Immer noch nicht schlecht denke ich mal allerdings sollte man mit +/- 24V versorgen alles andere ist eher murx ...
klar wenn möglich sollte man das tun, aber bei mir am Vereinsflugplatz gibts halt nur eine Solaranlage und wenn da viele Lader angeschlossen sind geht die Spannung gut in den Keller und vom Akku bis den Lader (Zuleitungen Sicherungen usw.) geht halt auch noch mal ein ganzes Volt verloren und dann kommen im Lader noch knapp 11V an...
Ich habe zwar einen 8s 40Ah LiFe Pack der sich perfekt für die mobile Stromversorgung eignet, aber leider ist unser Flugplatz nur zu Fuß zu erreichen => da muss man sowieso schauen wie man alles organisiert und was man mitnimmt damit man nicht zwei mal gehen muss
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Das ist richtig. Die wird wohl noch ein Update erfahren.
Der Entwickler der Suite ist aber gerade auf der IRCHA unterwegs
Denke es wird noch ein paar Tage dauern.
Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich der an die FW 5.81 angepassten PC-Software?
T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
T-Rex 600 E Pro / Spirit
V120D02S / WK-2801Pro
so bin gerde am Laden und hab natürlich nachgemessen
An 26.8V
Hat es einen Wirkungsgrad von 91% .
Konkret ich lade gerade mit einen 12s im 5Amp
Ausgangsleistung: 5.05*48.58 = 245.32
Eingangsleistung: 10.2 * 26.28 = 268.056
Ausg / Eingangs = Wirkungsgrad = 91.5%
Find ich net schlecht für eine Ladegerät das einen bruchteil des Pulsars kostet
mfg,
Stefan
Ich habe nun auch mal den Wirkungsgrad im Bereich von 21 bis 29V gemessen.
Jeweils wieder beim Hyperion und beim Pulsar.
Jeweils einen 12s Lipo mit 2A, 5A, 7,5A (nur beim Hyperion), 10A, 15A (nur beim Pulsar). Bei all diesen verschiedenen Ladeströmen habe ich die Eingangsspannung dann auf folgenden Spannungen eingestellt: 29V, 28V, 25V, 22V und 21V.
Hier das Ergebnis:
Wie bereits beim oberen Diagramm auf der y-Achse der Wirkungsgrad und auf der x-Achse der Eingangsstrom
Zunächst mal kann man festhalten das der Wirkungsgrad bei beiden Ladern im Vergleich zu 12V Versorungsspannung besser ist.
Auch hier liegt der Pulsar wieder über dem Hyperion was nach den Ergebnissen bei 12V ja nicht überraschend ist.
Die Wirkungsgrade liegen in dem Versorgungsspannungbereich von 21-29V
beim Hyperion: minimal: 82,22% - maximal: 89,25% - gemittelt: 86,45%
beim Pulsar: minimal: 89,35% - maximal: 96,40% - gemittelt: 93,86%
mal ein konkretes Beispiel rausgepickt: 12s mit 5A laden bei 25V Eingangsspannung
Wirkungsgrad Hyperion: 88,31%
Wirkungsgrad Pulsar: 95,13%
Das sind durchgängig Werte die sich sehen lassen können, bei beiden Ladern!
Die angegebenen 550W werden also sogar selbst bei konstanten 29V Eingangsspannung nicht erreicht. Möglicherweise werden die 550W bei kleineren Akkus erreicht (8s, 10s) ist aber reine Spekulation!
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Zum Beispiel ist die Ladeschlussspannung nur noch um bis zu 20 mV reduzierbar. Bei der 5.52 konnte ich bis -50mV runtergehen.
Ein dicker BUG ist aber, dass LipoStore nicht mehr funktioniert. Hier wird alle 10 Sekunden der Strom reduziert und nicht alle 60 Sekunden wie es normal wäre...
Hab schon ne Mail an Hyperion geschrieben. Ich poste die Liste heute abend gerne mal...
- in storage mode the charger decreases the amperes to zero every 10 seconds - this was once in a minute before - like in normal charging
- TVS for Lipos is too few. In 5.52 I was able to set -50mv. Now only -20mV is possible. Please let this be changeable to at least -100mV. Decreasing the maximum value is totally uncritical regarding safety.
- Increase the maximum possible C-rate also for LiIon batterys.
- Currently I can set TCS values in units of ONE betwenn 95 and 100 %. Please make this possible at least between 90 and 100 %, better would be 85 to 100 %.
- Also a configurable value for the end point of the current would be great, like "STOIP CHARGING WHEN CURRENT DROPS to: 1/5, 1/10, 1/15" of its initial value.
This would decrease charging times very much and with TCS I can see how much percent the battery has been charged...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar