Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18

hallöle,

kann mir bitte mal jemand die Maße von dem NT sagen?

und wie schwer ist das Teil eigentlich?
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Eichler
      Member
      • 11.04.2007
      • 209
      • Andreas
      • Lilienthal bei Bremen

1,8 Kg
      (hxbxt) 63x122x260mm

Gruß

Andreas

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Ich habe mir dieses HTPC Gehäuse für 1 Euro ersteigert und da passen 2 Platinen nebeneinander rein

Sieht nett aus es passen 1x80mm in die Front 1x 80mm in die Seitenwand und 2x 80mm hinten.
        Somit Kühlung vorhanden :-)
        Werd mir noch ein zweites Netzteil besorgen und so 2x12V
        Die 24V muss ich dann damit testen
        Die Größe reicht um meinen Lader und die 2 6S Lipos auf die Seitenwand zu legen
        Fand ich jetz ganz praktisch
        Leiser is es jetzt auch mit Thermaltake 80mm die hier noch rumlagen :-)

Kommentar

• crazy25814
          Member
          • 01.07.2010
          • 676
          • Marko
          • Mühlenbeck

Zitat von Eichler Beitrag anzeigen
          1,8 Kg
          (hxbxt) 63x122x260mm

Gruß

Andreas
          vielen Dank!
          GruÃ? Marko

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

so, meins ist auch erfolgreich für 1,- geordert

bei dem Umbau des 2kW NT hat der jenige da einfach 4mm Goldies hinten an die Pins angelötet! Ist das empfehlenswert?

reicht denn ein 80er Lüfter auf dem Deckel als Kühlung?
            GruÃ? Marko

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

Jo, sollte kein Problem darstellen das zumachen...wird ja sonst beim Server in die Slots gestopft...
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• pressluftsiggi
                pressluftsiggi

Ich muss mal kurz nachfragen, ich muss beim IBM NT 1450, Pin 7 mit 21 und und 23 mit 24 brücken, damit ich es über die 230 Volt schalten kann??

Gruss Chris

Kommentar

• johannes0309
                  Senior Member
                  • 20.01.2009
                  • 1819
                  • Johannes
                  • Schwerin / Rostock

jo, genau so ist es
                  Helis

IG MeckPom

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Was meint ihr wie dick soll ich die Kabel dimensionieren, wenn ich die Goldies hinten anlöte?

Ich möchte die Goldkontaktstecker vorne an einer Blende von einem Gehäuse integrieren.

Gruss Chris

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

Ich glaube man sagte so grob 1mm² für 10A? oder sonst müsste man ma googel befragen...
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hallo zusammen,

so nun ist heute auch meines gekommen und ich habe mich mal am abend hingesetzt und ein wenig gebastet.
                        ich hab einen geeigenten schalter in die stromführende leitung eingeschleift und den im netzteil befindlichen stecker - durch einen stecker von einem alten netzteil ersetzt.

dann habe ich noch die kabel ordentlich am schalter sowie am stecker verlötet und mit gescheitem schrumpfschlauch eingeschrupft - ganz wichtig - wie zuvor die absicherung gegen das gehäuse.

auf jeden fall ist absolute vorsicht geboten bei den bastelarbeiten - in dem netzteil sind baugruppen drinnen - kein wunder bei der möglichen ausgangsleistung - meine fresse ! bei den kondensatoren kann man sich ordenlich einen verpassen - also genau drauf achten wo man hinlangt - auf jeden fall den stecker vorher ziehen - und auch wenn er gezogen ist ist es immer noch gefährlich und man sollte genaustens aufpassen.

hinten hab ich zwei goldbuchsen angelötet - damit sich der strom gut "verteilen" kann - habe ich ne ordenlich brücke mit lötzinn gemacht. bei den drei ersten plus in der mitte die buchse und dann die drei klinken mit zinn zusammengefasst - genauso auch beim minus . . .

ich hab von einem freund noch nen deffektes graupner netzteil geschenkt bekommen - hier kann ich sicher das gehäuse noch gut verwenden - das wird die nächste umbaumassnahme.

aja - da wäre noch der lüfter - also er ist ja echt super - und kostet allein wenn man den kaufen würde schon nen schweinegeld - aber wie schon so passend geschrieben wurde - er würde wohl ehr als impellerantrieb taugen - ich glaub er is fast genauso laut wie nen 2000 watt fön ;-)
                        für was sind den eigentlich die vielen adern an dem lüfter ?? für was braucht so nen lüfter vier adern ??

auf jeden fall ein super DANKE für diesen tollen baubericht und das wirklich tolle ergebnis - DANK EUCH ! da freut man sich doch wirklich dass es foren gibt in denen man sich austauschen kann :-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• johannes0309
                          Senior Member
                          • 20.01.2009
                          • 1819
                          • Johannes
                          • Schwerin / Rostock

4 Leitungen: Plus, Minus, PWM, Drehzahlregelung (Reihnfolge stimmt ned)
                          Helis

IG MeckPom

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

hi johannes,

und vielen dank dir nochmal ! sag vier leitungen - aber wieso eigentlich ? der lüfter fährt relativ langsam hoch - und gibt dann ordentlich stoff - egal ob was dran hängt oder nicht.
                            plus minus- ok soviel versteh ich noch ;-) aber sag drehzahl - rückkopplung um dem system zusagen ob der lüfter dreht - bzw. bei stetigen temperatur anstieg der software zu sagem dreh noch schneller - das versteh ich auch noch.

aber was meinst du mit der vierten ader - pwm ??

ich hab grad nen heli akku geladen - das netzteil is noch nichmal warm geworden dabei ;-) ich glaub ich werd es nieee ausreizen - es sei denn - es ist ja winter man könnte vielleicht mal einen heizdraht durch die wohnung spannen - mit 1450 watt wirds bestimmt schon ein wenig warm daheim ;-)

ansonsten ist es wirklich top ! der robbe lader zeigt die eingangsspannung drei stellen hinter dem komma an - und ich hab mal die regelung des netzteils richtig provoziert - von 10 ampere auf 100 milli runter - und dann wieder auf von 100 milli auf 10 ampere rauf - die spannung stand nahezu wie angenagelt - auch hat das robbe ladegerät selbst bei nem teurem graupner 30 ampere lader imemr mal die angewohnheit gehabt - das die tasten nicht so richtig regieren ( diese ipod ähnlichen tasten . . . ) auf dieser effekt war nicht da.

ich hab leider kein oszi da - ich denk aber was da raus kommt - das kann sich mehr als sehen lassen - und man bedenke immer noch - für diesen preis . . .

allerdings dem lüfter muss ich unbedingt beikommen - wenn man einige zeit daneben steht wird man ja taub ;-) mir scheint so der hat auch 1450 watt ;-)

viele grüsse der henrik

Kommentar

• johannes0309
                              Senior Member
                              • 20.01.2009
                              • 1819
                              • Johannes
                              • Schwerin / Rostock

PWM ist auch ein Drehzahlsignal...aber damit wird nix gesteuert....sondern nur ausgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sonst möge man mich bitte korrigieren.

Und ja das ist leider richtig, der Lüfter fährt schön auf volle Pulle hoch, man müsste irgendwie mal die Regelung hacken und da ma drin rumspielen aber so richtig weis das leider noch keiner (den ich kenne) wie das geht.

Jup, das NT hält super die Spannung, macht echt Spaß damit zuladen, kriege das leider aber auch nicht belastet, hab nur maximal 575W insgesamt als Ladeleistung zuhause stehen...aber vielleicht kommen noch mal 260W dazu...später wird dann zwar immer noch nicht ausgereitzt, aber wenn mal ein Kumpel vorbei kommt, kann man den auch noch locker versorgen.

Gruß, Johannes

Edit: Da scheint ja einer richtig glücklich zusein mit dem 1450W NT
                              Zuletzt geändert von johannes0309; 07.12.2010, 01:06.
                              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Mikewoofer
                                Mikewoofer

HAb mir jetzt auch so ein Netzteil besorgt

1. Der Lüfter ist echt Brutal hab sowas noch nie gehört gg
                                2. Hab ich ein Problem ? Wenn ich mit dem Messgerät auf die Ausgänge messe ist dort kein Strom ??

Kommentar

Lädt...
                                X