Hyperion 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Frank,

Vielen Dank für die Info.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

AW: Hyperion 1420i

Hallo Frank
      Das Problem trat bei meinem Kunden nur dann wo ein 12S Akku geladen worden ist und alles angeblieben ist und wo Er den zweiten Akku 12S nach Ca. 1 - 2 min. warte zeit angeschlossen hat, dann hat es geknallt.
      Das ist aber ganz normaler Ablauf!
      Ich kenne es nur wenn man ein Akku vorher dran macht und dann die Geräte anschaltet, das soll man nicht machen.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Da habe ich bislang wohl Glück gehabt, ich schliesse immer zuerst die Balancer an.

Auch habe ich das Ladegerät schon mit angeschlossenem 12S Akku aus- und eingeschaltet, ohne Probleme...

Gruß Stefan

Kommentar

• shaman3
          Member
          • 02.05.2010
          • 397
          • Daniel
          • Erlangen

Hallo,
          ich habe auch zwei 1420i an einem 1200W NT in Betrieb. Neben diversen 3S und 6S Akkus lade ich hauptsächlich 12S (4000er-5000er) Stangen, mittlerweile ca. 400-500 Zyklen.
          Bisher ohne Probleme, allerdings halte ich mich strikt an die bereits genannte Anschlußreihenfolge.
          Zusätzlich achte ich auch auf die Reihenfolge und den Port der Balancerverbindung: den Stecker des "-" Akkus zuerst, und zwar in Port #1, dann den Stecker des "+" Akkus in Port #2.
          Abstecken logischerweise genau umgekehrt. Irgendwo habe ich mal gelesen dass dies wichtig wäre, und bisher zum Glück keine Probleme.
          Selbstverständlich auch mehrere Packs hintereinander ohne Abschalten der Ladegeräte.
          Das gelegentlich beschriebene "Klacken" beim Anschluß eines Akkus kann ich bei meinen 1420i übrigens NICHT vernehmen.
          Grüße, Daniel
          MFC Gerhardshofen
          Warp 360, T-Rex 473 "MP-Style", TDR "TD Velocity", TDR2 "Speed-Trainer"

Kommentar

• Schigu
            Schigu

Auch wenn der Ladevorgang beendet ist, drücke ich lange die Stopp Taste... Vielleicht kann es auch daran liegen, dass wenn man sie nicht betätigt, obwohl der Lader das Programm beendet hat, er eine hohe Spannung irgendwie rückkoppelt... Ist aber nur eine Vermutung..l

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Hallo Leute

Das Problem wird nicht die Anschlussreihenfolge sein, das Problem ist vermute ich die Zeit wo man nächste Akku zum laden anschließt.
              Wenn ein Ladung von 12S 50.2V fertig ist dauert es paar min. bis in dem Lader die Ausgangsspannungsanzeige auf 0 gesunken ist.

Der Kunde von mir hat nach Ca 2min. nächste Akku laden wollen und die Spannung war noch nicht auf 0 es waren noch 8V zu sehen, dabei hat es geknallt.
              Ich habe weiter oben beschrieben die Anschlussreihenfolge von meinem Kunden.

Ich habe kein Hyperion ich gebe das so weiter wie der Kunde mir erzählt hat und auf dieser Art 2 Ladegeräte kaputt gekriegt hat.
              mfg
              Zarko

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                Auch wenn der Ladevorgang beendet ist, drücke ich lange die Stopp Taste... Vielleicht kann es auch daran liegen, dass wenn man sie nicht betätigt, obwohl der Lader das Programm beendet hat, er eine hohe Spannung irgendwie rückkoppelt... Ist aber nur eine Vermutung..l
                Genau so mache ich es auch immer, ich denke das ist der sichere Weg.
                Der Lader zeigt zwar an, dass der Ladevorgang beendet ist, der Balancer arbeitet aber immer noch weiter.
                Ich habe meinen 1420 i so schon seit ca 250 Ladevorgängen in Betrieb und keine Probleme.
                Interresant wäre vielleicht noch, ob dieser " fehler" softwareabhängig ist.
                Bei mir ist die V 5.1 drauf, wie gesagt ohne Probs.

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Klaus
                  sage nicht einfach ohne Probs.
                  Dann lade bitte 2 Akkus so wie ich beschrieben habe und wenn dann nichts passiert ist doch ok.
                  mfg
                  Zarko
                  Zuletzt geändert von Zarko; 30.03.2012, 13:31.

Kommentar

• BunGeee
                    Member
                    • 19.09.2009
                    • 935
                    • Manuel
                    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

also ich lade an meinem eigentlich nur 12s packs bis jetzt ohne probleme. Ich stecke aber immer zuerst plus und minus an und anschließend die balancer. auf die "Stop" taste drück ich oft erst wenn der nächste Akku schon dran hängt. Wenn ich das hier so lese verunsichert mich das jetzt schon ein bisschen.

Gruß Manuel
                    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Hallo Freunde,
                      was muss ich tun, damit ich in LogView die Daten vom 1420 sehe. Der Serial Monitor zeigt mir schon viel wirres zeug, aber die Grafiken bleiben leer...
                      Muss ich noch irgendwo den ComPort konfigurieren (Baudrate...).
                      Danke und Gruß
                      Oliver

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                        das Problem ist vermute ich die Zeit wo man nächste Akku zum laden anschließt.
                        Wenn ein Ladung von 12S 50.2V fertig ist dauert es paar min. bis in dem Lader die Ausgangsspannungsanzeige auf 0 gesunken ist.
                        Ich habe schon oft die Akkus in ähnlichen Abständen angesteckt, bis jetzt (ca. 250 Ladungen) ist nichts passiert.
                        Allerdings drücke ich vor dem Abstecken des vollen Akkus auch immer lange auf Stop...

Gruß Stefan

Kommentar

• fireboatcaptain
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1793
                          • Bernd
                          • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
                          Hallo nur um nochmal sicher zu gehen. Du drückst zum Stoppen die "Enter" Taste, richtig?

Weil eine Stop Taste habe ich nicht. Wenn Enter und Stop Taste das gleiche sind, habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Ich drücke immer Enter/Stop nach dem Laden, damit die Endmelodie aufhört und koppele erst dann ab. Bis jetzt ist mir in der Richtung nichts passiert, Heligott sei Dank.
                          Zuletzt geändert von fireboatcaptain; 31.03.2012, 10:59.
                          GruÃ?, Bernd
                          Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                          Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                            Klaus
                            sage nicht einfach ohne Probs.
                            Dann lade bitte 2 Akkus so wie ich beschrieben habe und wenn dann nichts passiert ist doch ok.
                            Das mache ich immer.
                            Ich lade nacheinander meine 4x 12S und das geht einwandfrei.
                            Nach dem Abschluß des Ladevorgangs sollte halt immer die Stopp/ Entertaste gedrückt werden, dann geht die Spannung auch gleich weg.
                            Mir ist es aber auch schon passiert das ich das vergessen habe, auch da keine Probleme.

Kommentar

• Schigu
                              Schigu

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                              Hallo nur um nochmal sicher zu gehen. Du drückst zum Stoppen die "Enter" Taste, richtig?

Weil eine Stop Taste habe ich nicht. Wenn Enter und Stop Taste das gleiche sind, habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Ich drücke immer Enter/Stop nach dem Laden, damit die Endmelodie aufhört und koppele erst dann ab. Bis jetzt ist mir in der Richtung nichts passiert, Heligott sei Dank.

Genau diese Taste meine ich... Eine einzelne Stopptaste habe ich auch nicht

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                                Das mache ich immer.
                                Ich lade nacheinander meine 4x 12S und das geht einwandfrei.
                                Nach dem Abschluß des Ladevorgangs sollte halt immer die Stopp/ Entertaste gedrückt werden, dann geht die Spannung auch gleich weg.
                                Mir ist es aber auch schon passiert das ich das vergessen habe, auch da keine Probleme.
                                Hallo Klaus

Dann haben wir es jetzt, ohne die Stopptaste nach einem geladenen Akku zu drucken geht das Ladegerät Kaputt, oder wie?
                                mfg
                                Zarko

Kommentar

Lädt...
                                X