Umbau 1450W IBM Netzteil
Einklappen
X
-
joachim68
AW: Umbau 1450W IBM Netzteil
Selbstverständlich, bin morgen oder übermorgen in der Werkstatt und nehme mir dann die Datenblätter mit.Zitat von Eichler Beitrag anzeigen
-
Sorry das ich das hier benutze,aber ich weiß sonst nicht wo ich fragen kann!Gibt es zur Zeit irgendwo diese Netzteile zu ersteigern oder zu kaufen?Oder hat noch jemand eins über?umbau mache ich natürlich selber!Nehem aber auch ein umgebautes!
MFG Jense[FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
Kommentar
-
Hallo LeuteZitat von phiphi Beitrag anzeigenHallo allerseits
Ich versuche gerade die letzten Stunden krampfhaft die NT`s zum laufen zu bringen. Leider bin ich bisher erfolglos
Wenn ich Strom auf das NT gebe, leuchtet die Spannungsanzeige grün.
Es hätte auch noch eine "ON" und eine Störungsmeldungs LED. Soweit so gut. Beim Strom einschalten hört man ein leises "Click".
Der Stecker sieht genau so aus wie hier im Thread beschrieben. 24 Pins, 6x4.
Es handelt sich um Dell Servernetzteile
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Grx Phi
Ich hab`s geschafft !
nach 2 Tagen graben im Netz, habe ich eine Anleitung gefunden mit der man jedes Server NT zum laufen bringen sollte !
Möchte euch den Link nicht vorenthalten:
Post 570
Bitte nutzt sie nur, wenn ihr wisst was ihr tut.
Ich möchte nicht für Unfälle verantwortlich sein, weil ich den Link gepostet hab.
Viel Spass beim Reaktivieren des Elektroschrotts aus eurer Firma
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
joachim68
Hallo AndreasZitat von Eichler Beitrag anzeigenHallo,
gestern ist mir beim Einschalten das NT mit einen großen Knall kaputt gegangen. Sicherung und FI sind gleich mit raus geflogen. Ich schalte das NT immer ohne Last ein. Mag das das Gerät auf Dauer nicht oder hab ich einfach nur Pech gehabt.
Wollte eigentlich 2 Stück in einen Koffer einbauen, damit ich 12 und 24V habe, das wird wohl erst mal nichts
Ich leg mal das Bild bei, wo es abgefackelt ist.
Gruß Andreas
Die Diode hat die Bezeichnung: 3R6U(SMB)
Kommentar
-
hat keiner mehr ne Adresse für mich*

MFG Jense[FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]
Kommentar
-
Holger J. -
Marino
Hat jemand von euch 2 1800er in Serie geschaltet?
Auf dem einen Bild hier im Forum, wo man 0V vom PE trennen muss, soll eine Leiterbahn getrennt werden.
Das 1800er hingegen hat an der Stelle einen 10 Ohm Widerstand (SMD) parallel zu einem Kondensator (SMD)
Ich habe mal ein Bild gemacht.

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der es bei dem Netzteil schon gemacht hat.
Kommentar
-
HolgerZitat von Holger J. Beitrag anzeigenJens, habe dir eine PM geschickt.
Schreib's doch öffentlich!
Evtl wollen andre auch so etwas
2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI
Kommentar
-
Holger J.
Hallo el-dentiste, es war die USA Bezugsquelle in der Bucht wo es die 2000 Watt Netzteile für 15$ gibt. Wurde ja schon oft hier gepostet.
Gruss Holger
Kommentar
-
godzilla
Zitat von Marino Beitrag anzeigenHat jemand von euch 2 1800er in Serie geschaltet?
Auf dem einen Bild hier im Forum, wo man 0V vom PE trennen muss, soll eine Leiterbahn getrennt werden.
Das 1800er hingegen hat an der Stelle einen 10 Ohm Widerstand (SMD) parallel zu einem Kondensator (SMD)
Ich habe mal ein Bild gemacht.

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der es bei dem Netzteil schon gemacht hat.
ist schon richtig wie du es gemacht hast, habe auch 2 1800er in reihe geschalten
Kommentar
-
Marino
Noch habe ich an der Stelle nichts gemacht
Hast du den Widerstand und den Kondensator ausgelötet?
Ich habe meinen Koffer ein wenig weiter gemacht, nun fehlt noch das Einsetzen der Netzteile und eine Abstützung des Deckels, in dem das Ladegerät verschraubt ist, damit 2 100mm Lüfter über den Netzteilen die Luft an den heißen Stellen direkt nach oben befördern können...
Bilder mache ich, wenn es fertig ist. Ich überlege nur noch, ob ich das Lüftungsgitter und eine Platte schwarz absprühe, aber mit ist die Farbe ausgegangen
Kommentar
-
godzilla
nein wieso ich sagte doch du hast es richtig gemacht so wie es auf dem bild ist
Kommentar
-
Marino
Aber da ist doch gar nichts getrennt bisher. Man müsste doch die PE-Verbindung von der Verschraubung trennen von der 0V-Schiene. Hier ist aber noch eine direkte Verbindung.
Auf dem Bild im Forum sind da keine Bauteile und man trennt die Leiterbahn. Bei mir sind 2 Bauteile und ich weiß nicht, ob die einfach nur raus müssen. So wie es ist, schließe ich definitiv noch beim in Reihe schalten das eine Netzteil kurz.
Kommentar
-
godzilla
da ging doch ne schraube durch als es noch im gehäuse war die hast ja entfernt! habs genau so gemacht und es läuft bei mir schon lange
Kommentar
-
joachim68
Auf Grund einer Anfrage poste ich mal hier wie ich die Strommessung im NT realisiert habe.
Erst mal der Schaltplan für 24V in Worte gefasst:
NT_1 Ausgang Plus > Bügel > NT_2 Eingang Minus
NT_2 Ausgang Plus > Bügel > Buchse Plus (Anschluss für´s Ladegerät)
Buchse Minus (Anschluss für´s Ladegerät) > Bügel > Messshunt > Bügel > NT_1 Eingang Minus
Der Schaltplan für 12V:
NT_1 Ausgang Plus > Bügel > Buchse Plus (Anschluss für´s Ladegerät)
Buchse Minus (Anschluss für´s Ladegerät) > Bügel > Messshunt > Bügel > NT_1 Eingang Minus
Da der Minus beider Spannungen am Messshunt Eingang zusammengefasst werden und dann n einem zum NT_1 Eingang Minus zurückgeführt werden, reicht eine Anzeige, da weder im 12V, noch im 24V Betrieb der gleiche Stromwert nicht überschritten werden soll
Nun zu den Teilen:
Als Anzeige Wurde diese verbaut: Einbau-Amperemeter/Messinstrument digital 300A Grün
Als Messshunt dieser: 500A DC/75mV Shunt Widerstand für Amperemeter
Der Messshunt hat nicht mit dem Amperemeter zusammengepasst und wurde von mir noch nachgearbeitet, damit er den richtigen Widerstand hat. Ich musste die zwei äusseren Lamellen komplett wegschneiden, damit ich im Regelbereich des Kalibrierrelais an der Anzeige bin.
Den Messshunt sieht man schön in der Mitte des Fotos.
Die Messleitungen werden wie folgt angeschlossen:
Weisses Kabel Plus kommt an den Messshunt Eingang und das gelbe Kabel an den Messshunt Ausgang (Gewinde waren schon Werkseitig gebohrt).
Die Stromversorgung, Plus und Minus für die Anzeige habe ich an den 24V Bügel abgenommen.
Viel Spass beim nachbauen
Kommentar

Kommentar