Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Wie funktioniert dann überhaupt die Unterspannungsabschaltung bei dem PPT?

Man wird das ja wohl nicht an ner 24V Bleibatterie anschliessen können und diese auf 15V entladen, oder?

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Genau so geht das...
      Wenn diese auf unter den Wert einbricht stoppt der Lader.
      Wenn Du ein regelbares NT hast einfach mal waehrend des Ladevorgangs die Spannung reduzieren.
      Mein 13,8 geht unter 12,5 V wenn ich 4 X 4S 2600 lade und auf 20A schalte.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Genau so geht das...
        Wenn diese auf unter den Wert einbricht stoppt der Lader.
        Wenn Du ein regelbares NT hast einfach mal waehrend des Ladevorgangs die Spannung reduzieren.
        Mein 13,8 geht unter 12,5 V wenn ich 4 X 4S 2600 lade und auf 20A schalte.
        Is aber nicht so!
        Ich hab auch schon öfters von beiden NT eines ausgeschaltet, mitten im Laden, da passiert nichts ausser das die Max.Ladeleistung begrenzt wird (und der Strom folglich am NT Rapide ansteigt).
        25V eingestellt, 25.2V geliefert, abschalten eines NT --> 12V, läd ununterbrochen weiter (mit dann verminderter Ladeleistung).

Kann auch gerne n Video machen!
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Kann ich auch machen...

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

oder anstatt Testen einfach auch glauben schenken ich glaub Dir und Du mir, ich hatte es mal getestet, Du bestimmt auch.
            Vllt. könnte der Lader durch solche Experimente auch Schaden nehmen...

Man nehme an: 25V@40A = 1000W --> wenn wir nun Ruckartig die Hälfte der Spannung nehmen und der Lader nicht blitzschnell den Ausgang nachregelt, dann steigt der Eingangsstrom auf: 1000W/12V=80A... (wenn das NT diesen Strom mitmacht, in meinem Fall schon...)

80A könnte einigen Bauteilen im Lader nicht gut tun ...
            Das wiederum wäre dann auch die Logische Folgerung, weshalb man im Eingangsmenü diese Parameter pflegen sollte, es aber auch ohne geht.
            Zuletzt geändert von garfield2412; 14.08.2013, 18:29.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Den Schaden den mein netzteil davon genommen hat ist das es fut kommt..
              Einfach voellig unterdimensioniert...
              Sowohl zum 6S laden (1,5 C) sind zu wenig , als auch zum 4x 4S 2C laden..
              ist aber ok...hat 2 jahre gut durchgehalten
              Das PPT kommt wieder her...hat mich nie im Stich gelassen

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                Man nehme an: 25V@40A = 1000W --> wenn wir nun Ruckartig die Hälfte der Spannung nehmen und der Lader nicht blitzschnell den Ausgang nachregelt, dann steigt der Eingangsstrom auf: 1000W/12V=80A... (wenn das NT diesen Strom mitmacht, in meinem Fall schon...)
                Ich würde davon abraten. Wenn du die Eingangsspannung halbierst, wird sich auch automatisch kurzzeitig die Ausgangsspannung halbieren.
                D.h. am Ausgang des Netzteils liegen bei nem 6S nur noch so rund 12V an. Der Akku hat aber das doppelte. Dadurch fließt kurzzeitig der Strom in den Lader hinein, statt aus dem Lader heraus.
                Im besten Fall schaltet der Lader aufgrund eines Fehlers ab. Falls nicht, erhöht er die Ausgangsspannung so stark, dass der nun maximal mögliche Strom fließt (kA was ein PPT bei 12V schafft)

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Ich würde davon abraten. Wenn du die Eingangsspannung halbierst, wird sich auch automatisch kurzzeitig die Ausgangsspannung halbieren.
                  D.h. am Ausgang des Netzteils liegen bei nem 6S nur noch so rund 12V an. Der Akku hat aber das doppelte. Dadurch fließt kurzzeitig der Strom in den Lader hinein, statt aus dem Lader heraus.
                  Im besten Fall schaltet der Lader aufgrund eines Fehlers ab. Falls nicht, erhöht er die Ausgangsspannung so stark, dass der nun maximal mögliche Strom fließt (kA was ein PPT bei 12V schafft)
                  mein ich ja auch das Experiment besser zu unterlassen :
                  Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                  ....Vllt. könnte der Lader durch solche Experimente auch Schaden nehmen...

80A könnte einigen Bauteilen im Lader nicht gut tun ...
                  was jedenfalls nichts daran ändert, das der Ladevorgang trotzdem bei eingestellten 25V @ 12V (von Anfang an eingestellt) funktioniert
                  Zuletzt geändert von garfield2412; 14.08.2013, 18:57.

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Ich bin am überlegen, ob ich mir das Power Peak Twin als Ergänzung zu meinem i4 kaufe, habe aber eine Frage dazu.

In der Regel lade ich nur 12s Akkus, welche aus 2x 6s bestehen und setze die BID Chips ein.
                    Wie mache ich das mit dem PPT, welches ja zwei Ansteckmöglichkeiten für BID hat?
                    Wird nur ein Chip angesteckt und ich lade dann auf jeden der zwei Kanäle jeweils einen 6s zusammen als 12s?
                    Oder wird das komplett getrennt gehandhabt und ich muss zwei Chips nutzen, um die beiden 6s gleichzeitig zu laden?

Hoffe ihr versteht, was ich meine, da schwer zu erklären!?!

Danke!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Komplett getrennt!

Kommentar

• Hexahydrat
                        Senior Member
                        • 17.02.2011
                        • 1008
                        • Fritz
                        • Lanzendorf bei Wien

Du kannst auch 4 Stück 6s über ein parallel Board an einen Ausgang hängen, dir den bind Chip aufs Hirn kleben und dort anstecken :-) alles ist möglich, nix ist fix. Mfg Fritz
                        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Genau , deshalb hab ich grad ein zweites PPT bestellt :-)

Kommentar

• 00Speedy
                            Member
                            • 15.08.2013
                            • 859
                            • Jens

Ich hab den Lader seit heute auch.
                            Ist auch ein Bomben Gerät und ich weiß garnicht was es an der Menüführung bei manchen auszusetzen gibt (hab noch die 1.02 drauf).
                            Da blickt man doch ruck zuck durch...

Nur ein paar Sachen nerven mich grad...
                            Der "Enter Knopf" funktioniert eigentlich tadellos aber beim starten muss ich zig mal drücken damit es los geht. Auch länger drücken wie es normal gestartet wird dauert manchmal mehrere Anläufe.
                            Kann das jemand bestätigen, oder habe ich wieder mal ein Montagsgerät erwischt ? Verstehe nur nicht warum der Taster so einwandfrei funktioniert, und es beim starten einfach mehrere Anläufe braucht!?

Desweiteren habe ich am Ende nur immer 4,19xV auf den Zellen mit 8mv Unterschied.
                            TSC steht auf 100%, ist das normal?
                            Bei meinem billig Lader hatte ich sogar laut Logview immer 4,20x...

Von der Firmware wollte ich erstmal die Finger lassen, oder sollte ich Updaten?
                            Kann ich dann evt. die Ladeschlussspannung etwas erhöhen?

Wäre echt Mega schade wenn ich das Teil wieder zurück schicken müste.
                            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Auf jeden Fall updaten, und wenn er dann nicht geht zurueck schicken.
                              Aber bleib mal was laenger auf de Taste, bei vielen ist es nur die Ungeduld.

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                                Genau , deshalb hab ich grad ein zweites PPT bestellt :-)
                                :-) ich hab schon 2 Stück in einen Ladekoffer mit 4000W, 24V Netzteil, ich lade an 2 Ladern bis zu 16 Stück 6S vom Verein gleichzeitig, in 45min sind sie voll. Am Flugfeld mit einem 2.6KW Generator. :-)
                                Es gibt zwar bessere Lader, aber Preis Leistung ist der Robbe ungeschlagen.

mfg Firtz
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X