Ist mit der FW 1.04 auch vollkommen normal! Nervt zwar an der Stelle, dass man es zwei mal machen muss aber was solls..
Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
Einklappen
X
-
AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W
So, jetzt hats mich leider auch wieder erwischt.
Gestern beim Laden hats auf einmal mittendrin die Ausgangsspannung von meinem Netzteil runter gehauen. Erst dachte ich, dass das Netzteil selbst nen Problem hat, aber auch mein zweites Netzteil hatte die selben Probleme.
Das Display zeigt beim Starten des Ladeprogramms am Kanal 1 ohne Akku einen Kurzschluss am Ladeausgang an. Hier gehts zum Video
Wenn ein Akku dran hängt, zieht er beim Laden die Spannung so weit runter, dass der ganze Lader ausgeht.
Meldung an die Robbe Hotline ist schon raus. Vermutlich geht das Teil morgen auf Reise und ich muss die 6s 5Ah Akkus wieder mit nem 50 Watt Lader laden oder während der Zeit drauf verzichten
Schönen Abend noch!
StefanDoppelte Power - Doppelter SpaÃ?
Kommentar
-
Dann mach es auf und schau ob die Anschlusskabeln von den Buchsen noch in Ordnung sind.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Ich will ja nix sagen jetzt, aber in dem Video sieht man doch das am Ausgang 1 kein Akku drann ist, ist doch klar das dann eine Fehlermeldung kommt?
Oder meinst du vielleicht Kanal 2? Der läd ja aber ....Blade mCPX, Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 450X, T-Rex 450, Logo 500, Logo 600SE - Dx8
Kommentar
-
Zitat von Varyscan Beitrag anzeigenIch will ja nix sagen jetzt, aber in dem Video sieht man doch das am Ausgang 1 kein Akku drann ist, ist doch klar das dann eine Fehlermeldung kommt?
Oder meinst du vielleicht Kanal 2? Der läd ja aber ....Das ne "Fehlermeldung" kommt natürlich, aber es darf keine Kurzschlussmeldung erscheinen. Hängt ja schließlich nichts dran.Zitat von beershare Beitrag anzeigenDas Display zeigt beim Starten des Ladeprogramms am Kanal 1 ohne Akku einen Kurzschluss am Ladeausgang an. Hier gehts zum Video
Nur das sollte das Video ja zeigen.
Beim Kanal 2 zeigt er auch, wie er es machen soll, dass kein Akku angeschlossen ist.
Der eigentliche Fehler äußert sich ja dadurch, dass beim Laden mit Kanal 1 die Versorgungsspannung einspricht.
@TripplexM1: Ich sehe von außen durch die Kühlschlitze die angelöteten Anschlusskabel an die Buchsen. ßffnen würde ich das Gerät nur sehr ungern, da ja noch Garantie drauf ist.
Nach etwas Googlearbeit ist übrigens heraus gekommen, dass das wohl ein bekanntes Problem bei dem Lader sei. Bin gespannt, was die Hotline sagt.
Gruß,
StefanDoppelte Power - Doppelter SpaÃ?
Kommentar
-
TommXP
Moin,
ich hab das auch mal ne Frage, mein Power Peak kommt heute
Ich habe ein Netzteil was 15v und 20A macht, so wie ich das jetzt gelesen habe muss ich die Eingangsspannung einstellen. Jetzt möchte ich aber am Platz mit 24v Laden muss ich jetzt jedes mal den Lader umstellen? Oder stelle ich die 15v ein und der Lader merkt das er 24v bekommt und nutzt die Power?
Danke
Gruß
Thomas
Kommentar
-
ArguZ
Kommt auf die Akkus an.
Wenn Du ihn auf 24V laesst und dann zu Hause parallel laden willst wirk er abschalten und meckern.
Und am Platz wird er nicht die volle Leistung bringen.
Ich muss jedesmal umstellen...voll nervig.
Ich kauf mir jetzt ein Chargery 1500 und dann ist Ruhe im Karton.
Kommentar
-
sandokan
Zitat von TommXP Beitrag anzeigenmuss ich jetzt jedes mal den Lader umstellen?Hm. Bei mir dauert das 2 Sekunden..... Also ungefähr so lang, wie das Umstellen des Modells im Sender, wenn ich einen anderen Heli fliegen will. Und man macht es ja nur einmal, wenn man den Ladeort wechselt - vermutlich höchstens zwei mal an einem guten Flugtag.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenIch muss jedesmal umstellen...voll nervig.
Naja, die Frusttoleranz ist bei mir wohl etwas höher ausgefallen.... Mich juckt das nicht.
Martin
Kommentar
-
ArguZ
Ein intelligenter Lader sollte das doch automatisch koennen, oder ?
Kommentar
-
Damit begrenzt du manuell die belastung des netzteils, also eine sehr sinnvolle einstellmoeglichkeit. Denn der lader kann ja nicht wissen, mit wieviel ampere er das nt maximal belasten darf. die spannung wird natuerlich intern gemessen, ob er abhaengig von dieser einstellung die unterspannungswarnung anpasst weiss ich jetzt nicht genau.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
ArguZ
Genau, deswegen kommt jetzt auch ein fetteres NT her
Weil ich finde es nervig es jedesmal zu vergessen..
Das umstellen ist ja ok, ich verpeile es nur meistens was entweder mit Ladeabbruch oder halber Leistung endet.
Kommentar
-
hi,Zitat von TommXP Beitrag anzeigenMoin,
ich hab das auch mal ne Frage, mein Power Peak kommt heute
Ich habe ein Netzteil was 15v und 20A macht, so wie ich das jetzt gelesen habe muss ich die Eingangsspannung einstellen. Jetzt möchte ich aber am Platz mit 24v Laden muss ich jetzt jedes mal den Lader umstellen? Oder stelle ich die 15v ein und der Lader merkt das er 24v bekommt und nutzt die Power?
Danke
Gruß
Thomas
ich habe 25V am Lader eingestellt... IMMER
und wenn ich mal Zeit habe und nur langsam laden will, dann schalte ich oft auch nur eines meiner beiden IBM Netzteile ein (12V, 2000W).
Was passiert? Wenn ich einen zu hohen Ladestrom wähle, begrenzt der Lader automatisch auf die maximal mögliche Ladeleistung (auf rund 9A je Ausgang bei jeweils 6S2P).
Sehe keinen Grund da permanent was umzustellen.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
TommXP
Allso verstehe ich das Richtig, der Lader möchte sich mehr Strom holen das Netzteil hustet ihm eine und damit gibt der lader sich dann zufrieden?
(Mal für Dummis geschrieben)
Kommentar
-
ArguZ
Bei mir bricht der Ladavorgang ab mit Heulen und Getoese..
Dann muss ich den lader vom Strom trennen, neu starten und auf die 13V berenzen die das Graupner 13,8 40A NT hergibt.
Kommentar
-
nein, das NT hustet ihm keinen.. Mein NT kann die 40A für 500W problemlos zur Verfügung stellen, die 40A@12V kratzen das 2000W NT nichtmal.Zitat von TommXP Beitrag anzeigenAllso verstehe ich das Richtig, der Lader möchte sich mehr Strom holen das Netzteil hustet ihm eine und damit gibt der lader sich dann zufrieden?
(Mal für Dummis geschrieben)
Der Lader hat eine interne Begrenzung auf die halbe Ladeleistung, wenn nur 12V zur Verfügung stehen. Ich hatte jedenfalls noch NIE irgendwelche Ladeabbrüche. Nur in der Form, das halt der Strom trotz eingestellten 18,4A pro Kanal nur bis ca. 9A hochgeht.
ArguZ: kann es sein, das Dein NT dann halt einfach einbricht, da an Leistungsgrenze?
Wenn dein NT 13,8V@40A kann, sind das 552W... wenn ich dann noch etwas Verlustleistung abziehe (15-20%), dann kommen halt nur 450-480W raus bzw. das NT wird an der oberen Lastgrenze betrieben, bricht daraufhin ein, und der RobbePP meckert wegen Spannungsabfall.
bzw. im Beispiel von TommXP: 15V@20A = 300W. Wenn du dann natürlich mehr als 300W ziehst aufgrund nicht/falsch eingestellter Start-Setup-Parameter, bricht auch hier die Spannung zusammen und der Lader macht dicht. --> für diese beiden Fälle werden die Parameter beim Start-Setup beim Start in meinen Augen abgefragt, damit das NT sofern zu schwach nicht überlastet werden kann.Zuletzt geändert von garfield2412; 14.08.2013, 16:51.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar

Kommentar