wenn du dir die kondensatoren anschaust - dann dann wirste das wohl auch anderst sehen - von alleine ohneweiteres baut sich die spannung jedenfalls nicht in 15 minuten ab - da der reststrom nicht einfach mal so verbraten wird - ALSO VORSICHT BEIM BASTELN
Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18
hmmm . . . mit solchen hinweisen wie - normaler weise baut sich die spannung ab - wäre ich ganz vorsichtig - sowas würde ich mir denken - aber nicht unbedingt schreiben . . .Zitat von kask Beitrag anzeigen
wenn du dir die kondensatoren anschaust - dann dann wirste das wohl auch anderst sehen - von alleine ohneweiteres baut sich die spannung jedenfalls nicht in 15 minuten ab - da der reststrom nicht einfach mal so verbraten wird - ALSO VORSICHT BEIM BASTELN
-
Es sind aber extra Entladewiderstände im Netzteil verbaut. Kannst ja einfach mal die Spannung am Kondensator messen wenn Du das Netzteil vom Strom trennst.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenhmmm . . . mit solchen hinweisen wie - normaler weise baut sich die spannung ab - wäre ich ganz vorsichtig - sowas würde ich mir denken - aber nicht unbedingt schreiben . . .
Grüsse Jens600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
Kommentar
-
hallo,Zitat von crazy25814 Beitrag anzeigenbleibt denn die Spannung dauerhaft in denen drinne, oder ist die nach einer gewissen Zeit abgebaut*
danke für deinen auch schön beschriebenen und bebilderten Umbaubeitrag!!!
danke für die blumen ;-) aber der eigentliche dank gilt hier natürlich den jungs von helifan johannes und co . . .
Sicher baut sich die Spannung irgendwann ab - aber dass kann man nicht in zeit messen und es ist je nach aufbau des gerätes sehr unterschiedlich - ob vielelicht die verbleibende restspannung noch verbraucht wird etc . . . man könnte vielleicht anhand eines schaltplans rückschlüsse ziehen . . . fackt ist - es ist aus sicherheitsgründen davon auszugehen das auch wenn der netzstecker schon ne zeit lang gezogen wurde - hier noch ordentlich druck drauf ist !
Ich mein schau dir die dimensionierung der Leistungsstufe und die der Kondensatoren - da weisst du genug - sowas hab ich das letzte mal bei xenon brennern gesehen . . . .
in dem 2000 watt netzteil sind noch derbere drinnen . . .
man sollte isolierte werkzeuge habe - die werkzeuge die auf den bildern von mir erkennbar sind sind natürlich auch als beispiel dafür gedacht welche man lieber nicht nehmen sollte ;-)
will sagen elektroniker werkzeug - isolierte schraubenzieher am besten mit magnetischer spitze - bloss nicht nach der shraube greifen die auf derplatine rumfliegt weil sie vom schraubendreher abgerutscht ist - lieber nen isolierten schraubenzier mit magnetischer spitze oder das ganze teil kippen etc . . .
und auch als fachmann kann man mal nen fehler machen und irgendwo hinlangen - daher am besten solche arbeiten nicht machen wenn man allein zu hause ist . . . sodass einem im falle eines falles jemand helfen kann. . . .
viele grüsse der henrikZuletzt geändert von rikki007; 07.12.2010, 20:03.
Kommentar
-
hallo jens,Zitat von jens-110 Beitrag anzeigenEs sind aber extra Entladewiderstände im Netzteil verbaut. Kannst ja einfach mal die Spannung am Kondensator messen wenn Du das Netzteil vom Strom trennst.
Grüsse Jens
das ist alles von der verschaltung - aufbau abhängig , und einfach was "messen ob " kann mit unter nicht . . .
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Ich würde sowas nicht schreiben hätte ich mich nicht selbst davon überzeugt.Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenhallo jens,
das ist alles von der verschaltung - aufbau abhängig , und einfach was "messen ob " kann mit unter nicht . . .
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Glaub mir, ich sehe das auch recht kritisch, habe aber an den Netzteilen schon so viel rumgebastelt (irgendwer musste ja rausfinden wie die funktionierenZitat von rikki007 Beitrag anzeigenhi jens,
nungut - ich seh die sache ein wenig anderst und ich denke man sollte hier wirklich vorsichtig sein.
viele grüsse der henrik
) um da recht sicher zu sein. Die Ladung wird innerhalb von 2 Minuten abgebaut, da passiert dann nix mehr. Ich hab nur momentan keinen Plan, wie ich die Spannung erhöhen soll, bei den 2kW Netzteilen hab ich das recht schnell rausgefunden, aber die 1450er wehren sich noch
Kommentar
-
hallo jens,
zum thema restengie und gefahrenpotential sag ich nichts mehr !
ich denk das mit der spannung anheben wird ziemlich komplex sein. bei dem 2000 gings ja soweit relativ einfach ;-)
selbst wenn du die spannung irgendwie hochbekommst, wird es vielleich nicht mehr so gut regeln können etc. . . das ding ist nicht dafür gebaut . . .
was jucken dich die lächerlichen 1,7 volt mehr - wenn du eine abartige leistung von über 1000 watt bei 12 volt hast und diese 12 volt stehen zudem noch wie ne deutsche eiche ??
freu dich an dem ding und bastel nich zuviel dran rum, bekommst sonst nur noch eine gewischt - oder wie es in meiner alten heimat heisst - kreeeisst noch eeeeeeeene jeeefaaaaaackt ;-)
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Moin,
wie gesagt, wäre echt cool wenn die Spannung auf 13,8V geht oder 14V. Das sollte der Regelung bzw Glättung nicht weiter stören.
Und warum etwas mehr Spannung? Weil dann die Leistung vom Ladegerät steigt, die haben nämlich meist bei 13,8V ihre maximale Leistung die se bereit stellen können. Bei 12V fehlen noch ein paar Watt bis zur Maximalleistung...
Gruß, Johannes
Kommentar
-
hi johannes,
sicher wäre vieles schön johannes, schön wäre wenns flugwetter draussen wäre ;-) . . .
aber meinste das bissel mehr an spannung macht den sprichwörtlichen kohl in hinsicht auf leistungsausbeute noch fett ??
ich denk ehrlich gesagt nicht - zumindest hab ich diesbzgl. andere erfahrungen gemacht . . .
das ding ist mal auf die welt gekommen um möglichst stabil bei 12 volt einen hohen strom zu liefern und die 12 volt dabei recht konstant zu halten.
dies wird für die damalige auslegung der verbauten gruppen und der konstruktion als solches die priorität gewesen sein. . . .
auf dem flugplatz am auto hat meine batterie auch nicht 13,8 volt.
wo willst du anfangen und aufhöhren johannes ? Anfangen könntest du damit alle unnötigen Kabel vom Ladegerät zum Netzteil zu kürzen - dann am besten noch das Kabel ganz rausschmeissen - weil wir reden hier ja von gleichstrom und zudem noch von nen paar ampere leistung die über meiens erachtens viel zu billig gemachte anschlusskabel in den meisten fällen fliessen . . . solche sachen sind alles "spannungskiller" - die kette is endlos und von sovielen faktoren abhängig . . .
das wichtigste für mich ist nicht die spannung im vorliegenden fall - sondern ein gut aufbereiteter strom.
Meine Autobatterie hat keine bzw. nur ganz knapp 12 volt wenn ich mit voller leistung nen heli akku nachlade . . .
ehe ich mir um die effizenz von nen paar watt ladeleistung durch eine geringfügig erhöhte ausgangsspannung des netzteils gedanken mache - wenn die maximale eh um 210 watt plus 10 % vielleicht verlust liegt - kauf ich mir nen anderen lader mit 360 watt . . .
viele grüsse der henrik
Kommentar
-
Is auch alles verständlich Henrik
und stören tut es mich nicht wirklich, wäre aber schön
Und wie war das mit Hobby? Mit möglichst großen Aufwand den geringsten Nutzen erzeugen 
Gruß, Johannes der auch sehr glücklich mit seinem 12V 1450W NT ist.
Kommentar
-
Mikewoofer
So meins ist jetzt auch Umgebaut
Hab natürlich Fotos für euch !
ROFL ^^
freu dich an dem ding und bastel nich zuviel dran rum, bekommst sonst nur noch eine gewischt - oder wie es in meiner alten heimat heisst - kreeeisst noch eeeeeeeene jeeefaaaaaackt ;-)
Sagmal von wo kommst den du ?? Jedes mal wenn ich das lese muss ich fast Sterben
Angehängte Dateien
Kommentar
-
hi ;-)Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigenSo meins ist jetzt auch Umgebaut
Hab natürlich Fotos für euch !
ROFL ^^
Sagmal von wo kommst den du ?? Jedes mal wenn ich das lese muss ich fast Sterben
ich schick mal nen link - vieleicht kennste die Typen die ja schon ;-) die kommen auch aus der Region - ich such mal nen link bei youtube

viele grüsse
Kommentar
-
kask
es gibt aber vorgaben für elektrische geräte(finde ich jetzt leider nicht) wann spannungen abgebaut sein müssen. es müssen also verbraucher jeglicher art an den bechern hängen um diese sicher zu entladen in der zeit X
und die ich meine mich zu erinnern das es 15min sind. wer es wiederlegen kann bitte her mit den infos. ist ja nicht jeder unfehlbar.
Kommentar

Kommentar