X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Wie ist die Heck übersetzung? Konnte bislang nichts finden.

Gibts den x50 nicht auch mit RiemenHeck?
    ßbersetzung ist 1:9:4,55!
    Steht in der Anleitung auf der letzten Seite!

Riemenheck gibt's nur beim Nitro!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
      Moin,

Also zum Thema Roxxy kann ich auch was sagen: Motor ist bei mir der 6S aus dem alten 600er Rex, der plötzlich eine neues zu Hause brauchte und ein 13er Ritzel ist verbaut. 12er wäre vielleicht besser. Ich habe aber noch keins mit 6mm Bohrung gefunden. Der Regler wurde damit so heiß, das der Schrumpfschlauch geschmolzen ist. Ein aufgeklebter Kühlkörper löste das Problem. Temperatur jetzt bei 60 Grad. Eine Umschaltung der Drehzahl von 1600 auf 2000 ändert daran übrigens nichts. Strom liegt zwischen 30 und 55A, Peaks 80 - 100 bei Vollpitch.
      Ist der 600er MX ? Diesen Motor hab ich ja auch im 550er Rex mit 550er Blättern und Roxxy 100. Also wenn damit fliege im Rex 550 dann kommen die Akkus da auch extrem heiss aus dem Heli raus nach einem Flug (mit 520er Blättern nicht) . Glaub die Motoren sind nicht gleich, obwohl sie beide 1150 kv haben.

Im X50 kommen meine Hacker 20C nach 5 Minuten auch nicht kochend raus aus dem Heli, obwohl mit Roxxy 100 fliege und Drehzahl über 2000. Der Motor geht da wohl anders um mit den Akkus oder keine Ahnung.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 05.08.2012, 13:32.

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Motor ist bei mir der 600m. Akkutemperatur ist OK. Nur der Regler glüht ohne Zusatzkühlung. Der Motor wird geführt genauso warm wie der Kühlkörper des Reglers, also ca. 60 Grad.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Sobald dies möglich ist, werde ich mir auf jeden Fall die Freiheit nehmen hier rein zu posten, wieviel Leistung (in Watt) der Heli bei welchen Drehzahlen in Standardflugsituationen braucht. Und zwar mit den beiliegenden Blättern.
          Einen Teil will ich dann heute mal nachreichen für mein 10S Setup (CC120HV, HK-4035 V3).

2000rpm, nur hin und her geflogen: im Schnitt 944Watt bei 24A, genau 400mAh/Min. War der Deflorationsflug. Wenn alle Einstellungen soweit durch sind, kann ich noch 1800 und 2200 erfliegen. Und dann auch nicht nur Omastil.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Einen Teil will ich dann heute mal nachreichen für mein 10S Setup (CC120HV, HK-4035 V3).

2000rpm, nur hin und her geflogen: im Schnitt 944Watt bei 24A, genau 400mAh/Min. War der Deflorationsflug. Wenn alle Einstellungen soweit durch sind, kann ich noch 1800 und 2200 erfliegen. Und dann auch nicht nur Omastil.
            Danke für die Zahlen! Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass der 6S-Stock-Motor damit schon an seiner theoretischen Leistungsgrenze mit 1,1KW arbeiten dürfte. Was will man machen, wenn man mal Leistung braucht?
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
            Heiko
            [/FONT]

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              Tasse fliegt mit 10S - kann also garnicht der Stockmotor sein. Hatte ja vorher eine Hackerturbine 6S eingebaut - diese hat eindeutig nicht die Leistungsfähigkeit des Set-Motors.
              Peaks der Hackerturbine gingen höchstens bis 100A, der Stockmotor hat Peaks bis über 120A.
              Auch gefühlte Mehrleistung am Heli. Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt, ob ich mit 10S oder mehr fliege. Bisher war jeder von der Leistung angenehm überrascht. Einen guten Akku natürlich vorausgesetzt.
              Ich werde zum Vergleich auch einen Pyro 600 mal einbauen.
              MfG. Christian

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Tasse fliegt mit 10S - kann also garnicht der Stockmotor sein. Hatte ja vorher eine Hackerturbine 6S eingebaut - diese hat eindeutig nicht die Leistungsfähigkeit des Set-Motors.
                Peaks der Hackerturbine gingen höchstens bis 100A, der Stockmotor hat Peaks bis über 120A.
                Auch gefühlte Mehrleistung am Heli. Ich wurde jetzt schon mehrmals gefragt, ob ich mit 10S oder mehr fliege. Bisher war jeder von der Leistung angenehm überrascht. Einen guten Akku natürlich vorausgesetzt.
                Ich werde zum Vergleich auch einen Pyro 600 mal einbauen.
                MfG. Christian
                Aber ich frage mich wie das sein kann? 120A Peak, wenn auf dem Datenblatt nur 60A stehen? Nicht, dass ich deine Aussage anzweifle, ich kann mir das nur nicht erklären.
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  .

MfG. Christian

Sehe ich genau so. Leistung ist da ausreichend vorhanden.

Aber egal.
                  Bin gestern mal mit den Hacker 20c 5000 genau 5 Minuten geflogen mit ca 2100 am Kopf und Roxxy Regler 100 mit Regler Mode und Drehzahlregler auf "normal". 3608 hab ich den den Akku dann rein geladen. Akku war wieder nur warm nach dem Flug und 22.52 Volt zeigte der Checker an.

Finde das is echt ok. Kleine Spaßmaschine ist das der X50 mit 6S.

Kommentar

• crasher
                    Modellbau Kripp
                    Onlineshop
                    • 31.07.2003
                    • 983
                    • Christian
                    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                    ich kann das natürlich auch nicht erklären. Ist aber eine Tatsache. Man sieht es ja eigentlich schon recht schön an den Videos auf Thundertiger-TV mit dem 6S-Set.
                    Wenn ich ruhig fliege oder einen schlechteren Akku benutze kommen die Peaks nicht auf 100A.
                    MfG. Christian

Kommentar

• 9flyer
                      9flyer

Hallo,

kann mir jemand sagen welches Ritzel der 6S-Combo mit Kontronik Komponenten beiliegt? Meiner Rechnung nach muss hier min. ein 16er Ritzel am Pyro 600-09 mit 930U/min/V eingesetzt werden um an die Drehzahl des 10S-Angebots mit Kontronik Komponenten heran zu kommen.

Gruß David

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
                        Dr. pruegelpeitsch

Bei mir war ein 15er Ritzel drin. Das hab ich nach dem Erstflug auch gleich gegen ein 13er getauscht. Hatte auch rumgerechnet und kam dann im Echtbetrieb auf viel zu hohe Drehzahlen. Regler ziemlich warm und bei 70% ßffunung macht der Jazz dicht und geht dann Schrittweise aus ... Vermutlich Temperatur.

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
                          Dr. pruegelpeitsch

So, hab heute mal gemessen. Mit der Kontronik Combo komm ich mit 13er Ritzel und 50% ßffnung im Sender auf 1600 Rpm.
                          60% 1800 usw.

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Hi

Kennt ihr das komplett set vom kripp?

Da sind graupner hbs (hv- brushless)servos dabei. Hauben
                            Machen die was her? Der Preis der servos ist Top..

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sorry, aber wo siehst du beim Kripp Graupner HBS-Servos?

Graupner Servos der HBS-Serie - Erfahrungen und Tipps - RC-Heli Community

Graupner HBS - RC-Heli Community

Zu den Servos gibt's wohl noch nicht so viele Erfahrungen!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Schau mal bei komplettset...

Kommentar

Lädt...
                                X