Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18

ich hab hier mal ne Anleitung gefunden!

scheinbar gibts auch das auch schon mit nem "normalen" Stromanschluss!

das mit dem 5V wäre mal ne Idee!
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Also ohne Lüfter würd ich das auf keinen Fall machen !!!

Sicher kannst du auch machen
      Aber da besorg ich mir lieber nen Silent Lüfter und lass den voll laufen !

Lieber so bevor das NT vl dann wirklich mal zu wenig Kühlung bekommt und dann noch abfackelt

Die paar Euro ist mit der Lüfter wert .

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Hm, versteh ich grad nicht wo 5V bei dem NT rauskommen...
        Aber ein Lüfter sollte schon rein, bei mir wird das NT mit gut 500W betrieben, und da werden die Bauteile so etwas über 45°C warm. Dann geht nämlich die Lüftung an, ab 45°C werden die beiden 80er Lüfter hochgefahren, bis 60°C wo dann voll durch geschaltet wird. Was ich aber bisher noch nie hatte

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Wie versprochen die Bilder

Achja zum Lüfter hab mir heute einen 92iger Lüfter geholt mit 17DB !!!

(Noiseblocker) 15€ bei Conrad .

Das Ding ist so leise das ich ihn nichtmal bei absoluter Stille höre !

Da braucht man keine 5 Volt mehr .

Nexte woche wird es dann noch mit Folie überzogen und eine Blende damit die anschlüsse nicht so weit abstehen .
          Angehängte Dateien

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

danke für deine Bilder!

Das mit dem Lüfter klingt gut!

Das mit dem anlöten direkt an die Kontakte scheint sich ja doch zu bewähren!

Reichen denn auch 3,5mm Goldies? sonnst müßt ich extra mir 4er oder 5er besorgen!

da ich bislang nur meine 3S 2,2Ah habe, dürfte ja die Belastung nicht so groß sein!
            GruÃ? Marko

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Ob du es jetzt direkt an die Kontakte anlötest oder nicht bleibt sich eigentlich egal !

Nur musst du hald auf den Querschnitt ... der Kabel aufpassen

Weis nicht bis wieviel Ampere deine Goldis ausgelegt sind

Aber ich würd gleich gute 4mm Goldis verlöten man weis ja nie was später mal kommt

Achja und noch ein Tip beim Lüfter umlöten :

Die Kabel nicht abschneiden mit einem feinen Schraubendreher kannst die Kontakte direkt aus dem Stecker rausholen

Dann brauchst da auch nix Löten !

Kommentar

• muvid
                muvid

Hallo,
                ich bin neu hier im Forum und wollte gerne mal mein Bladecenter- Netzteil vorstellen.
                Anfang der Woche habe ich mit Henrik (rikki007) telefoniert und hat mir von dem Netzteil erzählt. Daruf hin habe ich eins geordert und am Wochenende wurde was nettes zusammen Geschustert( mit Frank+Henrik). Natürlich musste ich nochmal zum Onkel Conrad ein bissel einkaufen.
                Vorweg: Auf Optik sollte keine Rücksicht genommen werden eher die Sicherheit und Funktion. Aber schlecht sieht es glaub ich auch nicht aus.
                Ich habe einen kleinen Alukoffer, Bannanen-Buchsen, 120er Lüfter + Abdeckungen und eine Kaltgeräte-Buchse mit Schalter besorgt. Das Netzteil wurde vom Gehäuse her abgespeckt und mittig in den Koffer geklebt. Der rest erklärt sich glaube ich von selbst. Das Ergebniss seht ihr auf den Bildern. Falls noch fragen sein sollten .....dann immer her damit

Gruß Ertan

Kommentar

• muvid
                  muvid

uuups....kann noch keine Bilder Hochladen...weiss einer wann das geht?

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

Hallo,
                    hier die Bilder vom Ertan.
                    Grüsse Henrik
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hier noch eins
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Sieht gut aus
                        Als ich gestern beim Conrad wahr hab ich da auch schon bei den Koffern geschaut

Nur mir persönlich wer der zu groß aber sonst sieht's echt gut aus !

Habt ihr sauber hinbekommen

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi zusammen,
                          jo ist wirklich ganz schick geworden ;-) der verbaute lüfter ist auch schön leise - ich habe ja nun das original gehäuse verwendet und leicht modifiziert - da muss ich sagen das mir mein lüfter ordentlich aufs schwein geht . . .
                          ich wollt nun nich extra noch einen kaufen - aber ich hab noch nen altes pc nt da - da is denk ich nen 80iger oder sowas ähnliches drinnen . . . das werd ich mir mal vornehmen - ich denk das man dass mit dem lüfter nicht vernachlässigen - aber auch nicht übertreiben sollte - die leistung von 1450 wird man sicherlich nie ausloten . . .

ich hab mir heut nochmal das gehäuse vorgenommen was ich von meinem freund falk mal bekommen habe - leider ist es nicht lang genug so dass ich die platine wohl nur herein bekommen würde - wenn ich hinten die kondensator ebene verlege - ich möcht aber die platine ansich nicht ändern - sicher man könnt die sache trennen und "hochklappen" und neu verlegen . . . mal sehen - vielelicht muss mir das aber erst mal genaustens ansehen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

das mit dem Koffer ist coole sache, und sieht echt schick aus! Aber macht das gleich nochmal größer!
                            Dann lieber gleich noch mit Ladegeräten in den Koffer integrieren!

ich werde meins mal in den nächsten 2-3 Wochen bearbeiten, ist ja bald Weihnachten
                            GruÃ? Marko

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi,

du, ehrlich gesagt hab ich da auch schon dran gedacht - aber ich konnt mich noch nicht so recht entscheiden - ich hab hier noch nen alten startkoffer aus meiner nitrozeit stehen ;-) der würde sich sicher gut machen und man kann gleich die akkus unter bringen.
                              zeitgleich könnte man ihn in der mitte aufteilen - und links sozsuagen netzteilund drüber nen fach für den lader - dann in der mitte trennen - und die rechte seite mit heizplatten versehen - so wären die akkus für den winter gleich aufgeheizt ;-)

dafür hat man dann alles in einem - das netzteil wiegt auch nicht soooo viel - dass man sagen würde es macht keinen sinn es jedes mal mit zu tragen . . .

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Speedy955
                                Speedy955

Hübsche Idee mit dem Koffer nur würde ich wenn schon eine komplette Ladestation daraus machen. Also rein käme Lader, Kabel, Pufferbatterie, Lipochecker und vieleicht noch das ein oder andere Werkzeug. So ne Art Startbox für den Elektroflug halt. Dann fehlt nur noch der Generator
                                Ich habe heute auch dieses Netzteil umgebaut. Wirklich n Klacks

Kommentar

Lädt...
                                X