Hyperion 1420i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Hyperion 1420i

Seit gestern hat sich zu meinem Duo615i nun ein neues 1420i gesellt.
    Ich habs gerade getestet mit einen 2S und 12S Lipo und es läuft perfekt.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

AW: Hyperion 1420i NET3

Hallo Leute

Heute hat mich ein Kunde angerufen und folgendes geschildert.
      Der Kunde hat 2 Ladegeräte Hyperion 1420i NET3 kaputt gemacht.
      Der Kunde hat ein 6S 5000mAh Akku fertig geladen dann hat der entweder den + oder - Ladekabel aus dem Ladegerät abgezogen (Balancerstecker war noch dran) und nach Ca. 2min. wieder eingesteckt und beides mal ist es im Ladgerät zum Kurzschluss gekommen.
      Ich kann das leider nicht prüfen aber wollte hier das doch bekannt geben und fragen ob so was Jemanden hatte.
      Der Kunde sagt das es zum gewaltige Kurzschluss kommt so das der Goldstecker schmelzt.
      mfg
      Zarko
      Zuletzt geändert von Zarko; 22.03.2012, 21:11.

Kommentar

• Jan_S
        Jan_S

Hi Zarko
        Ich hatte das selbe Problem aber mit einem 12S Akku. Man gab das einen Knall. Goldstecker war zur Hälfte geschmolzen. Danach hatte das 1420i einen Kurzschluss - das Netzgerät lieferte max. Ampere ohne angeschlossenen Akku. Hab's Mitte Januar meinem Händler des Vertrauens geschickt und der hat es dann weiter an Hyperion gesendet. Bis heute hab ich nichts gehört. Zum Glück hab ich noch zwei Junsi208 um meine 12S zu Laden...

Gruß

Jan

Kommentar

• Schigu
          Schigu

Wie soll das denn gehen? Ich unterbreche doch den Stromkreis... Kann es sein, dass die Ladefunktion nicht ausgeschaltet wurde? Ich habe meinen Akku an dem Lader auch schon abgenommen, Balancerkabel dran gelassen und später wieder eingesteckt, da ich sehen wollte, wie schnell der Akku ohne Lader wieder an Spannung verliert... Dabei ist mir noch nie etwas passiert. Ich habe den Lader seit zwei Monaten ca... Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand...
          Nur warte ich vorher das Ende des Ladeprogrammes ab oder beende manuell, indem ich für mehrere Sekunden die Start/Stopp Taste betätige...

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

@Schigu
            Doch, der Kunde sagte die Ladung war zu ende. Der hat es Ca. eine oder 2 Minuten getrennt gehabt. Ein Ladegerät ist kaputtgegangen dann hat der Händler das Gerät umgetauscht und af dieselbe Art wieder kaputt.
            Mehr weis ich nicht.
            mfg
            Zarko

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

AW: Hyperion 1420i NET3

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Ladekabel aus dem Ladegerät abgezogen (Balancerstecker war noch dran) und nach Ca. 2min. wieder eingesteckt und beides mal ist es im Ladgerät zum Kurzschluss gekommen.
              Wenn man die Ladung nicht manuell beendet. Kann es schon vorkommen dass es ordentlich knallt wenn man den nächsten akku ansteckt aber das war dann auch alles.

Tendenziell würde ich behaupten das Hyperion muß irgend einen Bug haben daß es beim an/abstecken des Akkus hin und wieder zu einer Rückspeisung eines geladen Kondensators Richtung Netzteil kommt. Je nach Modell schalten diese dann ab (IBM Servernetzteil) oder zeigen ganz kurz Störung (Siemens,und Mansosn).

Nachdem dieser Effekt aber nur selten auftritt und mich nie gestört hat hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht das mit dem Oszi nachzumessen / beweisen Bin sehr zufrieden sonst hätte ich nicht noch ein 2tes gekauft..

Ist aber nicht auszuschließen ob das an anderen Netzteilen nicht zu anderen Problemen führen kann (ßberspannung zerstörung von Ladegerät und od. Netzteil)

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Hallo Leute

Mich hat der Kunde Heute wieder kontaktiert und ich habe noch mal die Sache wegen Hyperion 1420i NET3 angesprochen und der hat es mir genau erklärt wie die Ladegeräte kaputt geht, der hat 2 auf diese Art kaputt gemacht.

Der Kunde hat 2 Akkus 6S 5800mAh in Reihe geschaltet und als 12S geladen.
                Das Ladegerät hat die Ladung ordnungsgemäß beendet, dann hat der Kunde sofort danach Ca. 2min. zwei weitere 6S Akkus genau so anschließen wollen.
                Die Reihenfolge Balancer von beide Akkus angeschlossen dann + Kabel und dann - Kabel und es gab ein richtiges Knall.
                Er sprach von Ausgangsspannung im Display von 8V.

Die Sache ist Gefährlich Er hat sich die Hände etwas verbrannt.
                mfg
                Zarko

Kommentar

• Deluxe1
                  Senior Member
                  • 27.05.2008
                  • 1323
                  • Philipp

Hört sich eklig an... Ich betreibe 3 von den Ladern jetzt seitdem sie rausgekommen sind.

Alles Problemlos. Normal schließt man auch immer erst die Versorgungleitung an. Umgekehrt sind Hyperions früher schon ab und an gestorben.

Gruß,
                  Philipp

Kommentar

• Medusas-Head
                    Medusas-Head

naja, sowas macht man auch nicht..........ich lade auch 6S, 2 Stück an jedem Ausgang einer........... noch nie Probs gehabt.............

Gruss

Matthias

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Moment, ich habe es nicht geschrieben das Versorgungsspannung nicht vorhanden gewesen ist!

Das Ladegerät war an einem Netzteil angeschlossen und die Ladung war zu ende, Die Versorgung von Netzteil war vorhanden.
                      Das mit 8V hat nichts mit Versorgung zu tun.
                      Ich vermute wenn ein Akku geladen worden ist in diesem fall ein 12S Lipo 50.4V und wenn man den Akku ab klemmt das die Ausgangspannung noch im Display zu sehen ist die langsam sinkt um die Spannung geht es. Wenn die Spannung an 8V ankommt dann wieder ein 12S anschlossen wird dann knallt es!
                      Ich habe kein Hyperion ob das so richtig ist kann ich nicht genau sagen, Problem ist nur das man sich verletzen kann wenn das so ist.
                      Zuletzt geändert von Zarko; 29.03.2012, 17:30.

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Hat er den Akku direkt abgesteckt oder ist er erst durch langes Drücken der Start/Stop-Taste wieder ins Hauptmenü gewechselt?

Gruß Stefan

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Kein Ladegerät mag es wenn ich zuerst den zu ladenden Akku anschliesse und dann die Versorgungsspannung, sprich das Ladegerät einschalte. Im übrigen auch die Junsis nicht. ;-)
                          Immer erst das Ladegerät einschalten, dann den Akku anklemmen, dann laden.
                          Wenn ich aus versehen den zu ladenden Akku trenne, also den Ladevorgang unterbreche -> ordentlich über langes Drücken der STopptaste beenden, Akku komplett trennen und wieder alles neu anstecken...

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Zitat von Zarko<br />
                            Ladekabel aus dem Ladegerät abgezogen (Balancerstecker war noch dran) und nach Ca. 2min. wieder eingesteckt und beides mal ist es im Ladgerät zum Kurzschluss gekommen.
                            <br />
                            <br />
                            Wenn man die Ladung nicht manuell beendet. Kann es schon vorkommen dass es ordentlich knallt wenn man den nächsten akku ansteckt aber das war dann auch alles.<br />
                            <br />
                            Tendenziell würde ich behaupten das Hyperion muß irgend einen Bug haben daß es beim an/abstecken des Akkus hin und wieder zu einer Rückspeisung eines geladen Kondensators Richtung Netzteil kommt. Je nach Modell schalten diese dann ab (IBM Servernetzteil) oder zeigen ganz kurz Störung (Siemens,und Mansosn).<br />
                            <br />
                            Nachdem dieser Effekt aber nur selten auftritt und mich nie gestört hat hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht das mit dem Oszi nachzumessen / beweisen Bin sehr zufrieden sonst hätte ich nicht noch ein 2tes gekauft..<br />
                            <br />
                            Ist aber nicht auszuschließen ob das an anderen Netzteilen nicht zu anderen Problemen führen kann (ßberspannung zerstörung von Ladegerät und od. Netzteil) <br />
                            <br />
                            mfg,<br />
                            Stefan

Das gleiche passiert bei mir auch hin und wieder

- Ladevorgang beenden
                            - Abstecken

----- Netzteile schalten ab

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                              Hat er den Akku direkt abgesteckt oder ist er erst durch langes Drücken der Start/Stop-Taste wieder ins Hauptmenü gewechselt?

Gruß Stefan
                              Er hat ein Satz geladen, das Ladegerät hat die Ladung beendert und ohne was zu machen nächste Satz angeschlossen.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                              Kein Ladegerät mag es wenn ich zuerst den zu ladenden Akku anschliesse und dann die Versorgungsspannung, sprich das Ladegerät einschalte. Im übrigen auch die Junsis nicht. ;-)
                              Immer erst das Ladegerät einschalten, dann den Akku anklemmen, dann laden.
                              Wenn ich aus versehen den zu ladenden Akku trenne, also den Ladevorgang unterbreche -> ordentlich über langes Drücken der STopptaste beenden, Akku komplett trennen und wieder alles neu anstecken...
                              Man Oli, wie viel mal soll ich noch schreiben das die Versorgung NICHT aus oder unterbrochen gewesen ist!
                              Es passiert nach eine erfolgreiche Ladung und das Ladegerät hat ganz normal die erste Ladung abgeschaltet und das Netzteil und Ladegerät sind an geblieben, nach dem Anschluss von dem zweiten Satz knallt es ohne Grund!
                              mfg
                              Zarko

Kommentar

• Frank55
                                Frank55

Hallo zusammen,
                                obwohl ich seit geraumer Zeit hier mitlese, hat es mich heute erwischt. Eines meiner 1420i Net3 ist gerade abgeraucht. Falsch gemacht habe ich zwar nichts, die Reihenfolge des Anschließen scheint aber dennoch eine mögliches Fehlverhalten hervorzurufen. Ich habe deshalb recherchiert und bin fündig geworden.

Die Vorgeschichte:
                                Ich lade 12s mit 24V Netzteil am 4 baugleichen 1420i und das seit über 50 Ladungen. Genutzt wird derzeit immer nur dieses eine Programm, sonst nichts.

Ablauf beim Auftreten des Fehlers:

1. Netzteil 24V und damit 1420i Ein, Hochlauf abwarten, Programm ist somit keines gestartet
                                2. Balancer beide 6S nacheinander anschließen (an die Reihenfolge kann ich mich nicht erinnern)
                                3. Akkuspannung an +/- Ladebuchsen anschließen- habe ich extra verpolsicher ausgeführt
                                ... in diesem Moment hat es dann einen hohen Entladestrom in Richtung 1420i gegeben, mein Netzteil hätte einen derart hohen Strom in Richtung Akku nicht liefern können. In Folge dessen ist die Ausgangsstufe des 1420 gehimmelt worden und der Stecker am Akku natürlich auch. Die Elektronik am 1420i läuft noch, der power-on-Hochlauf endet aber in einem Kurzschluss am Ende des Selbsttestes und mein 24V- Netzteil schaltet elektronisch die Zuleitung zum 1420i ab.

Hotline kontaktiert, Schweigen im Wald...

Das Ergebnis:
                                Ab heute gehe ich mit meinen verbliebenen 3 Stück 1420i Ladegeräten so vor:

1. Netzteil + 1420i Ein
                                2. Akkuspannung anschließen
                                3. Balancer beide 6S nacheinander anschließen (Reihenfolge unbestimmt)
                                4. das Programm wählen und starten

Das hat bereits 6 mal geklappt... ich habe quasi die Abfolge von Punkt 2 und 3 getauscht

Ein entsprechender Hinweis ist in der englischsprachigen V5.0 Dokumentation dann tatsächlich noch zu finden, man muss aber alles lesen, sonst findet man es nicht... (meine Geräte sind alle aus den USA)

Zitat:
                                "Note: Always connect the Output Cable set to charger first, then power Charger ON, then connect Battery MAIN Wires,then Battery BALANCE adapter. Never connect a pack to a charger which is powered OFF." Zitat Ende

In der deutschen Version (download PDF) konnte ich diesen Part nicht finden...jetzt bin auch schlauer, leider zu spät...aber allen Mitlesern möchte ich den ßrger ersparen.

Gruß
                                Frank
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2012, 15:50.

Kommentar

Lädt...
                                X