem Zeitpunkt alle tadellos.
              Zuletzt geändert von Haramon; 18.06.2012, 19:41.

Kommentar

• EcoRc
                EcoRc

Ich kenne dein Problem. Das ist bei mir das selbe der Fehler tritt "immer" erst am Ende auf...

Meine Theroie der Adapter ist schlecht od. der Anschlussstecker im Gerät schlecht verlötet.

Wenn du ohne dass der Balancer arbeitet schon ein wechselnde Spannung hast wenn du am Kabel wackelst dann ist klar dass der ßbergangswiderstand nicht passt.. und da braucht es nicht viel wenn der Balancer aktiv ist..

ab 10 Ohm ist es sicher vorbei denn dann fallen 0,5V im Adapter ab (500mA Balancer Strom) und somit geht der Lader auf Störung..

Vielleicht war die alte Software da toleranter?

Kontaktspray hat bei mir auf jeden Fall Linderung gebracht.. (sprich passiert ca. alle 30 -50 Zyclen)

Ansonsten schau mal ob die Kalibrierung des Hyperion passt.. sprich passen die Einzelzellspannungen und ergibt die Summe die Gesamtspannung..

Und noch was ganz wichtig: Wenn mehr als 7s geladen werden sprich beide Balancerports verwendet werden. korrekt anstecken denn sonst misst das Ding nur Mist..

Viel Glück,
                Stefan

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung.
                  Ich werde die Lader dann heute mal in aller Ruhe öffnen und schauen, was mit den
                  Anschlüssen ist. Die Balancer sind ok ... am Stecker wackeln, während des Ladens
                  lässt die Werte nur wenige mV "hüpfen" - das ist nicht das Prob. Der Lader
                  mekkert ja auch nicht über die Balancer, sondern über den Akku - soweit ich
                  gesehen habe, haben die Lader da unterschiedliche Fehlermeldungen für. Wenn
                  was mit dem Balancer nicht stimmen würde, dann wäre es wohl eine andere
                  Fehlermeldung.

Wie gesagt - die Lader sind bereits einige Monate und geschätzte
                  150 Ladungen im Betrieb. Bis zum Update ohne Probleme. Nur mal ganz selten
                  was. Wirklich selten, wenn zB ein Balancer nicht richtig gesteckt war, dann hat er
                  auch einen Fehler "Balancer" gezeigt.

Habe 10s, 6s, 3s und wie oben erwähnt einige Unterschiedliche Hersteller/Typen.
                  Bei allen gab es vorher keine Probleme.
                  Dass Hyperion wohl beim Update einen Toleranz-Wert wohl etwas korrigiert hat,
                  mag sein. Vielleicht haben sie einfach die Grenzwerte zu eng gezogen.

Am Tag vor dem Update hatte ich noch 6 Akkus geladen - ohne Probleme. Seit
                  dem Update hab ich 10 Akkus geladen und 8 (von den 10) Ladevorgängen
                  wurden mit dem Fehler : "Output Battery Connect Error" abgebrochen.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
                    "Output Battery Connect Error" abgebrochen.
                    Ich denke bei allen betroffnen tritt nur die auf.. Wahrscheinlich Ausgangsspannung > Summe Balancerspannungen + Toleranz .

Eigentlich müsste ich das Ding einschicken aber ich habe nur 2 (und die brauch ich ) und der Fehler tritt nur bei einem auf und das auch nur mehr selten seit Kontaktspray (Balancerstecker, Adapterplatine ... )

Ich weiss ja nicht wie oft es bei dir passiert aber am besten wird wohl sein du loggst den ladevorgang am PC mit. Sollte der Fehler auftreten musstest du ja sehen was das Hyperion gemessen hat im Fehlerfall.

Viel Glück,
                    Stefan

Kommentar

• peter-60
                      Member
                      • 18.12.2008
                      • 314
                      • Peter

Guten Tag,
                      darum habe ich das update nicht gemacht. Dont´t stop a running System!
                      Bringt euch zwar nicht weiter, aber stimmen tuts.
                      gruss
                      gotti

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Eigentlich soll die 5.52 ja genau das Problem lösen, dass ber Verwendung von TCS 95 % mit der Options "Stop Charging" eben genau diese Open Circuit Fehler angezeigt wird wenn der Ladevorgang beendet ist.
                        Siehe dazu Release Notes von Hyperion.
                        Bei mir hat das auch wunderbar funktioniert.
                        Gruß

PS: Dafür kann Logview die Daten von der 5.52 nicht verarbeiten.

Kommentar

• Haramon
                          Member
                          • 21.01.2011
                          • 598
                          • Timo
                          • 330xx

Hallo Stefan,

erste kurze Rückmeldung. Habe einen der Lader mal geöffnet, aber
                          nichts verdächtiges gesehen. Ich habe trotzdem die Kabel an den
                          Ladebuchsen (nicht die Balancer) nachgelötet.
                          Nach 3 Ladevorgängen und 1 Entladen ist der Fehler wie oben
                          beschrieben nicht mehr aufgetreten. Werde jetzt noch die anderen
                          "überarbeiten" und schauen, was dabei so rauskommt.
                          Die Lötstellen sahen alle definitiv passabel aus. Also nicht wie hingemurkste
                          kalte Lötstellen.

Gruß
                          Timo

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                            Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Jungs,

muss leider auch mal meinen Erfahrungs-Senf dazugeben......

Habe EOS 0610i DUOII , ein Port ist tot gegangen.
                            Ca. 70 weitere Ladungen habe ich auf Output #2 teilweise SEHR stark überhöhte Anfangsströme beim Laden. Zum Beispiel 4-Zeller NiMh 4,8 V 1500 aAh: wenn ich da 300 mAh Ladestrom einstelle, fängt er mit 650 mAh an zu laden. Wenn ich dann die Nerven behalte, geht er irgendwann im Laufe von 10-15 Minuten langsam auf den vorgewählten Wert zurück und lädt dann damit weiter. Bei anderen Akkus (2S 1200 mAh) war der anfängliche Ladestrom so hoch, das die Ladekabel fast geschmolzen sind, Ladestrom dabei war anfangs 25 Ah!!

Eines von zwei 1420i NET3 hat sich mit einem Knall verabschiedet, als ich ganz korrekt Plus und Minus des Akkus mit dem Ladekabel verbunden hatte. Vorher hatte ich schon die Balancerstecker angeschlossen. Dann "Licht aus" im Gerät.

Ergebnis: 4 von 7 FET's geplatzt, ob es noch weitere Schäden gegeben hat, weiss ich nicht, da noch ein FET kaputt war, dessen Ableben ich nicht sofort erkannt hatte.

Mein zweites 1420i NET3 fängt nun bei manchen Ladevorgängen wie oben beim 610i beschrieben mit zu hohem Ladestrom an, allerdings sind die Differenzen zu den vorgegebenen Werten etwas geringer.

Leider kann ich im Moment nichts zu Hyperion einschicken, da bekanntermassen die Garantie-und Reparatur zeiten unglaublich lange sind. Ich weiss von Leuten, die SECHS Monate und länger auf eine Antwort von Hyperion gewartet haben.

In meinem Fall hatte ich ein 1420i reklamiert, und habe von Freakware (ohne das Hyperion sich 7! Monate in irgendeiner Weise zu dem Garantiefall geäussert hatte!) nach 2 Wochen ein (neues) Austauschgerät als Ersatz bekommen. Schön zu wissen, das es Händler gibt, die ihren Kunden unbürokratisch helfen.

Also, alles in Allem überlege ich mir langsam, von Hyperion wegzugehen, bei dem ganzen ßrger stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.

ßbrigens bin ich auch von Turnigy und Co ab, ist der gleiche Mist. Imho reine Glückssache, ob es für den einzelnen am Ende gut ausgeht.

LG
                            Wolfgang

Kommentar

• Haramon
                              Member
                              • 21.01.2011
                              • 598
                              • Timo
                              • 330xx

Nabend,

Nochmal was zwischendurch zum obigen Thema:

das Nachlöten der Ladebuchsen hat den Erfolg gebracht, dass 7 von 8 Ladevorgängen
                              nicht(!) mehr abgebrochen wurden. Der eine (ständige) Abbrecher war aber so nervig,
                              dass ich auf Firmware 5.1 gedowngraded hab. Damit war das Problem wieder weg.

Es scheint aber irgendwie auch mit den Kontakten der Ladebuchsen zu tun zu haben.
                              In meinem Fundus hab ich noch schraubbare Buchsen, die finde ich besser, als die
                              komischen Anlötdinger von Hyperion. Die werde ich mal ausprobieren, ob die
                              über die Dauer bessere ßbergangswiderstände haben und behalten.

Wenn jetzt noch jemand die FW 5.5 für 0720 DUO und 1420 hätte und mir die per Mail
                              oder download zukommen lassen könnte, wäre das nett. Bei Hyperion auf der Seite
                              gibts die ja nicht mehr.

Danke und schönen abend
                              Timo

Kommentar

• fireboatcaptain
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1793
                                • Bernd
                                • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

[SIZE="4"]Battery Connection Error[/SIZE]

Hallo Leute, jetzt muss ich auch mal was komisches berichten.Der Lader lief von Anfang an ohne irgendwelche Einwände.

In den letzten Wochen habe ich immer bei den gleichen Akkus (1x 2P6S 3000er und 4x 3S 2200er) nach dem Anschließen bzw. Starten des Lagern- oder Lademodus, nach der Abfrage, ob die Zellenanzahl stimmt obige Fehlermeldung. Bei meinen anderen Akkus (3x 2P6S 3300er und 2x 3S 2200er) besteht das Problem nicht.

Ich kann allerdings das Ladegrät überlisten, wenn ich unmittelbar nach der Zellenabfrage sofort die Zellenanzahl bestätige. Dann läuft sowohl das Lade- als auch Lagernprogramm ganz normal durch.

Neue Softwareupdate habe ich allerdings noch nicht aufgespielt (habe mich bisher icht getraut). Wobei bis vor ein paar Wochen hat ja alles noch ohne Probleme funktioniert. Geändert habe ich seither nichts.

Komisch!!!
                                GruÃ?, Bernd
                                Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                                Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

Lädt...
                                X