Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18

Danke hat sich schon erledigt mein Messgerät war hinüber ^^

12,2 Volt

Aber Testen kann ichs jetzt leider nicht mehr da ich sonst sicher ne Anzeige wegen Lärmbelästigung bekomme

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

@rikki007

Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem Umbau hier einstellen? Dank Dir!

Kommentar

• rikki007
        Senior Member
        • 02.10.2007
        • 2219
        • Henrik

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
        Gruß, Johannes

Edit: Da scheint ja einer richtig glücklich zusein mit dem 1450W NT
        hi,

ds kannst du laut sagen - dank dir und den leuten von helifan bin ich wirklich glücklich mit dem nt - ich finds echt geil ! und nicht nur wegen dem nt - sondern auch wie es bei helfan geschrieben war - das hobby heisst modellbau !

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
          Senior Member
          • 02.10.2007
          • 2219
          • Henrik

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
          @rikki007

Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem Umbau hier einstellen? Dank Dir!
          hi,

ich hab gestern nen paar bilder gemacht - dabei ist mir das nt auch ordenltich auf den fuss gefallen - weil ich auch die platinenanschlüsse fotografieren wollte - aber es is alles heil geblieben ;-)

werde die bilder nachher einstellen - ich hoffe ds klappt hab das bis jetzt nur einmal gemacht bei bilder von nem motor den ich selber gewickelt hab ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• rikki007
            Senior Member
            • 02.10.2007
            • 2219
            • Henrik

so ich versuch es mal mit den bildern ;-) hoffe das klappt auch ;-)

also auf dem ersten bild sieht man den ausgebauten stecker - hier bitte absolute vorsicht ! um den stecker auszuklinken muss man ein wenig fingerspitzengefühl und vor allem geduld haben - zunächst muss die hauptplatine rausgebaut werden hier ist UNBEDINGT darauf zu achten, dass man scih vor den gefährlichen Bauteilen vorsieht - leute die kondensatoren sind der hammer ABSOLUTE OBACHT ! wenn ihr die platine von unten anfasst - dan langt ihr unter umständden genau auf die kontakte . . . ich hab die platine mit elektrowerkzeug (isolierte sachen) losegeschraubt - und vorsichtig am plastestecker und an nicht leitenden stellen rausgehoben . . .

ist die hauptplatine dann draussen - die nasen vom stecker zusammendrücken - am besten mit einem flachen schraubenzieher - und dann nach hinten rausdrücken . . .

auf dem nächsten bild sieht man dann schon einen gebräuchlichen anschluss - diesen habe ich von einem alten netzteil ausgebaut welches ich noch im keller rumliegen hatte ;-)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

soweit so gut - ich habe mich wie schon im baubericht von schölli beschrieben wurde auch dazu entschieden die kabel fest zu verlöten - und einen schalter einzuschleifen . . .
              als kabel hab ich ordentliches 220 volt stecker kabel verwendet was ich mal irgendwo bei nem defekten gerät ausgebaut hatte. . .
              Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

vorn links denke ich kann man noch erkennen wie ich heir den schalter eingeschliffen habe - auch heir die anschlüsse fest verlötet und nicht gesteckt - und natürlich mit ordentlichen schrumpfschlauch isoliert ;-)
                danach kann man sich gedanken machen wie man denn die buchsen zum anschluss unterbringt.
                bevor ich dies gemacht habe - hab ich die schaltpins gebrückt und das netzteil mal vorsichtig in betrieb genommen - leute gebt obacht - wenn ihr die erste funktionsprobe macht - je nachdem was ihr zurecht gelötet habt könnt ihr jetzt ordentlich einen gewischt bekommen - oder wie es in meiner alten heimt hieß "jefaaaaaaaaaaaackt" ;-)

wenn ihr den schutzleiter angeschlossen habt - könnte nun hoffentlich der schutzleiter kommen ;-) dann wirds dunkel in der wohnung - und man muss nun nicht nur aufpassen das man zuvor eine "jefaaaaaaaaaaackt" bekommen hat - sondern man kann zudem auf der suche nach dem sicherungskasten über alles mögliche drüber stolpern ;-)

sollte nichts von beiden zuvor beschriebenen eintreffen ;-) und das netzteil hochlaufen - dann kann man nun mal an den anschlüssen messen was rauskommt . . . auf den ersten drei von links kommen plus 12 und auf den nächsten dreien masse - die restlichen werden nicht verwendet . . .

wenn das funktioniert - wird das netzteil wieder vom strom genommen und der lötkolben bereit gemacht ;-) es empiehlt sich hier ein 60 watt oder 80 watt - also was gescheites - mit nem smd denk ich kommt man nicht weit.
                bzgl. der buchsen hatte ich noch aus nem alten lader mal die anschlussplatine für bastelzwecke aufgehoben - auf der waren noch nen paar halbwegs optisch ansprechende buchsen verbaut - die hab ich losegemacht und ein wenig mit sandpaier angeschliffen - dann hab ich hinten die anschlussklemmen so zurecht gebogen - das ich die buchsen reinstecken konnte - und sie somit schon relativ fest klemmten . . .
                dann nimmt man den lötkolben und kocht erstmal die buchse schön auf - danach ne schöne löfahne über die gesamten stromklemmen - sprich alle plus 12 zusammenfassen - genauso mit der masse . . .
                Angehängte Dateien

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

sollte die ganze sache bis jetzt immer noch nicht in rauch aufgegangen sein - und man ist auch nicht mit dem 80 watt lötkolben quer über die gesamte smd platine abgerutscht siehts schon mal für den weiteren verlauf nicht schlecht aus ;-)

ich habe mir bevor ich das gehäus drüber gestülpt habe einen schlaterausschnitt reingeschnitten - der ausschnitt ist nicht so schön geworden - ich hab den schalter noch ein wenig mit heisskleber fixiert - aber ich denk das ist schon ok so - zuvor auch nochmal nen paar kabelbinder nehmen und alles ordentlich verstauen - es empfielt sich die kabel nicht an den wärmeableitenden elementen zu fixieren ;-)
                  also so zusammenzurren - das sie irgendwo dann in ner gehäuseecke liegen und darauf achten - das auch die lötübergänge ordentlich isoliert sind - und sich nichts am gehäuse aufreiben kann.

vorm zusammenschrauben noch ein wenig spiegeltape auf die brücken . . . obwohl eigentlich genug abstand zum gehäuse war - vorsichtshalber . . .

tja dann ist eigentlich alles schon soweit fertig - es funktioniert hervorragend - die stromaufbereitung ist aller erste sahne - dass was da rauskommt scheint super geglättet zu sein.
                  selbst bei extremtest von 10 ampere ladestrom runter auf 100 milli - und in kurzer zeit wieder auf 10 ampere hoch - blieb die spannung stehn wie angenagelt - toll !

von meinem kumpel falk hab ich noch nen graupner gehäuse bekommen - da werd ich mal schaun das die platine dort platzfindet - dass wird die nächste bastelmassnahme ;-)

bleibt nur noch zu sagen, viele dank nochmal an die jungs von helifan und johannes !

viele grüsse der henrik
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schimanski
                    Schimanski

Hi Henrik,
                    hast Du mal die Potentialfreiheit bei dem Netzteil überprüft?
                    Ich frag nur deshalb, weil ich ja überlege zwei davon in Serie zu schalten.

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi,

nein diesbzgl. hab ich noch nichst nachgemessen und eingeleitet - ich habe mal gehört - will sagen ich weiss nicht ob das so stimmt - dass man zwei in kette nehmen kann.
                      andererseits sage ich mir dann wieder, dass das so ohneweiteres nicht gehen kann - da ein netzteil sicher dann versucht immer wieder die spannung nachzuregeln - bzw. diese beiden netzteile würden sich diesbzgl. sicher aufschaukeln und der strom könnt dadurch nen bissel "wellig" werden . . .
                      eventuell müsste mann die ganze sache noch einmal mit nen paar kondensatoren abfangen etc . . .
                      die idee mit dem potentialwegfall von einem nt is das sicher schon nicht schlecht - allerdings kann man das sicher nicht ohneweiteres mal eben so "irgendwo abklemmen" . . .
                      allerdings muss ich zugeben, bin ich da leider kein elektroniker um da genau zu sagen was man hier machen müsste.
                      sowas würde sicher für ladegeräte sinn machen die erst ab 24 volt ihre volle leistung entfalten - junsi etc. . .
                      allerdings find ich dass mit den 24 volt ladern irgendwie quatsch - denn auf dem flugplatz bekommt man auch keine 24 volt her - es sei denn man fährt zufällig nen lt - aber auf wen trifft dann das zu - vielleicht auf 1 prozent oder so . . .

wieviel macht denn dein lader an 12 volt ?? 500 watt ?? das ist doch auch schon ganz gut und die 12 volt sind zudem auch noch sehr stabiel geregelt.

viele grüsse der henrik

Kommentar

• Schimanski
                        Schimanski

wieviel macht denn dein lader an 12 volt ?? 500 watt ??
                        Ist richtig. Reicht auch absolut aus. Keine Frage. War auch nur so ne blöde Idee von mir.

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi,

nee ne blöde idee ist das nicht - aber stell dir mal vor von den lüftern würden zwei laufen ;-) da summen kriegste nicht mehr aus den ohren ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• crazy25814
                            Member
                            • 01.07.2010
                            • 676
                            • Marko
                            • Mühlenbeck

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                            - zunächst muss die hauptplatine rausgebaut werden hier ist UNBEDINGT darauf zu achten, dass man scih vor den gefährlichen Bauteilen vorsieht - leute die kondensatoren sind der hammer ABSOLUTE OBACHT ! wenn ihr die platine von unten anfasst - dan langt ihr unter umständden genau auf die kontakte . . .
                            bleibt denn die Spannung dauerhaft in denen drinne, oder ist die nach einer gewissen Zeit abgebaut*

danke für deinen auch schön beschriebenen und bebilderten Umbaubeitrag!!!
                            GruÃ? Marko
                            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• kask
                              kask

die spannung baut sich ab. normaler weise muß diese vorschritsmässig nach 15min abgebaut sein. also ausstecken 15min waren und dann kann man aufmachen. aber immer aufpassen. ist strom

Kommentar

• jens-110
                                Member
                                • 17.12.2007
                                • 781
                                • Jens
                                • Eisenach

ßbrigens lassen sich die 1450 Watt Netzteile nicht so einfach in Reihe schalten. Ich hab da schon einige Versuche hinter mir. Auch wegen Spannung "aufbohren" bin ich da noch nicht weiter gekommen.

Grüsse Jens
                                600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                                AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

Lädt...
                                X