Ich dachte, das ist grad der Witz am vollautomatischen Lagerprogramm. Ist der Akku drunter, lädt er bis zur Lagerspannung, ist er drüber, entlädt er?
hast du es mal ausprobiert und kannst mir die automatisch angesteuerte Lagerspannung sagen? Wenn der nächste Winter kommt, wie bringst du dann deine kkus auf Lagerspannung nd welche ist das?
Ich ent/lade die Akkus täglich (nicht nur für den Winter) auf 3,73 Volt. Mehr ist zu gefährlich und auch nicht so gut für die Akkus, speziell bei sommerlichen Temperaturen.
Der Robbe-Lader zeigt bei 3,73 Volt circa 20% Ladekapazität an.
Ich habe gestern mit dem Graupner UDP 80 (gleiche Software wie Robbe Twin) auf Lagerspannung gebracht und da waren es auch 3,9V/Z. Das fand ich etwas zu hoch. lt LiPo Leitfaden eine Lagerspannung von 3,65 bis 4,0 ok. Für Langzeitlagern ist 3,7V besser. Dann muss man dann eben das Entladeprogramm nehmen bzw. Laden bis 3,7V Ladeschlussspannung, sollte der Akku darunter liegen.
Haben meine LiPos noch nie gehabt. Dann lade ich sie eben mit Ladeschlussspannung 3,7V. Ode rich lasse sie einfach nach dem Fliegen liegen, dann haben die immer zw. 3,7 und 3,8V. Ist doch ne gute Lagerspannung?
Haben meine LiPos noch nie gehabt. Dann lade ich sie eben mit Ladeschlussspannung 3,7V. Ode rich lasse sie einfach nach dem Fliegen liegen, dann haben die immer zw. 3,7 und 3,8V. Ist doch ne gute Lagerspannung?
Gruß, Holger
Mach ich normalerweise auch so, wenn noch mehr drin sein sollte hänge ich sie an eine 24V 100W Projektorbirne + Lipowarner auf 3,6V, da ist die ßberkapazität ratzfatz weg
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar