hi.
in Wien sitzt tatsächlich ein Techniker der sich super mit dem Zeug von Robbe auskennt (ich glaub er heißt Böhm). bei dem Lader weiß ichs nicht, da der ja nicht direkt von Robbe ist. aber einen Versuch is' wert. geht dort normal recht flott.
LG
C-J
da ich jetzt 2 oder 3 Tage nicht mit dem großen fliege hab ich heute die Akkus nach dem Fliegen mit dem Lagerprogramm behandelt. Er läd bis 60 % aber auf eine Spannung von rd. 3,95 Volt. Sind nicht eigentlich 3,85 Volt richtig?
Das Phänomen kenne ich auch.
Kommt drauf an, ob du einen vollen oder einen leeren Akku auf "Lagerspannung" bringst.
Mal werden es 3,85V und aus der anderen Richtung 3,95V!
Bei mir gibt es jetzt Spannungsabweichungen beim Laden jeweils auf Zelle 6 auf beiden Kanälen.
Eben diese Zelle wird genau auf 4,25V geladen, Anzeige der Einzelzellenspannung besagt am Lader aber 4,19V.
Hatte das schon mal jemand?
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Mad Mike; 06.05.2013, 19:01.
Das Lagerprogramm lädt oder entlädt die Lipos ja auf 60% der Akkus was einen Wert von circa 3,85V/Zelle ergiebt.
Nun zu meiner Frage, ist es machbar diesen Wert zu verändern so das man 3,7 oder 3,75V/Zelle erhält? Fals ja kann mir einer erklären wie den im Handbuch habe ich nichts gefunden, aussier ich wäre mal wieder Blind gewesen.
Hi,
habe mir auch gerade das Power Peak bestellt.
Da ich nur zu Hause lade und nicht über 1,5C laden möchte, würde mir ein 40A Netzteil wohl genügen.
Meine Frage wäre:
Hat jemand einen Link für ein günstiges Netzteil für mich?
Warum kostet z.B. ein Graupner 40A Netzteil nur ca. EUR 90,- und im Vergleich z.B. dieses hier -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400 ca. das Doppelte?
Weil das Graupner "nur" Festspg. (13.8V), also keine regelbare Ausgangsspg. & Strom, keine Spg./Strom Anzeige, kein Selbsttest etc. - ob der doppelte Preis für die Features ok ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe 2x Graupner probiert und "aufgebraucht" und teste das FW-3400 seit einem Jahr (bei max. 400W) und hatte bis jetzt keine Probleme ...
Weil das Graupner "nur" Festspg. (13.8V), also keine regelbare Ausgangsspg. & Strom, keine Spg./Strom Anzeige, kein Selbsttest etc. - ob der doppelte Preis für die Features ok ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich habe 2x Graupner probiert und "aufgebraucht" und teste das FW-3400 seit einem Jahr (bei max. 400W) und hatte bis jetzt keine Probleme ...
Grüße
Hauke
D.h., Du hattest mit dem Graupner auch keine Probleme?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar