klar, ist das dür 12V ausgelegt...aber HIER bei 2kW funktioniert es, das auf 13,2V zubringen...
Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18
klar, ist das dür 12V ausgelegt...aber HIER bei 2kW funktioniert es, das auf 13,2V zubringen...
-
Schimanski
Cool fände ich es auch wenn jemand der Ahnung hat mal beschreibt wie man zwei von den Teilen so sicher verschaltet, dass man wahlweise 12V und/oder 24V am Ausgang hat.
Kosten ja schließlich nichts, so dass man auch gleich zwei Netzteile kaufen kann.
Kommentar
-
Hallo Leute,
meines ist nun fertig.
Habe das Gehäuse bzw. den Lüfter umgebaut.
Habe oben auf dem Deckel ein 80mm Loch geschnitten und einen Lüfter oben auf das Gehäuse aufgesetzt.
Die Luftleitbleche im innern des Deckels entfernt.
Einen Schalter eingebaut und da Kabel hinten seitlich an den rechteckigen Goldkontakten vorbeigeführt und noch zugentlastet.
Dazu eine Temperaturschaltung eingesetzt und den Lüfter dirket hinten an den 12 V angeschlossen.
Ebenso habe ich 2 Kabelpaare mit Goldbuchen hinten angelötet und auf der Deckelseite nach vorne geführt.
Habe nun 2 Anschlüsse für 2 Ladegeräte und freue mich über potente 119A Ausgangsleistung. (Davon ich derzeit nur ca. 40A benötige)
Wärmeentwicklung auf Dauer muss ich noch testen.
Gruss Michael
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Megas,
du hast den Thread zum Thema Netzteil ja ins Leben gerufen und dabei ist ja eine super Bastelanleitung für leistungsstarke und absolut preiswerte Power-NTs rausgekommen - wirklich toll, find´ ich.
Aber interessieren würde mich auch, ob du eine Lösung für dich gefunden hast?
Gehe mal davon aus, dass du nicht unbedingt selbst bauen wolltest, weil du von dir gesagt hast, nicht der große E-Techniker zu sein.
Gruß
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier nun ein paar Bilder von meinem Umbau.
Bin kein Elektriker.
Habe einen Schalter integriert, eine Lüftersteuerung eingebaut.
Die Verlegung der Kabel erfolgte außerhalb, da innen wenig Platz ist.
Einzig das Zuleitungskabel habe ich gleich nach innen verlegt.
Der Lüfter wurde oben aufgesetzt, weil innen kein Platz für einen solch großen Lüfter ist.
Dafür ist er fast lautlos.
Getestet habe ich es mit 350Watt Belastung.
Wird kein bischen warm.
Gruß Michael
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Schimanski,Zitat von Schimanski Beitrag anzeigenCool fände ich es auch wenn jemand der Ahnung hat mal beschreibt wie man zwei von den Teilen so sicher verschaltet, dass man wahlweise 12V und/oder 24V am Ausgang hat.
Kosten ja schließlich nichts, so dass man auch gleich zwei Netzteile kaufen kann.
wenn die 12V-Ausgänge der Netzteile potentialfrei sind, dann kann man 2 Stück in Reihe schalten. Potentialfrei bedeutet, dass weder Plus noch Minuspol potentialmässig festgelegt sind (z. B. Minuspol ist mit dem Metallgehäuse verbunden - das darf nicht sein).
Um das sicher festzustellen, müsste man mal in den Schaltplan vom Netzteil reinschauen oder ins Gerät selbst (natürlich vor Gerät ausschalten und vom Netz trennen, also Stecker rausziehen!!!). Außerdem müssen Eingangsseite (Netz) und Ausgang potentialgetrennt sein, was üblicherweise durch den im Gerät befindlichen Trafo sicher gestellt wird.
Das Metallgehäuse des Netzteils muss in jedem Fall aus Sicherheitsgründen mit dem Schutzleiter (Schutzkontakt der Schukosteckdose) verbunden sein, um berührungsgefährliche Spannungen vom Gehäuse abzuleiten. Das wird über das Netzkabel erreicht.
Gruß
Kommentar
-
Schimanski
Vielen Dank. Wenn ich mal Zeit Gabe werde ich das in Angriff nehmen.
Habe zumindest schonmal zwei von den Teilen im Schrank liegen.
Kommentar
-
Heli2Fly
Hallo Schimanski,
ein Hinweis noch zur Serienschaltung von Netzteilen: Diese Netzteile haben spannungsgeregelte Ausgänge. Wenn du sie in Reihe schaltest wirken also auch 2 Regler auf den gemeinsamen Ausgang von 24 V (Annahme: 2 x 12 V in Reihe). Im ungünstigen Fall könnten sich die beiden Regler so beeinflussen, dass die Ausgangsspannung von 24 V eine gewisse Welligkeit bekommt. Bei gleichmässiger Belastung durch das angeschlossene Ladegerät ist das eher unwahrscheinlich. Schnelle Stromstärkeänderungen, die z. B. bei bestimmten Ladeprogrammen vorkommen können (in manchen Programmen lädt der Lader den Akku 1 Minute lang mit dem gewünschten Strom von 1C entsprechend 5A und schaltet zu Messzwecken für 1 sec auf einen sehr kleinen Strom und dann wieder auf die 5A usw.), könnten solche Schwingungen verursachen.
Ausprobieren und Mitmessen. Man braucht aber ein schnelles Messgerät oder ein Oszilloskop.
Parallelschaltung von Netzgeräten: Besser vermeiden. Grund: die Ausgangsseitigen Spannungsregler werden nicht exakt auf die gleiche Ausgangsspannung eingestellt sein, sagen wir mal 12,00 V. Eines mißt eventuell 12,20V und das andere mißt 12,05V. Beide versuchen nun die gemeinsame Ausgangsspannung auf ihren gemessenen Wert zu bringen. D. h. die Regler arbeiten gegeneinander und die Gerät könnten überhitzen, obwohl sie gar nicht viel Leistung an das Ladegerät abgeben müssen.
Infos über Netzteile: s. z. B. Wikipedia (Grundlegendes)
Gruß
Kommentar
-
Schimanski
Danke für Deine wertvollen Tipps.
Also im Grunde muss man es mit der Serienschaltung einfach mal ausprobieren?
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Dass die Netzteile den Weg alles irdischen gehen?
Gibt es eigentlich die Stecker für den Ausgang der Netzteile irgendwo zu kaufen?
Kommentar
-
Bei der Serienschaltung beeinflusst sich überhaupt nichts gegenseitig. Es gelten die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen zur Prüfung der Potentialfreiheit, ansonsten gibt es keinerlei Bedenken.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Schimanski -
Heli2Fly
Hallo Eichler,
ich habe ja gesagt, dass ein Beeinflussung bei Serienschaltung passieren kann, aber - Zitat "eher unwahrscheinlich " ist. Ich wollte diesen Effekt nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
@ Schimanski: da moderne Netzteile normalerweise kurzschlussfest ausgelegt sind und außerdem Temperaturüberwachung haben, werden die einfach abschalten. Kaputt gehen sollte nichts.
Gruß
Kommentar
-
So ich hab heute mein 1 Euro Netzteil bekommen.
Schnell provisorisch angeschlossen. Geht wunderbar. Spannung liegt bei 12,3V.
Aber die eingebaute Turbine ist schon heftig. Muss mir jetzt mal überlegen wie die Stecker dran baue. Ich hab auf den Bildern gesehen, dass ihr da Netzschalter eingebaut habt. Ist aber wohl nicht nötig oder?
Hab noch ein 1 Euro Netzteil geschossen, als Reserve oder für 24V.
Gruß
Andreas
Kommentar
-
Hallo Andreas,
nicht notwendig aber praktisch.
Die Turbine stört schon und wenn du das Netteil schon offen hast kannst du auch gleich einen Schalter einbauen.
Michael
Kommentar

Kommentar