Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alleswasfliegt
    Alleswasfliegt

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Hi,

hat eigendlich mal jemand probiert wie das mit der "Lastverteilung" funktioniert ?

Am Anfang kann man ja einstellen wie viel "A" er ziehen soll.

Was hat die Einstellung der Spannung hier für eine Funktion ?

Wenn ich nun 10A einstelle, um mein NT nicht zu überlasten, und als Verteilung 50/50%-

steht dann für jeden Ausgang nur 50% zur Verfügung, oder auch 100% wenn ich nur einen Ausgang nutze?

Sinnvoll wäre ja wenn er die Last automatisch verteilen würde, also wenn ein Akku schön langsam voll wird und der Strom sinkt, dann mehr Power auf den 2. Ausgang.

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Und genau weil er das automatisch nicht kann stellst Du es im Homemenu ein...

Deine erste Frage habe ich schon weiter oben beantwortet...

Gruß
      Oli

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
        Gleiches Spiel...13,5V und 25A eingestellt, ESC Taste gedrückt....Netzteil aus

Gleich morgen mal Robbe kontaktieren, habe die Version 1.01
        Also ich habe mir ein PC Netzteil umgebaut und nutze es als Stromquelle für Ladegeräte, diese PC Netzteile scheinen sehr empfindlich zu sein wenn sich die Belastung auf einmal plötzlich ändert. Ich muss mein Ladegerät (ich habe nicht den Robbe Lader) z.B. erst an das Netzteil anschließen und dann das Netzteil einschalten, nur so funktioniert es, wenn ich erst das Netzteil einschalte und dann den Lader anschließe geht das Netzteil sofort aus. Im Lader gibt es auch Kondensatoren die sich beim Anstecken aufladen, es gibt beim Anstecken auch immer einen kleinen Funken und genau dieser kleine Strompeak ist die Ursache für das Abschalten des Netzteils.

Es könnte also sein, dass dein Netzteil etwas überempfindlich reagiert, deshalb probiere es mal aus den Lader an der Autobatterie anschzuschließen, oder eine andere 12V oder 24V Quelle, zum testen kannst du den Lader ja auch an einen 3s oder 6s Lipo anschließen...Wahrscheinlich wird dann alles funktionieren...

Wieso ist dieser Thread hier eigentlich noch immer unter "News" ? - der gehört definftiv ins "Akku und Ladetechnik" Forum.
        Zuletzt geändert von piotre22; 27.04.2011, 15:08.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

@ piotre22

Aber der Lader ist doch NEU....na ja, aber funktionieren tut er zumindest bei mir nicht

Habe heute schon den ganzen Tag versucht, bei Robbe telefonisch durch zu kommen, aber vergeblich, dauernd besetzt. Habe jetzt eine Mail geschrieben und warte noch auf eine Antwort.
          An eine Autobatterie anklemmen traue ich mich nicht, falls tatsächlich ein Kurzschluss oder etwas ähnliches vorhanden sein sollte.
          Eine ßberbelastung meines Netzteiles (habe zwei und an beiden funktioniert es nicht) schließe ich aus, die anderen Ladegeräte funktionieren ja auch an den Netzteilen, ich komme ja gar nicht dazu, irgendeinen Akku anzuschließen, das Netzteil geht aus und somit auch der Lader.
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

ja das ist mir schon klar, dass der Lader neu ist, es geht auch nicht direkt um eine ßberlastung des Netzteils sondern eher um eine sich plötzlich stark verändernde Belastung, zumindestens mein PC Netzteil kommt damit nicht klar und schaltet sich auch aus... Du hast geschrieben, dass du 2 Netzteile hast, offenbar die gleichen, oder zumindestens vom gleichen Hersteller, könnte gut sein, dass die damit einfach nicht klar kommen, obwohl es ungewöhnlich wäre.

Komisch ist das ganze natürlich schon, ich würde ihn aber einfach mal an die Autobatterie anklemmen! Wenn was am Lader nicht in Ordnung ist bekommst du ja so oder so einen neuen...

Oder schließ den Lader z.B. mal an z.B. 8 oder 10 in Reihe geschaltete ganz normale Mignon AA Akkus/Batterien, da ist nicht so viel Bums hinter, wie bei der Autobatterie. Oder schließ ihn an die Autobatterie an und den einen Pol verbindest du nicht mit dem dicken Kabel, sondern mit einem ganz dünnen Kabel (z.B. so dick wie ein normales Servokabel), wenn dann wirklich ein Kurzschluss im Lader ist geht einfach dieses dünne Käbelchen hops.
            Zuletzt geändert von piotre22; 27.04.2011, 19:27.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen

Ok, habe den Lader jetzt an einem 3S 4000mAh Akku mit 26% Restkappazität dran hängen, jetzt stürzt der Lader nicht mehr ab, kann aber jetzt natürlich nicht ausprobieren, ob ich damit einen Akku laden kann

Und nu? Muss ich mir jetzt auch noch ein neues Netzteil kaufen?
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen

ICH DREH DURCH......

Jetzt geht´s!!!

Erst habe ich das Netzteil angeschaltet und dann die Stecker des Laders in die Buchsen, dann kam der obligatorische Funken, danach habe ich das Netzteil wieder ausgeschaltet und wieder ein, jetzt funktioniert es,....aber kapieren tue ich es dennoch nicht.

Na ja, morgen mal die ersten Akkus laden, dann sehen wir weiter, ob es morgen noch funktioniert?
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Reding Pit
                  Reding Pit

Ich habe meinen heut in Betrieb genommen. Super Teil, nur was nervt: Mit BID Chip laden kann man nich mehr als 2C und TCS kann man auch nicht einstellen! Argerlich... oder hat jemand ne Lösung?

Kommentar

• tuxian
                    Member
                    • 29.04.2009
                    • 142
                    • Martin

Ich erhalte meinen Lader am Freitag

Sieht man eigentlich den Innenwiderstand der einzelnen Zellen und den Gesamtinnenwiderstand?

Ich habe zwei Meanwell 12V 29A Netzteile.
                    Lassen sich diese auf 24V in Serie zusammenschalten?

Kommentar

• Reding Pit
                      Reding Pit

Wenn ich mich recht entsinne nur Gesamtwiderstand. Netzteile weiss ich nicht mit Sicherheit aber warum eigentlich nicht...

Kommentar

• detonator
                        Member
                        • 22.05.2008
                        • 546
                        • stefan
                        • FSG Schwarzenbach/S.

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen

Sieht man eigentlich den Innenwiderstand der einzelnen Zellen und den Gesamtinnenwiderstand?

Hallo

Blos nicht - i.d.R. liegt der Minus Ausgang eines jeden Netzteiles an Masse ( Schutzleiter ) an. Wennst jetzt 2 davon in Reihe schaltest dann knallts !

Paralell schalten geht auch nicht - wenn dann eines in die Strombegrenzung geht krachts auch.

Grüße
                        Stefan
                        Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                        Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• WA66
                          Member
                          • 19.03.2010
                          • 81
                          • Andy

Robbe EQ-BID 1000

Hallo,

hab das Teil mal ein wenig getestet.

+
                          Ladeleistung wird erreicht, hat gut Dampf das Ding.
                          PC-Anschluss für Updates (das Infinity 3 muss man einschicken).
                          2x Lader + Balancer in einem sehr kompakten Gehäuse.
                          Mögliche Anpassung an Eingangsstrom und Wahl der Leistungsverteilung.
                          (aber was soll die Eingabe der Eingangsspannung, die misst das Ding ja sowieso und könnte sich dynamisch darauf einstellen).

-
                          Lüfter laut und schalten früh zu.
                          Akustische Anzeige im Vergleich dazu zu leise, viel leiser als beim Infinity 3.
                          Ich vermisse den Drehwähler vom I3.
                          Display könnte grösser sein für die Split-Anzeige.
                          Keine Anzeige, wann Balancer aktiv.
                          Belegung der Tasten nicht durchgängig logisch (z.B. gehts beim Laden mit Mode/Esc nicht rundherum).
                          Die Ausgangsbuchsen sind nicht verschraubt sondern geklemmt. Das wackelt schon neu und man kann nur hoffen, dass die internen Zuleitungen flexibel genug sind.
                          (Wie lange die häufiges Stecken und bis 500W Leistung aushalten?).
                          Wirkungsgrad nicht ganz so gut wie beim I3. Beim Laden eines 6S5000 und 3S2200 gleichzeitig mit 1C (Delta U der Zellen < 20 mV) hab ich bei einer Eingangsspannung von 13,6V 79% ermittelt.

Ansonsten viel Lader für das Geld.
                          Ich werde das Ding mal auf dem Flugfeld quälen, dann gibts mehr

Kommentar

• Jörg Winterling
                            Member
                            • 04.11.2003
                            • 82
                            • Jörg

Ist es denn möglich die beiden Ausgänge zu synchronisieren?
                            Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• WA66
                              Member
                              • 19.03.2010
                              • 81
                              • Andy

Wenn du damit meinst, dass eine Einstellung der Parameter gleichzeitig auf beide Lader wirkt, das geht nicht.
                              Robbe geht halt konsequent weiter den BID-Weg, jeder Akku stellt sich mit seinem Chip den jeweiligen Laderausgang ein, wie er's braucht.

Da ich grosse und kleine LiPos parallel lade, finde ich die Funktion, die Leistung der beiden Lader unterschiedlich gewichten zu können sehr gut. Das Verhältnis wird aber leider nicht auf die BIDs gespeichert.

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen

Hallo

Seriell:

Theoretisch lassen die sich zu 24V zusammenschalten. Es gibt aber, wie "detonator" schon angemerkt hat ein Problem mit dem Potential der Masse. Die NT`s haben meisst die Masse an den Schutzleiter gekoppelt, somit würde dir das 2. NT abrauchen.

Die Lösung dafür ist eine Massentrennung. Dies kann man etweder auf der Platine machen, oder dann die NT`s in ein neues Gehäuse bauen, in das man diese Isoliert einbaut.

Infos dazu gibts im IBM- Netzteil- Thread.

Hier aber ganz wichtig: die NT`s führen tötliche Spannungen, auch nachdem der Stecker gezogen wurde ( Kondis ). Man sollte wissen was man macht, bevor man daran rumbastelt. Ist diese Voraussetzung gegeben, steht dem gebastel nix im wege.

Paralell:

Netzteile mögen es eigentlich nicht wenn sie auf der Ausgangsseite Strom abbekommen. Sollte jetzt eines der beiden 12.02 und das andere z.B. 12.1 V liefern, dann würde vom 12.1 zu 12.02 ein ausgleichsstrom fliessen, der bringt ein PC- NT zum sterben.

Anders bei einem Server NT. Dies ist für einen bestimmten Rückstrom ausgelegt, da meisst mehrere davon paralell in einem Server verbaut werden. Server NT`s kann man also zusammenschalten.

Welche Schaltung dein NT hat, kann ich dir nicht sagen - trial und error währe auch nicht gerade ungefärlich.

Sollte beide NT`s die exakt gleiche Spannugn liefern, könnte man es versuchen - die Spannung soll auch unter Last gleich sein.
                                Ob s geht oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen - im schlimmsten Fall killst du ein NT.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X