Umbau 1450W IBM Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

Umbau 1450W IBM Netzteil

Hallo erstmal

Bin inzwischen etwas ins Thema T-Rex 450 Sport eingestiegen und komme inzwischen zurecht

Da ich nun auch das in Reihe und Parallel Laden verstanden und angewendet habe, möchte ich nun die Kraft meines Ultramat 18 nutzen können... hier nochmal seine Daten:

Entladestrom: (max. 40 W) 0,1 - 5 A
    Gewicht ca.: 1030 g
    Lademöglichkeit: 1 ... 30 NiMH-/NiCd-, 1 ... 12 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-, 1/2/3/6/12 Pb-Zellen
    Balancierstrom max.: NiMH/NiCd: 100 mA, LiPo/Lilo/LiFe: 300 mA
    Abmessungen ca.: 188 x 199 x 66 mm
    Abschaltung NiMH/NiCd: Delta Peak einstellbar
    Ladestrom: Netzteilbetrieb (max. 90 W), 12 ... 15 V DC-Betrieb (max. 300 W) 0,1 ... 20 A
    Balanceranschluss: 1 ... 12 (2 x 1 ... 6) NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe Zellen
    Betriebsspannung: Netzspannung AC 100 ... 240 V oder DC mind. 40 A; 11 ... 15 V

So was mir aber fehlt um nicht nur mit 90 W integriertem Netzteil sondern mit den 300 möglichen Watt laden zui können ist ein passendes Netzteil...

Jetzt wollte ich erstmal fragen ob da auch gilt Ausgangsspannung x Stromstärke = mögliche Watt? Denn ich habe mir dieses Netzteil mal ausgesucht =>

und da stellt sich mir die Frage ob ich mit den dort angegebenen 13,8 V x 20 A = 276 Watt dann auch die 20 Ampere mit dem Ultramat 18 daraus nutzen kann? Oder sehe ich da etwas falsch* Irgendwie geht die Rechnung ja nicht auf da der Graupner mit 300 W 20 Ampere laden kann .. und nicht mit 276* Bin kein Elektrotechnik Profi und deshalb frage ich euch
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Passendes Netzteil für Ultramat 18

Also das Netzteil hätte in der tat nur 276W ob es die restlichen 24W liefern kann ohne gleich zusterben oder ähnliches weis ich nicht, könnte aber grad so auf gehen...aber vielleicht intressiert dich auch DAS HIER

Gruß, Johannes
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
      Betriebsspannung: Netzspannung AC 100 ... 240 V oder DC mind. 40 A; 11 ... 15 V
      Guck mal was Graupner als Minimum angegeben hat. Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben

20A sind zu wenig um die volle Leistung ausschöpfen zu können

Gruß
      Thorsten
      smartshapes

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

wie wäre es mit dem hier, das habe ich auch, ist günstig und hat sogar noch eine Zigarettenbuchse...max Leistung 385 W

RC Modellbau Shop mit umfangreichen Sortiment von Marken wie Scorpion, Dualsky, Rockamp und SkyRC. Schneller Versand und günstiger Preis.
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Megas
          Megas

Ach beim lesen vom Rockamp Netzteil ist mir wieder was aufgefallen... bei LipoPacks wird da mit 3,8 V die nötige Wattleistung berechnet und bei nem Beispiel mit nem Lipo Akku weiter unten wird schon 4,2 Volt berechnet...

Was stimmt den nur für die Lipos die ich nutze (Turnigy) muss ich da mit 4,2 V meine benötigte Watt-Leistung berechnen oder mit 3,8/3,7* Ich hatte eigtl. immer mit 3,7 V gerechnet aber das scheint ja falsch zu sein?

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Bei Lipo Packs muss man mit der Ladeschlussspannung von 4,2 V pro Zelle rechnen, da der Lader bei 4,2 V pro Zelle zu laden aufhört und somit den Akku als geladen deklariert. Die Nennspannung oder Normalspannung beträgt nominal 3,7 V pro Zelle.

Bei 123 Akkus ist die die Nennspannung glaube ich 3,3 V pro Zelle und die Ladeschlussspannung 3,8 V pro Zelle. 123 Akkus sind aber keine Lipos.

Also muss man immer mit der Ladeschlussspannung rechnen.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Speedy955
              Speedy955

Die Ladeschlußspannung eines Lipos ist immer 4,2V pro Zelle folglich brauchst du zum Ende des Ladevorgangs auch die meißte Leistung

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Dein Lader hat 300 Watt Ausgangsleistung.

Also braucht er auch mindestens 300 Eingangsleistung. Bis jetzt haben hier alle vergessen das es auch noch einen Wirkungsgrad gibt.

Es wäre zu schön, wenn der Lader bei 300 Watt Ladeleistung auch nur 300 Watt aus der Steckdose bräuchte...das geht aber leider nicht.

Man sollte mit einem Wirkungsgrad von 80% rechnen, also braucht der Lader Eingangsseitig ca. 375 Watt ! Bei 12V sind dass dann 31,25A...

Damit das Netzteil nicht aus dem letzten Loch pfeift wäre ein 400 Watt Netzteil schon angebracht...
                Ein 13,8V Netzteil sollte also min. 29A liefern
                Ein 12V Netzteil sollte dann min. 33,3A liefern

um 400 Watt bereitstellen zu können.

Piotre
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Dein Lader hat 300 Watt Ausgangsleistung.

Also braucht er auch mindestens 300 Eingangsleistung. Bis jetzt haben hier alle vergessen das es auch noch einen Wirkungsgrad gibt.

Es wäre zu schön, wenn der Lader bei 300 Watt Ladeleistung auch nur 300 Watt aus der Steckdose bräuchte...das geht aber leider nicht.

Man sollte mit einem Wirkungsgrad von 80% rechnen, also braucht der Lader Eingangsseitig ca. 375 Watt ! Bei 12V sind dass dann 31,25A...

Damit das Netzteil nicht aus dem letzten Loch pfeift wäre ein 400 Watt Netzteil schon angebracht...
                  Ein 13,8V Netzteil sollte also min. 29A liefern
                  Ein 12V Netzteil sollte dann min. 33,3A liefern

um 400 Watt bereitstellen zu können.

Piotre
                  Stimmt auch, deshalb nimm wenn schon Graupner das 13,8/40A Netzteil

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Im Prinzip hat Piotre recht, aber ich würde in jedem Fall die 15V ausnutzen was die Eingangsströme senkt. Die Netzteilhersteller rechnen selbst etwas Reserven ein, so daß ich denke ein 350W NT tut es.

Das bekommst du z.B. in der Bucht.

350W - 15V
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Spottbillig zu haben, die gehen in der Regel unter 20 Euro weg. Die üblichen Netzteilmodifikationen sind bei Blade-Center-Netzteilen nicht nötig.

Die Teile reichen für 3 Ultramats
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Speedy955
                        Speedy955

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                        http://cgi.ebay.de/IBM-NETZTEIL-BLAD...ht_2886wt_1139

Spottbillig zu haben, die gehen in der Regel unter 20 Euro weg. Die üblichen Netzteilmodifikationen sind bei Blade-Center-Netzteilen nicht nötig.

Die Teile reichen für 3 Ultramats
                        Bei wieviel Volt ?

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

12 - plus ein bisschen, was über die interne Regelung noch etwas nach oben korrigierbar ist. Johannes hatte weiter oben ja einen Link gesetzt für die 2kW-Netzteile. schoeli hat leider die "Umbauten" für die 1400-Watt Netzteile noch nicht beschrieben, Infos aber gerne im #3digi-Chat-Channel.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Speedy955
                            Speedy955

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            12 - plus ein bisschen, was über die interne Regelung noch etwas nach oben korrigierbar ist. Johannes hatte weiter oben ja einen Link gesetzt für die 2kW-Netzteile. schoeli hat leider die "Umbauten" für die 1400-Watt Netzteile noch nicht beschrieben, Infos aber gerne im #3digi-Chat-Channel.
                            Nehme an die Kontaktleiste wird abgeklemmt und die 12V werden auf zwei 4 mm Rundbuchsen geschaltet die nachträglich in das Gehäuse eingearbeitet werden.

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Das kannste halten wie nen Dachdecker... Guck in den Link von Johannes...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X